DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 12 13 15 16 .. 948 >
Auswahl (47358):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Schattenspiele
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 07.01.24, 01:17
In der Sommersaison bietet das tschechische Unternehmen RegioJet direkte Züge von Prag bis an die kroatische Adriaküste an. Diese erreichen mit 14 Reisezugwagen eine beachtliche Länge und sind damit länger als die meisten Güterzüge auf der steilen Rampe nach Rijeka. Entsprechend wird der Zug mit zwei Lokomotiven bespannt, von denen an diesem Tag die führende noch die Lackierung des Connecting Europe Express trug. Kurz vor seinem Zielbahnhof Rijeka rollt der Zug durch die felsige Karstlandschaft zum Meer hinab.

Über den im Hintergrund sichtbaren Berggipfeln – über den Loks ist der 1353 m hohe Fratar zu sehen – war den ganzen Morgen blauer Himmel zu sehen. Aus Richtung Süden zogen jedoch Wolken herein, die über mehrere Stunden hartnäckig das Motiv verschatteten, sodass keiner der Güterzüge mit Sonne klappte. Zum Glück legte sich zur Durchfahrtzeit des RegioJet ein passender Sonnenspot auf den Bahndamm, sodass das Motiv doch noch abgehakt werden konnte.

Zu sehen ist hier die andere Seite des kürzlich mit einem Güterzug gezeigten Streckenabschnittes. [www.drehscheibe-online.de]
Aus dieser Perspektive wird deutlich, dass das Gleis hier auf einem beachtlichen Damm geführt wird. Umso erstaunlicher erscheint es, dass keine Toten zu beklagen waren, als am 11. Dezember an dieser Stelle ein Güterzug mit einem Bahndienstfahrzeug kollidierte. Die führende Lok kam zum Glück bereits am Anfang des Bahndammes zum Stehen, während die zweite Lok und zahlreiche Wagen in der im Einschnitt liegenden Kurve entgleisten und zur Seite kippten. Mehrere Wagen wurden dabei vollkommen zerstört. Die Mannschaft des Infrastrukturfahrzeuges konnte noch rechtzeitig gewarnt werden, sodass diese ihr Fahrzeug vor der Kollision verlassen konnten. Inzwischen scheint die Strecke wieder befahrbar zu sein.

Datum: 16.08.2023 Ort: Škrljevo [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Sieben Schmerzen Mariä"
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 06.01.24, 20:59
Der Ort Salgesch ist ein typischer Weinanbauort im Rhonetal. Der von der Re 6/6 11618 gezogene Güterzug passiert den Fotografen und die oben im Hügel herauslugende Kapelle "Sieben Schmerzen Mariä".

Datum: 28.06.2011 Ort: Salgesch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 6/6 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Metamorphose eines Motivs
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 06.01.24, 18:12
Es war einfach eine geile Zeit damals in Berlin und Umgebung, diese Jahre nach der Wende bis zur großen Stadtbahnsperrung. Fernzüge kamen mit fünf verschiedenen Baureihen in die Stadt: man sah die Ludmillen in ihren Ausführungen als Baureihe 232 oder 234, die U-Boote als Baureihe 219 oder 229, und Furore bereitete der Einsatz der Baureihe 218, welche ihre Intercityzüge von Hamburg stets in Doppeltraktion fuhren. Dazu kam der Vorortverkehr, zunächst mit Ferkeltaxen, später mit den legendären Babelsberger Dicken, bevor diese dann wieder von der V 100 abgelöst wurden. Für den Dieselfreund das Paradies!
Und es gab Motive, welche sich im Laufe der Jahre extrem verändert hatten. Hierzu zählte der Blick von der Olympischen Brücke unweit des Stadions, welcher vor der Wende nur ein ziemlich zugewachsener Einschnitt war:[www.drehscheibe-online.de]
Später setzen Rodungsarbeiten zum zweigleisigen Ausbau ein, und aus dieser Zeit stammt das Bild des IC 177, welcher am späten Vormittag des 24.06.94 mit dem üblichen 218-Päärchen unter der Brücke hindurchkoffert. Im Hintergrund sehen wir die Industrieanlagen in Berlin Ruhleben und das Kraftwerk Reuter, benannt nach dem ersten Regierenden Bürgermeister der drei Westsektoren Berlins. Legendär seine Rede anlässlich der Berlin-Blockade (..."Ihr Völker der Welt! Schaut auf diese Stadt...!").
Der Einsatz der Baureihe 218 vor den Intercity-Zügen in Berlin währte nicht lange. Und viele Jahre später sollte die Baureihe 218 erneut die Olympische Brücke passieren, unter Draht, auf Fester Fahrbahn, erneut in einem Waldeinschnitt.
Metamorphose eines Motivs...:[www.drehscheibe-online.de]

Datum: 24.06.1994 Ort: Berlin Olympische Brücke [info] Land: Berlin
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Ein Leerzug in der felsigen Karstlandschaft
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 06.01.24, 17:17
Nachdem ich den Vormittag in Slowenien an der Koperrampe verbracht hatte, ging es in den Mittagsstunden über die Učka nach Rijeka. Für mein erstes Eisenbahnbild in Kroatien hatte ich mir ein Motiv bei Škrljevo ausgesucht. Kaum war ich dort angekommen, konnte ich in der Ferne bereits den ersten Zug sichten. Es dauerte allerdings noch über 10 Minuten bis er an mir vorbeirollte. In der Zwischenzeit war bereits der nächste Zug am Hang zu erkennen. Besonders habe ich mich über die klassische Lok im aktuellen Farbkleid der HŽ gefreut, die mir um einiges besser gefällt als der im Blockabstand folgende Railpool-Vectron. Bis zu seinem Ziel hat es der Zug nicht mehr weit, nur etwa 270 Höhenmeter fehlen noch bis zum Hafen an der Adria.

Das im Vordergrund sichtbare, helle, scharfkantige Karstgestein ist in der Gegend omnipräsent und sollte mir und meinen Schuhen in den folgenden Tagen noch einiges abverlangen. Immerhin eignet es sich dank der hervorragenden Griffigkeit bestens zum Klettern, wobei man allerdings stets auf lose Felsen und tiefe Spalten achten muss. Es sorgt auch dafür, dass sich in der Landschaft immer wieder vegetationslose Lücken auftun, die man als Ausguck nutzen kann.

Am 11.12.2023 ereignete sich an dieser Stelle ein Eisenbahnunglück, als ein bergab fahrender Getreidezug mit einem Infrastrukturwartungsfahrzeug kollidierte. Inzwischen scheint die Strecke aber wieder befahrbar zu sein.


