DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der "Rausschmeißer"
   
geschrieben von Olli Sydow am: 08.03.23, 14:24
Aufrufe: 496

Beackern wir noch einen Moment die Genthiner Kleinbahn. Ich finde es schon bemerkenswert, dass jetzt nach über 25 Jahren wieder Bilder ans Tageslicht kommen, die an die Zeit der Ferkeltaxen auf diesem Netz erinnern.
Nach der Wende war ich recht häufig auf dieser Strecke. Wie bei so vielen Nebenbahnen ging es ab dem Jahr 1990 auf Entdeckungsreise. Und für den geneigten Blutblasen-Fan war das Genthiner Netz geradezu ideal. Da ging es zu jener Zeit noch nicht darum, ob nun ein roter oder minter LVT aufkreuzte, sondern man schloss Wetten ab, ob denn nicht einmal ein 171 mit Panoramascheibe auftauchen würde! Erst ab der Mitte der 90er Jahre erreichte das Virus der Epoche V mit seiner Sanitärfarbe auch das Genthiner Netz - Zeit, Reißaus zu nehmen und sich andere Reviere zu suchen, wo noch das eine oder andere rote Exemplar unterwegs war. Daher ist diese Aufnahme, entstanden im Juli 1995 bei Tucheim an der Strecke von Ziesar nach Güsen, mein letztes Bíld, welches in dieser Region entstanden ist.

Dass auch danach noch vier weitere Jahre die minten LVT über die Strecken um Jerichow, Güsen und Genthin wippen sollten, ging mir damals am verlängerten Rücken vorbei. Heute zeigt der 475. Hobbyfreund, was man verpasst hat...;-)

Anbei eines meiner wenigen Bilder einer minten Ferkeltaxe im Jerichower Netz. Wir sehen den 772 174 als "RB" 7593 bei Tuchheim, von einer der wenigen nicht niveaugleichen Überwege in dieser Region.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 25.07.1995 Ort: Tucheim Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 967 x 1235 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.03.23, 12:38

Sei froh, daß Du wenigstens wenige Bilder mintfarbener Blutblasen hast - ich habe leider kein einziges :(

* und viele Grüße
Johannes

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 09.03.23, 13:34

Ja, heute beurteilt man diese Farbgebung ganz anders. Im Vergleich zum verkehrsrot war mint nur eine Episode.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.