DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 57 58 60 61 .. 920 >
Auswahl (45988):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Teilweise gefroren
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 15.05.23, 17:14
So schön klar es auch war, so kalt war es am Wochenende 17./18.12.2022 auch. Sogar der Regen war teilweise gefroren, als eine von vielen Oberpfalzbahn ihn an diesem sonnigen Tag bei Chamerau passierte.

Datum: 18.12.2022 Ort: Chamerau [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Raps am Ammerhof
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 15.05.23, 20:25
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 wurde auf der Ammertalbahn zwischen Tübingen und Herrenberg der elektrische Betrieb aufgenommen, gleichzeitig wurden die zuvor lange Zeit auf dieser Strecke eingesetzten 650er durch gebrauchte 440er aus Bayern ersetzt.

Eigentlich sollte der Strecke deshalb schon länger ein Besuch abgestattet werden, da auch hier über den noch verkehrsroten Fahrzeugen das "Damoklesschwert" der Umlackierung in das weiß/gelbe Landesdesign schwebt.

Letztendlich hat es dann unter anderem aufgrund des über weite Strecken äußerst mäßigen Wetters im Jahr 2023 bis Anfang Mai gedauert, bis einige Fotos von den Triebwagen in bisher ungewohnten Gefilden entstehen konnten.

Vorteil der mittlerweile fortgeschrittenen Jahreszeit war immerhin, dass besonders im Bereich zwischen Tübingen West und Unterjesingen auf fast jedem Feld der Raps blühte. So auch hier am im Rücken des Fotografen liegenden Ammerhof, den 440 029 als RB 22791 auf dem Weg von Bad Urach nach Herrenberg soeben passiert. Der Triebwagen trägt noch die Aufschrift "Fugger-Express" und war folglich bisher in München beheimatet. Teilweise kommen im Ammertal auch ehemals Würzburger Triebwagen mit der Aufschrift "Mainfrankenbahn" zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 15.05.23, 21:22

Datum: 02.05.2023 Ort: Tübingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das Konzert und seine Dirigenten
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 15.05.23, 09:24
Und wieder beginnt ein Brandenburger Morgen am Ufer des Nuthegrabens in Thyrow, gelegen an der Anhalter Bahn. Nur wenige Flecken im Speckgürtel der Hauptstadt strahlen eine derartige Ruhe aus wie hier, am Ufer eines fast stehenden Gewässers. Heute gab es jedoch die Geräuschkulisse auf eine ganz andere Art: zahllose Frösche gaben ein Konzert vom feinsten, und es war ein Ulk, hier den Dirigenten zu geben: ein kleiner Stein genügte, und mit einem Mal verstummte schlagartig das Gequake, und mit zahlreichen "plöps" ging der Chor auf Tauschstation - um dann wenige Momente später wieder aufzutauchen und erneut zum Konzert anzustimmen. Selbst vorbeifahrende Züge haben die Darbietung der Frösche nicht aus dem Takt gebracht - bis dann dieser Protagonist die Bühne betrat und auf die Pauke schlug: aus der Ferne klang der typische Bass, und unter der Brücke erschien er: der Tiger, der die Erde erbeben lässt...! Die Frösche waren verstummt, und die Großkatze wummerte majestätisch vorbei, am Haken den farblich passenden Getreidezug. Letzte Wolken spiegeln sich noch im Gewässer, und dann trat wieder diese Stille ein - bis die Frösche erneut den Ton angaben...;-)

Die gleiche Nummer vor einigen Jahren im Winter, kaum wiederzuerkennen: [www.drehscheibe-online.de] Zahlreiche Bäume und Büsche sowohl am Bahndamm als auch am Ufer sind mittlerweile gefallen und ergeben somit eine völlig neue Perspektive. Für Fotofreunde in analoger oder digitaler Ausrüstung - und im Frühjahr mit Sound-Modul...:-)

Datum: 12.05.2023 Ort: Thyrow [info] Land: Brandenburg
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: hvle
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der letzte Holztransport von Dargun nach Malchin
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 15.05.23, 18:42
Bis zur Einstellung des Zugbetriebs auf der KBS 177 wurde in Dargun Holz verladen. Den Schlusspunkt setzte eine Übergabe vom 31. Mai 1996 – genau einen Tag vor dem Ende des Regionalbahnverkehrs.

Die Ehre, den letzten Güterzug nach Malchin zu befördern, wurde 202 817-3 zuteil.

Scan von Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 31.05.1996 Ort: Dargun [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Gnadenfrist
geschrieben von: Mathis F. (36) am: 15.05.23, 16:53
Die Stadler GTW der HLB sollten eigentlich seit Dezember 2022 auf dem Abstellgleis stehen. Durch Lieferverzögerungen und den Verleih der fabrikneuen Lint 41 sind die betagten Fahrzeuge jedoch noch immer unterwegs, voraussichtlich bis September.
Ein Exemplar der Baureihe 646 ist am 30.04.2023 auf dem Weg nach Nidda und wird in wenigen Sekunden Beienheim erreichen.

Datum: 30.04.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
The Holstein Rapsody 2023 Pt. I
geschrieben von: Nils (733) am: 15.05.23, 11:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.05.23
Vermutlich DAS Rapsmotiv 2023 im "echten Norden" befand sich am bekannten "Ostseeblick" bei Wintershagen zwischen Neustadt(Holst) und Sierksdorf. Als es im August 2022 mit der nördlichen Vogelfluglinie zu Ende ging und bereits im letzten Jahr unzählige Fotos aus dieser Perspektive in die Archive dieser Welt gewandert sind, war ich der festen Überzeugung, dass man hier im Jahre 2023 alleine stehen würde, um dann irgendwann mal ein paar 648 im nah.SH Design zu fotografieren. Es kam 2023 und es kam die 218 als 648-Ersatz und es kam Raps! Tja, und somit gab es kein Halten mehr! Pünktlich zum vollen Blüte hatte Petrus ein Einsehen und auch 218 435 rollte zuverlässig auf der Bäderbahn. Es hätte auch die blau-beige 218 330 werden können, doch die stand defekt im Heimat Bw... gut so! Denn eine beige Lok inmitten der gelben Pracht wäre einfach nicht so gut gekommen! Nun geht sie langsam vorbei, die Blüte und eine Menge Fotografen waren vor Ort. Alle hielten sich diszipliniert in den Spuren auf, so dass selbst der Landwirt das Treiben freundlich duldete! Vielen Dank dafür! Auch wenn es hier nun so aussieht, als sei ich der einzige, der sich nicht daran hielt, so sei gesagt, dass es sich hier am Rande des Ackers um einen schlecht bewachsenen Fleck handelte, wo im Winter das Wasser stand. So konnten unproblematisch ein paar Schritte in den Acker gemacht werden, ohne eine Pflanze zu zerstören. Am 08.05.2023 war bereits der 2. Tag schönes Wetter, als 218 435 mit ihrer RB Neustadt(Holst)-Lübeck bereits kurz nach der Abfahrt den bereits schönsten Teil ihrer Reise passiert. Nun gibt es an diesem Motiv aber auch noch ein Formsignal, die Ostsee und blaue Triebwagen. Dazu bald mehr hier in dieser Sendung...

