DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 71 72 74 75 .. 2999
>
Auswahl (29989):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Dunkle Wolken über Hödlmayr
geschrieben von: 1116er (275) am: 15.05.19, 08:53
Nach einem kräftigem Gewitter rollte 1216 954 mit einem KLV nach Rheinhausen bei Langenisarhofen nordwärts.

Datum: 25.07.2018 Ort: Langenisarhofen [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
SETG im Gesäuse
geschrieben von: 1116er (275) am: 14.05.19, 22:31
Ein buntes SETG Pärchen bespannte den GAG 46196 nach Hieflau und konnte bei Gesäuse Eingang abgelichtet werden. Anschließend waren 193 204 und 218 nach Mautern unterwegs, um dort den zweiten Teil des Zuges nach Hieflau zu bringen, wo sie dann separat nach Passau und weiter nach Deutschland fuhren.

Datum: 14.10.2018 Ort: Gesäuse Eingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bifréquence
geschrieben von: Andreas Burow (162) am: 14.05.19, 18:52
Eigentlich wollte ich ja bei meinem Besuch im Gare de Strasbourg-Ville Eurocities und andere Reisezüge fotografieren. Mit den Ergebnissen war ich allerdings nicht wirklich zufrieden. Ich beschloss daher, mich im Stadtgebiet von Strasbourg nach weiteren Fotostandpunkten umzusehen. Aus Zufall entdeckte ich dabei diese schöne, alte Brücke über einen Kanal. Die Strecke wird einerseits von Zügen von und nach Deutschland genutzt und führt andererseits zu umfangreichen Bahnanlagen am Port du Rhin.

Schon nach kurzer Wartezeit näherte sich ein Güterzug, der mit der betongrauen 20210 bespannt war. Wahrscheinlich war der Hafen das Ziel des Zuges. Die seltenere Danseuse-Baureihe BB 20200 ist bislang noch gar nicht in der Galerie vertreten. Für mich ein guter Grund, das Bild vorzuschlagen, auch wenn sich das Motiv in ähnlicher Form schon in der Galerie befindet.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 16.06.2003 Ort: Strasbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 20200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nur eine Chance
geschrieben von: rene (661) am: 14.05.19, 16:44
Die Strecke Rövershagen - Graal-Müritz führt zwischen Rövershagen und Rostock Torfbrücke fast vollständig durch dem Wald (bzw. durch die Rostocker Heide).
Dementsprechend schwierig ist es eine Fotostelle zu finden wo man genug Licht hat um die fast 42 Meter lange Triebwagen der Baureihe 642 zu fotografieren.
Am 14. Mai 2019 hatte ich eine Stelle gefunden aber auch hier passte vom Licht her auch nur der Zug welcher Graal-Müritz kurz nach 11:00 verlässt.
Eine Stunde vorher ist alles verschattet, anderthalb Stunden später ist die Sonne zu spitz.

Auch wenn man es auf dem Bild nicht erkennen mag gab es reichlich Wolken am Himmel und erst eine halbe Minute vorher wusste ich "das passt".
Pünktlich kam RB 13234 nach Rostock Hbf vorbei und war das gewünschte Bild im Kasten...

Datum: 14.05.2019 Ort: Rostock Torfbrücke [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fisherman´s Friend
geschrieben von: qj7141 (117) am: 14.05.19, 14:45
Die Seenplatte vor Tuntang löst in der Ebene zwischen Ambarawa und Tuntang die Reisfelder ab. Die riesigen, zum Teil verlandeten Seen sind flach, gefischt wird trotzdem viel und es werden wohl auch Pflanzen in schwimmenden Beeten angebaut.
Für das Bild musste ich über einen teilweise unter Wasser schwimmenden und extrem wackligen Steg waten, aber ich kam hin und zurück ohne reinzufallen, die Füße waren vorher in den Reisfeldern schon nass geworden, trotz Goretex-Stiefeln.
Der Fischer kam zufällig vorbei, und war perplex von meinem Tun, das er sich wohl nicht erklären konnte.

B5112, Class B51, Hanomag, 1902/1903, preuß. P4.2,
Ambarawa, Semarang, Central Java, Indonesia,
9.8.2016, 9:52 Uhr


Datum: 09.08.2016 Ort: Tuntang, Java, Indonesien Land: Übersee: Asien
BR: ID-B51 Fahrzeugeinsteller: Indonesische Staatsbahn - PT Kereta Api Indonesia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bw Güsten, Est Staßfurt
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 14.05.19, 11:11
50 3708 steht in Staßfurt auf der Drehscheibe und wird gedreht um in den Ringlokschuppen zu fahren. So gesehen während einer Fotoveranstaltung am 25.01.2013.

Datum: 23.01.2013 Ort: Stassfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: TG 3708-0
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie geleckt
geschrieben von: NAch (680) am: 12.05.19, 21:45
"Wie geleckt" - ein im Saarland gern benutzter Ausdruck für eine besonders saubere Lok.
Nun - die Eröffnungsfahrt war schließlich auch etwas besonderes, die Lok ebenso, erst elf Monate im Dienst.
Der Ministerpräsident des Saarlandes ist auch nach Mettlach gekommen, er ist mit dem Zug angereist. Die Menschentraube im Hintergrund und die Blickrichtung der Bahnpolizei zeigen in seine Richtung.
Groß und klein interessieren sich aber mehr für die Lok, an Papas Hand kann der Junge seine Fragen stellen - ob er später, wenn er mal groß ist, seine Hand (trotz Jackett) in die Hosentasche stecken wird?