Datum: 13.08.2023 Ort: Škrljevo [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsamer ADe
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 06.01.24, 15:53
Zu Fuße des nicht sichtbaren Ätnas, durchfährt ADe 16 eine weitläufige Wiese direkt neben dem nördlichen Ende des dortigen Lavafelds, auf dem ich stehe, zwischen Bronte und dem Weiler Contrada Difesa. Im Hintergrund erhebt sich die Felsformation Rocca Calanna.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.24, 15:55

Datum: 03.10.2023 Ort: Bronte [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mein Freund der Baum
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.01.24, 10:19
Bleiben wir beim leidigen Thema der optischen Höhengewinnung im Flachland.

Neben der Einrahmung durch Geäst bietet es sich natürlich auch an, Bäume und Waldflächen prägnant im Bild zu platzieren.

Ganz schnöde folgte ich diesem Ansatz erneut bei Langeln, wo ich seit Längerem bereits am westlichen Bahnübergang einen Baum im Auge hatte, dieser jedoch wegen zahlreichem Gebüsch am Bahndamm nie passend umsetzbar war.

Im Frühjahr 2023 hatte man hier aber endlich mal alles auf Stock gesetzt, sodass ich den Baum endlich mit einem der LHB-VTA auf der A3 umsetzen konnte. VT 2.61 brummelt durch die Mittelholsteiner Szenerie auf den Haltepunkt Langeln zu.

Datum: 10.04.2023 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Craig-Local
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 06.01.24, 10:24
An der UP-Strecke von Denver Richtung Grand Junction zweigt im Bahnhof Bond eine Nebenbahn nach Craig ab. Während die Strecke früher für den Kohleverkehr von größerer Bedeutung war, beschränkt sich heute der Verkehr nach unseren Informationen ab Bond auf ein Zugpaar pro Woche. Am 13.11.2023 stand die Rückfahrt der Übergabe ab Craig Richtung Bond an, die allerdings lichttechnisch eher ungünstig unterwegs war. Zwischen Craig und Hayden dreht die Strecke aber zumindest in einem Abschnitt etwas in die passsende Richtung, hier warteten wir auf den nur sehr langsam fahrenden Zug an einer Baumgruppe. Die ausführliche Geschichte zu diesem spannenden Local ist in Jans Reisebericht schön beschrieben.

Datum: 13.11.2023 Ort: Hayden, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Kilometerrahmen 282,5
geschrieben von: Kieler 218 (20) am: 06.01.24, 01:57
Entlang der Strecke 170 zwischen Vrútky und Zvolen sind noch einige der einzigartigen, geschweißten Kilometermarkierungen zu finden. In der Nähe des Bahnhofs Diviaky ist die Tafel 282,5 zu finden. Tatsächlich beginnt die entsprechende Markierung in Budapest und ist historisch bedingt.

Am 13.06.2023 konnte im besten Abendlicht 754 054-5 in Retro-Lackierung mit dem R 944 "Fatran" (Zvolen os.st - Vrútky) in Szene gesetzt werden.

Manipulation: Hinter der Lok wurde die Spitze des Einfahrsignals digital entfernt.

Datum: 13.06.2023 Ort: Diviaky [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eingefroren in der Großstadt
geschrieben von: JanekK (35) am: 06.01.24, 10:05
Als der Winter 2023 den Bahnverkehr in Bayern lahmlegte konnte ich ein paar Eindrücke in München festhalten, hier ist eine unbekannt gebliebene elfer von den Schneemassen betroffen und steht eingeschneit und eingefroren in München auf Gleis 27 des Starnberger Flügelbahnhof's

Datum: 02.12.2023 Ort: München Hauptbahnhof [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 25 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Traum vom Transrapid
geschrieben von: benjho (3) am: 05.01.24, 18:27
Die Borkumer waren den Münchnern um zwei Jahrzehnte voraus: Auf der Insel dachte man schon in den 1980ern (statt erst in den 2000ern) über den Bau einer Magnetschwebebahn zwischen (Haupt-)Bahnhof und (Flug-)Hafen nach. Daraus geworden ist in beiden Fällen: Nichts.
Wirklich gar nichts? Nein! Die hier links im Bild sichtbare neue Fahrzeughalle wurde damals so konstruiert, dass sie auch für eine Magnetschwebebahn nutzbar gewesen wäre.

Statt einer futuristischen Magnetschwebebahn blieb man dann doch beim Bewährten: Die beiden in den 1990ern neu beschafften Zuggarnituren besitzen zwar eine moderne Scharfenbergkupplung, sind aber weiterhin mit Holzbänken und offenen Plattformen ausgestattet. Auch die ungewöhnliche Spurweite der ursprünglichen Pferdebahn (900mm) wurde bis heute beibehalten.
Quelle: [de.wikipedia.org]

Um 8:20 Uhr ist Lok "Hannover" (erkennbar am roten Schornstein) zum zweiten Mal an diesem Tag vom Borkumer Bahnhof aufgebrochen, um abreisende Urlauber zum Hafen zu bringen, wo die Fähre nach Eemshaven warten wird. Die Lok "Berlin" am Zugschluss läuft kalt mit; sie wird auf der Rückfahrt vom Hafen in den Ort für Traktion sorgen.
Kurz nach der Abfahrt am Inselbahnhof passiert der Zug hier gerade den Parkplatz "Am Langen Wasser" und die oben erwähnte transrapid-kompatible Fahrzeughalle.


Datum: 08.09.2023 Ort: Borkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Einen "Notfahrplan" gab es Anfang 2011...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 05.01.24, 11:22
...auf der Franken-Sachsen-Magistrale zwischen Zwickau und
Hof. Wegen "witterungsbedingter" Nichtverfügbarkeit zahlrei-
cher 612er gab es hier für einen kurzen Zeitraum von ein paar
Tagen einen IRE-Ersatzzug mit 218 und drei n-Wagen. Eine 218
in meiner Heimatstadt, dass musste natürlich dokumentiert wer-
den - 218 445 mit dem von Hof kommenden IRE 39284 fährt in
den Zwickauer Hauptbahnhof ein.

