DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_218596-acd0214fa.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Mutprobe
   
geschrieben von Olli Sydow am: 28.12.22, 13:40 sternstern Top 3 der Woche vom 08.01.23
Aufrufe: 1000

März 1996...es gab Winter, die gefühlt nie zu Ende gingen. Seit Weihnachten 1995 hatte der Winter den Nordosten Deutschlands im Griff, und die Temperaturen lagen selbst Anfang März noch deutlich im Minus-Bereich. Grund genug für ein Experiment: auf der Heidekrautbahn fuhren noch LVTs, und der Ast der Heidekrautbahn nach Liebenwalde führte kurz vor dem Endpunkt über den Oder-Havel-Kanal. Da auch in Berlin zahlreiche Gewässer zugefroren waren, ging es hoch Richtung Liebenwalde, um zu schauen, ob mit dem zugefrorenen Kanal irgendeine Stimmung umsetzbar wäre. Nun, der Kanal war zugefroren - und bedeckt mit einer Schneeschicht. Kein Eisbrecher weit und breit, der Schiffsverkehr war auf dieser Wasserstraße ebenso zum Erliegen gekommen wie anderswo. Nun, wenn selbst hier für die Binnenschifffahrt kein Durchkommen war, müsste das Eis eigentlich dick genug sein. Problem: man sah dies unter dem Schnee nicht auf den ersten Blick. Die Sonne war fast untergegangen, der LVT nicht weit, und es ging auf das Eis, bis zur Mitte des Kanals. Kein Knacken, nix. Und somit entstand dennoch mit einem ziemlichen Klops in der Hose das Bild vom 772 011, wie er als "RB" 5715 die Kanalbrücke bei Kreuzbruch passiert. Mindestens zwei "Beförderungsfälle" sind auf dem Weg nach Liebenwalde.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 08.03.1996 Ort: Kreuzbruch Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 963 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 28.12.22, 21:07

Tolle Stimmung! Besonders beeindruckt mich die unberührte Schneefläche auf dem Eis mit ihren vielen Farbschattierungen.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: nohabgm
Datum: 28.12.22, 21:51

Einen Stern für den Mut und das tolle Bild..
Gruß Thomas

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 28.12.22, 22:25

Spektakulär! Sowohl das Bild, als auch die Story... *

geschrieben von: Nils
Datum: 29.12.22, 09:38

Knackig, kalte Winterstimmung! Mut und Bild werden klar mit einem * belohnt!

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 29.12.22, 10:55

Hervorragendes Foto: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: mavo
Datum: 29.12.22, 11:18

Einmaliges, vermutlich nie wiederholbares Motiv! Hat jeden vergebenen Stern verdien. Hier ist meiner:*

geschrieben von: Lauritz
Datum: 29.12.22, 12:27

Ganz toll. *

geschrieben von: Frank H
Datum: 30.12.22, 19:58

Hallo Olli!

EIn Klopper, und auch der hervorragende Scan verdient ein Sonderlob! Ich bin begeistert!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas T
Datum: 01.01.23, 10:43

Super*

geschrieben von: Sören
Datum: 01.01.23, 14:11

Story, Aufnahmebedingungen und Ergebnis überzeugen sehr - toll gesehen und umgesetzt! Dass dabei ein ungutes Gefühl bestand, glaube ich gerne. Glücklicherweise sieht man das dem Foto aber in keiner Weise an.

* und Grüße
Sören

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 02.01.23, 16:11

Großartig. Stern für Bild und Text sowie, nicht zuletzt für den Mut.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 03.01.23, 00:09

Alles gesagt, Stern ist klar! *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 08.01.23, 12:13

Der Autor verneigt sich vor der Userschaft im Dank für die Aufnahme dieses Bildes in die T3dW...:-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.