DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 228 229 231 232 .. 920 >
Auswahl (45994):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
In den letzten Zügen
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 01.02.21, 14:48
In den letzten Zügen lagen die n-Wagen-Einsätze im Herbst 2011 in Unterfranken. Ein Großteil der Regionalzüge wurde bereits mit "Mops" gefahren, vereinzelt schwamm aber noch eine Garnitur zwischen Schlüchtern und Würzburg bestehend aus 111/143 und n-Wagen mit. Anfang Oktober konnte wir eine solche Einheit von der anderen Mainseite aus beobachten, als sie bei Karlstadt die lange Gerade entlang fuhr. Im Vordergrund liegt linksmainisch der unterfränkische Ort Laudenbach.

Zuletzt bearbeitet am 04.02.21, 21:47

Datum: 04.10.2011 Ort: Laudenbach [info] Land: Bayern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viele, viele bunte ...
geschrieben von: NAch (805) am: 30.01.21, 21:53
Viele, viele, bunte - nein keine überzogene Schokolinsen - viele bunte Autos zieht die 120 277 an mir vorbei.
Wobei die Farbauswahl so groß auch nicht ist, grün, gelb, orange, dreimal gelb, blau und so weiter. Weiter hinten sind auch einige weiße Autos.

Scan vom Dia, neue Bearbeitung (31.01.18)

Datum: 07.04.1978 Ort: Karower Kreuz [info] Land: Berlin
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals auf der Pellenz-Eifel-Bahn
geschrieben von: Philosoph (693) am: 02.02.21, 06:44
2014 erlebte die Baureihe 628 ihren letzten Sommer auf der Pellenz-Eifel-Bahn.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurden die Fahrzeuge im Rahmen eines neuen Verkehrsvertrages abgelöst. Am 06.06.2014 konnte ich noch 628 313 am Einfahrvorsignal vom Bahnhof Mendig beobachten.

Datum: 06.06.2014 Ort: Mendig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Allein auf weiter Flur
geschrieben von: kbs790.6 (108) am: 01.02.21, 21:54
Über viele Kilometer führt die Württembergische Südbahn ab kurz hinter Erbach kerzengerade durch die Glazialen Kiesebenen der Donau-Iller-Lech-Platte südwärts. Südlich von Erbach, dessen Schloss links das Motiv bereichert, lässt sich mit etwas Tele dieser gerade Streckenabschnitt fotografisch umsetzen. Eben dort war war an einem dunstig-heißen Sommertag im August 2018 ein einzelner Regio-Shuttle ganz allein auf weiter Flur als RB 22641 auf seinem Weg von Ulm nach Biberach, während den Maisfeldern in der Umgebung der lange und trockende Sommer ´bereits deutlich anzusehen war.

Stelle bererits in der Galerie vorhanden. Aufgrund der komplett anderen Jahreszeit und des anderen Fahrzeuges möchte ich diese zweite Variante vorschlagen.

Datum: 17.08.2018 Ort: Erbach (Württ) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Triebwagen der Bauart "Stettin" im Fläming
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 01.02.21, 16:04
Ich bin ja immer noch bestrebt, diesen persönlichen running gag fortzusetzen und das jeweils aktuelle Bild mit der Baureihe gleichzusetzen. Manchmal klappt es nicht wirklich, weil entweder eine entsprechende Baureihe nicht existiert oder aber kein galeriefähiges Bild vorliegt. Bei den modernen Triebwagenbaureihen dürfte sich kein Problem auftun, aber wie geht man mit einer Baureihe 645 um? Man könnte jetzt eine italienische E 645 nehmen, aber die musste schon für das 644. Bild herhalten..;-) Aber es gab ja auch in Deutschland früher mal eine Baureihe 645...! Bei der Bundesbahn hieß sie VT 45.5. Hierhinter verbargen sich die zweiteiligen von der DR beschafften Triebwagen für den Stettiner Vorortverkehr, damals noch als VT 137 326 ff. bezeichnet. Gebaut wurden ursprünglich 16 Doppeltriebwagen, von denen nach dem Krieg drei Fahrzeuge -teils aus Resten weiterer Triebwagen- der Deutschen Bundesbahn zur Verfügung standen. Der Einsatz erfolgte zunächst im Raum Bielefeld und endete 1969 beim Bw Braunschweig. Offiziell wurden die Triebwagen nach Einführung der EDV-Nummern noch als 645 102/402, 103/403 und 104/404 geführt.
Auf dem Gebiet der Deutschen Reichsbahn verblieben nach dem Krieg neun Triebwagen, von denen aber nur eine Handvoll Fahrzeuge wieder betriebsfähig hergerichtet wurden. Später liefen die Fahrzeuge nach dem Ausbau der Maschinenanlage als zweiteilige Beiwagen. In dieser Form ist beim Eisenbahnclub Aschersleben der ehemalige VT 137 367 als Beiwagen VB 147 551 a/b bzw. VB 197 840 erhalten geblieben. Mir liegt zu diesem Fahrzeug ein Bild vor, welches ihn am 27.07.1997 im Bahnhof Niemegk zeigt, gezogen von einer Lok der Baureihe 106 im Rahmen einer Sonderfahrt. Wir befinden uns hier auf der ehemaligen Strecke von Belzig nach Treuenbriezen, von der heute außer der Trasse so gut wie gar nichts mehr zu erkennen ist.

Streng genommen müsste man das Bild in die Kategorie "Wagen" einordnen. Da die Triebwagenbauart "Stettin" jedoch bislang eine Unbekannte in der Galerie ist, finde ich die Kategorie der "sonstigen deutschen Verbrennungstriebwagen" passender.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 27.07.1997 Ort: Niemegk [info] Land: Brandenburg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: EC Aschersleben
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Hattstedter Kurve
geschrieben von: Nils (733) am: 01.02.21, 21:47
Die einzige Möglichkeit auf der mittleren Marschbahn den IC2310 im Winter mit dezentem Frontlicht zu fotografieren ist in der Hattstedter Kurve. Der 30.01.2021 war ein eisig, klarer Wintertag in Nordfriesland. Leichte Schneefälle am Tag zuvor sorgten für ein wenig weiße Pracht an der Nordseeküste. Für die Bundesbahn Qualitätsdiesel in Form von 218 322 und 218 366 war das alles kein Problem, denn der Zug bog pünktlich um die Ecke.

