Sommerabend in Königshütte |
geschrieben von hbmn158 am: 24.02.18, 14:16 Aufrufe: 1673 |
Die Strecke von Blankenburg nach Königshütte im Ostharz ist bis heute etwas Besonderes: elektrischer Inselbetrieb mit 25 kV 50 Hz, steigungsreiche Strecke mit Spitzkehre, umfangreicher Güterverkehr. Neben der dampfbetriebenen Harzquerbahn war die „Rübelandbahn“ seit der Wende immer ein bevorzugtes Reiseziel von mir, kein Mensch wußte, wann die Lokomotiven, die „nur hier“ fuhren, durch entweder moderne Zweisystem-Elloks ersetzt wurden, oder sogar durch Dieselloks, denn auch der Abbau der Fahrleitung wurde ernsthaft erwogen, die sechsachsigen 171 liefen im Güterverkehr bis 2004. Die beiden grünen 171 001 und 002 stehen unter Denkmalschutz und sind hinterstellt. Der Reisezugverkehr auf der Rübelandbahn bis Elbingerode endete im Jahr 2005, hier wurde aus technischen Gründen (fehlende Türschließeinrichtung bei den Elloks) zum Schluß sogar die 218 noch heimisch. Den schönen holzverschalten Bahnhof in Königshütte konnte man auf der Schiene schon seit Mai 1999 nicht mehr erreichen, heute liegt hier kein Gleis mehr. Am 6. Juni 1996 wartete 171 014 mit ihrer RB 8693 auf Ausfahrt, die Wagen waren bereits in das aktuelle Nahverkehrsdesign umlackiert, die Lok erstrahlte noch im satten „Reichsbahn-Rot“. Scan vom KB-Dia, Fujichrome 100 |
Datum: 06.06.1996 Ort: Königshütte Land: Sachsen-Anhalt BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON, Modell: LS50 Slide, Bildgröße: 768 x 1200 Pixel |
geschrieben von: Andreas Burow Datum: 28.02.18, 08:08 Ein sehr schönes, historisch wertvolles Bild. Auch die Scan-Qualität ist erstklassig! Viele Grüße Andreas |
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