Zuletzt bearbeitet am 05.01.24, 11:28

Datum: 09.01.2011 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frei nach Alfred Döblin
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 05.01.24, 16:24
Bleiben wir noch einen Moment in der Hauptstadt anno 1994. Die Stadtbahn war noch durchgehend befahrbar, aber die Elektrifizierung stand kurz vor der Tür. Intercityzüge und D-Züge wurden noch von Ludmillen bespannt, und als Zugabe gab es die ersten Interregios mit U-Booten, sogar die hochgejazzten Lokomotiven der Baureihe 229 waren vor einigen Intercities von Hamburg sowie auf der Magistrale zu erleben. Der i-Punkt in der Bespannung war jedoch der Einsatz der Baureihe 218, welche vorher noch nie in der Hauptstadt zu sehen war. Zunächst auf einen Interregio nach Köln beschränkt, weiteten sich die Einsätze auf die Hamburger Züge aus, bespannt mit Lübecker Loks, immer in Doppeltraktion.
Hier brummte es gewaltig, als am 25.06.94 die 218 459 und 462 durch die Halle des Bahnhofes Berlin-Alexanderplatz tobten, am Haken den IC 535. Die Werbung für eine Tageszeitung der "Springer-Presse" ist noch schemenhaft an der Spundwand zu lesen, welche den Auslösepunkt etwas beeinträchtigt, sich aber der Kulisse aus dem Forum-Hotel sowie weiteren Hochbauten unterordnen dürfte. Wir stehen auf der damals noch frei zugänglichen Balustrade eines weiteren Wohnklotzes, welcher aber inzwischen einer Neubaufront gewichen ist.
Das Forum-Hotel wird heute von einer internationalen Hotelkette geführt, und auf dem Dach findet sich heute eine bewirtete Dachterrasse, von welcher bereits mehrere Aufnahmen auf die Stadtbahn in die Galerie gewandert sind.

Der Clou: der gemeine Passant wird beim Flanieren auf dem Alex heute manchmal von einem gellenden Schrei erschreckt, wenn im Sommer wieder zum Bungee-jumping geladen wird und sich ein Lebensmüder an seinem Gummiseil vom Dach des Hotels stürzt...!

Ich habe das Bild absichtlich nicht entzerrt. Der Knick im Forum-Hotel folgt der natürlichen Optik.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 25.06.1994 Ort: Berlin Alexanderplatz [info] Land: Berlin
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das dynamische U-Boot
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 05.01.24, 17:11
Im Jahr 2001 kamen auf der Strecke Lübeck - Bad Kleinen im RE-Verkehr Garnituren aus Ost und West zum Einsatz. Der Westen schickte 218 mit n-Wagen als Wendezüge auf die Strecke, während der Osten 218 mit y-Wagen ohne Steuerwagen auf Reisen schickte. Vor diesen Zügen kam im Ausnahmefall mal eine 219 zum Einsatz. Eine solche Ausnahme gab es an diesem Morgen, als sich eine 219 vor dem Bahnwärterhaus westlich von Plüschow mit RE 33035 dynamisch in die Kurve legte.

Datum: 12.05.2001 Ort: Plüschow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Regen ohne Ende
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 05.01.24, 12:00
In den ersten Januartagen 2024 regnete es auch in Frankfurt "ohne Ende". Zudem machte ein strammer Wind das Fotografieren nicht gerade angenehm. Trotzdem wurde für einen Schnappschuß mal kurz die Kamera ausgepackt, als der Pt-Wagen 727 kurz an der Haltestelle nahe der Messe stoppte. Zum Überqueren des Überweges brauchte man schon fast wasserfestes Schuhwerk. Wer hätte gedacht, das die Pt-Wagen das Jahr 2024 noch im Plandienst erleben werden?

Zuletzt bearbeitet am 05.01.24, 12:14

Datum: 03.01.2024 Ort: Frankfurt/M Festhalle/Messe [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der Himmel über Berlin
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 04.01.24, 17:32
Da gibt es nun zahllose Bilder vom Bereich um den Bahnhof Berlin-Jannowitzbrücke, von allen Seiten, mit allen erdenklichen Zügen, aber ein weiterer Berlin-Klassiker unweit der Jannowitzbrücke fehlt bis heute in der Galerie: der Blick aus dem berühmten Treppenhaus in der Holzmarktstraße, nur 1 x lang hinfallen vom S-Bahnhof Jannowitzbrücke entfernt. Heerscharen von Fotografen haben da in den 90er Jahren gestanden, wenn mal ein besonderer Zug die Stadtbahn befuhr, aber auch der ganz normale Fernbahn- und S-Bahn-Verkehr hatte dort seinen Reiz. Nun ist das Hauptmotiv geprägt durch den Berliner Telespargel, den man aber entweder nur hochkant ins Bild bekam oder dessen Spitze man durchschneiden musste, so dicht stand der am Motiv. Aber kurze Züge passten auch weiter links ins Bild, ohne den Fernsehturm. Zahlreiche Züge wanderten dort früher in Netz, und uns war völlig pupe, ob wir die Züge durchschneiden müssen oder nicht. Aber die Macht der Heiligen Inquisition verhindert hier jede Veröffentlichung, und so muss es hier für den gottseidank nur kurzen D 243 von Paris (!) nach Berlin Ostbahnhof reichen, wie er sich mit seiner Renn-Ludi der Baureihe 234 elegant über die Stadtbahn windet - ein Zug, den wir schon desöfteren in der Galerie hatten, aber noch nie mit einer derart gewöhnlichen Garnitur. Nix gegen Reichsbahn-Bom´s, aber meist waren noch französische Liegewagen im Zug, oft dicht hinter der Lok.
Der Hintergrund ist geprägt vom Turm der "Münze", und im Hintergrund sehen wir ferner das Handelszentrum, den Berliner Dom, das Rote Rathaus ( und hier ist nicht die politische Zusammensetzung des Senats, sondern einzig der rote Backstein gemeint..! ;-) ), dahinter den Bettenturm der Charité sowie den Turm der Nicolaikirche, ferner weitere Hochbauten. Und natürlich Baukräne; wir haben das Jahr 1994..!

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.01.24, 23:05

Datum: 25.06.1994 Ort: Berlin Holzmarktstraße [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wasserpfützen sind nicht immer schlecht
geschrieben von: Pille (31) am: 04.01.24, 16:42
Nach den gefühlt monatelangen Regenfällen haben wir denke ich alle genug vom Wasser, was von oben kommt. Besserung ist in Sicht, sogar Sonne wird angekündigt. Schauen wir mal!

Manchmal kann man die Konsequenzen der Regenfälle aber auch fotomäßig nutzen, wie wir bei den vielen schönen Bildern mit Seenlandschaften auch in diesem Forum sehen konnten. Das habe ich am 20. Februar 2010 auch versucht, als ich den VT 2 der Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn (ex-DB 798 514, ex-DKB VT 203) in Ostenwalde an der Strecke Lathen-Werlte anlässlich einer Kohlfahrt der Hifo-Gemeinde samt doppelten Weichenhebel umgesetzt habe.

Der Schienenbus wendete bereits in Ostenwalde und wird als Zug 23 wieder nach Lathen zurückkehren. Der Streckenabschnitt Ostenwalde-Werlte war damals für den Personenverkehr gesperrt, so dass eine Leerüberführung von und nach Werlte erfolgen musste. Die Oberbaumängel sind glücklicherweise längst Geschichte und die Strecke ist wieder seit 2017 vollständig befahrbar.