Datum: 30.01.2021 Ort: Hattstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
[FR] Ein Picasso zwischen Louve und Arc deTriomphe
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 30.01.21, 18:39
Ich hoffe, ihr verzeiht mir in diesen unschönen Zeiten diesen kleinen Scherz. Obwohl, es ja nicht gelogen ist. Doch wie kommt der klassische SNCF Nebenbahn-Triebwagen X 4039 von Autorails de Bourgogne-Franche-Comté (ABFC) auf die Champs Elysées. Was war passiert?

So einiges läuft in unserem Nachbarland anders mit der Eisenbahn. Ich hatte mal wieder einen Fotourlaub geplant und am Mittwoch im Jura nur Standaufnahmen gemacht. Die Eisenbahner Frankreichs haben nicht erst in den letzten Jahren gelernt, wie man effektiv streikt. Wie schon mehrfach erlebt war von Dienstag bis Donnerstag der Verkehr extrem rudimentär. In meinen Zielgebieten Jura und Auvergne lief nur noch etwas in Richtung Paris. Nahverkehr und transversale Linien waren Totalausfall.

In den Bahnhöfen wurde aber intensiv für das Bahnereignis des Jahres - „Le Train capitale“ - geworben. Die SNCF wollte sich bei der Bevölkerung positiv ins Bewusstsein bringen und hatte auf der Champs Elysées eine Leistungsschau aufgebaut. Wenn sowieso nichts ging, konnte ich mir das ja mal ansehen. Mit der Bahn fuhr ich morgens von St. Germain des Fossées nach Paris und abends wieder zurück. Dazwischen genoss ich das schöne Wetter und versuchte nicht daran zu denken, was ohne Streik so machbar gewesen wäre. Mein erstes bewegtes Bild machte ich dann tatsächlich erst am nächsten Tag, dem Freitagnachmittag, in der Vendée. Dort wie anderswo lief der Verkehr langsam wieder an, damit die Streikenden auch rechtzeitig ins Wochenende kommen.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 05.06.2003 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 3800 Fahrzeugeinsteller: Autorails de Bourgogne Franche-Comté (ABFC)
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wahlstorf mit Schnee
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 30.01.21, 18:01
Habe wirklich (zu?) oft an diesem Punkt fotografiert, aber eine Aufnahme bei Schnee mit Sonne war mir bisher noch nicht vergönnt. Vielleicht findet sie ja auch Anklang beim Auswahlteam ... . RE 83 von Lüneburg nach Kiel, der bei letztem Licht etwas verspätet in einigen Minuten Preetz erreichen wird.

Datum: 30.01.2021 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Elm entlang (II)
geschrieben von: 614 078 (290) am: 30.01.21, 15:23
Nördlich des Elms entlang führt die KBS 310 zwischen Braunschweig und Helmstedt.

Hier ist am 10. Januar 2021 die RB 16418 (Burg b. Magdeburg - Braunschweig) in Höhe Sunstedt unterwegs und wird in Kürze die Kernstadt von Königslutter erreichen.

Datum: 10.01.2021 Ort: Königslutter am Elm-Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt in Seefeld (Mark)
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 30.01.21, 10:39
Aus Tiefensee (über Werneuchen) kommend, fährt RB 39712 nach Ahrensfelde in den Bahnhof Seefeld (Mark) ein.

Gut zu erkennen ist links vom Wassergraben ein Kilometerstein „Null“, welcher den Beginn der Anschlussbahn markieren dürfte, die seit den 1960er Jahren von der Wriezener Bahn abzweigte und zu einem Tanklager führte.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Manipulation: Ein Mastschatten auf der Lokomotive wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 02.02.21, 17:40

Datum: 22.03.2003 Ort: Seefeld (Mark) [info] Land: Brandenburg
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Loreley
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 01.02.21, 16:50
Die Loreley ist gerade in der Schifffahrt ein berüchtigter Ort. Im Grunde ist die Loreley nur ein Schieferfelsen, den der Rhein in einigen engen und schmalen Kurven umfließt. Doch nicht nur über Wasser befinden sich Felsen, sondern bis in die 1930er Jahre auch unter Wasser, bis zur Sprengung dieser. Seitdem hat die Loreley-Passage viel ihrer alten Gefährlichkeit verloren, doch waren dennoch bis in die 1980er Jahre Lotsen im Einsatz und auch heute noch wird dieser Flussabschnitt durch Signale gesichert.
Neben dieser geologischen Loreley, gibt es aber natürlich auch noch die mindestens genau so bekannte Sagenfigur der Loreley, die eine Art Nixe sei, die für die zahlreichen Unglücke verantwortlich ist. Ihr zu Ehren wurde im Jahre 1983 die weithin bekannte Bronzestatue der Loreley aufgestellt, die seitdem von unzähligen Touristen besucht wurde und die sicher auch dem einen oder anderen Eisenbahn-Fotografen als Standort nicht gänzlich unbekannt sein dürfte.

Datum: 01.04.2020 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In den Weikersheimer Weinbergen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 01.02.21, 19:36
Kurz vor Weikersheim erreicht die Tauberbahn von Crailsheim kommend das Weinland Taubertal. Am Morgen bietet hier der Karlsberg einen schönen Fotostandort, von dem man die Strecke von Laudenbach bis Weikersheim einsehen und an der einen oder anderen Vegetationslücke auch fotografieren kann. Von Aschaffenburg nach Crailsheim unterwegs ist am kühlen, aber sonnigen Morgen des 8. September 2020 ein einzelner 642. Ich war durchaus froh, dass der Berg um diese Jahreszeit bereits kurz nach deren Aufgang von der Sonne beschienen wird, denn so war das Warten mitten zwischen den Reben mitsamt einem "Streckenfrühstück" doch ganz angenehm.

Datum: 08.09.2020 Ort: Weikersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter im Norden II
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 01.02.21, 19:05
Solche Wetterlagen muß man nutzen: Am Samstag wurde der „Nordfriesland“ noch mit zwei 218ern auf der Marschbahn erlegt, am gestrigen Sonntag auf der Rollbahn bei Sagehorn. 101 082 mit IC 2311 von Westerland/Sylt nach Heidelberg wirbelt eine ordentliche Schneefahne auf. Heute war es bewölkt, Schneegriesel der in Regen überging, die Temperaturen kratzen schon wieder am Gefrierpunkt, Schmuddelwetter!
Sollte das der Winter 20/21 gewesen sein, dann kann ich mit Fug und Recht sagen: Ich war dabei!


