DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 3 4 5 6 .. 3005
>
Auswahl (30041):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
"Der frühe Vogel fängt den Wurm"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (686) am: 19.07.19, 09:24
...oder anders, früh aufstehen war im Urlaub angesagt um kurz vor 7.00 Uhr
418 316 mit dem D 979 "Tekergo" von Tapolca nach Budapest Deli pu. bei der
Ortsdurchfahrt Csopak im schönsten Morgenlicht auf den Chip zu brennen.

Datum: 19.07.2013 Ort: Csopak [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelt Glück gehabt (1989)
geschrieben von: Andreas T (192) am: 19.07.19, 18:00
Bilder von der (nicht mehr existierenden) Signalbrücke in Bingen am Rhein sind - für sich genommen - nichts Besonderes. Die eigentliche Herausforderung lag darin, dass diese Signalbrücke nur dann ein anderes Signalbild als "Hp 0 / Vr 0" zeigte, wenn eine Zugleistung von Bingerbrück (heute Bingen Hbf) auf dem falschen Gleis nach Bingen Stadt unterwegs war. Und das habe ich in zehn Jahren nicht erlebt, obwohl ich damals quasi vor Ort wohnte, und nach diesem Bild habe ich es auch kein weiteres mal geschafft.

Deswegen hatte ich am 29.04.1989 doppeltes Glück. Eigentlich wollte ich lediglich in Bingerbrück einen Sonderzug mit der für "125-Jahre Deutsche Eisenbahn" aufgehübschten und wieder mit "TEE"-Symbol versehenen 601-Garnitur 601 014 + 601 019 umsetzen. Dann hieß es plötzlich, dass die Garnitur nicht in Bingerbrück, sondern in Bingen bis zur Rückfahrt abgestellt werden sollte. Was im Klartext hieß, auf dem falschen Gleis nach Bingen fahrend. Also müsste doch endlich mal das Signal auf der Signalbrücke gezogen werden!
Nach einem kurzen Fuß-Sprint an die Signalbrücke wurde das Signal auf "Hp 2 " gezogen - endlich. Wenn da nicht die vielen dunklen Wolken am Himmel gewesen wären. Aber auch damit hatte ich Glück. Wärend im Bildhintergrund das Reiterstellwerk von Bingen noch weitgehend abgeschattet war, präsentierte sich der 601 unter der Signalbrücke schon im Sonnenlicht.
Also: Doppelt Glück gehabt ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 19.07.19, 18:11

Datum: 29.04.1989 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Böhmische Dörfer
geschrieben von: Der Bimmelbahner (77) am: 19.07.19, 18:05
Wer kennt schon Vilémov u Kadaně? Außer Bahnfreunden wird wohl kaum jemandem dieser Ort ein Begriff sein. Der Abzweigbahnhof Vilémov u Kadaně konnte bis heute seinen Charakter eines beschaulichen Landbahnhofes behalten. Im Jahre 2008 gab es im Sommer von Freitag bis Sonntag noch planmäßigen Reisezugverkehr der Tschechischen Staatsbahn. Einer dieser Züge war MOs 17655 (Kadaň-Prunéřov - Radonice u Kadaně), der geführt von 810 559 inkl. Beiwagen und 810 316 gerade einen kurzen Aufenthalt am klassischen Schüttbahnsteig im böhmischen Dorf einlegt.




Hinweis: Zweiteinstellung. Das EG und die Lampe davor, auch Lokschuppen und Zug sind jetzt tatsächlich gerade. Der Schuppen scheint sich ganz leicht zu neigen, seine Dachbeleuchtung ohnehin. Auch die Beleuchtung rechts vom Lokschuppen verbeugt sich noch weiter nach rechts. Die H-Tafel direkt neben dem Zug fühlt sich eher vom hübschen EG angezogen. Aber insgesamt dürfte es so jetzt sehr genau passen. Und augenscheinlich hatte ich damals sogar das Stativ dabei, denn im Gegensatz zur Ersteinstellung habe ich jetzt das Original garnicht gedreht ;-) So täuscht sich doch Auge und Erinnerung. Danke für den Hinweis!

Datum: 27.09.2008 Ort: Vilémov u Kadaně [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Wer hätte das vor einem Jahr noch gedacht...?
geschrieben von: Luf (31) am: 18.07.19, 21:28
...dass 2019 noch regelmäßig 472er auf der S31 unterwegs sein würden. Mein neuer Arbeitsweg erlaubte mir am 18.07.2019 einen kurzen Schlenker nach Osten um 472 033 & 062 ( der einst zuletzt modernisierte 472er) auf dem Weg von Neugraben nach Pinneberg auf der für den sonstigen Verkehr extrem maroden Süderelbbrücke zu verewigen.

