DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_185451-c3b630561.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Witzleben
   
geschrieben von Olli Sydow am: 26.03.21, 16:33
Aufrufe: 1064

Witzleben - so nannte sich nicht nur die im Sommer 1988 noch brach liegende S-Bahn-Station an der Ringbahn, sondern so nennt sich heute noch der Ortsteil in Berlin-Charlottenburg zwischen der Kantstraße und der Suarezstraße und dem Lietzensee.
Heute heißt der S-Bahnhof "Messe Nord-ICC", und die Szene von der Kantstraßenbrücke sieht so aus: [www.drehscheibe-online.de].
Kurbeln wir die Zeit in den Sommer 1988 zurück. Neben dem vor kurzem in der Galerie gezeigten Zug aus Fc-Wagen mit der 130 in "HuL" gab es werktags eine weitere Leistung, welche aus einem Ganzzug mit Fc/Fac-Wagen gebildet wurde und ihren Ausgangspunkt im Güterbahnhof Charlottenburg hatte. Meist verkehrte dieser Zug in den Nachmittagsstunden und war häufig mit einer "Dicken" bespannt. Und es war wieder typisch: wenn schon eine Babelsbergerin aufkreuzte, war es entweder 118 207 oder 312. Diese beiden Loks waren jahrelang die Stammgäste in Berlin-West, und eine von ihnen bespannte immer den Franzosenzug, während die andere überall auftauchen konnte. Wir waren damals immer froh, wenn wir zur Abwechslung mal eine "Dicke" mit durchgehendem Zierstreifen erwischen konnten. Erst ab 1989 kam ein wenig Abwechslung in den Bestand des Bw Wustermark mit seiner Est. Grunewald, und richtig bunt wurde es erst, als die "Dicken" vor den Pendeln zwischen Berlin-Wannsee und Potsdam oder Charlottenburg und Nauen zum Einsatz kamen.
Hier begegnet uns am 21.06.88 die 118 312 mit ihrem Leerzug an der Kantstraße. Wer genau hinsieht, erkennt im Hintergrund Licht-Vorsignale, wie man sie in ihrer schrägen Bauform nur von der Bundesbahn kennt.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 21.06.1988 Ort: Berlin Messe Nord-ICC Land: Berlin
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 839 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.03.21, 01:02

Prächtiges Berlin-Motiv as Friedenszeiten !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 27.03.21, 03:48

Wow!
Auch aus meiner Sicht ein prächtiges Foto.
Und ein perfekt aufgearbeiteter Scan.
Ist Dir eigentlich aufgefallen, das bei Deinem Link 25 Jahre später die Autobahn fast leer ist?
Sternige Grüße
Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.21, 03:49

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 27.03.21, 09:13

Wieder mal ein tolles Bild aus dem Berlin der Vorwendezeit! Allein die alten Autos...
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Nils
Datum: 27.03.21, 16:52

Mein Blick fiel zunächst auch links auf die Autobahn :-)

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 27.03.21, 20:15

Ja, wenn man heute auf die Autos schaut, denkt man auch eher an eine Oldtimer-Ausstellung. Beim anderen Bild müssen Sommerferien gewesen sein. Normaler Weise ist der Stadtring so voll wie hier - oder sogar meist deutlich voller...:-(

geschrieben von: Lz 86711
Datum: 28.03.21, 09:32

Ich bin erstaunt darüber das die DR regelmäßig durch West-Berlin gefahren ist. Das war mich gar nicht klar und hätte ich auch nicht erwartet: Wegen Klassenfeind und so... !

geschrieben von: mavo
Datum: 30.03.21, 13:48

Schöne "Kriegsszene"... ;-) Berührt mich sehr! Genau in dieser Zeit wohnt ich dort für ein paar Monate nur einen Steinwurf entfernt... Hatte aber leide andere Hobbys :-(
*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.