DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie von scorpion, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Quietschbunter Quietschie
geschrieben von: scorpion (20) am: 05.06.23, 22:39
"Der_Ostfale" hat mich mit seinen Bildern vom Wolfsberg bei Lüdersen angeregt ein wenig in meinem Archiv zu kramen und dieses Bild vorzuschlagen. Es ist ebenfalls vom Wolfsberg aus aufgenommen und zeigt eine Doppelgarnitur der S5 auf dem Weg von Hannover nach Hameln. Der vordere quietschbunte Zugteil trägt eine "Ganzkörperwerbung" für Einkaufsbahnhöfe in Hannover und Hildesheim. Den Kontrast zum hinteren rein roten Zugteil fand ich ganz reizvoll. Während der Zug bereits durchs ländliche Idyll fährt hat man vom Berg aus einen schönen Blick auf die Skyline der Großstadt Hannover.

Datum: 23.05.2021 Ort: Lüdersen [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umgeleitet...
geschrieben von: scorpion (20) am: 24.05.21, 20:05
...wird zur Zeit der IC 2082 "Königssee" und beschert der sonst nur vom Regionalverkehr befahrenen Strecke zwischen Altenbeken und Hannover mal wieder Fernverkehr. Grund dafür ist die Sperrung der Schnellfahrstrecke zwischen Göttingen und Kassel, die bis Mitte Juli saniert wird. Ab Kassel nimmt der "Königssee" den Weg über Altenbeken und Hameln nach Hannover. Im schönen Abendlicht des Pfingstsonntags befindet sich der Zug nahe der Ortschaft Lüdersen auf der Kurve um den Süllberg herum. Erst vor kurzem hatte ich bei einer Wanderung um den Süllberg festgestellt, dass sich hier verschiedene gute Fotomöglichkeiten ergeben.
Viele Grüße
Thomas

Datum: 23.05.2021 Ort: Lüdersen [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Maintalstrecke...
geschrieben von: scorpion (20) am: 27.03.21, 21:39
...waren wir auf unserer ersten Tramperticket-Tour unterwegs. Dabei war eigentlich das BW Würzburg unser Ziel, wo die Baureihen 118, 144 und 145 verabschiedet wurden. Aber mit einem motorisierten Eisenbahnfreund konnten wir auch die Umgebung erkunden und so kamen wir nach Retzbach-Zellingen. An den markanten Felsen vorbei fährt 103-119 mit einem IC von Würzburg kommend gen Norden.
Scan vom KB-Dia. Oben links wurden zwei Fahrleitungsisolatoren digital entfernt.
2. Versuch: Helligkeit reduziert, Farbalance überarbeitet.
Viele Grüße
Thomas

Datum: 21.07.1984 Ort: Retzbach-Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht...
geschrieben von: scorpion (20) am: 09.03.21, 19:21
...eines bitterkalten Dezembersonntags eilt 10-181 mit einem IC auf der Nord-Süd-Strecke nach Norden und hat eben die dampfende Zuckerfabrik in Nordstemmen passiert. Die Cirruswolken und der Dunst der Fabrik erzeugten den frabenprächtigen Sonnenuntergang.
Scan vom KB-Dia. Oben links habe ich einen Teil einer Freilandleitung digital entfernt.

Datum: 03.12.1989 Ort: Nordstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichtes Gewölbe
geschrieben von: scorpion (20) am: 09.01.21, 19:41
Auf einer Dienstreise hatte ich in Köln Hbf etwas Zeit beim Umsteigen und ließ die Atmosphäre der riesigen Bahnsteighalle auf mich wirken - wie ein lichtes Gewölbe spannt sie sich über die Bahnsteige. Vom westlichen Ende der Halle ergab sich diese Perspektive. Den Eindruck, den man von hier mit menschlichen Augen hat, habe ich versucht mit einer Panorama-Aufnahme einzufangen. Das Bild wurde aus mehreren Hochformataufnahmen zusammengesetzt. Ich habe es dann in Schwarz-Weiß konvertiert, weil ich finde, dass so die Hallenkonstruktion besser zur Wirkung kommet.
Viele Grüße
Thomas