Datum: 31.01.2021 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneeschmelze im Fichtelgebirge
geschrieben von: Rainer Steger (8) am: 01.02.21, 20:06
EZ 51716 von Nürnberg nach Senftenberg mit 232 262 am 31.01.2021 am Viadukt bei Marktleuthen. Durch die Schneeschmelze trat die Eger über das Ufer und verwandelte die Wiese in einen See.

Datum: 31.01.2021 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo die Weser einen großen Bogen macht...
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 01.02.21, 11:04
... kann man jeden Sonntag mindestens zwei Güterzüge beobachten, welche mit DB Vectrons bespannt werden. Diese beiden Güterzüge sind mit Aluminiumoxid beladen und fahren von Rotterdam Botlek nach Tschechien.

Datum: 31.01.2021 Ort: Bad Oeynhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weißwurstfrühstück
geschrieben von: SeBB (182) am: 01.02.21, 14:29
Am 06.03.2019 war ich schon recht früh unterwegs. Immerhin schaute die Sonne ein wenig zwischen den Wolkenfeldern hervor und die Landschaft zwischen Bamberg und Hallstadt hatte bereits einen vorfrühlingshaften Touch. Pünktlich kam der 8-Uhr-ICE 1701 (Berlin Hbf - München Hbf) vorbei, der passenderweise aus einer einzelnen "Weißwurst" bestand - ein Pärchen oder gar eine XXL-Weißwurst wäre für das Motiv zu lang gewesen.

Datum: 06.03.2019 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens bei Enna
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 01.02.21, 12:25
An den aktuellen Italien-Wochen möchte ich mich mit einem Bild aus meinem Sizilien-Urlaub im letzten Herbst beteiligen. Zu sehen ist ALe501 044 auf seinem Weg als R 26598 von Caltanissetta nach Catania. Links auf dem Berg im Hintergrund ist die Stadt Enna zu erkennen, die mit rund 26000 Einwohnern zu den größeren im Landesinneren zählt.

Datum: 21.10.2020 Ort: Enna [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schnee und Kaiserwetter in Hochdonn
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 01.02.21, 00:49
Diese seltene Kombination aus weißer Pracht und gemeldeten Sonnenstunden im hohen Norden verlockten uns am Samstag zu einer Tour an die südliche Marschbahn. Als wir dort ankamen hingen noch die Reste des Tiefdruckgebiets am Himmel, die sich auch zur Planzeit des IC 2311 noch nicht verzogen hatten. Glücklicherweise hatte der Zug witterungsbedingt gut 40 Minuten Verspätung eingefahren, was unseren Plan allerdings ganz schön durcheinander warf. Dafür reichte es aber, wenn auch knapp, für das erste Sonnenbild des Tages.
Am Himmel sind derweil noch die letzten Fetzen des Tiefdruckgebiets zu sehen, die sollten uns aber den restlichen Tag über keine Sorgen mehr machen.

Datum: 30.01.2021 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wolken treiben den IC 2013 vor sich her
geschrieben von: 797 505 (398) am: 31.01.21, 13:33
Im aktuellen Winter 2020/2021 würde man sich im Württembergischen über eine solch „lockere“ Bewölkung wie am 3. März 2015 bei Gingen an der Fils nur freuen. Im Gegensatz zu etwas nördlicheren Gefilden ließ die Bewölkung über dem Filstal im Januar 2021 praktisch keine Sonnenbilder zu.
Als sich die beiden Ulmer 218er mit dem IC 2013 „Allgäu“ anno 2015 über einen der steilsten Abschnitte der Filstalbahn unweit des Bahnhofes von Gingen arbeiten geht das Rennen zwischen Zug und den ebenfalls schnell aus West nahenden Schatten gerade noch gut aus.
Links der Hauptstrecke lag einst das elektrifizierte Rangiergleis für den zweigleisigen Anschluss der Gingener Güterabfertigung. Seit einigen Jahren haben sich dort leider Schallschutzwände breit bemacht und vereiteln heute den Blick auf Strecke und Burg Staufeneck.


Datum: 03.03.2015 Ort: Gingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine solide Brücke
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.02.21, 09:00
Einen knappen Kilometer südlich vom Bahnhof Eichenberg wird die Nord-Süd-Strecke von einer hohen Steinbogenbrücke überquert. Über sie verläuft eine der beiden Zufahrten von der Bundesstraße 80 zum Schloss Arnstein, einem aus einer ursprünglich spätgotischen Burg hervorgegangenen, mehrfach umgestalteten Herrenhaus.

Die Aufnahme zeigt die solide Brücke als Rahmen für die 103 237-4 vor dem IC 587 "Ernst Barlach" Hamburg-Altona – München.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 01.02.1981 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange unbefahren
geschrieben von: Vesko (661) am: 31.01.21, 22:58
Wenn große Bäume aus Gleisen wachsen, wissen wir mit Sicherheit: Diese Schienen wurden jahrzehntelang nicht befahren. Gesehen im Landschaftspark Duisburg Nord, einem öffentlich zugänglichen ehemaligen Industriegelände.

Datum: 25.01.2021 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unklare Verhältnisse in Glucholazy
geschrieben von: Pille (31) am: 29.01.21, 18:38
Bei unserer letztjährigen Tour in das tschechisch-/polnische Grenzgebiet rund um Jesenik und Prudnik landeten wir am 18.09.2020 nach einem ereignisreichen Tag abends in Glucholazy, dem ehemaligen Ziegenhals. Die Bahnsteiganlagen waren an diesem Freitagabend komplett verwaist, was auch kein Wunder war, denn hier fahren nur an Wochenenden wenige Personenzüge, entweder auf der CD-Korridorstrecke Jesenik-Krnov oder in das polnische Landesinnere Richtung Nowy Swietow.

Es lag eine himmlische Ruhe über den Bahnhof, der mit seinen preußischen Backsteingebäuden genau so gut im früheren Bundesbahngebiet hätte stehen können. Züge waren nicht mehr zu erwarten und hätten meinem Bild durch das Glas der Einhausung der Bahnsteigtreppen vielleicht auch gar nicht gut getan. Mir gefiel dieser Blick durch die unklaren Scheiben, aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Es ist auf jeden Fall mal ein anderes Motiv von mir... ;-)


Datum: 18.09.2020 Ort: Glucholazy [info] Land: Europa: Polen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: entfällt
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Feuer und Dampf
geschrieben von: NAch (805) am: 31.01.21, 22:01 Bild des Tages vom 15.01.24
Gleich ist die Sonne verschwunden, bei der klaren Luft heute hat sie auch jetzt noch viel Kraft, durch Tür und Fenster des Führerstandes hindurch dringt ihr Licht, der Dampf lässt es rot leuchten.

