DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_186455-8f860bf36.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Neumühle im Elstertal
   
geschrieben von Olli Sydow am: 10.04.21, 13:45
Aufrufe: 852

Unsere Reise durch das Elstertal ist noch nicht zu Ende...;-) Ein sehr ansprechendes Motiv bot sich vor 20 Jahren in Neumühle. Hier hatte man nachmittags von einer stillgelegten Siloanlage einen guten Blick auf die Bahnhofsanlagen sowie die ausfahrenden Züge in Richtung Gera. Am Nachmittag des 29.07.99 beobachten wir die neurote 219 069 mit ihrer RB 26132 auf ihrem Weg von Greiz nach Gera. Über die Ästhetik der neuroten Lackieung an dieser Baureihe kann gestritten werden, aber in Verbindung mit den beiden Boms passt das dann wieder.
Neumühle heute: bis auf das Durchfahrgleis sind alle weiteren Gleise entfernt, und auch die Siloanlage ist inzwischen verschwunden. Kreuzungsmöglichkeiten zwischen Wünschendorf und Greiz finden sich heute nur noch in Berga.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 29.07.1999 Ort: Meumühle Elster Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1090 x 1100 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 10.04.21, 21:19

Den Stern vergebe ich nicht nur wegen dem schönen Motiv und den fotogenen Wolken sondern alleine schon die reinrassig ostalgische Garnitur in verkehrsrot ist es!

geschrieben von: ODEG
Datum: 11.04.21, 12:37

Grüß Dich,
bitte ersetze "neurot" durch "verkehrsrot". "Neurot" war die himbeer-Farbeepoche, die zeitlich davor lag! A propos Farbe: Auch hier wieder, das Motiv ist super, aber die Farbabstimmung finde ich nich restlos überzeugend, für meinen Geschmack zu kalt und bläulich.
Grüße ODEG

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 11.04.21, 15:07

Hallo Olli,

ein wunderbares Motiv, fotografisch perfekt umgesetzt. Die Farbabstimmung ist beim Velvia immer schwierig. Dazu kommt noch, dass wir alle unterschiedliche Bildschirme haben, so dass es überall ein wenig anders aussieht. Zumindest auf meinem Schirm wirkt das Bild tatsächlich recht blau und in den Tiefen könnte es noch etwas aufgehellt werden. Einen * gibt es aber trotzdem.

Die Lok hatte übrigens ihre letzte Untersuchung am 20.07.99 bekommen und wurde nur gut drei Jahre später im Dezember 2002 in Espenhain verschrottet. Schon verrückt, was in diesen Jahren des Umbruchs so alles gemacht wurde.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 12.04.21, 23:29

Geil! Da mag man gern einsteigen und sich ins Abteil fläzen um der 219 bei der Arbeit zuzuhören... *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.