Datum: 26.06.2015 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor der Stilllegung...
geschrieben von: scorpion (20) am: 21.04.19, 21:44
...stand die Roheisenproduktion bei der Völklinger Hütte im Jahr 1986, dem Jahr dieser Aufnahme. Andreas Burow hat mich vor einigen Tagen mit seinem Bild von der Völklinger Hütte inspiriert, meine alte Aufnahme heraus zu suchen. Immerhin, die Industriekulisse und die Baureihe 140 sind noch die selben.
1986 waren wir auf Tramperticket-Tour und legten auf dem Weg nach Bullay einen kurzen Aufenthalt in Völklingen ein. Der Vormittag diese Sommertages war ziemlich diesig. Aber ich finde, dass passt zu der Stimmung des Ortes, der mir damals wie in einer Staubglocke erschien. Auf dem Weg von Trier nach Saarbrücken hatte 140 875-6 mit ihrem Nahverkehrszug vor der eindrucksvollen Kulisse des Stahlwerks einen kurzen Halt am Völklinger Bahnhof eingelegt. Wenig später setzten wir unsere Reise nach Bullay fort.
Scan vom KB-Dia.

Datum: 21.07.1986 Ort: Völklingen [info] Land: Saarland
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugig...
geschrieben von: scorpion (20) am: 05.04.19, 19:45
...war die Überdachung der Bahnsteigaufgänge am alten Haltepunkt Hannover-Leinhausen. Viele der Glasscheiben waren schon aus ihren Rahmen gefallen. Aber dadurch war der Durchblick auf einfahrende Züge aus Richtung Wunstorf möglich. An diesem sonnigen Novembernachmittag im Jahr 1992 konnte ich so 110 366-2 mit drei Silberlingen ablichten. Im Zuge des S-Bahn-Ausbaus zur Expo-2000 wurde der Haltepunkt komplett umgestaltet. Statt der beiden Seitenbahnsteige gibt es heute einen Mittelbahnsteig, leider in langweiliger Beton-Architektur.
Scan vom KB-Dia.
Viele Grüße
Thomas

Datum: 11.1992 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
BW Mannheim
geschrieben von: scorpion (20) am: 16.03.19, 18:23
Mit seiner Aufnahme vom BW Frankfurt hat Andreas Burow mich angeregt, mein Bild vom BW Mannheim heraus zu suchen, das ich aus einer ähnlichen Perspektive aufgenommen habe. Auf der damaligen Tramper-Ticket-Tour waren wir bis zum Haltepunkt Mannheim Rangierbahnhof gefahren, von dort war es zu Fuß nicht weit bis zum BW. Auf dem Weg dorthin hatten wir von einer Brücke diesen Blick auf das BW - und auf die Objekte unserer Begierde. Das waren weniger die Einheits-E-Loks als vielmehr die 194er, die in dieser Zeit nach und nach aus dem Betriebsdienst ausschieden. Üblicherweise meldeten wir uns im BW bei der Lokleitung mit der Bitte uns mal umschauen und fotografieren zu dürfen und meist wurde dieser Bitte, mit dem Hinweis vorsichtig zu sein, stattgegeben. Aber als wir auf dem BW-Gelände in Mannheim ankamen, empfingen uns gleich ein paar Bedienstete, die uns freundlich gewähren ließen und uns erlaubten auf die Führerstände der 194er zu klettern.
Scan vom Dia.
Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet am 16.03.19, 18:30