Und der Heizer schaut in die Kälte.

Scan vom Dia



Datum: 08.01.1981 Ort: Arnsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Kremmener Bahn durch den Winterwald
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 31.01.21, 14:47
Schneelandschaft und blauer Himmel! Diese Kombination ist in Berlin äußerst selten geworden, im vergangenen Jahrzent vergingen ganze Jahre ohne diese Situation. Deshalb hieß es heute: raus in den Schnee und ein lange geplantes Motiv umsetzen.
Die Kremmener Bahn zwischen Berlin-Schönholz und Kremmen besteht heute nur noch aus der eingleisigen S-Bahnstrecke nach Hennigsdorf, die von der S25 von und nach Teltow Stadt befahren wird. Nach der Übernahme des West-Berliner S-Bahnbetriebs durch die BVG im Jahre 1984 und der damit verbundenen Einstellung des Verkehrs zwischen Tegel - Heiligensee wurde die ursprüngliche Strecke durch den Tegeler Forst von einer neuen Autobahnstrecke überbaut, weshalb beim Wiederaufbau Ende der 1990er Jahre durch die Deutsche Bahn eine Neutrassierung nötig war.
Auf dem "neuen" Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Tegel und Schulzendorf kann man recht gut erreichbar durch Wege einige schöne Waldszenen mit der S-Bahn einfangen. Dies war mein besonderes Ansinnen, da der Schnee dort im Gegensatz zum Stadtbereich sehr schön liegen geblieben ist. Trotz wolkenfreiem Himmel ist es natürlich unmöglich, dass die Front oder gar der Zug schattenfrei ausgeleuchtet ist. Allerdings ist bei den Serienaufnahmen oft ein brauchbares Bild dabei.
Der 3/4-Zug 481 hat gerade den Bahnhof Schulzendorf verlassen und ist nun auf dem Weg nach Tegel und weiter Richtung Teltow Stadt durch das Herz Berlins.
Der Standort befindet sich ungefährlich auf einem Baumstumpf etliche Meter vom Gleis entfernt.

Datum: 31.01.2021 Ort: Berlin Schulzendorf [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Damals in Manarola
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 31.01.21, 18:20
Irgendwie war zu vernehmen, dass wir uns gerade in den "Italien-Wochen" befinden. Und da mag ich ein historisches Vergleichsbild eines sehr bekannten und auch schon mit drei Bildern in der Galerie enthaltenen Fotomotivs beisteuern: Manarola, an der ligurischen Küstenstrecke gelegen. Im Mai 1998 führte uns ein einwöchiger Urlaub kreuz und quer durch das Land; in erster Linie für einige dampfgeführte Fotozüge. Da aber diese Züge seltsamerweise nur zwischen 9 und 16 Uhr unterwegs waren, sind hiervon im Monat Mai nur sehr wenige wirklich nachhaltige Fotos entstanden. Aus heutiger Sicht viel wertvoller waren die Tage, an denen wir uns mit dem reinen Planbetrieb beschäftigt hatten, insbesondere an eben dieser Küstenstrecke sowie im Tortona-Dreieck, in welchem noch atemberaubend tolle Elektrotriebwagen der Reihen Ale 540 und 840 unterwegs waren. Neben diesen braunen "Zigarren" begeisterten uns immer wieder die damals noch in der ebenfalls braunen Farbgebung angetroffenen Lokomotivdinosaurier der Baureihen E 424, E 636 und E 645. Letztgenannte ist hier vor einem "Rollmopszug" zu sehen. Der Ort Manarola wurde bei den anderen Galeriebildern bereits eindringlich beschrieben, und wir haben dort den Abend des 07.05.98 genossen und auf jeden Zug draufgehalten, der aus dem Tunnel kam. Da waren diverse bunte Schnellzüge mit Caimani und anderen Baureihen dabei, aber am besten gefielen uns zwei Güterzüge, jeweils mit brauner E 636 und 645 bespannt.

Man beachte auch im Vergleich zu den neueren Bildern die damalige Oberleitung. Die Masten standen damals noch in der Außenkurve. Inzwischen hat sich die Situation dort etwas verändert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 20.07.21, 12:38

Datum: 07.05.1998 Ort: Manarola [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E645 Fahrzeugeinsteller: FS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles neu in Sarnau
geschrieben von: KBS443 (377) am: 31.01.21, 18:08
Bei einer Totalsperrung im letzten Jahr wurde der Bahnhof Sarnau, welcher schon seit 10 Jahren nurnoch als Betreibsbahnhof dient, grundlegent saniert. Die gesamten Gleise und Weichen wurden, bei Beibehaltung des alten Gleisplans, ausgetauscht. Die Formsignale wurde durch neu Ks-Signale ersetzt, welche nun aus einem ebenfalls im Zuge der Sperrung errichteten elektronischen Stellwerk im Bahnhof Friedensdorf ferngesteuert werden. Das dadurch nichtmehr benötigte Stellwerk Sf an der Westseite des Trennungsbahnhofs wurde abgerissen, um einer Ortsumgehungstraße platzt zu machen.
Die an der Südseite vorbeigeführte und durch zwei Überwerfungsbauwerke den Bahnhof überquerende Ortsumgehungstraße erlaubte auch diesen neuen erhöhten Standpunkt.
Noch ist die Straße nicht fertiggestellt, deswegen besuchte ich die Baustelle an einem Sonntag. Ob der Standpunkt nach der Vollendung noch möglich ist kann ich nicht sagen.

Die Neuerungen zum Fahrplanwechsel beschränkten sich aber nicht nur auf infrastrukturielle Seite, auch die hier abgebildete Regionalbahnlinie hat ihre Nummer von 42 zu 97 gewechselt. Zudem werden die zwischen Frankenberg und Korbach nicht jeden halt bedienenden Züge nun als Regionalexpress bezeichnet.

Der heutige 31. Januar, welcher sich im Vergelich zum restlichen Monat als äußerst sonnig zeigt, war natürlich die ideale Gelegenheit dem Sarnauer Raum einen Besuch abzustatten.