Scan vom SW-Negativ

Datum: 10.05.1972 Ort: Mettlach [info] Land: Saarland
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor knapp
geschrieben von: H.M. am: 14.05.19, 17:51 Top 3 der Woche vom 26.05.19
Um dieses Motiv einzufangen brauchte es einige Geduld. Bereits am 1.Mai stand ich an dieser Stelle. Leider verschlonzte der Himmel zusehends und ein vernünftiges Sonnenbild kam nicht zu Stande. Nun hieß es auf einen klaren Abend in den nächsten Tagen zu hoffen. Da ich aber erst wieder ab dem Samstag der gleichen Woche Zeit zum Fotografieren haben würde beobachtete ich die Wettervorhersage ab dem Wochenende. Tag für Tag zog ins Land und es gab keine Chance am Abend auf Sonne. Das Motiv schon langsam abhakend, da ja der Raps auch irgendwann seine Blüten abwirft, wurde dann doch endlich für den 12.Mai Sonne vorausgesagt. Also bereitete ich mich innerlich auf das anvisierte Motiv vor. Wie es so sein sollte kam ein wichtiger Termin sehr sehr kurzfristig dazwischen. Immer wieder auf die Uhr schauend wurde es 19.00--19.10--19.20--19.30 dann um 19.33 Uhr endlich Terminende. "Das wird knapp", so mein Gedanke, schnell nach Hause Fotoausrüstung und Stativ geschnappt, der Frau zugerufen: "Bin gleich wieder da", die Tür zugeknallt und ab mit dem Auto zum Bü vor Bad Suderode. Die Uhr zeigte 19.37 Uhr. Abfahrt des Zuges 19.42 Uhr. Kurz überlegt um nicht am Bahnübergang im Gernröder Weg zu stehen, Schleichweg über den Neinstedter Feldweg. "Super passt. Schranken noch offen." Um 19.48 Uhr Landung am Fotopunkt, "Ein Fotograf steht schon, aber weiter weg", raus aus dem Auto, kurzer Marsch zum Motiv, dabei Kamera eingestellt, in der Ferne schon die Auspuffschläge der 99er hörend und um 19.53 Uhr war das Bild im Kasten. Einen Tag später bin ich nochmals zu der Stelle, aber diesmal ganz entspannt, um ein weiteres Motiv umzusetzen und dachte mir bei der Ankunft: "Oh bin ich hier am Hindenburgdamm?" nicht weniger als 7 Fotografen bevölkerten den Privatweg...

Mit dem letzten Zug des Tages, dem P 8969 von Quedlinburg nach Gernrode, befindet sich 99 6001 am 12.05.2019 zwischen Quarmbeck und Bad Suderode kurz vor dem Bahnübergang.


Datum: 12.05.2019 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stark, der Starkenberger!
geschrieben von: Sören (81) am: 14.05.19, 20:54
Immer wieder verkehrt er, selten jedoch ist er geplant fotografierbar: "Der Starkenberger". Am 13. Mai 2019 stand ich mit einigen gut Informierten in den Lauffener Weinbergen. Es sieht zwar nach einem schönen warmen Frühlingsabend aus - tatsächlich hat es sich bei gerade zweistelligen Temperaturen mit sehr starkem Wind angefühlt wie auf einem Nordseedeich. Somit stieg neben den Wolken die Anspannung, da auch das Stativ mit voller Kraft festgehalten werden musste. Als 241 008 und 241 338 mit ihrem Sandzug die nun erleichterten Fotografen passiert hatten, war es immer wieder schattig - aber eines der persönlichen Lieblingsfotos 2019 bereits im Kasten!

Anmerkung an das Auswahlteam: Aus den Lauffener Weinbergen gibt es mittlerweile einige Fotos in der Galerie.
Die Standpunkte dort sind variabel und sehen auch auf Grund er Felder und Jahreszeiten immer etwas anders aus.
Entscheidet selbst, ob ihr dieses Foto mit aufnehmen wollt. Für mich war der tolle Zug ausschlaggebend für den Vorschlag.

Datum: 13.05.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Starkenberger Güterlogistik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Thompson River
geschrieben von: Dennis Kraus (561) am: 14.05.19, 17:42
Entlang des Thompson Rivers verlaufen die Bahnstrecken der CN und CP von Vancouver kommend ins Landesinnere. Dabei ist meist auf jeder Flussseite ein Gleis verlegt, in einigen engen Abschnitten des Flusstals wechselt jedoch manchmal ein Gleis auch auf die andere Flussseite. So auch bei Walhachin, dort überquert die CN Strecke den Thompson River. Etwas höher verläuft im linken Bildteil entlang der bei genauem Blick erkennbaren Telegrafenmasten die Strecke der CP.
CN 3803 und 2802 rollen mit einem langen Containerzug über das Viadukt.

Zuletzt bearbeitet am 14.05.19, 17:48

Datum: 11.05.2019 Ort: Walhachin, Britsh Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (29989):  
 
Seiten:
<
1 .. 71 72 74 75 .. 2999
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.