DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Hoch oben in Elbingerode
   
geschrieben von Olli Sydow am: 17.12.19, 18:17
Aufrufe: 2198

Erinnerungen an den Einsatz der Baureihe 251 im Personenzugdienst! Von der Rübelandbahn haben wir ja in den letzten Tagen diverse neue Bilder in der Galerie gesehen, und ich möchte die Reise noch ein kleines Stück fortsetzen. Im Februar 1991 ging der Personenverkehr noch bis Königshütte, als uns etwa am höchsten Punkt der Rübelandbahn bei Elbingerode die 251 005 mit ihrem P 16436 nach Königshütte entgegen kommt. Den Zug haben wir an diesem Tag bereits vom Bärendenkmal in Rübeland gesehen, und entgegen der sonst üblichen Gepflogenheiten wurde an dem Tag kein weiterer Güterzug abgewartet, sondern es ging flugs den Felsen hinunter und dem Zug bis Elbingerode hinterher. Ein kurzer Sprint über die kahle Wiese verhalf dann zu diesem Blick auf das Hochplateau und die Ortskulisse.
Ich möchte zum Wimmeln einladen..die Wende ist erst ein gutes Jahr her- und noch sind die Häuser frei von den typischen Satellitenschüsseln der Nachwendezeit..;-)

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 27.02.1991 Ort: Elbingerode Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 834 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.12.19, 03:59

Wunderbares Rübelandbahn-Motiv mit der Elbingeröder (heute "Stadt Oberharz am Brocken" - kurz OhaB) Kalkwerkersiedlung !!!

* und Gruß

Rübezahl

Edt: ein "n" hinzugefügt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.19, 14:08

geschrieben von: Nils
Datum: 19.12.19, 08:49

Wirklich ein absolut geniales Motiv mit der Arbeitersiedlung im Hintergrund, dazu der schöne Zug und das herrliche Februarlicht! Gefällt! *

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 19.12.19, 12:14

Superschön!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.