DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Während des Mistrals
   
geschrieben von Nils am: 20.05.15, 21:34
Aufrufe: 1303

Mistral bezeichnet man einen vom Land wehenden Fallwind, welcher im südlichen Frankreich, sowie an der nordwestlichen Küste Italiens auftritt. Dazu bedarf es einer speziellen Wetterlage: nämlich einer speziellen Position von Hoch- und Tiefdruckgebieten über Frankreich und Italien. Eben diese Wetterkonstellation war am 05.03.2015 vorhanden. Zwar sorgt der Mistral für extrem tiefblauen, klaren Himmel und trockene Luft, jedoch fallen die Temperaturen stark ab. Außerdem sind diese Fallwinde von extremer Stärke.

Was also tun, wenn man nur wenige Tage auf Fototour an der Ligurischen Küste ist? Versuchen und das Beste draus machen! Die erste Auswirkung des Sturmes war dann gleich eine Streckensperrung im fotogensten Teil der zwischen Albenga und Ventimiglia. Doof, wenn man an diesem Tag eigentlich Motive in genau jenem Abschnitt geplant hatte. Dank Mietwagen und Fahrplanauskunft der FS konnte ich schnell reagieren und versuchte mein Glück östlich von Albenga.

Bereits in der Nacht frischte der Wind merklich auf. Der Höhepunkt war jedoch erst am Morgen und den Vormittag über erreicht. Teilweise fragte ich mich zwar, was ich mir gerade antue aber man war ja nun dort. Die Windstärke lag dauerhaft zwischen 11 und 12 und ich versuchte mein Glück auf dem Damm vor Albenga an einem fotogenen Postenhaus. Das Atmen fiel schwer, die Felsen gaben einen immerhin ein wenig Halt. Das größte Problem war aber, dass Mensch und Kamera binnen weniger Minuten von einer ekelhaften Salzkruste überzogen waren. Die Gischt des Meeres wirbelte dauerhaft kleinste Kristalle durch die Luft. Das Auto stand zum Glück in der Nähe des Motives, so dass ich mich erst kurz vorm Zug hingestellt hatte. Zwar war der Zug für italienische Verhältnisse relativ pünktlich, trotzdem waren die 5 Minuten Wartezeit mit die unangenehmsten, die ich bisher erlebt habe. Das warme, klare Morgenlicht war aber einfach so grandios, da musste ich durch! Endlich hatte mich E464 509 mit ihrem Regionalzug aus La Spezia erlöst. Genutzt habe ich den Tag trotzdem voll und ganz. Jedoch direkt am Wasser versuchte ich es erst mittags wieder, als der Wind etwas nachließ.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.15, 21:42

Datum: 05.03.2015 Ort: Albenga Land: Europa: Italien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/800sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 05.03.2015 08:28:32, Brennweite: 35mm


geschrieben von: Frank H
Datum: 22.05.15, 09:25

Einfach Klasse, besonders wenn man liest, unter welchen Bedingungen das Bild entstanden ist. Von dieser Tour würden mich noch weitere Bilder interessieren!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 22.05.15, 11:12

Das ist für Dich doch perfektes Wetter! Keine Fotowolke weit und breit... ;-)

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 22.05.15, 19:25

Vor ein paar Jahren habe ich einen Mistral im Rhonetal erlebt, deshalb kann ich das Wetter und deine "Qualen" ungefähr nachvollziehen. Die Stelle hat es aber wirklich gelohnt!

geschrieben von: CargoLokführer
Datum: 23.05.15, 10:16

Moin!

Starkes Bild mit ansprechendem Bildtext. Da merkt man alleine durch das Lesen, was für ein persönlicher Einsatz dahinter stand, um dieses Bild zu bekommen.

Grüße und Stern
CargoLokführer

geschrieben von: Volmetalbahn
Datum: 23.05.15, 20:25

Knickt das Bild nicht nach rechts, oder habe ich einen Knick in der Optik?

geschrieben von: Nils
Datum: 24.05.15, 21:24

Volmetalbahn, ausgerichtet habe ich es an der Straßenlaterne. Daher bin ich der Meinung es ist gerade.

geschrieben von: Volmetalbahn
Datum: 25.05.15, 01:10

Die Italiener können also nicht nur einen schiefen Turm bauen...:-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.15, 01:10

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 25.05.15, 12:43

Wunderbare Aufnahme, die einen Stern verdient!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.