Datum: 08.05.2023 Ort: Sierksdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr in Nassau an der Lahn (1990)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 14.05.23, 21:33
Bis vor Kurzem hätte ich jeden Eid geschworen, dass dieses Bild nicht von mir ist. Als es mir mein Bruder Günter kürzlich (als "Doppeltes" in seiner Sammlung) zeigte, war ich fest davon überzeugt, es noch nie gesehen zu haben. Doch die Fakten sprachen gegen mich: Es ist "ordentlich" in meiner chronologisch aufgebauten Diasammlung vorhanden und auch in meinen Bildübersichten gelistet.

Mittlerweile habe ich auch eine rudimentäre Erinnerung, wie meine Frau und ich im Juli 1990 bei einem Ausflug einmal im Burgrestaurant in Nassau waren, und dabei muss - quasi als Abfallprodukt - dieses eine Motiv von der dortigen Umfassungsmauer entstanden sein. Weitere Motive von diesem Tag? Fehlanzeige. Offenbar haben mich damals weder das Motiv noch die Perspektive beeindruckt, denn ich bin erst 25 Jahre später ( [www.drehscheibe-online.de], mit anderem Gleisplan, aber noch mit Formsignalen) das nächste mal mit Kamera dort gewesen.

Um so mehr kann ich mich heute an an diesem in den Untiefen meiner Sammlung "wiedergefundenen" Bild begeistern. Spannend ist nämlich weniger die 628er-Garnitur im Bahnhof, damals noch mit Formsignalen ausgestattet. Mich fasziniert nämlich die damalige Fülle an Güterverkehr:
- Am Güterschuppen steht ein einzelner Güterwagen, dahinter die beige-türkise Bahnhofs-Köf.
- Hinter dem Bahnhofsgebäude wird Holz verladen.
- Weiter im Bildhintergrund stehen an der Ladestraße weitere Güterwagen, und vor dem Bahnübergang am Bahnhofsende sind mehrere Gleise mit weiteren Güterwagen gefüllt.
- Rechtsseitig zum Leifheid-Werk gehörend stehen ebenfalls eine Reihe Güterwagen.
- Und an der Verladehalle der Firma herrscht wilde Ladetätigkeit.
Wäre mir dieses Bild damals im Bewusstsein gewesen, hätte ich es für das Buch über den Güterverkehr auf der Lahntalbahn angeboten....

Und heute? Traurig, traurig ......

Zuletzt bearbeitet am 16.05.23, 16:36

Datum: 19.07.1990 Ort: Nassau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus der Görlitzer Unterwelt
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 14.05.23, 21:24
Ein dunkler Gang führt aus der Empfangshalle zum Bahnsteig. Die Görlitzer Bahnhofsunterführung zeigte sich 2017 von ihrer dunklen Seite. Aus dem kerkerähnlichen Ambiente führt eine steile Treppe hinauf zum Bahnsteig. Wer schwer zu tragen hatte, konnte sich auf das funktionsfähige Gepäckband verlassen, das Traglasen aus der Görlitzer Unterwelt zu Tage förderte, oder dort verschwinden ließ.

Zuletzt bearbeitet am 15.05.23, 15:39

Datum: 29.07.2017 Ort: Görlitz [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: kein Fahrzeug
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Rangieren in Mesendorf
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 14.05.23, 18:05
Kleinbahnidylle in der Prignitz anlässlich einer der beliebten Dampfwochen bei der Schmalspurbahn „Pollo“. Während der kommende Dampfzug (bespannt mit einer IV K der SDG) wahrscheinlich gerade in Lindenberg abgefahren war, ging es im Zielbahnhof Mesendorf noch ziemlich beschaulich zu. Der zuvor nach der Ankunft eines Personenzuges stets gut beschäftigte Bratwurstverkäufer konnte einmal durchatmen und andere Mitarbeiter ergänzten derweil unaufgeregt die von den Fahrgästen im doppelten Sinne heiß begehrten Imbissvorräte.

Zwei (noch) freie Schmalspurgleise wurden derweil zum Rangieren genutzt; auf dem Foto drückt die gemütlich vor sich hin tuckernde V 10 102 gerade einen mit historischer Normalspurfracht beladenen Rollbockwagen, sowie ein weiteres fahrbares Museumsstück, im Schritttempo in Richtung der am nördlichen Bahnhofsende stehenden Gebäude.

Datum: 13.05.2023 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hinab zur Schleuse
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 14.05.23, 13:54
Auch im Jahr 2023 sind derartige Impressionen auf der Woltersdorfer Straßenbahn noch möglich. In Straßen-Seitenlage geht es hier in Woltersdorf entlang der Rudolf-Breitscheid-Straße hinunter zur Schleuse. Gleich folgt hier die Kurve, in welcher am Nachmittag des Vortages dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] entstanden ist. Drei Versuche waren am Morgen des 09.05.23 nötig, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, denn es waren immer viel zu moderne PKW oder Lieferwagen im Bild. Den Vogel abgeschossen hatte beim zweiten Versuch ein brandneuer Linienbus, der mit der Tram fast parallel fuhr. Aber nunmehr hat es geklappt, und wir sehen den Tw 31 fast mutterseelenallein auf seinem Weg zur Schleuse.

Datum: 09.05.2023 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Woltersdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 13.05.23, 20:37
Bleiben wir noch einen Moment auf der Woltersdorfer Straßenbahn mit ihren Zweiachsern aus Gothaer Produktion. Die bekanntesten Motive entlang der Strecke lassen sich nachmittags einfangen, aber auch die frühen Vormittagsstunden haben ihren Reiz. Am Morgen des 09.05.23 ergab sich sozusagen noch vor dem Frühstück ein Zeitfenster, um wenigstens drei Kurse in der Berliner Straße begleiten zu können. Diese macht auf halbem Weg einen sehr markanten Knick, und wir beobachten den Triebwagen 33, wie er uns hier auf seinem Weg von Rahnsdorf zur Woltersdorfer Schleuse entgegen kommt. Kaum ein Auto stört die frühlingshafte Idylle aus hellem Grün und einer Kastanie im Hintergrund. Ein Kleinod am südöstlichen Stadtrand der Großstadt.

Datum: 09.05.2023 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Grünes Prag
geschrieben von: lokomotive 88 (73) am: 13.05.23, 17:24
Prag wird ja auch die goldene Stadt genannt. Dabei hat sie auch viele Waldgebiete zu bieten. Hier ist es das Gebiet um den Bílá skála, der sich über der Moldau erhebt.
Entlang der Moldau schlängelt sich auch die Eisenbahn von Prag-hl.n. nach Praha-Holešovice.
Eben diesen Laufweg nimmt gerade der EC 252 nach Hamburg. Er wird, nachdem er durch den Berg gefahren ist, die Moldau überqueren und in wenigen Minuten in Praha-Holešovice halten.


