DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Morgens um 7.50 Uhr in Rinnthal (1988)
   
geschrieben von Andreas T am: 26.12.22, 10:50
Aufrufe: 827

Wir hatten über die Lokleitung in Kaiserslautern herausgefunden, dass am 20.07.19882 gleich vier altrote Loks im Pfälzer Wald rund um Hinterweidenthal im Einsatz sein würden, nämlich (edit) 212 111, 212 113, 218 364 und 218 374. Und das bei überwiegend guter Wettervorhersage. Was hinreichend Anlass war, dass KHR mit meinem Bruder Günter und mir die doch weite Anreise durch die Pfalz dorthin unternahmen. Und es musste früh losgehen, um als erstes Ziel kurz vot acht Uhr den E 3171 in Rinnthal mit 212 111 als Zuglok zu erreichen. Was übrigens zugleich mein heutiger Bildvorschlag ist.

Auf dem Bild zu sehen ist übrigens der örtliche, verständnisvolle Fahrdienstleiter. Auch wenn er uns erlaubt hatte, an dieser Stelle zu fotografieren, wollte er sich doch persönlich vergewissern, dass wir - entsprechend unserer Zusage - außerhalb der Durchfahrgleise standen.

Auch wenn im Laufe des Tages das Wetter schlechter wurde, war es eine sensationelle Tour. Auch wegen der dort verkehrenden - natürlich ebenfalls altroten - Schienenbusse bleibt es mir als eine Tour mit unfassbar hoher "Altrotquote" in Erinnerung.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 26.12.22, 22:20

Datum: 20.07.1988 Ort: Rinnthal Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 830 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 26.12.22, 20:14

Hallo Andreas!

Ich kann heute noch nicht begreifen, weshalb ich damals nicht dabei war, meine Aufzeichnungen von diesem Tag belegen je eine 103 und einen 403 in Bacharach. Da wäre ich sher gerne mitgefahren!

Es waren aber 212 111, 212 113 und 218 364, eine 128 gab's damals noch nicht ;)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: zweihundertzwoelf
Datum: 27.12.22, 10:26

Super Morgen-Farben, ein herrliches ruhiges Bundesbahnmotiv mit altroter V100 und Formsignalen: Einfach schön*

geschrieben von: CMH
Datum: 27.12.22, 13:43

Eine wunderschöne Bahnhofsszene mit der seinerzeit allgegenwärtigen V100! *

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 27.12.22, 20:54

Wirklich ein tolles Bild aus dem Pfälzer Wald! Kaum zu glauben, was dort einst für ein interessanter Verkehr herrschte, wenn man die Strecke nur mit 642 kennt... ;-)

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.