DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_143986-dd79690c6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Le Viaduc de Vennes
   
geschrieben von Dennis G. am: 03.10.18, 14:44
Aufrufe: 4915

Die Bahnstrecke Rivage - Gouvy mit der Streckennummer 42 ist bisher kaum in der Galerie vertreten. Dabei verläuft sie in einer landschaftlich sehr reizvollen Gegend. Die touristisch als blaue Ardennen vermarktete Region ist zu großen Teilen bewaldet und bietet dank ihrer niedrigen Bevölkerungsdichte noch viel Raum für die Natur. Durch die bewegte Topographie mit zahlreichen Tälern waren für die Trassierung der Bahnstrecke auch einige Kunstbauten notwendig. Der 187 m lange Viadukt von Vennes überspannt nahe der Ortschaft La Gleize mit 15 Bögen das Tal der Amel (frz. Amblève), deren Verlauf die Strecke zwischen Trois Ponts und Rivage folgt. Die Strecke wurde in den 90er Jahren umfassend modernisiert und mit 25 kV Wechselstrom elektrifiziert. Im Zuge der Begradigung ging dabei auf einem Teil der Strecke das zweite Gleis verloren.

Bereits vor ca. 1½ Jahren suchte ich anhand von Luftbildern den Verlauf der Strecke nach möglichen Motiven ab und stieß so u.a. auf dieses Viadukt. Meine Neugier war geweckt und so unternahm ich schon bald einen ersten Ausflug dorthin. Meine ersten Versuche scheiterten allerdings zunächst daran, den Weg zum vermuteten Standort zu finden. Bei weiteren Anläufen war der Aufstieg dank Ausfall des Zuges oder Beleuchtungspannen umsonst gewesen. Nach dem Motto "Was lange währt, wird endlich gut" wurde letztes Wochenende ein weiterer Versuch gewagt. Am Viadukt angekommen kam schnell die Ernüchterung. Zahlreiche Autos parkten am Fuß der Brücke und ein leuchtend roter Transporter stand genau davor. Auch als ich ca. 25 min später oben ankam, war er noch da. Zum Glück hatte der Fahrer ein Einsehen und fuhr den Wagen gerade noch rechtzeitig aus dem Sichtbereich, bevor der Zug gezogen von CFL 3008 pünktlich angerollt kam.

Noch ein kurzer Hinweis zum Schluss: Ein großer Teil des Waldes westlich des Standpunktes ist in Privatbesitz, worauf mit entsprechenden Schildern hingewiesen wird. Daher empfehle ich für den Aufstieg den Wanderweg vom Viadukt auf den Berg zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet am 20.08.19, 08:08

Datum: 30.09.2018 Ort: La Gleize Land: Europa: Belgien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / LU-3000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-6000, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 30.09.2018 13:04:54, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 960 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 04.10.18, 19:15

Eine klasse Fotostelle, die man auf den ersten Blick gar nicht in Belgien vermuten würde. Da habe sich die wiederholten Mühen definitiv gelohnt.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.10.18, 19:16

Wunderbare Landschaftsaufnahme aus den belgischen Ardennen !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 04.10.18, 19:57

Klasse, hab' noch nie so ein tolles Belgien-Motiv gesehen. Im ersten Moment bis zum Erkennen des Zuges hatte ich fest an Frankreich gedacht.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 04.10.18, 22:22

Hallo Dennis, ein grandioses Ardennen-Motiv, das auf jeden Fall einen * verdient. Respekt, dass du nicht locker gelassen hast, und Glückwunsch, überhaupt auf diesen Aussichtspunkt gestoßen zu sein (ich nehme an, es ist der, der auf OpenStreetMaps eingetragen ist). In Publikationen habe ich schon öfter verlockende Bilder dieser Strecke gesehen, aber letztlich hat mich das doch eher dürftige Zugangebot immer davon abgehalten, dort mal hinzufahren.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Amberger97
Datum: 05.10.18, 17:32

Hätte hier auch gar nicht an Belgien gedacht, macht das Bild aber umso spektakulärer!*

geschrieben von: Steven
Datum: 06.10.18, 11:02

Wow! Da muss ich auch mal hin.
Wunderschöne Aufnahme aus meinem Land *

geschrieben von: Dennis G.
Datum: 09.10.18, 08:58

Danke für die netten Kommentare.
Der Standort für das Motiv befindet sich leider nicht genau am Wanderweg, sondern etwa auf halber Höhe der Lichtung. Beim Roden der Bäume hat man dort aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund einen einzelnen Baum stehen lassen, der beim Blick von ganz oben etwas im Weg steht.

geschrieben von: Biermann
Datum: 18.09.20, 15:59

Ein sehr schönes Bild. Danke, dass Du die Mühe auf Dich genommen hast . Es hat sich definitive gelohnt.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.