Datum: 01.05.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ortsdurchfahrt Furschenbach
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 14.05.23, 14:32
An der Achtertalbahn welche von Achern nach Ottenhöfen führt, liegt der Ottenhöfner Ortsteil Furschenbach. Er ist auf dem Weg nach Ottenhöfen der letzte Halt vor dem Streckenende. Wenn der Zug den Bahnhof verlassen hat, windet sich der Zug mitten durch den Ort gen Ottenhöfen.

Nachdem Aus des SWEG VT 120 und dem Gastspiel der beiden WEG Ne81, haben hier die Rs1 der SWEG den Betrieb (wieder) ansich gerissen.
So konnte der ehemalige OSB Rs1 VT 532 aam 19. September 2020 als SWE71710 (Achern - Ottenhöfen) beim Verlassen von Furschenbach dokumentiert werden.

Jedoch doch sind ihre Tage hier auch gezählt, wenn ab Dezember 2023 die Mireo B das Ruder in die Hand nehmen.

Datum: 19.09.2020 Ort: Furschenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rechts und links ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 14.05.23, 13:30
... der bekannten Fotokurve bei Wahlstorf steht der Raps zur Zeit in voller Blüte. Vermutlich haben die roten 648er ihre letzte Saison auf dieser Strecke - werden sie doch inzwischen von erixx betrieben und warten auf ihre Ablösung durch graue Akku Triebwagen. Die Landesregierung von Schleswig-Holstein hat übrigens wegen der zahlreichen Zugausfälle angekündigt, eine "Vertragskrise" auszurufen, was höhere Strafzahlungen und Eingriffe in das Management von erixx erlaube - so berichtet jedenfalls der NDR. Während meiner Fototätigkeit am Nachmittag des 13.05.2023 gab es übrigens keine Zugausfälle, nur Verspätungen auf Grund von Weichenstörungen.

Datum: 13.05.2023 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viaducto de Pangua
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 14.05.23, 19:07
120 357 überquert auf seinem Weg von Madrid nach Irun als Alvia 4087 das Viaducto de Pangua zwischen Pancorbo und Ameyugo (an der Strecke Burgos - Miranda de Ebro). Der umspurbare, vierteilige Triebwagen eignet sich längenmäßig perfekt für die Brücke. Insgesamt besitzt die Renfe 28 Triebwagen dieser Baureihe sowie weitere 29 der Reihe 121, die wenig später nachbestellt wurde und bis auf eine Erhöhung der Sitzplatzkapazität durch Entfall der 1. Klasse und Cafeteria fast baugleich ist.

Zuletzt bearbeitet am 14.05.23, 19:08

Datum: 15.10.2022 Ort: Ameyugo [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-120 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Im Vorfrühling nach Westerland
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 14.05.23, 17:15
Am einem Vorfrühlingstag Anfang April passte ich den letzten Intercity des Tages nach Westerland bei Koldenbüttel ab. Die Vegatation war noch recht winterlich, aber die Sonne stand schon hoch genug, um diesen nordfahrenden Zug in gutem Licht in Szene zu setzen. Normalerweise in Doppeltraktion gefahren, begnügte man sich diesmal mit einer einzelnen 218. Ob dies zur leichten Verspätung beigetragen hat, ist nicht mehr nachzuvollziehen.

Datum: 05.04.2023 Ort: Koldenbüttel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nacht der Museen
geschrieben von: KBS443 (377) am: 14.05.23, 10:34
Im Rahmen der Nacht der Museen, welche seit drei Jahren wieder stattfindet, wurde ein umfangreiches Zusatzprogramm im ÖPNV organisiert. Neben vier Buslinien im dichten Takt wurde mit historischen Straßenbahnen ein halbstündlicher Rundkurs vom Zoo durch die Innenstadt vorbei am Hauptbahnhof weiter durch Sachsenhausen zum Südbahnhof und dann wieder zum Zoo organisiert. Bei einsetzender blauer Stunde begegnete mir am Rathaus, zwischen den Haltestellen Römer/Paulskirche und Karmeliterkloster, der M-Wagen 102(602) mit Beiwagen.

Zuletzt bearbeitet am 14.05.23, 22:06

Datum: 13.05.2023 Ort: Frankfurt-Innenstadt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Freischnitt unterhalb
geschrieben von: jutei (597) am: 11.05.23, 19:44
der Elbbrücke sorgt ebenfalls für optimierten Durchchblick in die Gegenrichtung auf das flankierende Jesuittenkolleg und Priesterseminar in Leitmeritz.


[www.drehscheibe-online.de]

[upload.wikimedia.org]

Datum: 09.05.2023 Ort: Litomerice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Licht und Schatten
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 13.05.23, 23:00
Es gibt Fotostellen, an denen die verschiedenen bildwichtigen Inhalte nie gleichzeitig von der Sonne beschienen werden. Die westliche Ausfahrt von Wernigerode ist so eine Stelle. Im Sommer früh morgens wäre hier die Seitenfläche des Triebwagens beleuchtet, dessen Front und die der Gebäude im Hintergrund lägen allerdings in tiefem Schatten. Abends dagegen befinden sich sowohl die Wilhelm-Raabe-Schule und das Schloß als auch die Front des Triebwagens in bestem Licht, nicht aber dessen sichtbare Seitenfläche. Da müsste man während der längsten Tage im Juni bis nach 21:00 Uhr warten, wobei dann möglicherweise die Schatten der Bäume im Rücken des Fotografen zum Problem werden (Was ich vor einigen Tagen bestätigt fand: Die Gleise sind bereits um 19:15 Uhr bis in Höhe des ersten Pfostens links vom Schotterbett verschattet).

Also ein Kompromiss im Mai mit einem in voller Blüte stehenden Kastanienbaum vor der im Bogen verlaufenden Fassade der altehrwürdigen Wilhelm-Raabe-Schule.

Nun, diese Sorgen hat der Triebfahrzeugführer des 1648 415 mit Sicherheit nicht. Er wird den RE 75760 Magdeburg Hbf – Goslar wie gewohnt sicher an sein Ziel bringen und es wird ihm ziemlich egal sein, wo Licht ist und wo Schatten.

---
Eine Straßenlaterne und der aus dem Dach des Triebwagens ragende Rest eines Kirchturms wurde entfernt.
Völlige Neubearbeitung nach ausführlicher Besprechung im Fotoforum [www.drehscheibe-online.de]. Vielen Dank an die Beteiligten!

Datum: 13.05.2023 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Mole Antonelliana im Turiner Nachthimmel
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 13.05.23, 20:55
Die 1889 vollendete Mole Antonelliana, benannt nach ihrem Architekten Alessandro Antonelli, war zu ihrer Fertigstellung, hinter dem Obelisken des Denkmals für George Washington, das zweithöchste begehbare Gebäude der Welt. 167,50 Meter ragt die Spitze der Kuppel in den Turiner Himmel, die zusätzlich als das Äußerste gilt, was in damaliger Bauweise ohne Stahlbeton statisch möglich war. Aus den Straßen der Innenstadt ist zwar oftmals die Spitze der Mole Antonelliana über den Hausdächern zu erkennen, einen wirklichen Eindruck von der Mächtigkeit des zunächst als Synagoge geplanten Gebäudes, erhält man aber am besten von den umliegenden Hügeln jenseits des Pos. So etwa vom Monte Cappuccini, der von der Endstation der Linie 13 in nur wenigen Minuten erklommen ist.

