DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_172083-f016df9eb.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Schöner Bahnhof
   
geschrieben von Johannes Poets am: 11.07.20, 08:00
Aufrufe: 4191

Sehr gepflegt präsentierten sich Anfang der 1980er Jahre noch viele Bahnhöfe der Deutschen Bundesbahn, so auch der Bahnhof Uslar an der Westrampe der bis 1990 durchgehend zweigleisigen und 1878 eröffneten "Sollingbahn" Ottbergen – Northeim (Han). Der Bahnhof Uslar im Stadtteil Allershausen verfügte bis 2007 über ein Ausweich- und ein Ladegleis sowie über ein mechanisches Stellwerk. 2008 wurde das Ladegleis entfernt. Das westliche Stellwerk mit der Bezeichnung "Uslar West Fahrdienstleitung (Uwf)" wurde 1937 erbaut. Es ist seit Oktober 2008 nicht mehr in Betrieb. Das östliche Stellwerk wurde bereits 1996 abgerissen. Der Bahnhof wird über das EStw Göttingen fernüberwacht.

Das Uslarer Bahnhofsgebäude wirkt auch heute noch gepflegt. Es wurde durch das Engagement des Vereins "Musikbus e.V." und des damaligen Stadtjugendpflegers zum Teil mit städtischen Mitteln in ein Kulturzentrum umgebaut. Seit seiner Eröffnung im September 2003 trägt es mit regelmäßigen Veranstaltungen zur Bereicherung der kulturellen Szene im südniedersächsischen ländlichen Raum bei. Inzwischen ist das Zentrum weit über die Region hinaus bekannt.

Wir sehen den E 6912 Northeim – Paderborn, der am Tag der Aufnahme aus den Fahrzeugen 613 607-1 + 913 015-4 + 613 616-2 gebildet wurde.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 11.07.1984 Ort: Uslar Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 840 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.07.20, 19:52

Was für gepflegte Bahnhöfe es doch einmal gab bei der allseits gerne als Behördenbahn beschimpften Bundesbahn!
Zusammen mit dem VT 08 ein bärenstarkes Motiv !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 13.07.20, 21:38

Was waren das noch tolle Triebwagen im Gegensatz zu den heutigen Plastikschüsseln. Und @Rübezahl: damals zeigten die Bediensteten noch Verantwortung für die Blumen.
Bevor ich's vergesse, wieder eine sehenswerte Aufnahme aus der Vergangenheit, Johannes.👍
ciao Detlef


geschrieben von: Andreas T
Datum: 13.07.20, 21:55

Ach ja, die "Eierköpfe" der Baureihen 612/613 waren einfach immer wieder ein lohnendes Motiv, und dann so hübsch umgesetzt mit gepflegtem Bahnhofsgelände ...*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 14.07.20, 17:12

Hallo Johannes,

die vielen Details machen es mal wieder aus. Dazu die gnadenlos gute Bildqualität aus der Mittelformat-Vorlage. Der Gepäckwagen am Bahnsteig, die vielen Blumen, das Flügelrad vor dem Jägerzaun - eine vergangene Bahnwelt tut sich dem Betrachter auf *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 14.07.20, 18:14

Sehr schönes Motiv! Das waren noch Zeiten! (*)
LG Walter

geschrieben von: v220christian
Datum: 14.07.20, 20:08

Wieder mal ein ausgezeichnetes Bild in bestechender Qualität! Zu der Zeit habe ich ja auch schon meine ersten 612/613-Bilder gemacht und so fiel es mir nicht schwer, nach all den Jahren den 607 gleich zu erkennen :-)
Die ab Sommer 1984 noch laufenden Triebköpfe waren optisch alle ganz gut zu unterscheiden.

Gruß Christian

geschrieben von: Frank H
Datum: 14.07.20, 20:44

Hallo Johannes!

Es ist wirklich kaum zu glauben, wie gepflegt die Bahnhöfe noch in den Achtzigern waren. Heute hat man meist den Eindruck einer gemischten Birken - und Brombeerplantage. Und um die Nähe zu den Eierköpfen habe ich uch Nordlichter immer schon beneidet ;)

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 797 505
Datum: 16.07.20, 16:55

Uneingeschränkt topp!
Uneingeschränkt *
jost

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 18.07.20, 18:26

Der VT 08 und die Blumenpracht sind einfach umwerfend! Eine sehr gelungene Aufnahme von historischem Wert. * und viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.