DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
E10 Studien in Karlsruhe
   
geschrieben von 475er am: 16.11.22, 10:20
Aufrufe: 665

Zuletzt hatte ich zwei aktuelle Fotos aus dem Rheintal zwischen Karlsruhe und Freiburg gezeigt. Mit diesem Bild möchte ich in der Region bleiben, die Zeit aber auf das Jahr 2002 zurückdrehen. Damals wurden viele Regionalbahnen noch mit N-Wagen und E10 bestückt.

Am Hauptbahnhof Karlsruhe ergab sich bei meinem Besuch die Möglichkeit, zwei Kasten-E10er mit unterschiedlichen Lampenvarianten vor der Kulisse der Bahnhofshallen bildlich festzuhalten. Während 110 167 auf weitere Einsätze wartet, verlässt 110 200 den Bahnhof gen Westen mit ihrer Regionalbahn.

Beide Maschinen wurden mit nur drei Wochen Abstand im Frühjahr 1958 gebaut, wobei 110 167 bei Krupp entstand, während 110 200 von Krauss-Maffei gebaut wurde. Allerdings waren 110 200 einige Einsatzjahre mehr vergönnt, sie trat erst im Jahr 2011 ihre Reise zu Bender an, während die Schwesterlok bereits 2004 verschrottet wurde.

Vom Hauptbahnhof Karlsruhe gibt es schon einige herrliche Bilder in der Galerie. Abgesehen von einem Bild mit einer 101 gibt es aber keine klassische Außenansicht der Bahnhofshallen. So hoffe ich, dass dieses Bild mit den E10-Varianten noch eine interessante Ergänzung der Bildersammlung darstellt.

Scan vom Velvia 6*6

Datum: 06.2002 Ort: Karlsruhe Hbf Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 855 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas (KBS720)
Datum: 16.11.22, 23:00

Eine sehr schöne Bahnhofsaufnahme mit Lehrgehalt.

Heute ist Karlsruhe an dieser Stelle ja leider sehr mit Lampen zugepflastert.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.