DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Abschied von der Horka-Schiene
   
geschrieben von Philosoph am: 05.10.17, 11:28
Aufrufe: 1710

Bekanntlich wird die KBS 229 zwischen Knappenrode und der polnischen Grenze seit mehreren Jahren auf einen zweigleisigen, elektrifizierten Betrieb umgebaut. Während die Bahnhöfe zwischen Knappenrode und Niesky bereits im Jahr 2013 samt Signaltechnik zurückgebaut wurden, konnte sich der Bahnhof Niesky aufgrund der nicht verzichtbaren Güterbedienung noch bis in das Jahr 2017 retten. Seit dem August diesen Jahres wird nun jedoch auch hier fleißig gebaut und nichts von den hier im Bild zu sehenden Anlagen wird diesen Umbau überleben. Im Jahr 2009 drohte m.W.n. bereits die Einstellung des PV, weshalb ich einen Urlaub im Mai nochmals für einen Besuch in Niesky nutzte. Die im Bild ausfahrende RB nach Görlitz ist dabei mein letztes Bild der "alten" Horka-Schiene. Die "neue" werde ich wohl niemals besuchen.

PS: Was bedeutet das Schild unter dem Namensschild und warum wurde es verkehrt aufgehängt?

Zuletzt bearbeitet am 07.10.17, 11:43

Datum: 12.05.2009 Ort: Niesky Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 12.05.2009 18:14:54, Bildgröße: 681 x 1280 Pixel


geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 06.10.17, 18:06

Eine schöne Erinnerung im Abendlicht. Schade drum, aber nicht zu ändern.
(Im Text vermute ich einen Schreibfehler bzgl. Niesky und dessen Rückbau)
VG
Pierre

geschrieben von: Philosoph
Datum: 07.10.17, 11:45

Hallo Pierre,

ich habe einen Tippfehler gefunden, vermute aber, dass dieser nicht gemeint war. Kannst du mir auf die Sprünge helfen? Stimmen die Daten nicht?

Gruß

Carsten

geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 07.10.17, 14:26

Hallo Carsten,
entschuldige bitte, es ist mein Fehler. Lesen und verstehen... Das Wörtchen "zwischen" verleiht dem Text gleich die nötige Bedeutung ;-)
VG
Pierre

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 07.10.17, 18:38

Niesky war schon herrlich und das kommt in deinem Bild auch sehr gut herüber.

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 10.10.17, 19:38

Moin Carsten,

ein schönes Bild der alten Eisenbahn.

„PS: Was bedeutet das Schild unter dem Namensschild und warum wurde es verkehrt aufgehängt? ”

Da lese ich „Hpb”. Klingt wie eine Stellwerksabkürzung, „Horka Personenbahnhof Befehlsstellwerk” vielleicht? Stellwerke.de kennt dort W1 und B2. Die Frage wäre vielleicht mal etwas für eines der Foren.

Viele Grüße#Sören

geschrieben von: Saenkil
Datum: 10.10.17, 19:48

Schönes, mittlerweile leider historisches Bild!

Das Stellwerk trug damals die Bezeichnung "Not" - Niesky Ostturm.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.