DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie von bahnbilder_muenchen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Achtung, Zug!
geschrieben von: bahnbilder_muenchen (11) am: 30.05.24, 15:36
Mit den Worten "Pozór vlak" - übersetzt "Achtung, Zug!" - wird man an vielen tschechischen Bahnübergängen vor dem Schienenverkehr gewarnt.
Auch an der KBS 081 Děčín–Jedlová lassen sich viele derartige Bahnübergänge finden. An einem davon verbrachte ich den Nachmittag des 09.05., vorrangig, um die regionalen Übergaben abzulichten. Als netten Beifang konnte außerdem der Regionalverkehr aufgenommen werden. Auf dem Streckenabschnitt Děčín - Benešov nad Ploučnicí sorgen hierbei gleich drei EVUs für einen regen Personennahverkehr. Neben Arriva und dem Trilex, die beide Leistungen zwischen Děčín und Liberec erbringen, rollen hier auch (noch) die Regionova der České dráhy auf der Relation Děčín - Rumburk entlang. Auf eben dieser Strecke pendelte an diesem Tag neben 814 147 auch 814 112 hin und her, der hier als Os 6661 vor den Toren Děčíns erwartet wurde.


Datum: 09.05.2024 Ort: Děčín [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mal wieder was von der S7...
geschrieben von: bahnbilder_muenchen (11) am: 16.04.22, 20:56
Im Netz der S-Bahn München finden sich noch einige unbeschrankte, nur durch Blinklicht und Andreaskreuz gesicherte Bahnübergänge. Einen solchen passierte im Mai letzten Jahres ein von 423 204 angeführter Vollzug auf der Fahrt von der Kreuzstraße zum Ostbahnhof.

Datum: 09.05.2021 Ort: Dürrnhaar [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im gelben Blütenmeer
geschrieben von: bahnbilder_muenchen (11) am: 06.02.22, 13:59
Die Münchner S-Bahn ist, mit Ausnahme der 420-Einsätze, nicht gerade spektakulär. Oft dient sie nur als Beifang, die nur von der S-Bahn befahrenen Streckenäste werden meist außer Acht gelassen. Zufällig entdeckte ich im Frühling 2021 ein Rapsfeld bei Höhenkirchen-Siegertsbrunn, das praktischerweise in unmittelbarer Nähe zur Bahnstrecke lag. Und so radelte ich am 14.05.21 in besagten Nachbarort, um dieses Feld in Kombination mit einer stadtauswärts fahrenden S7 umzusetzen. Nachdem ich eine geeignete Stelle inmitten des Feldes gefunden hatte, musste nur noch die Sonne mitspielen und das Motiv endlich vernünftig beleuchten. Der erste 423-Vollzug passierte mich noch ohne Sonne, aber bei der folgenden S 6775 klappte dann alles: Der Zug beschleunigte bereits aus dem Hp Wächterhof, als das Feld und die Strecke ausgeleuchtet wurden und mein gewünschtes Foto war im Kasten. Trotz des nicht beleuchteten kleinen Waldabschnittes links neben dem Zug war ich zufrieden und fuhr klitschnass nach Hause.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.22, 14:01

Datum: 14.05.2021 Ort: Höhenkirchen-Siegertsbrunn [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens in Blaichach
geschrieben von: bahnbilder_muenchen (11) am: 21.10.21, 18:19
Nur an wenigen Stellen an der Illertalbahn zwischen Oberstdorf und Immenstadt lässt sich der IC 2012 mit Frontlicht umsetzen. Da kam es fast wie gerufen, dass besagter Zug im Juni und Anfang Juli diesen Jahres wegen Bauarbeiten bei Memmingen über Buchloe umgeleitet wurde und in Folge dessen eineinhalb Stunden früher als gewohnt Oberstdorf verließ. So planten zwei Freunde und ich den in diesem Zeitraum auf 7 Wagen verkürzten Zug in Blaichach am Ortsblick auf Bihlerdorf umzusetzen, was auch wunderbar klappte. Für den gut 15 Minuten später fahrenden RE 3893, der ebenfalls mit 218 traktioniert ist, blieben wir noch in Blaichach. Um 08:44 rollte dann 218 415 mit 6 Doppelstockwagen am Haken am kleinen Ort Bihlerdorf vorbei. Am Zugschluss schob 218 411 nach, die ab Immenstadt den Zug nach München ziehen wird. Typisch für das Allgäu sind die ausgeblichenen Wagen, von denen meist mindestens einer im Zugverband eingereiht ist, so auch hier.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.21, 22:41

Datum: 26.06.2021 Ort: Blaichach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aitrang mal etwas anders
geschrieben von: bahnbilder_muenchen (11) am: 19.10.21, 14:30
Der Regionalverkehr im Allgäu präsentiert sich größtenteils recht langweilig. Die Einsätze der Baureihe 218 werden immer weniger und sollen Gerüchten zufolge ab Dezember komplett wegfallen, alle anderen Leistungen werden von den Dieseltriebwagen der Baureihe 633 und 612 erbracht. Am 17.10.21 zog es einen guten Freund und mich an die Allgäubahn nach Aitrang, wo unteranderem der im 218-Sandwich gefahrene RE 3893 fotografiert werden sollte. Doch aufgrund eines Lokschadens musste die führende 218 in Kempten von Zug gehen, sodass der RE nur mit Steuerwagen voraus an den wartenden Fotografen vorbeirollte. Bis zur Durchfahrt des IC 2084 waren nur noch 612er zu erwarten und nachdem ich bereits einen Regioswinger am Standard-Motiv abgelichtet hatte, nahm ich für den von 612 038 angeführten RE 3385 / 3285 von Obersdorf / Hergatz nach Augsburg Hbf einen "Gewöhnlichen Spindelstrauch", auch als Pfaffenhütchen bekannt, als Motiv.

