DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mit 4800 PS über den Rennsteig
   
geschrieben von Olli Sydow am: 05.02.22, 11:35
Aufrufe: 689

Erinnerungen an die Einsätze der Babelsberger Dicken über den Rennsteig: bis Mitte der 90er Jahre waren auf den Strecken zwischen Arnstadt, Ilmenau und Schleusingen noch Lokomotiven der Baureihe 228 unterwegs. Bis 1993 sah man hier sogar noch die zweiteiligen Doppelstockeinheiten vom VEB Waggonbau Görlitz aus dem Jahr 1955, von denen nur 12 Einheiten gefertigt wurden – deutlich weniger als die weit verbreiteten und auch exportierten vierteiligen Einheiten.
Am 30.01.1993 war auf dem Rennsteig tiefster Winter. Drei Fotografen tapsten durch den Schnee, um bei Schleusingerneundorf den N 14722 abzupassen. Belohnt wurden die durchnässten Schuhe mit den beiden Dicken 228 780 und 608, wie sie eine zweiteilige DBz-Garnitur eingerahmt haben und gen Schleusingen rollen.
Die zweiteiligen Doppelstockgarnituren waren insbesondere in dieser Gegend recht häufig. Ob über den Kamm oder auf Ilmenau-Großbreitenbach – immer wieder kam uns eine dieser formschönen Garnituren vor die Linse. Ab 1994 sah man im Thüringer Wald dann überwiegend Züge aus Halberstädtern, Bghw oder rehbraunen und mintfarbigen Doppelstock-Einzelwagen.

Scan vom Fuji RDP-100 6x6-Dia

Datum: 30.01.1993 Ort: Schleusingerneundorf Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1189 x 1200 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.02.22, 01:45

Überzeugender geht ein Thüringer Wald-Winteridyll kaum noch !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: barnie
Datum: 06.02.22, 14:38

Nur 12 Zweiteiler? Wieder was gelernt... * fürs schöne Winterbild!

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 06.02.22, 15:55

Schöne Garnitur in toller Landschaft - *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Frank H
Datum: 06.02.22, 19:27

Hi Olli!

Eine Traumlandschaft, da nimmt man nasse Socken doch gerne in Kauf!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: mavo
Datum: 07.02.22, 10:18

Von solchen Winterbildern kann man heute nur noch träumen... :-(
*!

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 09.02.22, 21:51

Ein wunderschönes Winterbild

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.