Nicht ganz so alt wie die Mole Antonelliana, aber durchaus auch schon betagt sind inzwischen die Gelenkwagen der Serie 2800, deren Spenderfahrzeuge bereits in den 30er-Jahren gebaut wurden, bevor die Vierachser in den späten 50er-Jahren und frühen 80ern in zwei Serien zu sechachsigen Gelenkwagen umgebaut wurden. Ein solches Fahrzeuge wartet am Abend des 19. April 2023 auf der Piazza Vittorio Veneto auf das Grün der Ampel und ermöglichte die lange Belichtung vom Monte dei Cappuccini hinab.

Datum: 19.04.2023 Ort: Turin, Piazza Vittorio Veneto [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Gruppo Torinese Trasporti (GTT)
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunt, bunter, neg
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 12.05.23, 18:09
Wenn man an der Marschbahn verweilt, lohnt es sich auch immer wieder, mal einen Abstecher an die Piste nach Dagebüll zu machen. Schließlich gibt es ihn dort noch, den klassischen Kurswagen, dazu noch von Triebwagen bespannt. Doch auch diese Tage sind gezählt, soll die Strecke elektrifiziert werden und dann durch die Talgo Züge bedient werden. Dann entfallen die Kurswagen und die Talgo ICs werden in Niebüll nur noch geteilt.

Am 01. September 2020 war davon aber noch nichts zu sehen, als die neg Powerpappe 629 505-8 und 627 103 zusammen mit zwei DB IC Wagen und dem Generatorwagen als neg 16 (Dagebüll - Niebüll) unweit Dagebüll Hafen durch die Lande dieselten.

Datum: 01.09.2020 Ort: Dagebüll Hafen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Laminatka zum Frühstück
geschrieben von: Elias .Z (36) am: 13.05.23, 23:46
Anfang April machte ich gemeinsam mit einem Hobbykollegen einen Tagesausflug nach Tschechien. Das Ziel für den Fototag waren vor allem noch einmal die Einsätze der "Plechovkas" der Reihe 242 vor den Brünner Vorortzügen. Auf dem Plan stand unter anderem die oben zu sehende Morgenstelle direkt an der Haltestelle Zabcice gelegen an der Magistrale Brno - Breclav. Das Wetter war leider alles andere als gut, aber just als wir an der Fototelle ankamen, riss es auf und es schien für knapp 2 Stunden ungestört die Sonne, ehe es plötzlich wieder zuzog. Leider klappte dann auch für den Rest des Tages kein Sonnenbild mehr. Dafür war in den knapp 2 Stunden für einen Montag einiges an Verkehr geboten. Gleich mehrere mit einer Laminatka bespannte Güterzüge tauchten hier auf, die sich sowieso viel besser für die Fotostelle eignen, als die kurzen Vorortzüge mit den 242. So hatte etwa die CDC 240 106 einen Autowagenganzzug mit fabrikneuen Skodas am Haken und war auf den Weg in Richtung Slowakei. Im Blockabstand folgte so gleich die nächste Laminatka mit einem gemischten Güterzug.

Datum: 03.04.2023 Ort: Zabcice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-240 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Weite Blicke ins Calenberger Land
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 14.05.23, 00:13
Der Wolfsberg ist eine kleine Erhebung am Südostrand des Deisters. Er wird von der Strecke Hannover - Hameln - Altenbeken umrundet. Mit und ohne Zug bieten sich Blicke über die weiten Felder des Calenberger Landes, zu den kleinen "Bergen", wie Gehrdener und Benther Berg hier im Hintergrund, aber auch zur Skyline von Hannover und Laatzen, den Kalibergen von Sehnde und Giesen und bis ins Leinebergland und Harzvorland. Besondere Fahrzeugeinsätze wie die 112 vor der Kamelgarnitur als S51 im derzeitigen Ersatzverkehr der S-Bahn-Hannover bräuchte es bei solch landschaftsbetonten Bildern gar nicht mal dringend, doch ein gepflegter, verkehrsroter Zug ist immer wieder ideal für derlei Motive.
Der Baum im Vordergrund steht nun schon sehr lange auf meiner Wunschliste. 2008 war ich angeregt durch Bastian Schwarzers Bilder einmal nach Holtensen/Linderte gefahren und hatte meiner Erinnerung nach diesen Baum dann als eigenes Motiv entdeckt. Doch mit meiner damaligen Umsetzung war ich vor allem wegen der Schatten nicht sehr zufrieden. Auch 2021 waren die ein Hinderungsgrund. Denn eigentlich war eine Perspektive rechts des Baumstammes mit dem Weg mein Wunsch, hierfür wäre aber tiefstehende Mittagssonne sinnvoll. Schwierig... So nahm ich den Baum dann vom Feldrand auf. Vielleicht probiere ich die andere Perspektive im Herbst oder Winter einmal.

Ein Funkmast wurde elektronisch entfernt. Er steht ungünstig oberhalb der Lok.

Datum: 12.05.2023 Ort: Holtensen-Linderte [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in Angeln
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 13.05.23, 10:51
Als Wahl-Schleswig-Holsteiner habe ich besonders die Frühlingszeit "hier oben" lieben gelernt. Wenn die weiten Felder an Schlei, Förde oder am Nord-Ostsee-Kanal voller Raps stehen, viele Bäume und Büsche blühen und über allem der stahlblaue weite Himmel thront, dann vergisst man den oft nass-trüben Winter (und die Aussicht auf die traditionell auch eher verregnete Kieler Woche...).

Ebenso zum Landschaftsbild Schleswig-Holsteins gehören die Knicks, welche seit einiger Zeit sogar zum immateriellen Kulturerbe der Unesco zählen:
[www.unesco.de]

Durch solch eine herrliche Landschaft schlängelt sich auch die ehemalige Schleswiger Kreisbahn, deren Reststück von Süderbrarup nach Kappeln heute von der Angelner Dampfeisenbahn befahren wird. An einigen Fahrtagen kommen hier auch die von ihrer langen Einsatzzeit bei der AKN bekannten Uerdinger Schienenbusse.
Von diese Strecke hatte ich bereits einige Mal berichtet, z.B. [www.drehscheibe-online.de]
Nun wollte ich auch einmal ein Bild aufnehmen, welches diesen bemerkenswerten Streckenverlauf etwas besser verdeutlicht. Typisch Kleinbahn verläuft die Strecke mit wenigen Kunstbauten über jeden kleinen Hügel, schängelt sich teils kurvenreich um Felder herum und quert an unzähligen Bahnübergängen Feldwege und Nebenstraßen.

