DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_197214-0e7ff088d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Pressnitztalbahn Herbst 2021
   
geschrieben von Walter Brück am: 19.11.21, 11:15
Aufrufe: 978

Bei schönem Wetter besuchte ich am 24.10.2021 mal wieder die Pressnitztalbahn um wie erhofft ein paar schöne Herbstmotive einzufangen, was mir zum Teil auch gelungen ist, obwohl insgesamt noch sehr viel Grün vorherrschte. Das hier gezeigte Bild mit der 99 1568-7 am Ufer der Pressnitz zwischen Steinbach und dem Haltepunkt Forellenhof gefällt mir in seinen bunten Herbstfarben besonders gut, auch wenn die Seite des Zuges von der prächtigen Dampfwolke zum Teil abgeschattet wurde. Man kann halt nicht alles haben, und die Gesamtwirkung des Bildes stimmt - zumindest für meine Begriffe. Zwei Verkehrsschilder am rechten Bildrand habe ich weggepixelt. Diese hätten genauso gut auch zugefahren sein können, was aus der gewählten Perspektive nicht feststellbar ist.


Zuletzt bearbeitet am 22.11.21, 10:59

Datum: 24.10.2021 Ort: Schmalzgrube Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D780, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 24.10.2021 13:12:06, Brennweite: 44 mm, Bildgröße: 852 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 22.11.21, 09:09

Ein wunderbar leuchtendes Herbstbild - wenn nur nicht dieser verschattete Zug wäre. Die Leitplanke stört deutlich.

geschrieben von: mavo
Datum: 22.11.21, 10:33

Trotz, oder gerade wegen, des "fehlenden Seitenlichts" eine, zumindest in dieser Galerie, "außergewöhnliche" Aufnahme!
Auch die parallel zur Bahn verlaufende Straße ist durchaus normal stört mich nicht.
*

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 22.11.21, 11:11

Die Leitplanke finde ich auch nicht so sonderlich glücklich. Sie ist an dieser fotografisch interessanten Stelle aber nun mal vorhanden, und sie komplett weg zu pixeln wäre mir doch etwas zu viel Manipulation gewesen. Ich habe soeben aber nochmal ein neues Bild zum Austausch eingestellt, bei dem ich die Leitplanke und ein weiter hinten liegendes Schild etwas dunkler gemacht habe, so dass diese nicht mehr ganz so auffällig sind.

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 23.11.21, 00:59

Moin Walter,
ein rundherum geglücktes Foto.
Sehr schöne Herbst-Stimmung.
Ich habe mit den dortigen Leitplanken auch so mein Problem.
Das liegt allerdings wohl daran, das bei mir bei 3 Versuchen der
sprichwörtliche "weisse Transporter" durch das Foto dieselte...

Als eingeschworener Dampf-Fotograf kenne ich die Schwierigkeiten,
ein wirklich gelungenes Foto hinzubekommen.
Es braucht zuerst eine Stelle, die fotogen ist und an der es möglichst bergauf geht
oder zumindest zuverlässig für die Reisegeschwindigkeit der Regler "auf" ist.
Das ist für Diesel und Strom völlig Wumpe.
Dann kommt der Wind in's Spiel...
Manchesmal reicht ein "Hauch", den man selbst am angeleckten Zeigefinger kaum spürt,
um den Dampf in die falsche Richtung zu lenken und den Zug zu verschatten.
Das ist für Diesel und Strom völlig Wumpe.
Und: Man hat meistens nicht viele Versuche pro Woche / Monat / Jahr.

An alle:
Bitte jetzt nicht missverstehen. Jeder darf (hoffentlich) hier seine Meinung haben.
Ich möchte niemanden anpi...n.
Jeder hat seine Toleranzgrenzen, die ich auch gerne akzeptiere.
Wenn ich hier diverse Einstellungen mit mehereren prägnanten bildausfüllenden Windrädern sehe,
wenn ich hier hemmungslos mit Graffiti beschmierte Züge sehe,
ist diese Leitplanke aus meiner Sicht keine Erwähnung wert.

*
Grüße
Dirk


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.21, 07:19

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.