DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_140465-5c2608b7b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Trommelwirbel in Börgönd
   
geschrieben von Steffen O. am: 02.06.18, 12:31
Aufrufe: 2175

Der Bahnhof von Börgönd ist ein kleines Formsignalparadies im nördlichen Zentralungarn. Grund dafür ist, dass sich hier gleich vier Schienenstränge treffen. Von Székesfehérvár teilt sich die Strecke nach Pusztaszabolcs und Sárbogárd und in Richtung Westen geht es nach Szabadbattyán.
Da ich den Samstagmorgen der Budapestexkursion von der Uni zum Fotografieren nutzen konnte, stellte ich mich den Wecker auf 6 Uhr, um mein Glück mit einem Taigatrommelbild zu versuchen. Etwas skeptisch schaute ich, als ich in Budapest auf die Autobahn gen Székesfehérvár fuhr und eine schwarze Wolkenwand vor mir hatte. Doch der Wetterbericht hatte für Börgönd leicht bewölkten Himmel versprochen. Knapp 70km später war dann auch tatsächlich die Wolkengrenze ersichtlich und das Band zog zum Glück in die richtige Richtung.
Im Morgenlicht machte ich es mir dann erst einmal an der alten Laderampe bequem. Es folgten zwei Lz Fahrten nach Székesfehérvár, bevor sich abermals der Bahnübergang schloss und die Einfahrt endlich gen Süden gezogen wurde. Kurz darauf bebte es in der Ferne, der letzten Schlonz war durchgezogen und 628 151 wuchtete einen Güterzug durch den Bahnhof in Richtung Pusztaszabolcs.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 15:01

Datum: 02.06.2018 Ort: Börgönd Land: Europa: Ungarn
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) / HU-628 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 02.06.2018 08:42:13, Brennweite: 58 mm, Bildgröße: 824 x 1280 Pixel


geschrieben von: BGD
Datum: 06.06.18, 08:55

Respekt dafür bei einer Universitätsexkursion 6 Uhr aufzustehen, da bin ich eigentlich immer erst in die Unterkunft zurückgekehrt...

geschrieben von: Frank H
Datum: 06.06.18, 16:53

Ja, ja, die Studenten heutzutage... ;)

Zu meiner Zeit musste man spätestens um sechs aus den Federn - weil die Läden schon um sieben zumachten :D

Da hast du aber genau das richtige gemacht, * für diese gelungene Formsignalparade!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 07.06.18, 20:33

Da wollte ich im Juli auch hin! Jetzt bist du mir zuvorgekommen ;-) Aber sehr schönes Bild, vielleicht finde ich ja noch eine andere Perspektive. Du hättest vielleicht dazu schreiben können, dass dort wegen Umleitungen derzeit mehr GV und kein PV ist, oder hat sich das wieder geändert.
VG
Lennart

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.