Hochkantbilder sind eigentlich nicht so mein Ding, aber hier bot sich das einfach an. ;-)

Viele Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm

Datum: 20.02.2010 Ort: Ostenwalde [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zurück in die 2000er
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 04.01.24, 21:11
Bereits in den frühen und mittleren 2000ern war die Lautertalbahn von Kaiserslautern nach Lauterecken-Grumbach fest in der Hand der VT 628, ehe sie durch VT 643 abgelöst wurden. Deren Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sank aber in den frühen 2020ern enorm, sodass die 628er wieder vermehrt aushelfen mussten. Seit dem jüngsten Abzug eines Teil der Kaiserslautrer 643er in die Südpfalz ist jetzt zunächst der 628 wieder im Gesamtverkehr das planmäßige Fahrzeug auf der Strecke. Wie lange das so bleibt ist erstmal nicht absehbar, ab Dezember 2026 sollen hier allerdings wenn alles nach Plan läuft akkubetriebene FLIRTs fahren und im Bahnhof Lauterecken soll eine Oberleitung hängen. Aber auch zu diesen Zeiten werde ich sicherlich für Fotos vorbeikommen, die idyllische Strecke mit ihren ungesicherten Bahnübergängen wird einen interessanten Kontrast zu den dann hochmodernen Triebwagen darstellen.
Am 18.12.2023 wurde 628 475 hier bei Olsbrücken als 2. Versuch für die Stelle festgehalten, nachdem eine Stunde zuvor bereits ein vollkommen mit Graffiti beschmiertes Fahrzeug vorbeikam. Wenig später war die Strecke dann schon im Schatten, wie das eben so ist an einem der kürzesten Tage des Jahres.

Zuletzt bearbeitet am 04.01.24, 21:13

Datum: 18.12.2023 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Zweifacher Chiemgauer Klassiker
geschrieben von: Benspotter (16) am: 04.01.24, 14:32
Tja, sowohl der EZK 54123, die "Traunreuter Übergabe", als auch der Blick auf das Einfahrsignal Hörpolding dürften bekannt sein.
Doch überraschenderweise findet sich noch keine Kombination dieser beiden Klassiker in der Galerie. Das möchte ich hiermit ändern.
Am Mittag des 5. November 2023 zieht 294 675 die Werktägliche Übergabe nach der Zugkreuzung mit einem 628 aus Hörpolding hinaus und weiter Richtung Traun-Metropole.

Datum: 05.09.2023 Ort: Hörpolding [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Des Flachlandbahners Berge
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.01.24, 17:19
Strahlend blauer Himmel ist für uns Eisenbahnfotografen ja an sich das schönste Wetterphänomen. Keine nervigen Wolken, kein dimmender Schlonz, einfach ungehinderte Einstrahlung.

Blöd nur, dass dann "oben" im Bild alles recht dröge und einfarbig daherkommt. Sobald man sich in den Mittelgebirgen und südlich davon befindet, jedenfalls auf Deutschland bezogen, regelt sich bei "Standardperspektiven" dieses Manko recht schnell von selbst, da sich hinter den Fotosujets die Landschaft mit Wäldern, Ortschaften und Gipfeln erhebt. Der Blauanteil reduziert sich natürlich.

Andere Option wäre natürlich ein erhöhter Standpunkt, egal ob auf einer Brücke oder mittels "Höhentechnologie" wie Drohnen oder Hochstativen.

Tja, aber sonst? Im Flachland eher schwierig. Also greift man "hierzulande" einfach zu dem einzigen Mittel, welches natürlich gesehen Höhe ins Bild bringt: Bäume.
Vor allem in der kahlen Jahreszeit bringt das Geäst willkommene strukturelle Abwechslung in die Himmelssektion.

Bei Langeln exerzierte ich dieses Vorhaben mit dem örtlichen Fotobaum südlich der AKN-Strecke von Elmshorn über Barmstedt nach Henstedt-Ulzburg, als Schienenfahrzeug gab sich der LHB-VTA 2.64 die Ehre.

Datum: 19.01.2020 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
A plat ventre dans la neige
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 04.01.24, 16:17
Bäuchlings im Schnee lag ich für diese Aufnahme, um den weiten Blick über die Jura-Landschaft mit glitzernder Schneeauflage und dem Licht-und-Schatten-Spiel, das der nahe Waldrand auf die Weide in ihrem winterlichen Kleid warf, einfangen zu können. Aber es war - so die einhellige Einschätzung von Fotokumpel Matthias und mir - die einzige Möglichkeit, eine unattraktive landwirtschaftliche Halle auszublenden und zugleich einen sauberen Bildabschluss zu setzen. Da mussten wir jetzt also durch, ganz nach dem Motto "Nur die Harten kommen in den Garten". Hosen und Anorak sollten in der Sonne, die an diesem wunderschönen Wintertag vom Himmel strahlte, schnell wieder getrocknet sein...

Dankenswerterweise weitaus pünktlicher als der "Picasso"-Triebwagen, wegen dem wir alle eigentlich an die "Ligne des Horlogers" - die "Uhrmacherlinie" - gekommen waren, erlöste uns hier der AGC im Design der alten Région Franche-Comté als TER 18109 (Besançon - Morteau), der sich oberhalb der kleinen Kirche von Les Combes im Weiler La Colombière gemächlich seinem Zielbahnhof näherte. Der Scheitelpunkt im Wald bei Gilley war bereits passiert, als die Zeiger des lokaltypischen "Clocher comtois" langsam der Elf entgegen tickten.

Hinweis für etwaige "Nachahmungstäter": Die unterhalb des Gleises stehenden Nadelbäume, die schon vor knapp zwei Jahren dem VT gefährlich nahe kamen, dürften eine Wiederholung dieses Blickwinkels aktuell unmöglich machen.

Datum: 15.01.2022 Ort: Colombière [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spieglein, Spieglein
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 04.01.24, 13:15
Die Frage welche Baureihe Norwegens schönste Diesellok ist, lässt sich sicherlich nicht leicht beantworten. Zu meinen absoluten Favoriten gehört die Di 4 allerdings auf jeden Fall. Dieser herrliche Sound, den man schon zig Minuten vorher hört, diese klassische Lackierung die bis heute überlebt hat und natürlich auch die eigenwillige, aber eben auch so typische Formgebung, machen diese Lok für mich zu etwas Besonderem.

Fraglich ist wie lange man diesen Dieselgiganten noch erleben kann. Neue Triebwagen sind bestellt und für die Zeit bis die geliefert sind wurde auch eine Ausschreibung für neue Dieselloks zur Miete gestartet. Im Sommer 2023 merkte man schon gut, dass die Di 4 langsam am Ende sind. Trotz sicherlich allerbester Pflege in den heimischen Werkstätten, zollen die unentwegten Langläufe quer durchs halbe Land natürlich ihren Tribut. In der ersten Urlaubswoche fiel daher der Tageszug nahezu jeden Tag aus und nur der Nachtzug verkehrte.
Eben diesen Nachtzug sehen wir jetzt hier wenige Meter vor dem nördlichsten Punkt der Nordlandsbahn, wo Dank der kompletten Windstille die Froschperspektive vom Ufer aus genutzt werden konnte, um sogar zwei Di.4er ins Bild zu bekommen.

