DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_133310-a03f78b2c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das Treffen der Klassiker
   
geschrieben von Toaster 480 am: 08.11.17, 17:43
Aufrufe: 1665

Kurz vor der politischen Wende entwickelten Ost- und Westverwaltung der Berliner S-Bahn (DR und BVG) gleichzeitig jeweils eigene Neubau-Fahrzeugtypen, dessen Serien jedoch beide erst im bereits wiedervereinten Deutschland gebaut wurden. Während die BVG die futuristische BR 480 hervorbrachte, enstand bei der DR die designtechnisch eher nüchterne Baureihe 485. Auf hohe Stückzahlen brachten es beide leider nicht, denn die neu gegründete Deutsche Bahn AG wollte erneut einen ganz neuen Fahrzeugtyp entwickeln, was dann die BR 481 wurde. Während sich die Berliner Bahnfans in Freunde des "Toasters" und der "Dose" aufteilen, sind sich alle jedoch einig, dass die allseits unbeliebte und unzuverlässige Baureihe 481 "Taucherbrille" eine Fehlkonstruktion war, die allerdings mit ihrer hohen Stückzahl leider das Berliner Stadtbild prägt. Die Klassiker wurden wegen fehlender ZBS auf den Ring bzw. die Zulaufstrecken verbannt, wo sie sich ihr fünfjähriges Gnadenbrot verdienen. Die Baureihe 480 wird dennoch aktuell einer kleinen Modernisierung unterzogen, dessen größte Merkmale der leisere bzw. etwas andere Sound, die LED-Scheinwerfer und der frische Lack sind. Auf der Paulsborner Brücke in Halensee hatte ich das Glück, zwei sehr saubere Vertreter der beiden Klassiker-Baureihen perfekt im Bildausschnitt zu haben. Der Toaster war als Ringbahn S42 und die Dose als S46 nach Westend unterwegs. Die Auslieferung des "Toastbrots" BR 483/484 wird ironischerweise das Ende des "Toasters" und ebenfalls der "Dose" bedeuten, womit das klassische S-Bahn Fahrgefühl endgültig aus Berlin verschwinden wird.

Datum: 06.11.2017 Ort: Berlin Halensee Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 06.11.2017 12:57:27, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 851 x 1280 Pixel


geschrieben von: Itzenplitz
Datum: 11.11.17, 23:10

Ich mag beide Baureihen, wohl weil sie irgendwie noch so einen Hauch von "Altbau" haben und auch gestalterisch Charakter besitzen. Leider sind die 480er nach ihrer "Modernisierung" ziemlich störanfällig geworden. Aber wenn die Gerüchte stimmen, dann werden die "Toaster" wohl noch über das Jahr 2023 hinaus im Einsatz bleiben und demzufolge eine ZBS-Ausrüstung erhalten. Wer weiß, vielleicht "grillen" die "Toaster" ja noch das "Toastbrot"? Übrigens, tolle Wortfindung. Selbst kreiert? Werde das mal in Umlauf bringen bei der S-Bahn. ;)

Stern!

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 11.11.17, 23:48

Der Spitzname „Toastbrot“ für die neue Berliner S-Bahn kam bereits kurz nach der ersten Designstudie in den Foren auf, ist also keine Erfindung von mir ;-) Allgemein schießt die künftige BR 483/484 nach dem Desaster der BR 481 den Vogel ab, wobei es eigentlich nicht mehr schlimmer als letztere geht. Sehen wir also dabei zu wie es mit der Berliner S-Bahn zugrunde geht, neben den Fahrzeugen ist ja auch die Infrastruktur mittlerweile extremst störanfällig.

Das mit der ZBS Ausrüstung der BR 480 hatte ich auch mitbekommen, allerdings ist das noch nicht sicher. Eigentlich war ja bereits für 2017 das Einsatzende geplant. Natürlich hoffe ich das sehr, damit es neben dem Comeback der BR 480 auf früheren Strecken auch noch richtige S-Bahnen zwischen den ganzen „Taucherbrillen“ und „Toastbroten“ gibt. Aber wie du bereits gesagt hast, ist man gerade dabei die 480er zu verhunzen. Man wollte sie leiser machen, doch die ersten modernisierten 480er kreischen wieder wie eh und je...

geschrieben von: Nils
Datum: 13.11.17, 12:04

Und wieder ein schönes Berlinmotiv, welches durch Standort und Zugdichte entspannt umsetzen scheint!

geschrieben von: iw
Datum: 13.11.17, 18:24

Toller Treffer an einer hübschen Stelle.
Das die künftige S-Bahn Toastbrot genannt wird, war mir noch nicht untegekommen - ich hatte bisher nur Lichtschalter gehört.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.