DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Nicht Tag, nicht Nacht
   
geschrieben von neabahn am: 06.03.23, 20:27
Aufrufe: 619

Die Minute, in der ein Triebwagen der Baureihe 650 an dem kleinen, putzigen Haltepunkt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz verweilte, war weder Tag, noch Nacht. Zu hell, um als Nacht zu gelten. Zu dunkel, um noch ordentlich Tageslicht auf die Szene zu werfen. Von blauer Stunde war angesicht tief hängender Regenwolken auch nicht gerade zu reden. Ebenso war die Bahnsteig-Beleuchtung zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig entschlossen, den Moment ins richtige Licht zu rücken. Erst wenige Sekunden vor dem Halt des Zuges waren die Lampen angesprungen - und brauchten deshalb noch einige Zeit, um sich "warm" zu laufen.

Um den Augenblick trotzdem fotografisch umsetzen zu können, blieb nur die Wahl, zur Langzeitbelichtung zu greifen. Der Lokführer zeigte sich gnädig mit dem Fotografen und spendierte dem Zug einen angenehm langen Aufenthalt am Bahnsteig.

Datum: 26.02.2023 Ort: Pretzfeld Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1.3 sec, Blende: F/20.0, Datum/Uhrzeit: 26.02.2023 18:17:49, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 848 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 07.03.23, 11:33

Ein durch die Farben sehr effektvolles Bild. Außerhalb der laubfreien Jahreszeit dürfte das Motiv schwieriger umzusetzen sein angesichts der in die Höhe strebenden Zweige auf der anderen Seite des Wassergrabens (es sei denn, Eisenbahnfotografen mit Heckenschere greifen ein...). *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 07.03.23, 11:48

Das ganze Leben ist mit Kompromissen verbunden. So auch hier, Tag oder Nacht, hell oder dunkel, wunderbar in der Beleuchtung festgehalten. Sehr angenehm bei der Betrachtung. ⭐
Ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.23, 11:48

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.03.23, 12:56

Ein ausgesprochen gelungenes, stimmungsvolles Schlechtwetterbild!* Besonders gut gefällt mir der Baum auf dem Schornstein des Empfangsgebäudes. Wie lange er dort wohl noch wachsen darf?

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 07.03.23, 19:17

Ein schönes Schlechtwetterbild! Die Spiegelung iat der Hit.

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 09.03.23, 09:01

Schön gesehen und gut umgesetzt.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.