DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_130118-6aca43d96.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Einauge trifft Dreiauge
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 09.08.17, 22:29
Aufrufe: 1933

Motive mit Sonnenaufgang sind immer so eine Sache, besonders wenn die Anfahrt länger als ein paar Minuten dauert. Wird es tatsächlich einen klaren Himmel geben oder hat sich die Vorhersage wieder einmal geirrt? Tagsüber und am Abend kann man sich ja mittels Satelliten-Livebild oder Webcams über die Wettersituation am Zielort informieren, aber was wenn draußen noch alles dunkel ist? Dazu die Frage ob das Motiv tatsächlich so wirkt wie man es sich vorgestellt hat. Ende Juli habe ich es einfach mal probiert und bin früh morgens zur Mainzer Südbrücke gefahren. Zu dieser Jahreszeit sollte sich die aufgehende Sonne eigentlich ganz gut ins Bild integrieren lassen. Aber nach 20 Minuten Fahrt wurde deutlich, dass zu meinem Verdruss auch einige Wolkenbänder unterwegs waren. Da man sich nun aber bereits aus dem Bett gekämpft hatte wurde der Plan trotzdem durchgezogen.

Vor Ort angekommen wurde deutlich, dass es eine enge Kiste werden würde (und das nicht nur, weil mir Sekunden vorher der RE nach Frankfurt beinahe das Bild zugefahren hätte). Nur für eine halbe Minute schien der rote Sonnenball durch die kleine Lücke zwischen den Wolken, aber genau richtig für den EN 420 auf seiner Fahrt von Insbruck nach Düsseldorf. Die Auslastung der Autoreisezugwagen ist eher mäßig, aber trotzdem schön dass man solche Züge auch 2017 noch fotografieren kann.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.17, 16:25

Datum: 21.07.2017 Ort: Mainz Land: Rheinland-Pfalz
BR: 182 (Siemens ES64U2) / AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/4.5, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 21.07.2017 05:52:49, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 862 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 13.08.17, 12:01

Ein mutiges und gelungenes Foto. * Mein letztes Bild von der Südbrücke war übrigens eine 118 im Regen mit Bundeswehrrekruten auf dem Weg nach Koblenz....


geschrieben von: mavo
Datum: 13.08.17, 12:42

Toll! Bin schon X-mal in dem Hotel gewesen, habe aber nie so eine schöne Aufnahme von der Terrasse machen können...
*!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.