DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Kleiner Zug auf großer Brücke II
   
geschrieben von Dennis G. am: 31.07.22, 09:09 sternstern Top 3 der Woche vom 14.08.22
Aufrufe: 1008

Die bedeutendsten Kunstbauten der Strecke Margecany - Červená Skala konzentrieren sich auf den Abschnitt um Telgárt. Zur Überwindung des Besník-Sattels wurden auf einer Strecke von etwa 5 km drei Tunnel sowie zwei größere Viadukte errichtet. Der 112,6 m lange Chmarošský-Viadukt wurde 1933 mit neun gemauerten Steinbögen errichtet und überquert ein Seitental in 18 m Höhe.

Leider ist das Zugangebot auf dieser Strecke ziemlich spärlich. Täglich verkehren zwei Zugpaare, die in der Regel lokbespannt mit drei Wagen gefahren werden. Daher hatte ich an diesem Morgen eigentlich mit einem längeren Zug gerechnet. Nachdem jedoch schon der Gegenzug aus einem Triebwagen bestand, war ich dem Zug etwas entgegen gefahren. So wusste ich bereits einige Minuten vor dem Aufnahmezeitpunkt, was mich erwarten würde. Im Nachhinein bin ich doch sehr glücklich darüber, denn einen lokbespannten Zug hätte ich wohl bis in die Baumspitzen fahren lassen müssen, damit er vollständig zu sehen gewesen wäre. Der kurze 812 044 hingegen hat genug Luft und besticht durch seinen guten Lackzustand. Und auch die Rinder auf der unterhalb gelegenen Weide hätten kaum besser stehen können.

Zuletzt bearbeitet am 31.07.22, 09:19

Datum: 09.10.2021 Ort: Telgárt Land: Europa: Slowakei
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / SK-812 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7M3, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 09.10.2021 09:47:05, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 31.07.22, 17:19

Bei dem Bild ist ja wirklich alles angerichtet, wie man es sich wünscht. Vom
Vordergrundschatten über Rindviecher bis hin zum Licht! Top! *

geschrieben von: Dennis Kraus
Datum: 31.07.22, 18:43

Ich kann mich nur anschließen. Ein wunderschönes Bild!*

Gruß
Dennis

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 01.08.22, 09:00

Hallo Dennis, absolutes Top-Motiv - besser kann sich so eine schöne Brücke gar nicht präsentieren. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 01.08.22, 10:16

Klasse.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 01.08.22, 10:35

Toll; da sieht man, wie schön sich solche Kunstbauten harmonisch in die Landschaft einfügen! Und *...

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 01.08.22, 17:09

Hi Dennis,

mir gefällt das Foto ebenfalls hervorragend - Harmonie aus Bahn und Landschaft in Reinkultur! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 01.08.22, 21:22

Ein rundum gelungenes Herbstbild, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 14.08.22, 19:03

Ein wunderschönes Bild! Da passt ja einfach alles!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 15.08.22, 10:59

Tolle Aufnahme!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.