Datum: 17.10.2021 Ort: Aitrang [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Haifisch trifft Kuh
geschrieben von: bahnbilder_muenchen (11) am: 31.05.21, 06:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.06.21 Bild des Tages vom 30.05.24
Was in der Tierwelt normalerweise nicht vorkommt, wird durch die Eisenbahn möglich: Ein Treffen von Haifischen mit einer Kuh.
Denn seit Dezember 2020 wird der Regionalverkehr im Allgäu unteranderem mit den polnischen Pesa Link-Triebwagen der Baureihe 633 betrieben, welche aufgrund ihrer markanten Front von der České dráhy auf "Regio shark", also Regiohai, getauft wurden.
Zwei solcher 633er dieselten am 30.05.21 als RE 57648 von Kempten nach Ulm und rollten bei Bad Grönenbach durch die hügelige Landschaft. Glücklicherweise ließen sich die weidenden Kühe weder von den Fotografen, noch von der Bahn stören, sodass eines dieser Tiere als Motiv dienen konnte.

Zuletzt bearbeitet am 01.06.21, 17:42

Datum: 30.05.2021 Ort: Bad Grönenbach [info] Land: Bayern
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elektrisch ins Allgäu
geschrieben von: bahnbilder_muenchen (11) am: 24.02.21, 17:20
Seit Dezember 2020 fahren bekanntlich elektrische SBB-Triebwagen als ECE von München in die Schweiz und zurück. Als ich Ende Januar an die Allgäubahn fuhr, um 111er und 420er fotografieren, war der Fernverkehr nur als Beifang gedacht. Trotz sonniger Wettervorhersage machte mir aber eine dichte Wolkendecke einen Strich durch die Rechnung, sodass ich die gewünschten Aufnahmen vergessen konnte. In einer der wenigen Wolkenlücken des Tages rollte mir dann einer dieser "neuen" Eurocities auf der Fahrt nach Zürich bei Kottgeisering vor die Linse und ich konnte mich zumindest mit einem brauchbaren Bild auf den Heimweg machen.


Zuletzt bearbeitet am 24.02.21, 22:24

Datum: 24.01.2021 Ort: Kottgeisering [info] Land: Bayern
BR: CH-RABe 503 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto am 2. Weihnachtsfeiertag
geschrieben von: bahnbilder_muenchen (11) am: 26.12.20, 19:31
Durch den aktuell geltenden Lockdown habe ich mich meiner Heimatlinie gewidmet und den Ostast der Münchner S7 erkundet. Bei Hohenbrunn fand ich eine recht ansehnliche Stelle und positionierte mich für die stadtausfährtsfahrenden S-Bahnen. Nur die Sonne wollte noch nicht so recht mitspielen und die ersten zwei Aufnahmen gingen in die Hose. Beim dritten Anlauf sollte es aber klappen: Die zwei 423er hatten schon den Bahnhof Hohenbrunn erreicht, als die Wolkendecke aufriss. Mit vier Minuten Verspätung passierte die Doppeltraktion dann das Esig Hohenbrunn und wird den Endbahnhof in Höhenkirchen-Siegertsbrunn in wenigen Minuten erreicht haben.
Der Kirchturm im Hintergrund wurde digital beleuchtet.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.20, 17:23

Datum: 26.12.2020 Ort: Hohenbrunn [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Trabbi im S-Bahndienst
geschrieben von: bahnbilder_muenchen (11) am: 14.12.20, 16:10
Im Sommer diesen Jahres war die Welt in Nürnberg noch in Ordnung, als 143 119 mit ihrer x-Wagen-Garnitur bei Nürnberg-Eibach auf dem Weg nach Roth war. Bekanntlich sind seit Dezember nur noch 442er unterwegs, die x-Wagen sind aus dem Planbetrieb leider vollständig verschwunden.

Zuletzt bearbeitet am 25.12.20, 11:00

Datum: 21.06.2020 Ort: Nürnberg Eibach [info] Land: Bayern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abends in Kerzendorf
geschrieben von: bahnbilder_muenchen (11) am: 05.11.20, 19:21
Ende Juli bot sich die Möglichkeit, die bekannte Stelle in Kerzendorf aus einer etwas anderen Perspektive umzusetzen, denn das angrenzende Feld war bestückt mit Sonnenblumen. Nach einer erfolgreichen Tour an den südlichen Außenring ließen wir also dort den Tag ausklingen. Kurz bevor die Schatten das Gleis erreichten, rollte noch 187 082 mit einem Militärzug vorbei und man konnte zufrieden die Heimreise antreten.

Zweiteinstellung: Nachgeschärft

Zuletzt bearbeitet am 06.11.20, 18:35

Datum: 30.07.2020 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
628 und Formsignale
geschrieben von: bahnbilder_muenchen (11) am: 25.10.20, 21:36
Das kann man aktuell noch auf der Traun-Alz-Bahn erleben. Die SOB hat allerdings verkündet, zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2020 vermehrt auf LINT 27 Triebwagen zu setzen. Anfang Oktober 2020 war aber noch kein einziger LINT zwischen Mühldorf, Traunstein und Traunreut unterwegs und so konnte 628 688 bei der Einfahrt in den Bahnhof Hörpolding vor schöner Formsignalkulisse abgelichtet werden.

Datum: 04.10.2020 Ort: Hörpolding [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation
Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.