Datum: 31.01.2021 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abend
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 31.01.21, 13:17
Fast waagerecht schien die Sonne auf die Hinterhöfe von Ougrée und schaffte die perfekt zur Kulisse passende Abendstimmung, als die 7760 als einziges Zeichen der Moderne einen Koksleerzug nach Seraing brachte. Die Montanindustrie am Standort Lüttich war bereits dem Untergang geweiht, das meiste ist inzwischen stillgelegt oder sogar verschwunden. Aber es gibt auch Zeichen des Aufbruchs: An der selben Stelle befindet sich seit 2018 wieder der Haltepunkt Ougrée, nachdem die Strecke 42 Jahre lang nur Güterverkehr gesehen hatte.

Im herrlich sommerlichen Mai 2005 atmete die Szene aber noch ganz die alten Zeiten und ein verschwitzter, eingestaubter, aber rundum glücklicher Fotograf machte sich auf zum Hotel in Namur in gespannter Erwartung, was es am nächsten Tag dort noch zu entdecken geben würde.

Viele Grüße
Thomas

Datum: 27.05.2005 Ort: Ougrée [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Norden
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 31.01.21, 09:03
Sonne, Schnee und Minusgrade: Für dieses - mittlerweile seltene - Vergnügen mußte man gestern weit nach Norden fahren ... der fast schon traditionelle Ausflug in der kalten Jahreszeit um den erweiterten Kirchturm führte gestern an die schleswig-holsteinische Westküste. Wir trafen erst kurz vor Husum auf die von Norden hereinziehende Kaltfront mit wolkenlosem Himmel und begannen den Tag an der Nebenbahn nach St Peter Ording. 648 853 als RB 21154 wirbelt ordentlich Schnee auf in der Kurve kurz vor dem Haltepunkt Katharinenheerd.


Datum: 30.01.2021 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spurfahrt
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 31.01.21, 20:42
Besonders rege benutzt ist die OHE-Strecke von Beckedorf nach Munster nun wirklich nicht. Ab und an mal ein Absteller und ab und an mal ein Militärzug und das war es dann fast auch schon. Heute wurden die Spurrillen aber doch mal wieder gewaltsam enteist, denn am frühen Nachmittag startete ein Militärzug seine Reise in Munster; gerade strebt er auf Poitzen zu, wo der nächste Eispanzer auf dem BÜ darauf wartete gebrochen zu werden.

Datum: 31.01.2021 Ort: Poitzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mars mit Wein
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 30.01.21, 21:34 Bild des Tages vom 22.01.24
Kulinarisch ist die Kombination aus süßem Schokoladenriegel und einen edlem Tropfen aus dem Rheingau zumindest fragwürdig. Aus eisenbahnfotografischer Sicht ist "Mars mit Wein" jedoch ein absolutes Highlight.

Die luxemburgische CFL bespannt mehrmals wöchentlich einheitliche Ganzzüge der türkischen "Mars Logistics" Spedition. Die rot-weiße Lackierung, die sowohl das Triebfahrzeug als auch die Waggons tragen, passt optisch perfekt zueinander und gibt ein harmonisches Bild ab. Im nachmittäglichen Winterlicht zeigte sich ein solcher Zug vor den Rüdesheimer Weinhängen, welche als Kulisse für die Aufnahme herhalten mussten.

Datum: 10.01.2021 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: LU-4000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Bauchbinde
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.01.21, 14:00
Lokomotiven der Baureihe 111 in der Farbvariante "kieselgrau/orange" waren im Osten der alten BRD planmäßig nicht anzutreffen. Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre erhielten 78 Maschinen dieser Baureihe (111 111 bis 111 188) die Lackierung mit der orangefarbenen Bauchbinde und waren überwiegend bei der S-Bahn Rhein-Ruhr anzutreffen. Ab 1988 halfen sie vorübergehend bei der damals neu eröffneten S-Bahn Nürnberg aus.

Um so erfreuter war ich über die Mitteilung eines befreundeten Lokführers, daß im Schürzeberg-Tunnel bei Oberrieden im Verlauf der Nord-Süd-Strecke Messfahrten zur Profilfreiheit beim "Huckepackverkehr" durchgeführt werden sollten [www.drehscheibe-online.de] und dabei die 111 119-4 vom Bw Düsseldorf zum Einsatz käme. Nördlicher Wendepunkt dieser Fahrten war dabei der Bahnhof Eichenberg, den der Messzug auf dieser Aufnahme soeben erreicht.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 28.01.1987 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klassiker mit klassischer Lok
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 30.01.21, 14:22
Am Abend des 25.05.2019 zog E10 1239 (110 239) einen Sonderzug von Neustadt an der Weinstraße nach Münster in Westfalen. Leider hatte die tolle Lok nur Euroexpress-Wagen am Haken und so entschied ich mich für eine Streiflichtaufnahme am Formsignal-Klassiker in Hanau, um möglichst wenig von den Wagen zu erkennen. Ob das klappen würde, war bis kurz vorher nicht sicher, da sich die Wolken immer wieder vor die Sonne schoben. Als der Zug jedoch um 20:30 um die Ecke bog, zeigte sich die Sonne und mein Vorhaben glückte.

Datum: 25.05.2019 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LCDB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
RhB in Gelb
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 29.01.21, 20:51
Der gelbe Nostalgie-Triebwagen ABe 4/4' 34 hat gerade die Berninapassstraße an der Montebello-Kurve gequert und fährt nun einige Kilometer parallel zur Straße in Richtung Diavolezza.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 11.08.2009 Ort: Diavolezza [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Digitalisierung der Bahn schreitet voran
geschrieben von: SeBB (182) am: 29.01.21, 12:29
"Digitalisierung" ist ein sehr inflationär verwendetes Buzzword unserer Zeit. Auch bei der Bahn werden regelmäßig große "Digitaliserungsoffensiven" angekündigt, die vor allem interne Prozesse, aber auch die Leit- und Sicherungstechnik betreffen sollen.
Ob diese Papier-Reservierungsschildchen nun per Definition ein digitales oder analoges Erzeugnis sind, darüber kann man sicher diskutieren. Zwar wurden sie mit Sicherheit mit Hilfe eines Computers und somit digital erstellt, aber sobald sie den Drucker verlassen haben und von Hand in die entsprechenden Halterungen an den Abteilen gesteckt werden, sind sie im Gegensatz zu ihren modernen Pendants in Form von Displays, wieder analog.

