DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_218898-d80a5058b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Tender voraus
   
geschrieben von Johannes Poets am: 05.01.23, 19:00
Aufrufe: 566

Ich habe mich damals ganz schön geärgert, als die schon länger hörbare 44 0225-1 Tender voraus sichtbar wurde. Oft hat man damals in solchen Situationen das kostbare Dia nicht belichtet. Die im Gegenlicht funkelnden BASA-Leitungen und der glänzende Schienenstrang ließen mich hier dennoch den Auslöser betätigen und so bin ich heute froh, diese Aufnahme für die Galerie vorschlagen zu können. Sie entstand übrigens ganz in der Nähe der altbekannten Fotostelle bei Riestedt zwischen Sangerhausen und Blankenheim [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)
Kleine Äste, die in den Tender ragten, wurden entfernt.

Datum: 06.11.1981 Ort: Riestedt Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 1280 x 960 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 07.01.23, 21:36

Hi Johannes,

"ausdrucksstark", das war das erste Wort, was mir zu deiner Aufnahme eingefallen ist. Die im Streiflicht funkelnden Telegrafenleitungen, die vom Winde verwehte Dampf- und Rauchwolke - Alles kommt gut rüber, auch wenn die Anordnung der Zweige im Bild vielleicht nicht perfekt ist. Schön, dass es mit einem Einzug in die Galerie jetzt geklappt hat!

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 07.01.23, 21:49

Ein sehr atmosphärisches Dampflokbild vom harten Alltagsbetrieb auf der Blankenheimer Rampe, welches in der Form noch nicht zu sehen war. Gefällt...;-)*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.