DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ausfahrt aus der Kreuzung
   
geschrieben von Yannick S. am: 24.11.22, 18:04
Aufrufe: 582

Nachdem die Übergabe nach Ebeleben im Bahnhof von Wasserthaleben einen Desiro kreuzte ging die Reise weiter nach Hohenebra, um dann dort Kopf zu machen.

Datum: 28.02.2022 Ort: Wasserthaleben Land: Thüringen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R6, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 28.02.2022 14:20:43, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 891 x 1279 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 25.11.22, 08:45

Das Gestrüpp vorm Fahrwerk der Lok fördert nicht unbedingt den Gesamteindruck. Aber das muss man wohl in Kauf nehmen. Was aber m. M. wirklich auffällig ungünstig ist, ist die Lampe direkt hinterm Signal. Hätte man das nicht vermeiden können? Aber dennoch: Insgsamt natürlich eine hübsche Szene. Wenn die Formsignale dort irgendwann nicht mehr stehen freut man sich über solche Fotos.

geschrieben von: Vinne
Datum: 25.11.22, 12:51

Moin!

Das Gestrüpp ist ärgerlich aber in diesem Fall kaum zu vermeiden. Gleiches gilt für das Signal. Wegen einer Lampe links außerhalb des Bildes schafft man es vor Ort nicht, weiter nach hinten und nach links zu kommen, es sei denn man stellt sich mitten ins Gleis.

Von daher im Rahmen der Möglichkeiten top umgesetzt.

Gruß

geschrieben von: Korbinian E.
Datum: 25.11.22, 14:08

Häh? Mit einem Klick lässt sich das Bild noch "retten". Einfach ein Formsignal weglassen. Tut dem Bild definitiv besser.

geschrieben von: Nils
Datum: 25.11.22, 16:56

Das gezogene Signal einfach rausschneiden? Wegen dieser albernen Lampe? Das wäre für mich erst recht der Killer! Die Örtlichkeit ist wie sie ist und der Holzmast hinterm Signal ist für mich fast zu ignorieren. Eine Leiter hätte dem Bild ggfs. gutgetan, mehr kann man da meiner Meinung nach jedoch nicht gegen sagen.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.11.22, 18:05

Ich sehe es wie Korbinian E. - einfach das ohnenhin zu sehr am Rand stehende Signal ausblenden, dann geht es!

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 25.11.22, 22:25

Moin,

in diesem Fall freue ich mich, das es Barnie gibt - weil er kritisiert grade nicht mich :-).
Quatsch, ist nicht persönlich gemeint.

Im Ernst, wozu braucht es das HF2?
Das Foto würde aus meiner Sicht enger beschnitten ohnehin ausgewogener wirken.
Und dann wartet der Zug eben gerade auf eine Kreuzung.

Wenn ich an so manche Ablehnung denke...

Grüße
Dirk

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 26.11.22, 10:06

Ich finde es immer störend, wenn man einen Zug ausfahren sieht, aber alle sichtbaren Signale (ok, wäre hier dann nur noch eins) Halt zeigen. Irgendwie fehlt dann was. Insofern: Alles richtig gemacht. Offenbar lässt sich die Touchierung von Signal und Lampe ja nicht vermeiden.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Korbinian E.
Datum: 26.11.22, 13:03

Ach Leute... Wenn ihr keine konstruktive Kritik hören wollt, dann sperrt einfach die Kommentarfunktion für Nichtmitglieder des AWT. Ihr macht euch lächerlich.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 26.11.22, 14:18

Wo sagt hier jemand, dass er keine konstruktive Kritik hören will? Aber meine konstruktive Sichtweise werde ich hier doch hoffentlich noch sagen dürfen? Immerhin habe ich meine Sicht der Dinge nicht mit einem "Häh?" eingeleistet.

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 26.11.22, 20:03

Zwischen "Häh?" und "Ach Leute" sehe ich doch noch einen kleinen feinen Unterschied.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.22, 20:03

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 26.11.22, 21:48

Detlef, lies dir doch erstmal alle Kommentare durch, bevor du was schreibst.