Zumindest für die hier dargestellte Verbindung sind die Reservierungsanzeigen seit Einführung des elektrischen Betriebs München - Lindau endgültig digitalisiert. 2019 war jedoch noch alles beim Alten, und so warteten die Reservierungen für einen EC nach Zürich, fein säuberlich geschnitten und gestapelt, irgendwo am Bahnsteig auf ihre Abholung.

Datum: 19.09.2019 Ort: München Hauptbahnhof [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: k. A.
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg nach Aachen Hbf…
geschrieben von: bjoerni (40) am: 29.01.21, 18:29
…war am 15. September 2020 das Doppel bestehend aus 425 055 + 425 062 unterwegs und hat nach der Vereinigung der beiden Zugteile aus Duisburg Hbf und Heinsberg den Bahnhof Lindern verlassen. An der Strecke zwischen Rheydt und Herzogenrath stehen direkt an der Bahn einige prächtige alte Bäume, die sich hervorragend als Motiv eignen.


Datum: 15.09.2020 Ort: Lindern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor dem Abschied
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 29.01.21, 09:51
Maintal vor zehn Jahren: Die letzten n-Wagen bei den RBs standen kurz vor dem Abschied, die meisten Leistungen wurden im Sommer 2011 bereits durch die neu gelieferten 440 erbracht. Doch teilweise traf man noch eine 111 oder 143 mit n-Wagen an, so wie am 02.08.2011, als 143 172 mit drei Wagen bei Retzbach-Zellingen von Würzburg kommend Richtung Gemünden unterwegs war.

Datum: 02.08.2011 Ort: Retzbach-Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weiß-Blauer Winter in Böhmen
geschrieben von: Vinne (1002) am: 30.01.21, 12:10
Selten harmonierten Zugfarben und Landschaft so gut, wie es im Winter 2016/2017 in Böhmen zu erleben war. Vielerorts bespielte Petrus die geschlossene Schneedecke mit Kaiserwetter, wodurch man selbst die vermeintlich ungeliebten Najbrt-Garnituren der České dráhy vorzüglich in Szene setzen konnte.

Die bereits dritte (!!!) Tour des Jahres führte am 11. Januar 2017 in freudiger Erwartung von dieselbespannten Güterzügen an die "Škoda-Bahn" von Nymburk nach Mladá Boleslav. Tschechiens größtes Automobilwerk fordert in der Regel rund ein Dutzend Güterzüge am Tag, sodass man hier eigentlich immer etwas erwischen kann.

Leider zeigte sich die Güterverkehrslage an diesem Tag mehr als launisch, lediglich drei Aufnahmen gingen im Tagesverlauf ab, das avisierte Brillendoppel verharrte im Werksbahnhof.

So wurde mangels schnell erreichbarer Alternativen eben dem Personenverkehr gefröhnt und am Friedhof von Všejany auf den nächsten Rychlík aus Šluknov zu warten. Wie erwartet schob dann 854 019 "Babička" den zugehörigen Steuerwagen 80-29 215-8 "František" durch die Landschaft.

Datum: 11.01.2017 Ort: Všejany [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-854 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nebel im Rücken, Geißbock im Visier
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 29.01.21, 22:42
Die Schönwetterphase Ende November 2020 wollte ich nutzen, um nochmals HzL-RegioShuttles auf ihrer Stammstrecke abzulichten. Am Morgen des 27.11. war es rund um Gammertingen klar, allerdings schob sich vom Donautal her noch Nebel ins Laucherttal. Die Nebelgrenze lag zwischen Hermentingen und Veringenstadt, und da die Zeit zu knapp war, um wieder gen Norden in eine völlig nebelfreie Zone zu fahren, ließ ich es notgedrungen darauf ankommen, ob im Moment der Durchfahrt von Zug 86313 Hechingen-Sigmaringen Sonne aufs Gleis fallen würde oder nicht. Die Sonne war zur Stelle, vor allem aber bog zu meiner Überraschung statt eines beige-roten HzL-RegioShuttles der blaue VT63 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn um die Ecke.

Datum: 27.11.2020 Ort: Veringenstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens halb neun in Deutschland.....
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 29.01.21, 18:23
..... ist im November die Sonne gerade aufgegangen und meistens nicht zu sehen. Anders im November 2020 der vielerorts eher wie ein goldener Oktober rüberkam. Auch in Elze ( Han ) war das am 13.11.20 der Fall als der Containerzug angeführt von Metrans 187 510 die südliche Kurve durcheilte und dabei die Riehe überquerte.

Datum: 13.11.2020 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
...Ich habe das Foto an den Signalen ausgerichtet.
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 29.01.21, 22:35 Bild des Tages vom 23.03.24
Vor meinem kürzlichen aktiven Einstieg war ich jahrelang stiller Leser und Geniesser von DSO und habe mich unter anderem öfter
über die "0,5 Grad nach rechts oder links oder überhaupt nicht" Diskussionen amüsiert.
Jedesmal fiel mir dann dieses Foto ein und wie ich dem im Sucher eingeblendeten künstlichen Horizont nicht getraut habe.
Selbst die Libellen am eilig aus dem Autowagen herangeschafften Stativ überzeugten mich nicht endgültig.
Ich glaube, "aus der Hand" wäre diese Aufnahme im wahrsten Sinne des Wortes schiefgegangen.
Ja, es ist mir bewusst - Hochlicht und Lokfront schwarz.... Ich traue mich aber trotzdem und stelle es ein.
Vielleicht seht Ihr dieses Foto einfach augenzwinkernd für unsere oftmals sehr verkrampfte Beurteilung der Ergebnisse
unseres verrückten Hobbys.
Obwohl sich bei heutigen Fotoveranstaltungen oft gefühlte 200 Leute auf 100 Quadratmetern an einer Fotostelle stapeln
(Beispiel Wartburgblick), hat doch jeder seine eigene Sicht auf das Motiv.
Und diese Sicht ändert sich manchesmal sogar schon beim erstmaligen genauen Betrachten der Ergebnisse.
Wir haben letztlich doch ein sehr schönes Hobby: Technik, die uns begeistert + Fotografie, die uns begeistert + das ganze noch in freier Natur.
Ganz zu schweigen von den heutzutage nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Nachbearbeitung,
welche uns dann je nach Aufwand, Motivation und Fertigkeiten vielleicht nächtelang beschäftigen.
Ich erwische mich sehr oft dabei, wie ich mich beim Betrachten von 35 Jahre alten Eisenbahn-Fotos immer noch exakt an die
Randbedingungen zu ihrer Entstehung erinnern kann - bis in die Kleinigkeiten (Hundegebell, Vogelgebrüll, gewonnene Wolkenlotterie, ...).
Und wie g... kommt es dann, wenn man diese Erinnerungen mit den dieses Hobby teilenden Freunden bei einem Bierchen teilen kann!
Da sind 0,5 Grad doch nicht unbedingt entscheidend - um auf den Anlass für diese Foto-Einstellung zurückzukommen.


