DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_221106-d353d8731.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Auf der Mauer, auf der Lauer...
   
geschrieben von Olli Sydow am: 26.02.23, 13:03
Aufrufe: 668

...sitzt´n Fotograf...

Bornholmer Straße, am ersten Weihnachtsfeiertag des Wendejahres. Bis zur Gans sind es noch ein paar Stunden Zeit. Zeit genug, sich mit neuen Motiven in der wiedervereinigten Stadt zu beschäftigen. Motive, die man oft sah - aber nie umsetzen konnte.

Bornholmer Straße. Ein Synonym für einen der wenigen Grenzügergänge, den man von Berlin (West) in die Hauptstadt der DDR mit dem PKW passieren konnte. An Absurdität und Scham grenzende Szenen, die man immer in Erinnerung behalten wird. "Hamse Waffen, Munitioonen, Sendeanlaachen und Fungjeräde dabei...?" "Wieso, braucht man das hier..?" Diese Frage haben wir uns nie getraut, zu stellen.

Bei den Verwandtenbesuchen im Ostteil der Stadt gab es immer was am Grenzübergang zu beobachten. Manchmal war die Autoschlange so lang, dass man auf der Brücke stand - und beobachten konnte, wie ein Güterzug mit einer Dampflok drunter durchpaffte. Alt genug war ich damals , um zu erkennen, ob es eine 44 (aus Eberswalde) oder eine der zahllosen 52 war. Die Grenze war mir pupsegal. Ich wollte die Dampfloks sehen - und die quietschenden Reko-Wagen auf dem Weg zum Onkel in Pankow.

Bornholmer Straße, Weihnachten 1989. Die Wende war noch jung, die Mauer stand noch. Verlassene Wachtürme standen da, wie Mahnmale. Endlich kam man legal auf die Brücke, mit Fotoapparat. Zahlreiche S-Bahn-Züge dröhnten unter uns hindurch, ohne Halt. Den gab es erst später, wie uns dieses eindrucksvolle Foto belegt: [www.drehscheibe-online.de]
Und die Brücke von diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] ist auch dabei; die kleine, die damals noch übrig war. Die gleiche Szene, nur von der anderen Seite.

Einer der wenigen nicht modernisierten Züge der Baureihe 277 im Hauptstadtlack passiert die Szene wie selbstverständlich. Formschöne Fahrzeuge, bis heute als Museumsfahrzeug erhalten und hoffentlich bald wieder fahrfähig.

Bornholmer Straße. Heute fährt wie selbstverständlich die Tram wieder "rüber" bis zum Virchow-Klinikum. Seltsam...wir sagen immer noch "rüber"...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 25.12.1989 Ort: Berlin Bornholmer Straße Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 836 x 1280 Pixel


geschrieben von: 475er
Datum: 26.02.23, 22:33

Und wieder ein tolles Bild von der Bornholmer Straße! Als ich nur wenige Tage zuvor an dieser Stelle war, wurden die Gleisarbeiter noch von den "Organen" bewacht...

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.02.23, 02:03

Ein großartiges Zeitdokument, gekonnt umgesetzt !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.02.23, 08:10

Hammer!*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 27.02.23, 11:40

Zusammen mit deinem Bild von neulich von der westlichen Seite wirklich ein tolles Bilddokument. Das nicht elektrifizierte Gleis sieht frisch geschottert aus - wurde da kurz vor dem Mauerfall noch investiert, oder ist das bereits eine erste Baumaßnahme von danach?
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 27.02.23, 18:36

Deine Zeitdokumente sind der Hammer. Wunderschön und wertvoll zugleich. * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.02.23, 10:00

Starke Szene!

* und Grüße Rainer

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 02.03.23, 12:35

Ein grandioses Zeitdokument, perfekt umgesetzt! Vielleicht magst du das Bild noch leicht nach rechts drehen, es scheint mir etwas nach links zu kippen.
Den * gibt es aber dennoch ;-)

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.