Datum: 11.07.2023 Ort: Nordvik [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haltestelle Haslohfurth
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 03.01.24, 16:39
Haslohfurth hat neben zwei Bahnsteigen und einen Fahrstellplatz auch einen Anschluss ins benachbarte Umspannwerk.
Dieser Umstand mach Haslohfurth zur einzigen Haltestelle im AKN-Netz.
Für das Motiv das mir schon lange vorschwebte brauchte ich einen einzelnen VTA, die ist zu der Uhrzeit nur an Wochenende möglich gewesen.
Am Sonntag den 13.08.23 wagte ich trotz schlechter Wetterprognose und "nur dem halb Stundentakt" den wohl letzten Versuch für das Bild.
Angekommen stellte ich mit erfreuen Fest das das versiffte Andreaskreuz zwischenzeitlich ersetzt wurde.
Viel Hoffnung auf ein bisschen Sonne machte ich mir nicht, jedoch kam in dem Moment als VT 2.63 anfuhr die Sonne heraus und so klappte es im ersten Anlauf.

"Bild neu bearbeitet"

Datum: 13.08.2023 Ort: Haslohfurth [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frostige Morgenpracht im Volmetal
geschrieben von: CMH (279) am: 03.01.24, 17:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.01.24
Charakteristisch für die Mittelgebirgs-Tallagen sind Nebelbänke in den Morgenstunden. Bei hinreichend kühlen Nachttemperaturen über hinreichend lange Zeit hinterlässt der Nebel beim Abziehen Raureif, so dass auch ganz ohne Schnee eine winterliche Atmosphäre entsteht.

An diesem Morgen stimmen die Bedingungen in Rummenohl nicht nur beim Wetter, sondern auch beim Fahrzeugeinsatz, denn die betagte V60 wagt sich nur noch äußerst selten auf die Strecke hinaus. Bemerkenswert ist der Altersunterschied zwischen 363 210 und 632 101 von 55 Jahren.

PS: Falls das Bild zu frostig rüberkommt, lege ich bei Interesse gerne eine Sommervariante nach!


Datum: 14.01.2022 Ort: Rummenohl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankenwald-Umleiter
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 03.01.24, 11:37
Wegen Bauarbeiten im Frankenwald wurden Anfang 2023 für einige Wochen ein paar Güterzüge über Hof umgeleitet. Dazu zählte der 51612 mit dem Laufweg Halle - Nürnberg. 233 478 führte ihn am 01.03.2023 an, am Haken hatte sie neben einer fotogenen Wagenschlange auch noch 152 148. Aufgenommen am Weiher bei Escheldorf.

Datum: 01.03.2023 Ort: Escheldorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Osthessisches Nebelmeer
geschrieben von: KBS443 (365) am: 03.01.24, 10:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.01.24
Das Haunetal ist bekannt für den oft hartnäckig anhaltenden Nebel. Genau dieser erwartete mich am 27.09 des letzten Jahres. Nach etwas über zwei Stunde Züge hören konnte man diese bei beginnender Nebelauflösung auch sehen. Einer der ersten war dieser 13-teiliger ICE 4, welcher aufgrund einer Sperrung des parallelen Schnellfahrstreckenabschnitts den langsameren Weg durch Osthessen wählen musste. Aufgrund der hinter mir noch immer leicht nebligen Luft war für diesen kurzen Zeitraum auch ein Nebelbogen zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 03.01.24, 10:49

Datum: 27.09.2023 Ort: Meisenbach [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Güterverkehr im nördlichen Elstertal...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 03.01.24, 09:29
...bestand Ende der 1990er Jahre im wesentlichen aus einem Zug-
paar von Gera nach Elsterberg mit der Bedienung des dortigen
Kunstseidewerkes. An der Elsterbrücke in Neuhammer, südlich
von Neumühle, wurde an einem schönen Frühlingstag Anfang Mai
219 135 mit der CB 67341 Gera nach Elsterberg erwartet. Das
Kunstseidewerk wurde 2009 geschlossen, so dass für das auch
heute noch verkehrende Güterzugpaar Greiz-Döhlau der süd-
liche Endpunkt ist.
(Scan vom 4,5x6 Dia)


Zuletzt bearbeitet am 03.01.24, 09:31

Datum: 11.05.1998 Ort: Neuhammer bei Neumühle [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordfriesische Wolken
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 02.01.24, 21:19
Manchmal ändert sich das Wetter in Nordfriesland (und natürlich auch anderswo) recht schnell. Wo eben noch strahlend blauer Himmel war, türmt sich plätzlich eine Wolkenwand auf und kündet von der sich nähernden Schauerfront.

Datum: 31.05.2022 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein Hauch von Winter im Rübeland
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 02.01.24, 17:21
Man wird bescheiden: Über solche Licht- und Schneeverhältnisse würde ich mich heuer schon freuen, nach aktuellem dauergrau und so viel Regen ... nein, das Krocksteinviadukt bei Neuwerk an der elektrifizierten Rübelandbahn ist kein wirklich neues Motiv, aber es bietet vielfältige Standpunkte, so wie hier, fast auf Gleishöhe. Die vormittägliche Seitenansicht ist einfach ein Klassiker: 185 640 wuchtet ihre Kübelfuhre in Richtung Blankenburg.
Nach beschwerlichem Aufstieg und herantasten an die Felskante war Frieren angesagt und nachdem endlich der Zug durch war, ein halsbrecherischer Abstieg auf schneeglattem Geläuf ... mit gutem Ausgang. Ich habe mein Auto unten an der Straße neben der Garage unbeschadet erreicht und anschließend war Aufwärmen angesagt.



Datum: 29.12.2009 Ort: Neuwerk [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Altwagen-Revival in Würzburg (III)
geschrieben von: 614 078 (290) am: 02.01.24, 22:10
Wegen Achsproblemen bei den Niederflurwagen vom Typ GT-N müssen in Würzburg aktuell die Altwagen zum alleinigen Einsatz kommen. Dabei werden ausschließlich die Linie 4 auf dem Teilabschnitt vom Hauptbahnhof nach Sanderau sowie die Linie 5 bedient.

Am 27. Dezember 2023 ist der Wagen 214 auf der Linie 5, hier auf der Domstraße, unterwegs. Gerade hält er an der Haltestelle Rathaus.

