DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Quecksilberdampflampen
   
geschrieben von Johannes Poets am: 18.01.23, 22:00
Aufrufe: 655

Ein Problem, welches wohl jeder Eisenbahnfotograf in der DDR hatte, der Farbdiafilme belichtete, war das grünliche Licht der Quecksilberdampflampen, die dort auf vielen, vielleicht sogar auf allen Bahnhöfen anzutreffen waren. Die vorliegende Aufnahme entstand auf dem Bahnhof von Nossen und zeigt die 50 3551-4 mit dem P 15776 nach Riesa, der Nossen planmäßig um 20:07 Uhr verläßt.

Ich habe mit Unterstützung von Usern des Fotoforums versucht, die stark ins Grün verschobene Farbtemperatur des Lichtes der Quecksilberdampflampen soweit zu korrigieren, daß ein möglichst "naturgetreuer" Gesamteindruck entsteht. Reizvoll fand ich die unterschiedlichen Farben der kalten Bahnsteigbeleuchtung im Vergleich zum warmen Licht der Lampen an der Lok und dem der Bahnhofsuhren.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 03.03.1982 Ort: Nossen Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 840 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 19.01.23, 17:35

Herrlich...Das lausige Problem mit den Nachtaufnahmen! Nur zu gut kenne ich die Problematik von früher! Den Fuji 100 konnte man für Nachtaufnahmen vergessen. Der einzige Film, der damals u.E. dieser Situation gewachsen war, war der völlig farblose AGFA CT 18 oder 21. Der Film war in der Lage, Nachtaufnahmen zu liefern, bei welchen dieser giftgrüne Farbstich nur schwach ausgeprägt war. Man musste dann entweder immer mit zwei Knipsen einreisen oder sich die Filme so einteilen, dass man vor Sonnenauf- oder nach -untergang nicht zu viel Fimmaterial beim Fuji verplempert, wenn man wechselt. Eine Situation, wie sie die digitale Fotografie nicht kennt...
Na, wenigstens hat dir der Meister die Triebwerksbeleuchtung eingeschaltet...;-)

geschrieben von: 475er
Datum: 20.01.23, 07:46

Hallo Johannes,

eine herrlich stimmungsvolle Aufnahme. Ja, was waren Nachtaufnahmen damals für eine Herausforderung. Nach einigen erfolglosen Versuchen habe ich mich dann meist auf Bahnhöfe mit Kupferdampflampen konzentriert, deren Rotton mit dem Velvia ganz gut harmonierte. Das Foto verdient eigentlich mindestens zwei Sterne, einen für das Foto und einen für die Bearbeitung.

Und auch eine gute Erinnerung, wie beeindruckend sich die Fototechnik in den letzten Jahren entwickelt hat. So konnte man zwsr auch damals tolle Aufnahmen machen, wie das Foto eindrucksvoll belegt, aber der Aufwand war um so vieles größer..

Viele Grüße,
Alexander

geschrieben von: barnie
Datum: 20.01.23, 08:48

In der Tat eine stimmungsvolle Aufnahme. Was mich persönlich daran erfreut ist der Umstand, dass knapp 30 Jahre später an genau der gleichen Stelle ein de facto gleiches Foto bzw. ein Foto in fast gleicher Situation (Bag-Wagenzug, DR-Dampflok) entstehen konnte: [www.drehscheibe-online.de]

geschrieben von: Frank H
Datum: 20.01.23, 09:22

Hallo Johannes!

Eine sehenswerte und sehr stimmungsvolle Szene!

Mangels eigener Anschauung kann ich nicht sagen, ob die Lampen der DR den Bahnsteig auch tatsächlich in grünes Licht tauchten, aber ich weiß noch sehr gut, welchen Grünstich Neonlampen beim Kodachrome 64 hervorriefen.

* für Motiv und Bearbeitung!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Yamuna Mako
Datum: 20.01.23, 16:14

Ich finde die Farben perfekt so wie sie sind! *

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 23.01.23, 18:23

Das passt so, Daumen hoch für das stimmungsvolle Foto: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 24.01.23, 21:10

Ein Bild was sehr anziehend wirkt. Diese Stimmung bekommt man Heute nicht mehr hin

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.