DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Verbrannte Erde am Cajon Pass
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 25.01.17, 21:20
Aufrufe: 2109

Das Becken von Los Angeles wird im Norden und Osten von mächtige Bergketten umschlossen, welche die Millionenmetropole von der Mojave Wüste trennen. Jedoch werden dabei die beiden nördlichen Gebirge, die San Gabriel und San Bernadino Mountains, durch die San-Andreas-Verwerfung geteilt. Durch diesen Einschnitt, den Cajon Pass, führen einige wichtige Verkehrsachsen, wie der Interstate Highway No. 15 sowie die Trassen der beiden größten privaten Eisenbahnunternehmen der USA: Union Pacific und BNSF. Letztere erreichen im Summit Valley mit 929 Meten den höchsten Punkt, während die Autobahn weiter nördlich (im Bild am gegenüberliegenden Berghang zu erkennen) über den Cajon Summit führt. Eine seit fünf Jahren andauernde, extreme Dürre hat in weiten Teilen Kaliforniens zu starkem Wassermangel und einer Austrocknung der Vegetation geführt, was immer wieder großflächige Brände begünstigt. So ist die Gegend noch deutlich von einem verheerenden Waldbrand gezeichnet, der keine drei Wochen zuvor knapp 150 Quadratkilometer Buschland zerstört hat. Inzwischen hat der Winter zum Glück einige ergiebige und lang anhaltende Regenfälle gebracht, die zu einer nachhaltigen Entspannung der Situation geführt haben.

Der Besuch am Cajon Pass gehörte - zumindest was das Thema Eisenbahn angeht - zu den eindrucksvollsten Erlebnissen unserer Amerikareise. Gerade die klangliche Erfahrung lässt sich nur als einzigartig beschreiben. Oft sind es mehrere Güterzüge gleichzeitig, die sich mit schier endlosen Containerschlangen und unter dem ohrenbetäubenden Brüllen der schwer arbeitenden Diesel die Steigung hinaufkämpfen. Hier hat gerade ein BNSF Doublestrack Train den Scheitelpunkt erreicht, während in der Ferne bereits ein weiterer Zug aufgeschlossen hat und den an dieser Stelle dreigleisig ausgebauten Trassenverlauf sichtbar macht. Dabei verdeckt er bereits zu einem guten Teil den vorausfahrenden Zug, was deren imposante Länge nochmals verdeutlicht.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:49

Datum: 10.09.2016 Ort: Cajon Junction, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / US-GE ES44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 100, Datum/Uhrzeit: 10.09.2016 11:37:04, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.