DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_200771-99a58be1c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Bimmel am Rathaus
   
geschrieben von Vinne am: 27.01.22, 18:11
Aufrufe: 698

Rund 25 Jahre nach Inbetriebnahme der Weißeritztalbahn erlangte die Ortschaft Coßmannsdorf ihre Eigenständigkeit und wuchs durch Eingemeindungen in der Folge derartig an, dass im Jahre 1913 mit dem Bau des neuen Rathausgebäudes Coßmannsdorf begonnen wurde.
In Sichtweite zum Kleinbahngleis, beziehungsweise direkt an selbiges grenzend, steht seit diesem Zeitpunkt das repräsentative Gebäude mit seinen vielen Fenstern, Giebeln und dem Uhrentürmchen.

Von der Straße "An der Kleinbahn", die hier im Bereich beidseits der Weißeritztalbahn läuft, fällt der Blick auf die fotogene Südseite des Gebäudes, wenngleich sie zum Aufnahmezeitpunkt durch ein Werbeplakat für das "Orginal Alt-Hainsberger Fasching" vor dem Eingang etwas "verfärbt" war.
Dabei kann man, sofern der Straßenverkehr dem Fotografenglück hold ist, die Züge in Richtung Dippoldiswalde / Kurort Kipsdorf schön neben dem Rathaus platzieren.
Mit P 5004 hämmert 99 1771 soeben über die Hainsberger Straße, wobei der Meister kurz nach der Auslösung den Regler schloss, um wenige Meter später seinen kurzen Zug im Haltepunkt Coßmannsdorf zum Stehen zu bringen.



Datum: 19.01.2016 Ort: Freital-Coßmannsdorf Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 700 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 28.01.22, 22:43

Moin Vinne,
da bin ich jetzt platt.
Ich genieße einen gewissen Heimvorteil zu den sächsichen Schmalis -
aber vielleicht macht das auch irgendwie betriebsblind.
Gratulation zu einem Foto, auf welchem selbst die Autos dazugehören.
*
Grüße
Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.22, 22:47

geschrieben von: hbmn158
Datum: 29.01.22, 09:56

Herrliches Winterdampfbild, alle Elemente da wo sie hingehören ...!*

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 29.01.22, 10:00

Das ist ja wirklich eine herrlich-allerliebste Stadtdurchfahrt! Noch nie gesehen, und auch von der Mitfahrt (die allerdings schon bischen her ist) ist mir diese Stadtdurchfahrt gar nicht in Erinnerung. Ich würde mal sagen: Topp gesehen und auch topp aufgenommen!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Vinne
Datum: 31.01.22, 16:04

Moin!

Danke für eure Kommentare.

In der Tat ist das Motiv etwas spannend, besonders am Wochenende macht der Straßenverkehr von links kommend hier die Sache nicht ganz einfach, denn keine hundert Meter weiter kommt schon der "Weißeritzpark" (Einkaufszentrum) sowie das Schwimmbad / Freizeitzentrum. Und auch alle Wanderer in den Rabenauer Grund lassen ihre Autos dort, insofern "angespannte" Situation vor dem Auslösen. Natürlich kommt dann auch noch der Wind ins Spiel, hier war der Giebel vom Rathaus zum Glück gut frei, das gab es auch schon anders...

Gruß

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.