DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_112429-f477c8f28.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Ölkanne
   
geschrieben von NAch am: 26.08.16, 22:03
Aufrufe: 4351

Auch eine Schmalspurlok hat viele Schmierstellen, regelmäßig werden die Lager auf Erwärmung überprüft, auch der Ölstand wird kontrolliert und meist wird auch gleich nachgefüllt.
Die titelgebende Ölkanne in der einen Hand - die andere hält die Putzwolle - dauert so ein Rundgang um die Lok, ich weiß nicht wie viele Schmierstellen so eine 99.17 hat. Auch weiß ich nicht, wie dieses Teil in der Linken heißt, Schraubschlüsel würde es wohl treffen, der Name ist aber belegt.
Heute fällt die zeitgenössische Haartracht ins Auge, und natürlich die (offene!) Jacke mit all ihren Betriebsspuren.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.16, 22:06

Datum: 26.02.1978 Ort: Bertsdorf Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Hersteller: H 207, Datum/Uhrzeit: 26.02.1978 12:00:00, Bildgröße: 1000 x 889 Pixel


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 29.08.16, 12:45

Ein klassse Portätaufnahme, die man sich einfach etwas länger anschauen muss, ist dir hier gelungen!

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 29.08.16, 19:39

Beipflichtung und Stern :)

geschrieben von: DuKabina?!
Datum: 30.08.16, 09:45

Hallo,

bei uns nennen wir das Ding schlicht Abölschlüssel. Da weiß jeder, was gemeint ist. Ich bin mir aber sicher, dass es auch andere Bezeichnungen für diesen Spezialschlüssel gibt, der ja genau auf die Verschlüsse der Ölbehälter auf den Stangenlagern zugefertigt ist. Ich glaube, wenn man bei uns im Schuppen nach dem Aböleisen fragt, kriegt man das Teil auch gereicht.

Grüße und ja, bevor ich es vergesse: schönes Bild und zu Recht in der Galerie
Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.