Durch die genannten Knicks und Buschstreifen ist es oft gar nicht so einfach, die Weite der Landschaft zu zeigen. Daher entstand diese Aufnahme per Hochstativ.
Die beiden Schienenbusse haben auf dieser Aufnahme vor wenigen Minuten den im Hintergrund zu sehenden Ort Scheggerott verlassen, passierten gerade wippend und nickend die S-Kurve vor dem BÜ Bonsdamm und werden in Kürze Wagersrott erreichen. Vorher muss der Triebwagenführer jedoch nochmals Leistung aufschalten, denn es gilt den nächsten Mini-Anstieg zu bewältigen.
Von Rapsfeldern war hier leider nichts zu sehen und auch die Blüten waren schon auf dem Rückzug. Ein bisschen Frühlingsatmosphäre strahlt die Aufnahme hoffentlich dennoch aus.

Zuletzt bearbeitet am 14.05.23, 08:18

Datum: 07.05.2023 Ort: Wagersrott [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die RB24 auf dem Weg in den Norden
geschrieben von: 475er (101) am: 12.05.23, 21:09
Der kurze Pendel der RB24 zwischen Bernau und Eberswalde erfreut sich aktuell bei Fotografen großer Beliebtheit, wird hier doch häufig eine der letzten Brandenburger Loks der Baureihen 143 oder 114 eingesetzt.

Bei gut 20 Minuten Fahrzeit zwischen den zwei Städten im Barnim, der Landschaft nordöstlich Berlins, reicht eine Garnitur für die im Stundentakt verkehrende Linie aus. Somit kann man seine fotografischen Aktivitäten auf dieser Schiene gut planen. Beim regelmäßigen Tausch der Garnituren stellte sich allerdings immer die Frage: "Nord- oder Südlok". Angesichts der kurvenarmen Strecke war im Winter eine Nordlok ein K.O.-Kriterium, kam der Zug in den kurzen Tagen doch immer aus dem Licht. Die langen Frühlingstage ermöglichen nun aber auch schöne Aufnahmen der Nordfahrer in der Morgensonne.

Am 11.Mai 2023 passiert 143 242 mit ihren Doppelstockwagen ein Rapsfeld hinter Rüdnitz.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.23, 21:20

Datum: 11.05.2023 Ort: Rüdnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit der Baureihe 219 in Sternberg
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 12.05.23, 18:52
Eine Personenzugleistung nach Wismar (RB 16990 mit 219 095-7) verlässt an einem wunderschönen Maitag des Jahres 1998 den Bahnhof Sternberg. Keine zwei Wochen später, am 28. Mai 1998, wird der Personennahverkehr auch auf diesem Reststück der KBS 156 zu Ende gehen, nachdem die weiterführende Verbindung bis Karow bereits am 01. Juni 1996 ihre letzten Regionalbahnen gesehen hatte.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 16.05.1998 Ort: Sternberg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingshafter Heimvorteil
geschrieben von: Vinne (1002) am: 10.05.23, 19:52
Ein wenig zögerlich kam die Natur in Schleswig-Holstein im Frühjahr 2021 in die Gänge, Mitte Mai waren aber fast alle Gewächse inzwischen in der Blüte oder ergrünt, wobei die sommerliche Einheitspampe zum Glück noch weit weg war.
Zugleich wurden die Felder bestellt, der Himmel zeigte sich dennoch typisch wechselhaft und beinhaltete nur vereinzelte Auflockerungen.

So war auch der 20. Mai 2021 eher ein bewölkter Tag, allerdings erspähte ich am Nachmittag aus dem elterlichen Urlaubsdomizil aufkommende Auflockerung aus Westen. Passend dazu war nachmittags ein Quartett an AKN-Fahrten im Fenster von 16 bis 17 Uhr zu erwarten, für das sich die knapp zehnminütige Anreise lohnen könnte.

Schlussendlich gingen tatsächlich vier LINT 54 bei feinster Sonne und fotogenem Himmel ab, so auch 622 153, der nördlich von Lentföhrden zwischen Feldern, Knicks und Wegen seinen Weg unter dicken Fotowolken gen Hamburg-Eidelstedt suchte.

Zweiteinstellung: Farben angepasst

Datum: 20.05.2021 Ort: Lentföhrden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"Se4"
geschrieben von: aw1975 (71) am: 12.05.23, 02:06
Ein regnerischer Tag in Luhačovice, irgendwie passen die verschiedenen Lichter zusammen, ergänzen sich!


Datum: 02.2020 Ort: Luhačovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Studénka
geschrieben von: aw1975 (71) am: 11.05.23, 02:34
Studénka ist unter anderem bekannt durch die "Vagónka Studénka", wo auch die auf dem Foto zu sehenden Triebwagen gebaut wurden. Leider erlangte der Ort auch Berühmtheit durch tragische Eisenbahnunglücke 2008 und 2015. Davon abgesehen zeigt sich am Bahnhof auch ein schönes Lokalbahnflair, wenn am Bahnsteig vor dem Empfangsgebäude Züge in Richtung Štramberk zur Abfahrt bereitstehen.

Datum: 05.2018 Ort: Studénka [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Flickenteppich
geschrieben von: Vesko (661) am: 10.05.23, 23:24
Das Bahnhofsgebäude in Bergen auf Rügen sieht teilweise nach Flickenteppich aus. Immerhin hat die Bausubstanz bis heute überlebt und befindet sich in ansehnlichem Zustand.

Das Umsteigen von Bahn auf Bus ist hier meist eine angenehme, erfolgreiche Angelegenheit - der Busbahnhof befindet sich wenige Hundert Meter entfernt. Das Umsteigen von Bus auf Bahn kostet hingegen oft Nerven - obwohl die Busse bei Ankunft unmittelbar vor dem Bahnhof halten. Bei einer bis drei Minuten Umsteigezeit, plus minus Verfrühung oder Verspätung, ist es oft ein Glücksspiel. Falls es nicht klappt, kann man hier verweilen. Bahnhofskiosk, Döner, Supermarkt und Bäckerei sind um die Ecke. Oder man fotografiert ein wenig...

Zuletzt bearbeitet am 10.05.23, 23:25

Datum: 09.05.2023 Ort: Bergen auf Rügen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich Raps!
geschrieben von: Elias .Z (36) am: 11.05.23, 23:31
Im diesjährigen Frühjahr wurde der Bahndamm nördlich von Großweikersdorf an der Franz-Josefs-Bahn großflächig gerodet, dadurch wurden wieder Motive möglich, die seit Jahren schon nicht mehr umsetzbar waren. Der Grund für die Rodungen sind allerdings Bauarbeiten für eine Gleisneulage, die Ende Mai starten sollen. Somit sind die neuen Fotostellen wohl nur mehr für kurze Zeit in der jetzigen Form umsetzbar. Wie es der Zufall so will wurde dieses Jahr auch passend ein Rapsfeld angepflanzt. In Österreich sind Rapsfelder leider nicht annähernd so verbreitet wie in Deutschland, weswegen schon eine große Portion Glück dazugehört ein solches an einer Bahnstrecke anzutreffen. So verwundert es kaum, dass die am 21.04. entstanden Bilder meine ersten Eisenbahnfotos mit Raps sind. Zugegebenermaßen fotografiere ich aber auch noch nicht so lange ;). Nun aber zum Zug: Eine unbekannte 1116 schob den REX41 2125 (Ceske Velenice - Wien FJBf) in Richtung Wien und markierte damit erst den Anfang eines durchaus abwechslungsreichen Abends an der FJB.

