DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_201892-da8f34d14.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Rathener Bahnübergang von oben
   
geschrieben von Andreaskreuz am: 13.02.22, 21:00
Aufrufe: 684

Irgendwie hat mich der bei Eisenbahnfreunden wohl bekannteste Bahnübergang im Elbtal – südlich von Rathen mit dem markanten Bauernhof im Hintergrund – aus „Höhe 0“ fotografisch nie wirklich überzeugt. Standen doch immer irgendwo störende Elemente im Weg. Wie schön, dass es da noch die – je nach Laufstil – etwas schweißtreibende Alternative mit Blick vom Lilienstein aus gibt.
Zu sehen ist ein CD-Vectron mit dem EC 171 Richtung Tschechien.


Datum: 25.10.2021 Ort: Kurort Rathen Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 25.10.2021 09:30:00, Brennweite: 238 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 14.02.22, 17:51

Oh sehr gut! Tolle Perspektive, gefälliges Licht, farblich passender Zug. * (fürs Foto und den Aufstieg!)

geschrieben von: mavo
Datum: 14.02.22, 21:56

Die richtige Perspektive macht sogar aus einem "abgedroschenen 08/15" Motiv ein äußerst interessantes Bild!
*

geschrieben von: Nils
Datum: 15.02.22, 12:29

08/15-Motiv? Ich wundere mich manchmal wirklich, wie hoch die Ansprüche für ein schönes Motiv bei einigen gesetzt sind... Schade, dass diese angeblich über ein 08/15-Motiv herausgehenden Stellen (im Vergleich zu dieser Stelle) irgendwie nirgends gezeigt werden.
Ich sehe hier zumindest eine phantastische Perspektive eines tollen Blickes von oben, die gerade durch die Ausblendung des Himmels wirklich interessant wirkt. Dazu der fotogene EC. Top!*

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.02.22, 21:27

@Nils: Ich finde in der Galerie 5 fast identische Bilder aus Rathen, alle am BÜ aufgenommen. Da darf man, mit Verlaub, in Anbetracht dieser herausragenden Aufnahme schon von einem "abgedroschenen 08/15" Motiv sprechen.

Ach ja, natürlich, der *

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.22, 21:28

geschrieben von: Nils
Datum: 16.02.22, 07:53

Am BÜ, von unten, ja! Das kann man doch nicht als ein und das selbe Motiv bewerten! Der Blick von oben ist doch nun ein völlig anderer Blick...

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 17.02.22, 21:56

Ein großartiger Blick von oben auf die bekannte Stelle im Elbtal!
Der schweißtreibende Aufstieg hat sich wirklich gelohnt.

* und viele Grüße
Klaus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.