DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Erinnerungen
   
geschrieben von Frank H am: 18.07.19, 20:35
Aufrufe: 754

Bilder von Intercitys, die über die rechte Rheinstrecke umgeleitet wurden, habe ich in den letzten Jahren so einige gemacht, aus den Glanzzeiten der 103 vor diesen Zügen findet sich jedoch nur diese eine, rechtsrheinische Aufnahme vom 29.6.1986 in meinem Archiv:

Die Enttäuschung über den Vorspann einer (immerhin blauen) 110 vor dem mit 601 gefahrenen Alpen-See-Express war noch nicht ganz verdaut, als die 103 207 mit einem IC hinter Kaub um die Ecke bog und auf meinen Fotopunkt am Posten 113 zusteuerte. Für die Fahrgäste, so sie denn aus dem Fenster schauten, ergab sich somit mal ein Blick von der anderen Seite auf die im Fluss befindliche Burg Pfalzgrafenstein, welche aus dieser Perspektive gerade noch am linken Bildrand zu erkennen ist.

Mehr aus Zufall und von mir zunächst gar nicht richtig wahrgenommen, schaffte es mein Senior als interessierter Beobachter auch auf das Bild, und während ich damals natürlich vor allem das „bahnbezogene Ergebnis“ im Blick hatte, ist mir diese Aufnahme heute zu einer liebevollen Erinnerung an einen langjährigen und interessierten Begleiter auf so mancher Fototour geworden.


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia


Hinweis zur Bildbearbeitung: auf eine intensivere Aufhellung der dunklen Anteile der Lokfront habe ich verzichtet, da dies zu unnatürlich gewirkt und zudem die Realität zu sehr verfälscht hätte.

Datum: 29.06.1986 Ort: Kaub Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 834 x 1280 Pixel



geschrieben von: 797 505
Datum: 20.07.19, 18:28

Über solche kleine Details - die man eigentlich nur persönlich kennt - freut man sich Jahrzehnte später besonders. Die Erinnerungen kommen wieder lebhafter als sonst und die Dankbarkeit über das "was mal war" wird noch größer - so ist's bei mir.
Toll, was die Papas für ihre Jungs alles gemacht haben!

Liebe Grüße an die Halters!
jost

Auch auf Nr.200 bin ich schon sehr gespannt.


geschrieben von: Andreas T
Datum: 23.07.19, 00:05

Ach ja, Umleiter-ICs mit 103 durch Rüdesheim, die habe ich viel zu selten gesehen und - ehrlich gesagt - nicht ein einziges mal wirklich gut umgesetzt. Schön, dass du dich damals um deine (Lieblings?-) Lok so hübsch gekümmert hast. Und dann nicht nur mit Orts-, sondern auch mit Familienbezug. *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.