DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Zossen in grau
   
geschrieben von 475er am: 10.11.22, 14:11
Aufrufe: 419

Aktuell präsentiert uns Leon ja eine Reihe schöner Bilder vom Bahnhof Zossen in seiner aktuellen Erscheinung mit den derzeit noch vorhandenen Kurbelschranken, Hl-Signalen und alten Stellwerken. Auf diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] strahlt das Stellwerk "Zo" an der nördlichen Bahnhofsausfahrt mit dem IC auf seinem Weg nach Dresden um die Wette.

Mit diesem Bild möchte ich einen Vergleich aus dem Jahr 2010 zu dem zitierten Bild anbieten. Damals trug die Fassade des Stellwerks noch eine graue Patina - schön, dass die Bahn offensichtlich in den letzten Jahren noch in die optische Erscheinung der Anlagen investiert hat. Ansonsten hat sich zum heutigen Zustand überraschend wenig geändert. An einen IC in Form eines KISS-Triebwagens war im Jahr 2010 natürlich noch nicht zu denken. Eine 155 vor einem Güterzug gehörte hingegen zum damaligen Bahnalltag im Berliner Umland.

Die hier gezeigte 155 263 wurde bereits im Jahr 2012 z-gestellt und im folgenden Jahr verschrottet. Mal sehen, wie lange es der aktuellen Stellwerkstechnik noch vergönnt ist, den Bahnbetrieb in Zossen zu steuern...



Datum: 20.08.2010 Ort: Zossen Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D700, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 20.08.2010 17:01:48, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 702 x 1280 Pixel


geschrieben von: postenkoenig
Datum: 14.11.22, 22:17

Schöne, alte Infrastruktur

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 15.11.22, 07:29

Ist ja´n Ding! Die gleiche Nummer 12 Jahre vorher...;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.