DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_221812-2666fcffc.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Nochmal Paplitz
   
geschrieben von Olli Sydow am: 09.03.23, 18:25
Aufrufe: 592

Beackern wir noch einen Moment das Feld der ehemaligen Strecken im Jerichower Netz. Jüngst wurde diese fast neuzeitliche Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] des 772 319 (modernisierter 771 019) bei Paplitz in die Galerie aufgenommen. Vom fast gleichen Standpunkt, nur wenige 100 m weiter, entstand zum Sonnenaufgang des 15.01.1991 diese Aufnahme: sie zeigt den 172 001 mit seinem Steuerwagen 172 601, wie er sich soeben im Haltepunkt von Paplitz als P 15443 nach Ziesar auf den Weg gemacht hat. Der Endbahnhof ist bald erreicht.
Der Triebwagen 172 001 kam mit seinem Beiwagen am 26.06.1980 vom Bw Güsten zum Bw Jerichow, von wo aus er jahrelang auf dem Netz der Strecken nach Genthin, Sandau, Güsen und Ziesar im Einsatz war. Zum 01.01.1992 erfolgte seine Umzeichnung in 772 001. Nach der Auflösung des Bw Jerichow zum 30.06.1993 und Angliederung an das Bw Stendal wurde er weiterhin dort eingesetzt.

Manipulation: ein Fotografenschatten wurde entfernt

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 15.01.1991 Ort: Paplitz Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 837 x 1280 Pixel


geschrieben von: 475er
Datum: 10.03.23, 09:22

Tolle Aufnahme mit dem roten LVT in der Morgensonne und mit dem zeitgenössischen Straßenverkehr* Schön auch, dass dieser LVT als Museumsfahrzeug erhalten geblieben ist

geschrieben von: Frank H
Datum: 10.03.23, 19:49

Was für ein geniales Licht! Und an Anämie leidet diese Blutblase sicher nicht ;)

Eine sehr reizvolle Serie aus einer Gegend, wo ich (leider) mein Lebtag noch nicht war! Da freue ich mich doch auf mehr!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 11.03.23, 11:09

Super Licht! (*)

Grüße

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.