Ich weiß, dass das Foto den Eindruck macht, dass es stark nach links kippt, allerdings wurde das Bild an den Häusern in der Bildmitte ausgerichtet, also sollte es eigentlich ziemlich gerade sein.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.23, 16:08

Datum: 21.04.2023 Ort: Großweikersdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Premium FIS Messfahrt
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 11.05.23, 11:14
Manchmal gibt es Ankündigungen, die mag man kaum glauben.

So war es auch für den 26. August 2020 der Fall. Ein ICE 1 sollte von Stuttgart über die Gäubahn nach Konstanz fahren und von da über die Schwarzwaldbahn nach Köln. Anlaß dafür waren FIS Messfahrten, also Messfahrten für die Fahrgastinformationssysteme. Klingt zwar komisch, war aber wohl so. Nun bei einem angekündigten 401 kann man ja mal auf Verdacht Richtung Gäubahn fahren.

So fand ich mich morgens bei recht verhaltenen Wetter unweit des Einfahrsignals Epfendorf ein. Tatsächlich rollte dort der erste ICE LDV, namentlich auch 401 055-7 "Rosenheim" genannt, als ICE 62148 (Stuttgart Hbf - Konstanz) ums Eck. Die Sonne hatte auch ein Einsehen und blieb zumindest als Spotlight am richtigen Fleck. Mission geglückt, leider wird es für den 401 eine einmalige Geschichte geblieben sein.

Datum: 26.08.2020 Ort: Epfendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schwandorfer Übergabe
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 11.05.23, 15:09
An Wochentagen verkehrt schon seit vielen Jahren nachmittags immer eine Übergabe von Schwandorf nach Nürnberg. Leider ist dieser Zug nun bereits einige Jahre eine Planleistung der Class. Am 25.03.2020 stand ich am Esig Luitpoldhütte für den 50832 heißenden Güterzug bereit. Luitpoldhütte ist nur vormittags besetzt, wenn der Anschluss der Müllverladung bedient wird, ansonsten ist der Bahnhof durchgeschalten und das Esig zeigt entsprechend immer Fahrt. Mein Standpunkt ist ungefährlich am Prellbock des rechten Gleises.

Datum: 25.03.2020 Ort: Luitpoldhütte [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Durch die engen Kurven von Woltersdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 11.05.23, 09:16
Anfang der Woche wurde die Geduld wieder einer extremen Probe unterzogen: dienstlich stand ein zweitägiger Workshop im Bildungszentrum Erkner an - und draußen war an beiden Tagen wolkenloser Himmel! Die üblichen Whatsapp-Gruppen glühten, und drinnen laberte man über Geschäftsprozesse, Strategien und Handlungsfelder...:-( Gottseidank bot sich am Nachmittag des 08.05.23 ein kurzes Zeitfenster - und ganz in der Nähe von Erkner liegt die Woltersdorfer Straßenbahn! Ein Betrieb, welcher bis heute seine T57-Wagen aus Gothaer Produktion einsetzt, über welchen jedoch das Damoklesschwert der Barrierefreiheit schwebt. Neue Fahrzeuge sind in der Ausschreibung, aber noch sind täglich zwei "Gothaer" munter im 20-Minuten-Takt zwischen Rahnsdorf und der Woltersdorfer Schleuse unterwegs.

Ein recht bekanntes Motiv, welches in ähnlicher Form bereits seinen Weg in die Galerie gefunden hat, ist die enge Kurve in Richtung Schleuse, bei der das Gleis in der Straßen-Seitenlage hinter den Häusern die Seite wechselt und den Autoverkehr zu einer erhöhten Aufmerksamkeit zwingt. Meist zieht die Tram einen Tross von PKW hinter sich her, oder der Gegenverkehr macht dem Fotografen einen Strich durch die Rechnung. Aber an diesem Nachmittag war wenig los, und wir erleben, wie der Triebwagen mit der Nummer 31 auf seinem Weg von der Schleuse entlang der Häuser um die Ecke quietscht, um anschließend die Steigung Richtung Kirche zu wuppen.

Datum: 08.05.2023 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Woltersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Aus jedem Dorf
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.05.23, 08:00
Es gibt beim Skatspiel eine Redewendung, die oft dann gebraucht wird, wenn ein Spieler nach dem Geben sowohl zwei Buben als auch zwei Karten von jeder Farbe auf der Hand hat: "Aus jedem Dorf ein Köter". An diesen Spruch erinnerte ich mich beim Betrachten des Wagenparks des E 3658 Walkenried – Duisburg. Hinter der 216 073-7 laufen jeweils ein Bye, ein Bnb, ein Am und ein Byg. Die üppigen Löwenzahnwiesen befanden sich bei Hattorf am Harz an der Strecke Walkenried – Northeim (Han). Im Hintergrund grüßt Hattorfs evangelische St.-Pankratius-Kirche.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 14.05.1980 Ort: Hattorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Second Life
geschrieben von: railpixel (541) am: 08.05.23, 21:43
Ein zweites Leben im Bauzugdienst ist 212 370-1 bei EfW vergönnt. Am 13. Juli 2008 war sie bei Gleisbauarbeiten zwischen Langerwehe und Düren eingesetzt. Sie begegnet hier dem Zweiwegebagger 97 51 69 594 60-6 der SES Logistik GmbH.

Datum: 13.07.2008 Ort: Langerwehe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Glücksfall
geschrieben von: KBS443 (377) am: 11.05.23, 10:26
Am 04.04 war ich nachmittags kurz im Siegerland für die Übergabe von Dahlbruch nach Kreuztal Gbf. Danach probierte ich einen durch den Borkenkäfer ermöglichten Blick auf Ferndorf aus. Nachdem auch dies erledigt war lief ich durch den Wald wieder zurück. Auf einmal hörte ich ein ungewöhnliches Pfeifen von der Bahnstrecke, durch die Bäume konnte ich eine KSW Lok Lz Richtung Erndtebrück erkennen. Das ist doch jetzt nicht etwa die Bedienung der Eisenwerke? Doch das war sie - über zwei Stunden vor Plan! Schleunigst fuhr ich Richtung Vormwald, um mir ein Motiv zu suchen. Für die Hochebene auf der Lützel war es zu dieser Uhrzeit noch etwas zu früh. Durch die fehlenden Wagen im Eingang dauerte das Rangieren zum Glück nicht lange und die Sonne hielt sich noch vom Gegenhang des Tals und den herannahenden Schleierwolken zurück. Selbst diese außergewöhnliche Verfrühung hätte Anfang April fast nicht für ein Bild gereicht, aber es hat noch gerade so gereicht.

