DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_153689-0e13264d4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Wintersonne in Pfalzfeld (1983)
   
geschrieben von Andreas T am: 18.06.19, 09:43
Aufrufe: 1646

Dem im Hunsrück gelegen Ort Pfalzfeld geschieht wohl kein wirkliches Unrecht, wenn man ihn als ursprünglich "bedeutungsarm" bezeichnen würde. Vor dem Bau der Autobahn A 61 (mit eigener Autobahnausfahrt!) hat diese kleine Gemeinde von derzeit ca. 600 Einwohnern eher durch den Bau der Eisenbahn von Simmern nach Emmelshausen (und weiter nach Boppard) Bedeutung erhalten, weil hier ein Versorgung der Lokomotiven mit Wasser ermöglicht und dazu ein hübsches Bahnhofsgebäude mit Wasserturm errichtet wurde. Selbst nach "Wikipedia" ist heute - nachdem diese Bahn verschwunden und durch einen Radweg ersetzt wurde - der Wasserturm am dortigen Bahnhof das bedeutenste Bauwerk des Ortes, neben der Kirche und einer Säule ...

Im Februar 1983 hatte ich meinen Bruder Peter dazu verleiten können, an einem schulfreien Tag mit dem Auto meiner Eltern und mir eine Fototour an diese zur Stilllegung anstehende Strecke zu unternehmen, bei wunderbar sonnigem Wetter, aber leider wenig Zugverkehr. Dabei war ein Abstecher nach Pfalzfeld schon deswegen zwangsläufig, weil hier eine Pendelleitung von Boppard aus (w)endete und der Bahnhof mit Lokschuppen ein interessantes Motiv bot.

Um dem Einwand vorzugreifen, man hätte doch das Ende des dritten Triebwagens ganz mit ins Bild nehmen können, schon jetzt vorzugreifen: Das hätte nichts genutzt, denn hinter dem eigenartigen runden Gebäude ("Schuppen"?) versteckt sich ein ganzer weitere Triebwagen, es war nämlich eine vierteilige Garnitur. Und spitzwinkliger zu fotografieren, ohne störende Büsche, ging erst wieder vom Gleis aus, dann ohne Wasserturm.

Als ich damals den Dia-Film zurückbekam, war ich maßlos enttäuscht, denn ich hatte bei der Belichtung den Schnee in der gleißenden unzureichend berücksichtigt und alle Bilder waren überbelichtet. Dank digitaler Scantechnik erscheinen solche Probleme heute eher als "Kleinigkeit".


Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 19.02.1983 Ort: Pfalzfeld Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: wirsberg
Datum: 18.06.19, 21:16

Sehr schöne Szene! Dein Bild gibt dem Ort genug Wert, den Ort in Erinnerung zu behalten.

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 18.06.19, 23:40

Wuuuuuuuuunderbar!

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 19.06.19, 00:34

Hallo Andreas, da hast du ein wunderbares bauliches Ensemble festgehalten: das typische Hunsrückbahn-EG, der Wasserturm und dieser kuriose Rundbau. Ein sehr schönes Motiv.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 19.06.19, 12:19

Die gute alte Bundesbahn!*

geschrieben von: Frank H
Datum: 19.06.19, 16:16

Hallo Andreas!

Ich hätte dieses Bild zwar eher im Winter erwartet, kühlt aber auch jetzt bei 30° schön ab ;)

Ach ja, nie was wegschmeißen...

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: jus52
Datum: 09.09.21, 17:44

Hallo Andreas,
wir schreiben an einem nichtkommerzielle Buch über die Wassertürme in Rheinland-Pfalz und im Saarland (Näheres über mich auf meiner Homepage [www.wassertuerme.com]. Dabei bin ich auf dein großartiges Foto aus Pfalzfeld gestoßen. Heute sieht es dort ganz anders aus. Frage: dürfte ich das Bild für unser Buch verwenden, natürlich mit Quellenangabe.
Viele Grüße
Jens S. (Jus52)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.21, 06:45

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.