DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Keine Luftaufnahme: Der Blick von der Löwenburg
   
geschrieben von Andreas T am: 16.02.23, 10:51
Aufrufe: 709

Es gibt schon so viele schöne Bilder aus Monreal, die in Railview bewundert werden können. Warum also dieser weitere Bildvorschlag, welcher den Blick von der Löwenburg auf das westlich gelegene Gleis (Richtung Bahnhof) zeigt, mit dem alten Pfarrhaus und der Brücke über den Elzbach? Weil zu meiner Überraschung noch niemand erfolgreich ein Bild vorgeschlagen hat, welches aus einer vergleichbaren Perspektive einen Schienenbus zeigt, und erst recht keinen solchen im Plandienst. Und weil man auf dem Bild auch so schön die damals noch existierende Telegrafenleitung betrachten kann.

Wir sehen eine unbekannte Schienenbusgarnitur, welche am 24.06.1983 als N 7073 ihren Dienst auf der Strecke von Daun nach Mayen verrichtete. Dass der Weg vom im Tal gelegenen Ort hoch auf die Löwenburg steil und schweißtreibend war, aber der Aufwand sich (damals und heute) lohnt, brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 16.02.23, 11:14

Datum: 24.06.1983 Ort: Monreal Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.02.23, 23:32

Hallo Andreas,

die Fotostelle ist über jeden Zweifel erhaben, allerdings hätte ich einer um drei Wagenlängen früheren Auslösung den Vorzug gegeben.

* und viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: mavo
Datum: 17.02.23, 11:41

Eines der schönsten Eisenbahnmotive, das ich kenne! Allerdings war es mir bislang noch nie vergönnt es "nachzufotografieren" (Entweder war die Strecke gesperrt, oder wie letztes Jahr die Zufahrtsstraße, oder das Wetter war wie in der Eifel...)
*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.