Zuletzt bearbeitet am 30.01.21, 13:37

Datum: 12.03.2014 Ort: Wloszakowice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von oben
geschrieben von: Candiano (90) am: 29.01.21, 22:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.02.21 Bild des Tages vom 16.03.24
Das alte dorf Cagnano Varano überblickt von einem hügel aus die passage eines einzelnen triebwagens zwischen Peschici und Foggia auf der halbinsel Gargano.

Datum: 11.03.2013 Ort: Cagnano Varano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe80 Fahrzeugeinsteller: Ferrovie del Gargano (FdG)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Loks und neue Wagen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 29.01.21, 19:38
Neue Wagen hat der EBS-Laugenzug im Jahr 2020 bekommen, seitdem werden neben klassischen Kesselwagen auch Innofreight-Tankcontainer eingesetzt. Mit einer solchen Fuhre am Haken waren 140 811 und 140 815 im frühherbstlichen Leinetal nach Gerstungen unterwegs.

Datum: 18.09.2020 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch auf dem Felsen
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 29.01.21, 18:56
Hoch auf seinem Felsen über der Maas thronte das Château de Chokier bis es im März 2017 abbrannte. Heute steht dort nur noch eine Ruine, die zwar denkmalgeschützt ist, der aber dennoch wahrscheinlich keine goldene Zukunft mehr beschieden sein wird. Am 1. Dezember 1946 war nämlich ein großes Stück Fels mit einem Teil der Schloßterrasse auf die darunterliegenden Gleise der Strecke Lüttich-Namur gestürzt. Sechs Wochen hatte es gedauert, bis die 3000m³ Gestein weggeräumt waren und der Bahnverkehr wieder aufgenommen werden konnte. Welcher gut situierte Immobilienkäufer würde eine Millionensumme zur Restaurierung des Schlosses auf sich nehmen, wenn ihm buchstäblich der Boden unter den Füßen wegzubröckeln droht?

Und so bleibt uns nur die Erinnerung an diesen Motivklassiker im Maastal, an dem uns hier im Frühling 2005 der AM79 Nummer 765 in seiner wohl letzten Livrée begegnet.

Viele Grüße
Thomas

Datum: 27.05.2005 Ort: Chokier [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 79 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter am Hoxeler Viadukt
geschrieben von: Frank H (412) am: 28.01.21, 20:24
Nachdem ich schon einen abendlichen Blick auf das mitten im Wald liegende Hoxeler Viadukt gezeigt habe [www.drehscheibe-online.de], möchte ich eine winterliche Perspektive anschließen. Und da mein letztes Galeriebild mit dem 601 offenbar auf regen Zuspruch stieß, schlagen wir doch gleich mal zwei Fliegen mit einer Klappe:

Wir schreiben den März 1985, die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn sind angelaufen. Auch in meiner Heimatstadt Bad Kreuznach machte der „Zug der Zeit“ Station, begleitet von einer kleinen Lokausstellung und, viel wichtiger für mich, einem Gastspiel des 601 für einige Pendelfahrten am Wochenende auf der Nahebahn.

Da der TEE aber nun schon mal da war, wurde er kurzerhand von einem Reisebüro (so meine Erinnerung) am darauffolgenden Montag für eine Hunsrückrundfahrt gechartert. Trotz einem mehr als zweifelhaften Wetter habe ich den Zug mit meinem Vater verfolgt, und es war klar, der Steinbruchblick auf das Hoxeler Viadukt musste sein. Zu meinem Erstaunen fand ich mich nur mit einem einzigen, weiteren Fotografen an der Felskante ein und kam so in den Genuss einer ziemlich exklusiven Aufnahme des Triebwagens auf der Steinbogenbrücke.

Meinen Vater hatte ich übrigens zuvor an der Fotostelle für den schon mit dem Schienenbus gezeigten, seitlichen Blick platziert, so konnte die Ausbeute im Hoxeler Wald glatt verdoppelt werden. Diese Woche wäre mein Senior 90 Jahre alt geworden, und seiner Unterstützung und seinem Interesse für mein Hobby verdanke ich nicht wenige meiner historischen Aufnahmen. Und dafür bin ich ihm heute noch sehr, sehr dankbar!


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia


„Technische“ Bemerkungen zur Aufnahme:

Volle Sonne sieht sicher anders aus (die um diese Uhrzeit allerdings den falschen Winkel gehabt hätte), doch die winterlichen Farben des Hochwaldes im diffusen Licht, garniert mit ein paar Schneeresten, lassen mir das Bild auch abseits vom sonst üblichen „Standard“ gefallen. Auch der Scan war nur mit Mühe zu bearbeiten, 64 ISO und der fahrende Zug forderten ebenso ihren Tribut wie einzelne glänzende Flächen. Ich würde mich dennoch freuen, wenn das Ergebnis überzeugen würde!

Datum: 25.03.1985 Ort: Hoxel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
100% XMPR
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 29.01.21, 13:14
Lange Jahre über war das ab 1995 sukzessive eingeführte XMPR-Farbschema, benannt nach dem englischen Designbüro, auf das der Entwurf zurückgeht, die dominante Farbgebung der italienischen Staatsbahn und verdrängte spätestens ab dem Beginn des neuen Jahrtausends praktisch flächendeckend alle älteren Lackierungen. Unumstritten war es in Fankreisen nicht, aber mir gefiel die Kombination aus Türkis, Blau und Weiß immer schon sehr gut!

