DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_199728-cc0010970.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
The stone train made my day
   
geschrieben von hbmn158 am: 09.01.22, 00:13
Aufrufe: 545

Der Plan war eigentlich perfekt! Nachdem wir am Morgen noch im Osten lokbespannte Transpennine-Züge nahmen, war anschließend Zeit für ein ausgiebiges „English Breakfast“ und ein Ortswechsel nach Westen. Unser Ziel war die Settle & Carlisle Line mit seinem üppigen Nachmittagsverkehr. In diesem speziellen Fall war es sogar auch noch der vorletzte Einsatztag des „Staycation Express“. Dieser Zug wurde als Touristik-Zug während der Corona-Pandemie für die Daheimgebliebenen bereits ein Jahr vorher eingeführt und wegen des großen Erfolgs im Sommer 2021 wiederholt. Natürlich wollte man den haben! Im Jahr 2020 pendelte eine weiße lokbespannte Sandwich-Garnitur zwischen Appleby und Skipton (zum Einsatz kamen zumeist class 37 und class 47 in den unterschiedlichsten Farbvarianten), für uns Kontinentaleuropäer aber leider unerreichbar wegen der Reisebeschränkungen. Schon früh im Jahr war klar, daß auch 2021 gefahren wird, allerdings jetzt mit einer eigens erworbenen HST-Garnitur im neuen Design. Leider grün!
Als Erstes sollten am frühen Nachmittag aber die beiden planmäßigen Güterzüge (Departmental und Holz) erscheinen. RTT vermeldete eine Abfahrt des Departmental aus Carlisle und keine Info über den Holzzug. Nichts kam auf der Schiene, auf der Straße erschien per Zufall ein bekanntes Gesicht (ein Eisenbahnfreund aus dem Raum Liverpool) und konnte aufklären: DRS hatte den Departmental mit zwei class 37 auf die Reise geschickt, die unterwegs verreckt waren. Nicht wirklich verwunderlich an einem Tag mit Temperaturen jenseits der 30° und einer hohen Tonnage. Der Zug blockierte die „Up-Line“ und es dauerte bis in die frühen Abendstunden ehe es auf dem Südgleis wieder rollte ... der Plan war natürlich dahin!
Südlich von Ribblehead gibt es einen Steinbruch mit einem einseitigen Gleisanschluß in Fahrtrichtung Carlisle. Alle Züge müssen daher nach Norden ausfahren und im Betriebsbahnhof Blea Moor - unmittelbar nördlich des bekannten Viadukts - umlaufen. Dieser Vorgang war von der Havarie unbetroffen und rettete die zweite Tageshälfte, denn nach Aktivierung auf RTT wußten wir, dass die Nachmittagsleistung fahren wird. Pünktlich ging es hin (mit Wolkenschaden) und her: class 66 790 mit GBRf 6Z13 16.43 Arcow Quarry - Doncaster Down Decoy Yard quert Ribblehead Viaduct auf dem Weg nach Süden.


Datum: 08.09.2021 Ort: Ribblehead, England Land: Europa: Großbritannien
BR: 266 (alle EMD Series 66) / GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 08.09.2021 17:22:56, Brennweite: 62 mm, Bildgröße: 808 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 09.01.22, 18:34

Hallo Frits!

"And the far stretching stones ..." - beim Anblick Deines Bildes und insbesondere des kleinen Mäuerchens im Vordergrund komme ich nicht umhin, noch einmal Runrig zu zitieren ;) Und auch wenn die Aufnahme nicht aus Schottland ist, die unvergleichliche Inselstimmung kommt perfekt rüber.

Und dann entdecke ich, dass Du ja nun die fünfte Doppelnull vorweisen kannst! Herzlichen Glückwunsch, ein besseres Jubiläumsbild hättest Du kaum zeigen können!

Wenn auch mit etwas Wehmut (zum gleichen Zeitpunkt wären meine Frau und ich in Schottland gewesen), den * gebe ich sehr gerne!

Viele Grüße und auf noch viele Bilder von der Insel,

Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.22, 18:37

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 09.01.22, 20:40

Hallo Frits,
auch von mir die Glückwünsche zur 500. Das Viadukt ist schon ein Hingucker. Könnte fast schon in einem Kanton liegen wenn die Landschaft drumherum nicht so flach und leer wäre;-)
ciao Detlef

geschrieben von: 797 505
Datum: 11.01.22, 14:56

Glückwunsch zum 500. Galeriebild!
Klassisch gediegen britisch, so wie wir Deine Bilder kennen, so wie ich es liebe ...
* und Vorfreude auf mehr!

Grüße
jost

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 11.01.22, 17:23

Auch von mir Glückwunsch zur halben tausend Frits. Und natürlich ein Stern für das schöne Bild.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 11.01.22, 18:33

Moin,

zuerst die Glückwünsche...
Dann der *.

Bei meinem bisher einzigen Besuch dort hatte das Viadukt wetterbedingt nur 4...5 sichtbare Ribbles.

Grüße
Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.22, 18:34

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 12.01.22, 21:51

Imposantes Viadukt*

Gruß Jörg

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 15.01.22, 07:11

Meine Glückwünsche zu einem außergewöhnlichen Bild und der fünften Doppelnull! * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: hbmn158
Datum: 17.01.22, 23:42

Dank allen Sternern und Gratulanten!

Schöne Grüße Frits

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.