Datum: 04.04.2023 Ort: Vormwald [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in Trebbin
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 10.05.23, 16:37
Während sich der Blick von der bereits oft gezeigten Brücke nördlich von Trebbin derzeit einfach nur grün in grün präsentiert, ist südlich von Trebbin der Frühling noch sichtbar im Gange. Kurz hinter dem Bahnhof der Kleinstadt an der Anhalter Bahn zieht die Bahn in einer langgezogenen Kurve durch ausgedehnte Felder, bevor es schnurgerade durch ein riesiges Waldgebiet Richtung Luckenwalde geht, welches regelmäßig im Herbst die Pilzsammler anlockt und immer wieder für reichhaltige Ernten sorgt.
Aber noch ist erst einmal Frühling, und wir beobachten die fotogene 193 687, wie sie ihren von der Dresdener Bahn umgeleiteten Eurocity Richtung Jüterbog zieht, um dann über die eingleisige Strecke Richtung Falkenberg ihren Weg Richtung Dresden und Prag fortzusetzen.

Datum: 10.05.2023 Ort: Trebbin [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Wiener S-Bahnklassiker
geschrieben von: Elias .Z (36) am: 10.05.23, 23:36
In der Galerie sehr unterrepräsentiert sind die Triebwagen der Reihe 4020 der ÖBB. Deswegen wird es mal wieder Zeit sie mit einem Bild zu würdigen, sind doch die schmucken Triebwagen schon seit über 40 Jahren tagtäglich ein gewohntes Bild im Eisenbahnverkehr rund um Wien. Das Haupteinsatzgebiet ist, wie auch schon in den letzten Jahren, die Franz-Josefs-Bahn, wobei zum kleinen Fahrplanwechsel im April die Leistungen auf der S40 vorübergehend drastisch gekürzt wurden. Allerdings auch nur auf dem Papier, muss doch täglich mindestens ein 4020 für einen ausgefallenen Talent einspringen. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember soll sich das Blatt dann aber wieder zugunsten der 4020 wenden und der Großteil der Züge auf der S40 wird wieder mit 4020 verkehren, dafür werden die Triebwagen von der S-Bahnstammstrecke komplett verschwinden. Neben der S40 wird auch der nur Werktags zu den Hauptverkehrszeiten verkehrende R40 (Wien FJBf - St. Andrä-Wördern) mit diesen Triebwagen gefahren. Dafür sind planmäßig drei Triebwagen vorgesehen, am vergangenen Freitag war der 4020 288 einer von ihnen. An der bekannten Stelle direkt an der Haltestelle Greifenstein-Altenberg wurde der ausnahmsweise saubere Triebwagen mit dem R40 21136 abgepasst. Normalerweise trägt mindestens ein Wagen ein großflächiges Graffiti, deswegen ist dieses Foto durchaus als Glückstreffer zu werten. Vielleicht ist das aber auch der Grund warum hier so wenige Fotos der Triebwagen zu sehen sind ;)

Datum: 05.05.2023 Ort: Greifenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Dort, wo die Nebenbahnwelt noch in Ordnung ist
geschrieben von: Jakob S. (5) am: 10.05.23, 20:26
Nachdem die äußerst reizvolle Nebenbahn durch das Waldviertler Kamptal bis Anfang Mai aufgrund von Bauarbeiten gesperrt war, traf es sich gut, dem Tal an einem der schönsten Tage im bisherigen Frühling (der ja hierzulande nicht gerade sonnig war) einen weiteren Besuch abzustatten - wenn doch schon mal Zeit und Wetter zusammenspielen. Durch die Bauarbeiten wurde die Strecke auf den Betreib mit Signalen vorbereitet, bis dato ist noch der Zugleitbetrieb zwischen Hadersdorf/Kamp und Sigmundsherberg vorherrschend. Mit aktuellem Stand wird der Betrieb dieser Strecke jedoch immer noch ausschließlich von den "Nebenbahnrettern", den Triebwägen der Reihe 5047 vom Dieselstandort Krems/Donau, durchgeführt. Dabei ergeben sich von dieser Dienststelle aus die verschiedensten Kombinationen der Triebwägen; bei der häufigsten Form handelt es sich jedoch um die im Doppel geführten Züge. Dies betraf auch den gestrigen R 6054, der auf seiner Fahrt von der Bezirkshauptstadt Horn in die Landeshauptstadt St. Pölten auch die Ortschaft Stiefern inmitten des Kamptales passiert. Im herrlich klaren Maiabendlicht wurde die kleine Fotografentruppe auch noch von einem besonderen Triebwagen belohnt: Der (de facto) erstgebaute 5047 hat mitsamt dem farblich gleichen Bruder 016 gerade eben den namensgebenden Fluss überquert und bringt die wenigen Fahrgäste brummend seinem Ziel entgegen.
Kleine Notiz am Rande: Der eigentlich erstgebaute 5047 wurde nicht von den Jenbacher Werken, sondern bereits 1959 von SGP als Nachfolgerprototyp der Reihe 5046 gebaut, es blieb jedoch bei diesem einen Triebwagen. Wo sich dieses als 5047.01 bezeichnete Fahrzeug heute befindet entzieht sich meiner Kenntnis.

"Bildmanipulation": Das Schild mit dem Andreaskreuz sowie das Schild des Kamptalradweges wurden in eine passendere Position gedreht.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.23, 00:42

Datum: 09.05.2023 Ort: Stiefern [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Miniformsignal
geschrieben von: 294-762 (409) am: 10.05.23, 20:02
Die Strecke von Köthen über Bernburg nach Aschersleben weist noch relativ viel alte Sicherungstechnik auf. So auch das Zwergausfahrformsignal in Richtung Aschersleben. Der Abellio 1648 453 fährt am Morgen des 22. Februar 2021 als RB50 80451 in Richtung Dessau in den Bahnhof von Bernburg ein.

Datum: 22.02.2021 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wunschbild
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 10.05.23, 17:16
2021 entdeckte ich südlich von Algermissen diesen Blick in Richtung Hildesheimer Wald und Harsumer Cecilien-Kirche. Der Charakter der Strecke Lehrte - Hildesheim als zweigleisige, elektrifizierte Hauptstrecke am teils ganz leicht gewellten Rand der Hildesheimer Börde mit Blick zu den ersten Hügelketten des südlichen Niedersachsens kommt in dieser Perspektive gut rüber. Als ich das Motiv dann im Abendlicht mit einem roten S-Bahn-Triebwagen fotografierte, konnte ich zufrieden einen Haken setzen und auch in der Galerie fand das Motiv Anklang. Ein schöner langer Güterzug, z.B. eine 152 mit Containern, wäre schön gewesen, doch ist die Güterzugdichte auf dieser Strecke immer wieder enttäuschend und mehrstündige Pausen sind durchaus möglich. Es ist eben nur ein Bypass der Nord-Süd-Strecke. Als dann im August 2022 der Ersatzverkehr mit der Baureihe 111 startete, wurde ich unruhig. Die Nord-Stellung schien mir anders als vielleicht einigen anderen Fotografen sogar sehr geeignet, denn nun konnte ich mein Hauptmotiv an dieser persönlich durch die Nähe der Großeltern wichtigen Strecke doch sogar noch einmal mit einem lokbespannten Zug fotografieren, zudem mit einer der formschöneren Loks. Das seitliche Licht betont hier die Front. Typische Loks waren hier 141 und 143, so dass die kurz nach der 111 eingesetzten 112er auf den ersten Blick noch mehr nach Planverkehr in den 2000ern aussahen, aber auch eine verkehrsrote 111 mit verkehrsroten n-Wagen erscheint ja erst einmal angenehm alltäglich.
Das Warten auf den Zug an einem Augustabend war dann doch eine der Gelegenheiten des vergangenen Jahres, wo ich wegen eines Eisenbahnbildes richtig nervös war. Eine Verspätung hätte das Bild wegen der im Dunst versinkenden Sonne zu Nichte gemacht, eine zweite Chance hätte ich mir zeitlich in den wenigen Wochen mühsam freischaufeln müssen. So verließ ich dann sehr zufrieden die Fotostelle.

