DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_205168-14df1d0f9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der morgendliche Frachtenzug
   
geschrieben von Olli Sydow am: 08.04.22, 19:24
Aufrufe: 600

Bleiben wir noch einen Moment am südlichen Berliner Innenring - einer Strecke, welche bis heute durch ihre geringe Zugdichte herausfordert und gleichzeitig durch den hier fehlenden Fahrdraht immer wieder begeistert. Aber drehen wir die Zeit mal wieder gute 30 Jahre zurück. Den morgendlichen Frachtenzug in Wilmersdorf haben wir bereits mit mehreren Einstellungen aus Berlin-Wilmersdorf in der Galerie gesehen, und es ließ sich herrlich auf den damals verlassenen und im Dornröschenschlaf liegenden Bahnanlagen der S-Bahn herumstromern, um den parallelen Eisenbahnbetrieb auf den Gütergleisen zu beobachten.
Der morgendliche Frachtenzug war in den Sommermonaten der Jahre 1988 und 1989 sehr häufig ein Pflichtprogramm, zumal meistens noch ein oder zwei weitere Züge mit Goldbroilern des Weges kamen.
Daher möchte ich erneut eine Version aus Berlin-Wilmersdorf vorschlagen. Wir sehen am Morgen des 13.07.88 eine der beiden Stammloks der Est. Grunewald, die "ewige" 118 207, wie sie ihre illustre Wagenfuhre am Betrachter vorbeizieht. In wenigen Augenblicken ist der Güterbahnhof Tempelhof erreicht, und von dort geht es nach einem Kopfmachen in südliche Richtung gen Papestraße weiter. Um den Weg dieses Zuges in Berlin optisch zu beschreiben, müsste man in der Luft einen Notenschlüssel nachzeichnen...;-)

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 13.07.1988 Ort: Berlin Wilmersdorf Land: Berlin
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 844 x 1280 Pixel


geschrieben von: 475er
Datum: 10.04.22, 21:44

An diesen Bildern merkt man, wie schnell und umfassend sich Berlin in den letzten Jahren verändert hat. Und man merkt, was man alles hätte fotografieren sollen - hätte, hätte... Zum Glück warst Du aktiv und erinnerst mit vielen tollen Fotos an diese Zeit.

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 11.04.22, 23:14

Moin,

wer diese Fotos in der Hinterhand hat, bemängelt natürlich zu Recht die gewählte Kategorie anderer Fotos.
Sehr ausgewogenes Motiv - besonders gefällt mir die zugewachsene S-Bahn als weiteres Zeitzeugnis.

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 12.04.22, 10:38

Tolle Bilder holst Du aus Deinem Archiv.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.