Aber davon abgesehen und an alle: Die Kommentarfunktion ist dazu da, etwas Sachliches und möglichst Nettes zu den Bildern zu sagen und nicht um Frust über eigene Abwahlen oder darüber, dass die Galerie nicht macht, was man selbst gerne möchte, abzuladen.

Das steht auch so in den Regeln. Und die werden wir durchsetzen.

Jan

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 26.11.22, 22:08

Moin,

noch einmal ich...
Ich versuche es einmal konstruktiv.

In einem langen und harten Erkenntnisprozess durfte ich hier lernen,
das die vorgeschlagenen Einstellungen unabhängig von ihrer Entstehungsgeschichte,
der örtliche Zuordnung sowie des Seltenheitswertes bewertet werden.
Und schon gar nicht nach Traktion oder der persönlichen Affinität des Einstellers zum Foto.
Schlicht und einfach: Motiv und Umsetzung.
So weit, so gut. So sind die Regeln.

Jetzt ist der Yannick hier offensichtlich das "Opfer" von über eine längere Zeit angestauten Befindlichkeiten.
Und glücklicherweise tun einige sie kund.
Und das hier ist die einzige mir bekannte öffentliche Gelegenheit für konstruktive Kritik.

Also:
Zitat Jan: Offenbar lässt sich die Touchierung von Signal und Lampe ja nicht vermeiden.
Sie lässt sich sehr wohl vermeiden - durch weglassen.
Ansonsten wäre es anderswo schon einmal ein KO-Kriterium.
Woran erkenne ich als ortsfremder Laie auf diesem Foto einen ausfahrenden Zug?
Und selbst wenn, ist er ja vielleicht auf Ersatzsignal ausgefahren...
Das setzt Kenntnisse über das Motiv voraus, welche Ihr nach meinen Erfahrungen
aus der Bewertung heraushalten wolltet.
Zugegebenermaßen sehe ich auch lieber ein gezogenes Signal.

Also:
Fragen an Yannick: Warum hast Du den Zug in den Lampenmast fahren lassen?
Wäre anderswo schon einmal ein KO-Kriterium.
Eine halbe Lok-Länge früher ausgelöst, links das Signal und unten ein wenig Natur weggelassen,
selbes Format - wäre das nicht eine Option gewesen?

Es ist ein tolles Motiv!!!

Egal...
Immer noch meine Hochachtung, was Ihr Euch als AWT mit diesem "Forum der Verrückten" antut!
Aber habt Ihr das nötig, Euch solche Blößen zu geben???
Sicher seid Ihr >20 Bewerter mit >>20 Meinungen, aber gewisse Regeln,
die normalerweise mindestens zum Angebot der Neubearbeitung führen, sollten für alle gelten.
Oder war das ein Test um herauszufinden, wer sich traut zu widersprechen :-).

Achtung: Kein Meckern - nur meine unbedeutende Meinung.

Ich wünsch allen einen schönen Sonntag.
Dirk


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.22, 22:12

geschrieben von: Vesko
Datum: 26.11.22, 22:26

Das große Ganze ist gewürdigt und daher das Bild in die Galerie aufgenommen, exakt in der gezeigten Form. Damit ist die Arbeit des AWT abgeschlossen. Nun kommen die anderen Nutzer, die das Bild kommentieren und Sterne vergeben können. Möglichst wohlwollend, lobend kommentieren - so wie man es sich bei den eigenen Fotos wünscht. Eine andere Meinung, ein Verbesserungsvorschlag zum Foto, etwa die Frage nach dem Signal links, ist auch alles berechtigt. Nur Kritik am Auswahlteam und dem Auswahlverfahren nicht. Das wird dem Bild nicht gerecht und dem Menschen hinter dem Bild auch nicht gerecht. Hierfür gibt es die Möglichkeit, auf andere Art und Weise Kontakt aufzunehmen.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.