In den letzten Jahren allerdings ist XMPR (leider) spürbar auf dem Rückmarsch. Im Fernverkehr tritt dabei seit Ende 2016 eine bemerkenswert stark an das IC-Design der DB erinnernde weiße Farbgebung mit rotem Zierstreifen an seine Stelle, in jüngster Zeit ergänzt durch ein dunkelgraues Fensterband. Damit einher geht nicht nur ein neuer, zehnjähriger und universeller Verkehrsvertrag mit dem zuständigen Ministerium, sondern auch die systematische Umstellung aller IC-Zugläufe auf Wendezuggarnituren, die im planmäßigen Betrieb nicht mehr getrennt werden.

Während diese Entwicklung heute weitgehend abgeschlossen ist, war es im Jahr 2018 noch möglich, stilreine Garnituren im alten Design und ohne Steuerwagen zu fotografieren. So mit etwas Glück auch auf der Linie Rom - Taranto über Neapel und Potenza mit ihren zwei täglichen Zugpaaren.

Die zweite und letzte Rückfahrt an den Golf von Tarent - IC 707 (Roma Termini - Taranto) - lässt sich im Gebirgsabschnitt zwischen Battipaglia und Potenza nur an den längsten Tagen des Jahres umsetzten. So ergriff ich am 11. Juni 2018 die Gelegenheit beim Schopfe und erwartete den Zug am Hangviadukt von Baragiano, wo ich eine geeignete Fotostelle schon am Vortag ausgekundschaftet hatte. Ich wurde nicht enttäuscht, als der inklusive der ziehenden E402B noch zu 100% XMPR-farbene Zug in den letzten Sonnenstrahlen dem nächsten Halt in Potenza entgegenrollte. Zum kommenden großen Fahrplanwechsel hielten dann auch dort "IC Giorno"-Wendezüge Einzug...

Datum: 11.06.2018 Ort: Baragiano [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E402B Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
10 Jahre ist das nun schon wieder her
geschrieben von: barnie (141) am: 29.01.21, 11:42 Bild des Tages vom 27.01.24
Heute exakt vor 10 Jahren, am 29. und 30. Januar 2011 fand eine Fotozugveranstaltung in der Lausitz statt, die allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben wird: Toller dampfgeführter Zug, alte Infrastruktur, Sonne satt, Schnee, eiskalte Temperaturen. Jan-Henrik hat das Thema in der Galerie bereits angerissen und mit einer tollen Aufnahme gewürdigt.

Man mag über solche Arten von Veranstaltungen geteilter Meinung sein können. Für die einen ist es Disney-Kitsch auf Schienen, für anderen (jüngere) eine Möglichkeit Dinge zu erleben, die weit vor ihrer Zeit stattgefunden haben. Wiederum andere suchen die Herausforderung nach dem "perfektem" Bild.

Wie auch immer: Die Diskussionen werden irgendwann leiser und verstummen gar mit etwas zeitlichem Abstand. Bleiben werden aber die unzähligen Eindrücke, die an den beiden Tagen bildlich festgehalten werden konnten.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Stephan Herrmann, der all das ermöglicht hat.

Datum: 29.01.2011 Ort: Klitten [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem 612 unter dem Eisernen Steg hindurch
geschrieben von: Emil Steffl (7) am: 29.01.21, 10:21
612 632 fährt als RE vom Pegnitztal kommend nach Nürnberg, hier am Ortseingang von Hersbruck.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.21, 20:07

Datum: 15.03.2020 Ort: Hersbruck [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bauzug im Wiesenttal
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 28.01.21, 16:26
Die Wiesent ist der Hauptfluss der Fränkischen Schweiz und begleitet auch die Bahnstrecke im engen Tal zwischen Behringersmühle und Ebermannstadt. Hier findet man auch die Dampfbahn Fränkische Schweiz, welche einen Museumsbahnverkehr zwischen den beiden Ortschaften anbietet. Regulärer Zugverkehr findet hier leider nicht mehr statt, lediglich von Mai bis Oktober fahren Sonderzüge an Sonn- und Feiertagen im Taktverkehr. Neben den Dampflokomotiven kommen auch kleine Diesellokomotiven zum Einsatz und bieten somit ein schönes Fotomotiv in dazu passender Landschaft.
Doch auch eine Museumsbahn muss regelmäßig erneuert bzw. gewartet werden und somit rückte am Morgen des 28.01.2021 ein Langschienentransport an. 213 339-5 (Fränkische Museums-Eisenbahn e.V. Nürnberg) hatte die Aufgabe, den Zug über die Museumsstrecke bis nach Behringersmühle zu ziehen. Das fleißige Arbeitszugpersonal trotze ungemütlichen Wetterverhältnissen und lud Schiene für Schiene ab. Im Schneckentempo arbeitet sich der Zug nun Stück für Stück durch das Tal der Wiesent.
Einsetzender Regen, kalter Wind und nasse Füße konnten mich nicht aufhalten, dieses Ereignis bildlich festzuhalten, denn normalerweise sieht man hier ganz andere Züge.
Sowie der Nebel als auch die geschlossene Schneedecke sorgten dann doch für ein relativ stimmungsvolles Schlecht-Wetter-Bild.

Datum: 28.01.2021 Ort: Behringersmühle [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: FME
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kruzifix, die 1.
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 28.01.21, 16:22
Diesen Ausdruck der religiösen Verehrung findet man in unserem östlichen Nachbarland vielerorts.
Ich persönlich kenne allerdings nur wenige Orte, an denen man die Kombination mit einem Dampzug herstellen kann.
Eine davon möchte ich mit meinem Foto vorstellen, nicht zuletzt weil sie diejenige ist, welche mit dem geringsten
Aufwand halbwegs forumtauglich aufzubereiten war.
Die weiteren Aufnahmen warten darauf, das "ToDo" sich irgendwann um sie kümmert...
Ol49-69 hat mit ihrem Osobowy aus Poznan kommend gerade Rakoniewice verlassen und strebt Wolsztyn entgegen.
Ich habe damals keine ansprechende "Querkant"-Variante gefunden, so kam es zu diesem Format.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.21, 21:33

Datum: 08.02.2005 Ort: Rakoniewice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Landschaft der Steppenfrühling
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (66) am: 28.01.21, 16:27
Diesellokomotive 2ZAGAL-003 mit Containerzug, zwischen den Bahnhöfen Bayan und Khairkhan. Transmongolische Eisenbahn

Zuletzt bearbeitet am 29.01.21, 14:51

Datum: 01.03.2018 Ort: Bayan, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45994):  
 
Seiten: < 1 .. 228 229 231 232 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.