Datum: 27.12.2023 Ort: Würzburg (Domstraße) [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Würzburger Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ja wie denn nun?
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 02.01.24, 18:15
Eigentlich hatte ich auf einen anderen Zug, einen Säuferzug mit WLE-223 auf den Gütergleisen, gewartet. Der ist mir dann aber zugefahren worden. Aber als Nebenprodukt gelang dieses Foto vom IC 2407 mit seiner 120, der auf Höhe der S-Bahnstation Veddel südwärts strebt. Heute ist mir der Zug vermutlich lieber als der Säuferzug. Gern hätte ich nun auch den Namen der Brücke genannt, durch die der Zug angeschossen kam. Das ist allerdings etwas schwierig, da es mehrere Bezeichnungen gibt. Die DB bezeichnet die Brücken als "Zollkanalbrücken". Die Stadt Hamburg verwendet auf ihrer wunderbaren HPA-Hafenbahnkarte die Bezeichnung "Venloer Brücken". Gehört hat man auch schon "Veddeler Brücken" oder "Müggenburger Brücken" - letzteres sicher in Anlehnung an das zu querende Gewässer, die "Müggenburger Durchfahrt", die aber auch (wohl veraltet) als "Zollkanal" bezeichnet wird. Immerhin herrscht Einigkeit, dass es die Verbindung zum Müggenburger Zollhafen ist.
Die Brücken werden gerade ausgetauscht, so dass ringsherum ein riesiges Baufeld besteht. Das Projekt heißt übrigens "Erneuerung Zollkanalbrücken".
Scan vom Velvia50.

Datum: 22.03.2004 Ort: Hamburg-Veddel [info] Land: Hamburg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie in den guten alten 90ern!
geschrieben von: KBS720 (179) am: 02.01.24, 18:43
Am 17. Juli 2022 stellte „Ulm“ mal wieder sein letztes Aufgebot auf die Schienen und schickte „Anna“ im damaligen 218er-Plan nach Donaueschingen. Da uns das schicke Ding bislang immer „durchgegangen“ war, wollten wir uns der Sache nun endlich einmal widmen.

Und was bietet sich da mehr an, als das westliche Einfahrsignal von Fridingen? Wer hätte wohl damals gedacht, daß es in Ulm auch zwei Jahre später noch/wieder Planeinsätze von mintgrünen 628ern geben wird... :-)

Datum: 17.07.2022 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Doppelstöckig an der Ostseeküste
geschrieben von: Seblay (58) am: 02.01.24, 14:36
Auf dem Netz Ostseeküste Ost, das die Linien RE9 und RE10 umfasst, kommen planmäßig 7 Desiro ML zum Einsatz. Da der Bestand recht knapp ist, muss die ODEG gelegentlich Ersatzzüge einsetzen, die bevorzugt auf dem Kurzläufer Sassnitz Lietzow(Rügen) Ostseebad Binz fahren. Die letzten Jahre konnte dort gelegentlich ein Regio-Shuttle angetroffen werden, der sonst im Raum Schwerin/Parchim fährt. Seit der Auslieferung der Desiro HC für den brandenburgischen RE1 ab Ende 2022 hat die ODEG aber auch zwei dieser Fahrzeuge über, die erst ab Ende 2024 für die RB17 Wismar - Ludwigslust benötigt werden. Deshalb kommt seit 2023 häufig ein 462 auf Rügen zum Einsatz. Zum letzten Fahrplanwechsel Ende 2023 wurde die Fahrzeugsituation wiederum verschärft, da der RE10 täglich bis Pasewalk verlängert wurde und so Montag bis Freitag sieben Umläufe benötigt werden. Die Desiro HC kommen daher inzwischen gelegentlich auch bis Stralsund und Pasewalk. Erst wenn die beiden nachbestellten Desiro ML geliefert werden (=> 9 Fahrzeuge für 7 Umläufe) dürfte es wieder etwas langweiliger um Stralsund werden. Zu dieser Nachbestellung habe ich aber auch nur einmal im Juni 2023 die Ausschreibung gelesen (die im News-Forum auch Thema war) und seitdem nichts mehr gehört.
Zum Bild: 3462 120 fährt als RE9 von Ostseebad Binz nach Lietzow(Rügen) und erreicht in wenigen hundert Metern das Ziel.

Datum: 09.06.2023 Ort: Lietzow(Rügen) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Erinnerungen an die Küchwald-Kohle
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 02.01.24, 07:49
Seit dem 01.01.24 Geschichte: Kohlezüge von Profen zum Heizkraftwerk in Chemnitz-Küchwald. Jahrelang waren hier die Pendel unterwegs. Anfangs mit Russen, später mit den eher ungeliebten Einbäumen der Reihe Class 66. Diverse aktuelle wie historische Bilder dieser Züge sind in die Galerie gelangt, insbesondere in jüngster Zeit.
Vor drei Jahren waren derartige Züge immer der normale Alltag - und immer der warm-up für den nachfolgenden Nahgüterzug von Halle über Leipzig nach Zeitz, der hier an der schon fast legendären Blockstelle Zauschwitz abgewartet wurde. Aber bevor das Objekt der Begierde auftauchen sollte, wurde erst einmal der Löffel für die Küchwald-Kohle gezogen, welche am 06.03.21 mit der 29 007 vorbeibrummte.
Das Schöne an der Blockstelle Zauschwitz war: man wollte den Nahgüterzug aufnehmen, benötigte daher ein etwas größeres Zeitfenster. Und abgesehen von den stündlichen Regioshuttles: irgendwas Interessantes kam auf der Zeitzer Schiene morgens immer! ;-) Man wusste nur nie, was. Jetzt wird es auf der Trasse wohl deutlich ruhiger...




Zuletzt bearbeitet am 02.01.24, 11:54

Datum: 06.03.2021 Ort: Zauschwitz [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine weitere Winterschönheit der Transmongolischen
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 01.01.24, 14:48
Typische transmongolische Winteransicht in der Nähe des Bumbat-Passes und der Bogdkhan-Berge. Lokomotive 2TE116UM-008 mit einem Containerzug zwischen den Bahnhöfen Bumbat und Khonkhor. Transmongolische Eisenbahn.


Zuletzt bearbeitet am 01.01.24, 14:48

Datum: 26.12.2023 Ort: Bumbat Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nächtliche Bahnhofsausfahrt
geschrieben von: EC 196 (72) am: 31.12.23, 21:03
Ich wollte mich nach langer Zeit an einer nächtlichen Langzeitbelichtung mit einem Signal
als Fixpunkt und einem vorbeifahrenden Zug versuchen. Meine Wahl fiel dabei auf den
Bahnhof Kaufbeuren, denn da steht am südlichen Bahnsteigende von Gleis 1 ein
Vorsignalwiederholer für das in der Kurve liegende Ausfahrsignal.
Nach vorherigem Halt sorgte der RE 57424 Buchloe-Kempten, eine VT633-Einheit,
bei der Ausfahrt für die gewünschten Lichtstreifen in der nächtlichen Bahnhofsausfahrt.
Oben ist ferner noch Beleuchtung vom Fliegerhorst Kaufbeuren in Form von "Sternchen"
zu sehen. Ich fand es am Ende harmonischer, sie im Bild zu belassen.

