DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_221593-5af233151.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ferchland
   
geschrieben von 475er am: 06.03.23, 20:31
Aufrufe: 515

Das Dorf Ferchland, am östlichen Ufer der Elbe gelegen, kann bereits auf eine 4600-jährige Geschichte zurückblicken. Für 82 dieser Jahre, konnte man den Ort per Bahn erreichen, wobei es auch in diesen Jahren längere Unterbrechungen gab.

Im Jahr 1917 eröffnete die Ziesarer Kleinbahn AG die Bahnstrecke von Jerichow nach Güsen und schloss damit auch den Ort Ferchland an das Eisenbahnetz an. Bereits damals scheint es schwer gewesen zu sein, einen wirtschaftlich tragbaren Personenverkehr auf dieser Relation zu betreiben. So wurden in den 1930er Jahren einige, zeitweise sogar alle Leistungen durch Busse erbracht. Trotz des begrenzten Fahrgastpotentials, erhielten die Bahnhöfe durchaus stattliche Empfangsgebäude.

Nach dem Krieg war die Strecke erst 1952 wieder durchgehend befahrbar, nachdem die kriegszerstörte Brücke über den Elbe-Havel-Kanal bei Parey repariert werden konnte.

Am 29.05.1999 endete die Episode der Bahnanbindung des Ortes. Wenige Tage zuvor konnte 772 174 auf seiner nachmittäglichen Fahrt von Jerichow nach Güsen vor dem bis zuletzt gepflegten Bahnhofsgebäude aufgenommen werden.

Scan vom Velvia 6*6


Datum: 05.1999 Ort: Ferchland Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 741 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 07.03.23, 08:22

Und wieder ein sehr ansprechendes Bild des längst vergessenen Genthiner Kleinbahnnetzes!;-) Gerne mehr...

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.03.23, 12:57

Hier sieht sogar die Sanitärfarbe gut aus!*

geschrieben von: barnie
Datum: 07.03.23, 18:46

Sehr ansprechend gesehen, fotografiert und aufgearbeitet. *

geschrieben von: Nils
Datum: 07.03.23, 21:34

Klasse! Scan und Motiv! *

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 08.03.23, 19:22

Ein tolles Bild, Nebenbahn vom Feinsten!* Schön, dass du deine Serie fortsetzt. Viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: 475er
Datum: 08.03.23, 21:55

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Kommentare und euer Interesse an den Bildern der Genthiner Kleinbahn.

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 09.03.23, 09:00

Ich könnte mich in gewisse Körperteile beißen, dass ich zu der Zeit noch nicht fotografiert habe, wo die Motive gewissermaßen vor der Haustüre lagen. Dieses gefällt mir jedenfalls sehr.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.