Die Stelle ist zwar in der Galerie schon vertreten, aber aus anderer Perspektive.

Bildmanipulation: Ein Mülleimer wurde auf die Kippe befördert.

Zuletzt bearbeitet am 19.07.19, 18:20

Datum: 18.07.2019 Ort: Hamburg Süderelbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über den Bergen
geschrieben von: Dennis Kraus (563) am: 18.07.19, 13:13
Am Abend des 17.07.2019 lag über den Alpen eine dunkle Wolkenschicht, während sich im Alpenvorland Sonne und Wolken abwechselten. In einem sonnigen Moment tauchte 185 189 mit der Übergabe von Rosenheim nach München Nord auf.

Zuletzt bearbeitet am 18.07.19, 13:18

Datum: 17.07.2019 Ort: Rann [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Auf dem Stockheimer Lieschen
geschrieben von: Nils (351) am: 17.07.19, 22:27
Spätsommer 2007 auf dem Stockheimer Lieschen: Die Doppelstockwagen hatten bereits Einzug gehalten. Die Telegrafenleitung war teilweise noch vorhanden und 218er drehten munter ihre Runden. Die Tour war wettermäßig ein ziemlicher Reinfall. Nur wenige Bilder sollten klappen. Am 04.09.2007 war hier bei Enzheim die Freude groß, als 218 498 bei Sonne im Kasten war - die nächsten Wolken türmten sich schon wieder empor...

Scan vom KB Dia Fuji Sensia 200

Datum: 04.09.2007 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Blumenbrücke über den Neckar
geschrieben von: HePa (3) am: 17.07.19, 18:54
Gestern Abend, während eines Besuches des Bundesgartenschaugeländes in Heilbronn, fiel mir die mit Blumen geschmückte Bleichinselbrücke auf.
Von hier aus hat man einen schönen Blick Richtung Heilbronner Innenstadt mit Kilianskirche, Experimenta und Bleichinsel.
Auch kann man von hier in den Abendstunden hervorragend Bilder mit Zügen im Bild erstellen.
Dies habe ich dann auch probiert, aber irgendwie fand der Fokus meiner Kamera, die Blumen interessanter als die BR 147 mit ihren Wagen.


Datum: 16.07.2019 Ort: Heilbronn/ Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zurück an die Gürtelbahn
geschrieben von: 797 505 (320) am: 17.07.19, 18:49
Daran hatte ich nichtmehr geglaubt: Dass ich nochmals eine 218 am bekannten Einfahrsignal von Enzisweiler ablichten würde. Möglich machts die temporäre Aufhebung der Südbahnsperre (=> Westlok).

Noch sind hier keine Kabelkanäle für die baldige Aufstellung von modernen Lichtsignalen aufgebaut. Lange dauern kann dies aber nicht mehr, der Pickelaufsatz für einen Bagger liegt einige Meter im Rücken des Knipsers bereits bereit, die Pflöcke mit den hellblauen Oberteilen verheißen vmtl. auch nichts Gutes.
Mit +15 hat die frisch polierte 218 436 mit dem RE 4241 nach Stuttgart den Inselbahnhof von Lindau verlassen und arbeitet sich nun auf der Bodenseegürtelbahn gen Friedrichshafen.

Aufnahme vom Hochstativ.

Datum: 16.07.2019 Ort: Enzisweiler [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Umgeleitet durch den Raps
geschrieben von: Heidebahnfan (7) am: 16.07.19, 18:59
Im Frühjahr 2016 war die Schnellfahrstrecke Hannover - Göttingen für ein paar Wochen gesperrt, deshalb mussten die IC und ICE Züge den Umweg über die alte Nord-Süd-Strecke nehmen. Passenderweise standen zur Zeit der Umleiter auch zahlreiche Rapsfelder entlang der Strecke in voller Blüte. Auch bei Sudheim, südlich von Northeim konnte man ein solches Feld umsetzen, welches hier grade von 401 563 als ICE 771 von Hamburg Altona nach Stuttgart am 02. Mai 2016 passiert wird.

Zuletzt bearbeitet am 19.07.19, 19:25

Datum: 02.05.2016 Ort: Sudheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ganz leise weht der Wind
geschrieben von: NAch (684) am: 16.07.19, 15:16
Ganz leise weht der Wind, sacht verteilt er die Dampfwolke über den Wiesen.
Am Rand, zwischen den beiden Bäumen - da hinten ist der Zug zu erahnen.

Scan vom KB-Dia

Datum: 01.10.1981 Ort: Fleetmark [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (30041):  
 
Seiten:
<
1 3 4 5 6 .. 3005
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.