DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Auf ungewohnten Pfaden
   
geschrieben von Frank H am: 07.03.22, 18:48
Aufrufe: 667

Der Blick von der Binger Elisenhöhe rheinabwärts ist schon des Öfteren in der Galerie vertreten, für einige Aufnahmen zeichne ich auch selbst verantwortlich. Dabei dominieren vor allem Herbstbilder und fast ausschließlich Güterzüge, angesichts der mittlerweile kompletten Verlagerung des Fernverkehrs auf die linke Rheinstrecke nicht verwunderlich.

Eigentlich schade, denkt man an frühere Jahre zurück, als D – Züge, FD und sogar der 601 als Alpen – See – Express rechtsrheinisch verkehrten. Möchte man heute Personenzüge jenseits der üblichen VIAS – Triebwagen dort aufnehmen, bedarf es schon der hin und wieder eingerichteten Umleiter, wenn z.B. links gebaut wird.

Aktuell ist es mal wieder soweit, bis in den Sommer sollen die Reisenden im Mittelrheintal an den Wochenenden mal andere Ausblicke, so wir hier auf die Burgen Rheinstein und Reichenstein, genießen können. Schon am vergangenen Sonntag schlängelte sich daher ein 401 Richtung Assmannshausen durch die Vorfrühlingslandschaft. Ob dies den Fahrgästen letztlich auch auffiel, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich würde mich freuen, wenn die Aufnahme als Ergänzung der schon vorhandenen Varianten ebenfalls den Weg in die Galerie finden würde.

Datum: 06.03.2022 Ort: Assmannshausen Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 06.03.2022 11:36:20, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 855 x 1280 Pixel


geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 08.03.22, 09:35

Lieber Frank ein schöner Blick mit einem auf dieser Rheinseite gewordenen Zuggattung. Ich selbst bin da einmal auch als Fahrgast mit einem IC umgeleitet worden und habe trotz der dadurch zustande kommenden Verspätung den Blick genießen können. Den Fotostandpunkt muss ich mir auch mal vornehmen und wenn es nur für einen Güterzug ist. Danke fürs zeigen und die Erinnerung das ich da ja auch mal hin wollte.

Gruß Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.22, 13:59

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 08.03.22, 10:29

Schöner Blick in eine Landschaft, die mir noch völlig unbekannt ist.
Viele Grüße an Dich vom NEF Stakendorf ;-)

geschrieben von: Philosoph
Datum: 08.03.22, 16:21

Hallo Frank,

ein sehr schöner Blick mit einem gelungenem Bildaufbau. *

Da würde ich durchaus gern im Zug sitzen.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Andreas T
Datum: 12.03.22, 18:31

Immer wieder hübsch, der Blick auf das Binger Loch!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.