Zur Bildmanipulation: Einzelne undefinierbare kleinere "Lichtkleckse"
im oberen Bildbereich beförderte ich in die Dunkelheit.

Ich wünsche Euch Allen einen Guten Rutsch in 2024 und weiterhin
viele spannende Bilder in der Galerie!

Datum: 30.12.2023 Ort: Kaufbeuren [info] Land: Bayern
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Langsam dem Jahresende entgegen
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 01.01.24, 08:29
Silvester 2008, bald geht die Sonne auch in Mittelhessen ein letztes Mal für dieses Jahr unter. Temperaturen um Null Grad und leichter Dunst verleihen der Landschaft eine eigentümliche Lichtstimmung.

Vor drei Minuten haben die zwei Flügel des östlichen Reiskirchener Einfahrsignals geklappert und sich gereckt, nun schleicht 628 434 heran, ganz wie das Hp 2 es ihm gebietet.

Der Fotograf wendet sich zufrieden ab und fährt nach Hause. Eine lange Nacht steht bevor.

Datum: 31.12.2008 Ort: Reiskirchen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Altwagen-Revival in Würzburg (II)
geschrieben von: 614 078 (290) am: 31.12.23, 20:49
Wegen Achsproblemen bei den Niederflurwagen vom Typ GT-N müssen in Würzburg aktuell die Altwagen zum alleinigen Einsatz kommen. Dabei werden ausschließlich die Linie 4 auf dem Teilabschnitt vom Hauptbahnhof nach Sanderau sowie die Linie 5 bedient.

Am 28. Dezember 2023 ist der Wagen 244 auf der Linie 4, hier auf der Juliuspromenade, unterwegs.

Datum: 28.12.2023 Ort: Würzburg (Juliuspromenade) [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Würzburger Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine 152 in blühender Landschaft
geschrieben von: bjoerni (40) am: 31.12.23, 12:30
Im Abschnitt zwischen Horb und Rottweil folgt die Gäubahn dem Flusslauf des Neckars. Die vielen geschwungenen Gleisbögen kommen vor allem bei langen Güterzügen schön zur Geltung. Ein mit 152 124 bespannter Güterzug des kombinierten Ladungsverkehrs hat vor kurzem den Betriebsbahnhof Grünholz verlassen und durchfährt die frühlingshaft blühende Landschaft.

Datum: 18.05.2023 Ort: Aistaig [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Adieu Kohle für Chemnitz
geschrieben von: MiWa (50) am: 31.12.23, 13:53
Das Heizkraftwerk in Chemintz-Küchwald wird ab 2024 nicht mehr mit Braunkohle aus Profen betrieben.
Umstellung auf Gas wird schrittweise umgesetzt.
Das bedeutet auch das Ende der Kohlezüge zwischen Profen und Chemnitz zum Jahresende 2023.
Aus diesem Anlaß hat es ein engagiertes Team geplant und ermöglicht,
daß am 29. + 30. Dezember die "fast" letzten Kohlezüge von und nach Chemnitz mit 52 8079 und 132 088 bespannt wurden.
Ein eindrucksvolles Erlebnis auf den steigungsreichen Strecken.
Adieu Kohle..............
Das Bild zeigt den Zug auf der langen Geraden zwischen Geithain und Narsdorf in Richtung Chemnitz.
Gerade zum richtigen Zeitpunkt riss die Wolkendecke auf und tauchte den Zug in goldenes Licht.

Datum: 30.12.2023 Ort: Geithain [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Dreiseenbahn...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 31.12.23, 08:29
...war Ende Dezember 2013 Ziel eines Kurzurlaubes. Neben dem
Erkunden der für uns bis dahin unbekannten Region sollten natür-
lich auch ein paar Bilder vom in dieser Zeit verkehrenden Dampf-
zug zwischen Titisee und Seebrugg entstehen. Aber wie bereits
hier:[www.drehscheibe-online.de] erwähnt verhinderte dass das
meist durchwachsene Wetter. Nur an Silvester, dem Tag unserer
Abreise, zeigte sich die Sonne den ganzen Tag. Also musste die
Heimat noch ein bisschen warten und der mit 58 311 bespannte
Dampfzug konnte noch einige Male fotografiert werden. Das vor-
letzte Bild des Tages entstand an der Seebrücke am Schluchsee,
58 311 hat mit ihren Zug den Bahnhof dort soeben verlassen und
beschleunigt diesen in Richtung Titisee.


Zuletzt bearbeitet am 31.12.23, 08:37

Datum: 31.12.2013 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Nebelflucht ins Gölsental
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 31.12.23, 12:39
Der 28.12 brachte typisches niederösterreichisches Winterwetter, kein Schnee weit und breit, circa 10 Grad und dichter Hochnebel im Flachland. Somit war klar, für Sonnenfotos muss man heute in die Berge. Zum Glück ist eben das mostviertler Bergland südlich von Sankt Pölten immer einen Besuch wert. Auf der Traisen-/Gölsentalbahn kommt ein jeder Nebenbahnfan auf seine Kosten. Jede halbe Stunde rumpeln 5047er in Einfach- oder Doppeltraktion durch die malerische Landschaft, am Bild sind 5047 043 und 5047 046 zu sehen. Kurz hinter Rainfeld-Kleinzell konnte der R 6615 auf seinem Weg nach Sankt Pölten mit einer kleinen Baumgruppe im Vordergrund eingefangen werden.

Datum: 28.12.2023 Ort: Rainfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altwagen-Revival in Würzburg
geschrieben von: 614 078 (290) am: 30.12.23, 21:57
Wegen Achsproblemen bei den Niederflurwagen vom Typ GT-N müssen in Würzburg aktuell die Altwagen zum alleinigen Einsatz kommen. Dabei werden ausschließlich die Linie 4 auf dem Teilabschnitt vom Hauptbahnhof nach Sanderau sowie die Linie 5 bedient.

Am 28. Dezember 2023 ist der Wagen 244 auf der Linie 4, hier auf der Kaiserstraße, unterwegs.

Datum: 28.12.2023 Ort: Würzburg (Kaiserstraße) [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Würzburger Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
EZMG-Einfahrsignal
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 31.12.23, 08:07
Wie bereits berichtet besitzt der "Bahnhof" Veilsdorf die letzten durch DB Netz (DB Infra Go) betriebenen EZMG-Signale. Das westliche Einfahrsignal passiert hier gerade der allgegenwärtige Regio Shuttle der Süd-Thüringen-Bahn auf seinem Weg gen Eisenach.