Datum: 28.08.2022 Ort: Algermissen [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unverhofft kommt oft?
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 08.05.23, 23:08
Nein, nicht wirklich, aber hier passte es mal. Ich verbrachte den frühen Abend auf der Brücke der Umgehungsstrasse von Berne, als das Einfahrsignal auf grün sprang und von hinten aus Richtung Nordenham diese gelbe Fuhre auftauchte: Ein Messzug mit der farblich passenden 182 535 von DB Netz AG. Als hätte die DB keinen eigenen Taurus ... hat man diese fast zwanzig Jahre alte 182.5 von MRCE übernommen. Die Lok lief jahrelang im Auftrag der Wiener Lokalbahnen in deren Hausfarbe und anschließend seit 2015 in schwarz. Im Dezember 2021 wechselte sie abermals das Farbkleid in ein leuchtendes gelb und ist seither im Auftrag der DB im Messzugdienst unterwegs.


Datum: 08.05.2023 Ort: Berne [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beifang
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.05.23, 07:00
Wie wohl in ganz Deutschland steht auch im nördlichen Harzvorland der Raps in voller Blüte. Diese beiden Rapsfelder fielen mir vor einigen Tagen während einer Fahrt im Abellio-Triebwagen auf. Als dann die Sonne wieder aus allen Knopflöchern schien, unternahm ich am vergangenen Montag eine Fahrradtour, um die Felder zusammen mit dem bekannten Kalkzug im Bild festzuhalten. Doch leider – er kam mal wieder nicht. Um nicht vergeblich an dieser schönen Fotostelle gewartet zu haben entstand als "Beifang" diese Aufnahme des RE 75759 Goslar – Halberstadt kurz hinter Heudeber-Danstedt. Zwischen dem vierten und dem fünften Baum von rechts lugt der Turm der evangelischen Barockkirche St. Udalrici in Danstedt hervor.

---
Für den Fotografen fuhr diese Leistung als Doppeleinheit ;)

Zuletzt bearbeitet am 10.05.23, 18:57

Datum: 08.05.2023 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brigadelok mit Kleinbahnzug
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 09.05.23, 20:58
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2023, hier die FGF Brigadelok mit dem Kleinbahnzug bei der Fahrt durch das kurze Waldstück. Schön, dass das Wetter deutlich besser als vorhergesagt war, obwohl die Waldstrecke auch bei schlechtem Wetter noch gut zu fotografieren ist.


Datum: 01.05.2023 Ort: Solms-Oberbiel [info] Land: Hessen
BR: 099 (Schmalspur bis 600mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: FGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelt modern auf die Insel (II)
geschrieben von: Mathis F. (36) am: 09.05.23, 17:11
Ich habe bereits ein ähnliches Bild [www.drehscheibe-online.de] vom Hindenburgdamm gezeigt. Allerdings unterscheidet sich diese Variante doch recht stark, weshalb ich dieses Bild hier auch vorschlagen möchte.

Zwei Maschinen der Baureihe 245 waren es, die am Abend des 03.08.2022 mit einem Sylt-Shuttle den Weg nach Niebüll auf sich nahmen, während ein glücklicher Fotograf auf den Zug am Hindenburgdamm wartete. Für mich war es das erste Mal Marschbahn, umso größer war natürlich die Freude, diese wirklich schöne Strecke mit den noch schöneren Sonnenuntergängen zu besuchen.

2. Einstellung: Schärfe angepasst.

Zuletzt bearbeitet am 10.05.23, 18:00

Datum: 03.08.2022 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Auflösung
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 07.05.23, 16:23
Stuttgart Hauptbahnhof, im berühmten Bonatzbau. Umbau und Abriss sind im vollen Gange, mehr als 100 Jahre nach seiner Einweihung. Ein Detail aus der Bundesbahnzeit fällt ins Auge. Die Ziele verschwimmen mehr und mehr, bald kommt hier oben kein Zug mehr an und keiner fährt mehr ab. Das Alte hat ausgedient.

Anmerkung: wegen den berechtigten kritischen Anmerkungen wurde eine Version ohne verpixelte Fahrpläne eingestellt.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.23, 09:56

Datum: 17.04.2023 Ort: Stuttgart Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Osterexpress im Pfälzerwald
geschrieben von: VT_628 (156) am: 09.05.23, 11:20
Über das Osterwochende 2021 wurde der Personenverkehr zwischen Kaiserslautern und Neustadt wegen einer Baustelle in Hochspeyer über Enkenbach mit Triebwagen der Baureihe 628 abgewickelt. Am Abends des 04.04.21 konnten 628 693 und ein weiterer 628, es müsste der 470 gewesen sein, bei Neidenfels abgepasst werden.

Bildmanipulation: Der erste Wagen wurde von Graffiti befreit.

Zuletzt bearbeitet am 09.05.23, 11:22

Datum: 04.04.2021 Ort: Neidenfels [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nachts im Museum...
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 08.05.23, 17:15
Am 6.5.ergab sich die Möglichkeit mit den freundlichen Personalen von 50 3570-4 und 01 0509-8 dieses Bild anzufertigen.Nach einem langen Museumstag sicher keine Selbstverständlichkeit. Ein lang gehegter Wunsch erfüllte sich damit

Datum: 06.05.2023 Ort: Wittenberge [info] Land: Brandenburg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Press und HLW
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr auf der Steilstrecke (1992)
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 07.05.23, 10:48
Der dritte Programmpunkt des 15.05.1992 war die Übergabe nach Kalenborn. Auf der Hinfahrt wurde der Pwgs 041, der hier als Bremswagen im Einsatz stand, in Kasbach und beim Schlußscheibenstecken in Kalenborn erwischt.

Für die Rückfahrt sollte es aber was „Richtiges mit dem Viadukt“ werden. Daher fuhr ich schon bald von Kalenborn zurück nach Kasbach und stiefelte im Dorf herum auf der Suche nach der Lücke. Gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr war eine Brachfläche, die den gewünschten Blick bot.

Und zurück kam gegen 14:55 die bunte Übergabe 67423 Kalenborn – Linz mit blauer 213 338. Schon war der nächste Haken gesetzt und ich fuhr in Richtung Heimat.

Scan vom Fuji RD 100

Datum: 15.05.1992 Ort: Kasbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45988):  
 
Seiten: < 1 .. 57 58 60 61 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.