DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Viel los am Dammtor
   
geschrieben von Toaster 480 am: 30.01.22, 18:25
Aufrufe: 770

Die laublose Jahreszeit hat den Vorteil, dass an vielen innerstädtischen Motiven mehr von der 'Stadtlandschaft' zu sehen ist. So lässt sich der Bahnhof Hamburg Dammtor von der Fußgängerbrücke "Hans-Grahl-Weg" fast vollständig mit in den Bildausschnitt integrieren. Dort konnte ich viele interessante Zugfahrten dokumentieren, die Verkehrsdichte auf der Schiene ist auf der Verbindungsbahn ähnlich hoch wie an der Oberhafenbrücke. Unten werden einem abwechselnd entweder Autokarawanen oder leere Straßen geboten. Ein einziges Mal klappte jedoch ein optimaler Schuss mit dem "Straßenbahn-Ersatzverkehr" in Form eines Volvo-Hybridgelenkbusses auf der Linie 4. Nett ist auch die Szene rechts unten, wo "E-Scooter" eingesammelt werden - unsere tolle neue Form der Stadt-Mobilität!
Bei der Ausfahrt sehen wir einen der wenigen (wenn nicht gar den einzigen?) unmodernisierten ICE1 mit grüner Bauchbinde auf dem Triebkopf, der hier als ICE709 nach München via Berlin ausfährt.

Datum: 28.01.2022 Ort: Hamburg Dammtor Land: Hamburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 28.01.2022 13:30:13, Brennweite: 26 mm, Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 30.01.22, 23:04

Eine grüne Bahn, Elektrobus, Fahrrad hier, Fahrrad dort, E-Scooter und wenig Autos. Das Bild zeigt uns doch ziemlich auf den Punkt die Wunschvorstellungen grüner Politiker und könnte glatt als Wahlplakat für die gewünschte Verkehrswende dienen! ;-)

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 31.01.22, 17:33

Sehr schön getroffen - der Gelenkbus ist bestens platziert, macht die Aufnahme interessant und mildert elegant den großen Asphalt-Anteil ab, den das Motiv bei dieser Brennweite so mit sich bringt.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 01.02.22, 21:08

Ich frage mich immer wieder, welcher Designer auf die Idee mit den grünen Streifen kam...in meinen Augen beißt sich das einfach.

Das tut deinem gelungenen Bild aber keinen Abbruch und der Gelenkbus befindet sich wirklich an der idealen Stelle. Sehr schön!

Viele Grüße, Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.