Datum: 26.09.2023 Ort: Veilsdorf [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nordbahn und Lloydbahn nebeneinander
geschrieben von: Seblay (58) am: 31.12.23, 00:46
114 005 zieht den RE 3506 von Berlin Südkreuz nach Stralsund Hbf aus dem Bahnhof Neustrelitz. Neben dem Zug liegen die beiden Gleise der Lloydbahn nach Warnemünde, die wenige Meter zuvor von der Berliner Nordbahn abzweigte. Wiederum daneben sind die Anlagen des OMB Neustrelitz erkennbar.

Datum: 03.07.2023 Ort: Neustrelitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die schmucke Ecke vom Kasseler Waldbahnhof
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 31.12.23, 01:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.01.24
Während der Kassler Hbf größtenteils den Zustand des restlichen deutschen Schienennetzes wiederspiegelt, sieht es in der 2007 neu gebauten RegioTram-Abteilung noch relativ ordentlich aus (die Deckenbeleuchtung lässt etwas zu wünschen übrig...).

Hin und wieder verirrt sich auch mal eine Straßenbahn dorthin und wendet im besten Fall am mittleren Bahnsteig, hier hatte ich Glück mit NGT8 671.


Bearbeitung: Farbliche Bearbeitung

EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1 sec, Blende: F/9, ISO: 100, Datum/Uhrzeit: 30.12.2023 18:31, Brennweite: 18 mm

Datum: 30.12.2023 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 30 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alt, aber Neu
geschrieben von: Tigeriltis (39) am: 30.12.23, 19:58
628er sind in Sachsen-Anhalt nicht nur selten geworden, sondern effektiv seit mindestens 15 Jahren komplett verschwunden.
Umso überraschender, dass diese Triebwagen auf der Wipperliese seit dem Frühjahr 2023 eine kleine Auferstehung feiern durften.
Die Firma CLR aus Barleben hatte die Verkehrsleistungen für die nächsten Jahre gewonnen und setzt momentan 628 225-4, wie im Bild zusehen, als Fortbewegungsmittel auf dieser Landschaftlich schönen Stichstrecke ein.



Datum: 10.04.2023 Ort: Biesenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Poppenbeck erwacht
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 30.12.23, 18:43
Der Dezember war, zumindest dort wo ich war, alles andere als sonnig. Der nicht enden wollende Regen hat auch in der Bauernschaft Poppenbeck dafür gesorgt, dass die Wege sehr schlammig und zu Fuß (eigentlich) nur mit Gummistiefen passierbar waren. Es glich fast schon einem Wunder, dass in der Nacht auf den 30. Dezember 2023 ein wolkenarmer Himmel den Blick auf den Nachthimmel und die aufgehende Sonne ermöglichte. Und so stand ich da. Die Morgendämmerung schreitet voran und Wega (rechts) und der Polarstern (links) sind die beiden hellsten Sterne am Morgenhimmel, ehe ihr Licht von der aufgehenden Sonne verschluckt wird. Während die Welt langsam erwacht, schaltet sich plötzlich das rote Blinklicht des BÜ ein - und wieder aus - wieder ein - aus - ein... In der Ferne erscheinen drei helle Lichter, die den Bahnübergang und den verschlammten Feldweg hell erleuchten. Es ist RB 14704, der zweite Zug des Tages von Münster nach Coesfeld, der gerade Havixbeck verlassen hat und in Kürze Billerbeck erreichen wird.
Anschließend wird es wieder still. Die letzten Sterne verschwinden und die Sonne bahnt sich ihren Weg. Ein neuer Tag beginnt.

Datum: 30.12.2023 Ort: Havixbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Kommen und Gehen
geschrieben von: Frank H (409) am: 30.12.23, 20:40
Ein Jahr geht, das Nächste kommt – wie die Züge auf der winterlichen Aufnahme vom Bahnhof Winden in der Südpfalz. Und ehe man es sich versieht, beginnt der Kalender wieder von vorn, und man darf gespannt sein, was das neue Jahr so alles für uns bereithalten wird.

Ich für meinen Teil würde mir nur wünschen, die nächsten zwölf Monate wieder mal etwas entspannter begehen zu können, ohne dass uns die Bekloppten dieser Welt in Angst und Schrecken versetzen, und dass in den globalen Krisenherden endlich wieder Ruhe und Frieden einkehren. Vielleicht kann man sich dann auch einfach etwas unbeschwerter den schönen Dingen des Lebens widmen, wozu ich ohne Zweifel auch unser gemeinsames Hobby zähle!

Um mit dem nötigen Optimismus voranzugehen, schlage ich diese sonnige Szene zum Abschluss des Jahres vor, auf der - bei genauem Hinsehen - immerhin ebenso viele Signale auf Fahrt stehen wie auf Halt.

Gleichzeitig möchte mich bei allen Protagonisten dieser Plattform für ihr persönliches Engagement vor und hinter den Kulissen zu bedanken, ob Jury, Bildeinsteller, Kommentatoren oder „nur“ stille Betrachter.

Ich wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024, mit vielen schönen und gelungenen Bildern (die wir natürlich alle sehen wollen ;) ) !

Datum: 13.02.2021 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
181 im neuen Revier
geschrieben von: Nils (725) am: 30.12.23, 20:04
Nachdem für die Baureihe 181 unter Regie der DB ausschließlich ein relativ regional begrenztes Einsatzgebiet im Südwesten der Republik vorgesehen war, erfuhren einige Loks nach deren Abstellung einen 2. Frühling. Ausgerechnet die in Schleswig-Holstein heimische SEL Eisenbahnlogistik kaufte einige Loks und setzt sie seitdem mit Sonderleistungen bundesweit ein. Allerdings gibt es auch einige neue Stammstrecken, die regelmäßig durch 181er befahren werden. Eine von ihnen ist die Rollbahn Hamburg-Ruhrgebiet, auf welcher der KLV Padborg - Neumünster - Wanne-Eickel mehrfach wöchentlich unterwegs ist. Im Frühjahr 2023 war 181 213 für eine längere Zeit Stammlok dieser Leistung. Am 19.04.2023 positionierte ich mich in Lengerich, wo der Zug zur perfekten Zeit durchs Motiv aus Dyckerhoff Zementfabrik, sowie dem Lengericher Lokschuppen, rollte.

Datum: 19.04.2023 Ort: Lengerich [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Saisonverkehr zu Ostern
geschrieben von: Seblay (58) am: 30.12.23, 19:00
650 086 fährt als RB19 von Plau am See nach Parchim und konnte kurz nach der Ausfahrt aus Karow(Meckl) am Einfahrvorsignal abgelichtet werden.

Datum: 16.04.2022 Ort: Karow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (47358):  
 
Seiten: < 1 .. 12 13 15 16 .. 948 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.