Datum: 14.08.1985 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltäglich...
geschrieben von: scorpion (20) am: 08.02.19, 18:26
...waren die 141er vor den Nah- und Eilzügen auf der Strecke Hannover - Altenbeken in den 1980er Jahren. Hier sehen wir 141 433 vom BW Seelze bei der Einfahrt in den Bahnhof Weetzen. Vermutlich hat sie den Eilzug Norddeich Mole - Paderborn am Haken; leider konnte ich das aus meinen Aufzeicnungen nicht mehr genau rekonstruieren, aber ich erinnere mich, dass ich an jenem Sonntag losgefahren bin, um eben diesen Zug am Weetzener Stellwerk zu fotografieren. Falls jemand die Zugnummer und den Laufweg weiß, freue ich mich über einen Hinweis. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon über die Bilder der DB-Einheits-E-Loks, die bisher in der Galerie zu sehen waren und möchte mit meinem Vorschlag ein Bild (Scan vom Dia) aus der damals eher ungeliebten blau-beigen Epoche beitragen.
Viele Grüße
Thomas
Edit: Habe nachträglich eine farblich nachbearbeite Version des Bildes hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.19, 20:04

Datum: 24.07.1988 Ort: Weetzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Starzug...
geschrieben von: scorpion (20) am: 25.01.19, 18:28
...der Strecke von Hannover nach Hameln war der D797 von Bremen nach Stuttgart. Meist war er mit einer 112 bespannt. So auch hier bei der Durchfahrt im Bahnhof Springe. Die Formsignale und das Stellwerk sind schon lange Geschichte.

Nach langer Zeit des stillen Mitlesens ist das zehnjährige Bestehen der Galerie für mich Anlass es mal wieder mit einem Bild (Scan vom Dia) zu versuchen. Danke an das Galerie-Team; macht weiter so.

Beste Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet am 25.01.19, 18:31

Datum: 29.10.1984 Ort: Springe [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Teufelsberg...
geschrieben von: scorpion (20) am: 10.12.15, 21:47
... so heißt jener Hügel zwischen Elze und Burgstemmen an der alten Nord-Süd-Strecke. Klingt eher nach einem ungemütlichen Ort. Für Eisenbahnfreunde aber war es ein paradiesicher Ort. In den frühen 1990er Jahren (die Schnellfahrstrecke war noch nicht in Betrieb) kam hier in dichter Folge alles vorbei, vom IC bis zum Nahverkehrstriebwagen, selbst an Sonntagen. Typisch für diese Zeit waren die Interregios - einen davon befördert 103-221 hier in Richtung Göttingen. Und wenn mal kein Zug kam, dann konnte man es sich an einem so schönen Frühlingstag auf der Wiese bequem machen.
Scan vom Dia.
2. Versuch: farblich neu gestaltet, weniger geschärft.

Datum: 06.05.1990 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Poppenburg...
geschrieben von: scorpion (20) am: 17.11.15, 21:16
...so heißt die Domänenburg, die 103-190 mit ihrem IC hier an einem schönen Frühlingsnachmittag passiert. Die Domäne liegt zwischen den Orten Nordstemmen und Elze an der alten Nord-Süd-Strecke und verfügte bis in die 1980er Jahre sogar über einen eigenen Haltepunkt. Dieser Streckenabschnitt war besonders dicht befahren und so suchte ich mit anderen Eisenbahnfreunden den Ort häufiger bei unseren Fototouren auf.

Scan vom Dia. Ein paar kleine Zweige, die über die Seite der Lok ragten, habe ich wegretuschiert.

Datum: 01.04.1990 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geradeaus...
geschrieben von: scorpion (20) am: 22.10.15, 13:16
...geht es für 624-645 auf seinem Weg durchs Weserbergland, nachdem er Hameln vor wenigen Minuten verlassen hat und gleich den ehemaligen Haltepunkt Fischbeck passieren wird.
Scan vom Dia.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.15, 13:21

Datum: 19.07.1992 Ort: Fischbeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den Tramper-Ticket-Touren...
geschrieben von: scorpion (20) am: 28.12.13, 21:35
...waren es oft Züge, wie dieser hier, die ich benutzte um eine Region zu erkunden. 1985 war ich Raum Nürnberg eigentlich unterwegs, um die Museums-Dampfzüge zum 150-jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Deutschland zu fotografieren. Heute finde ich die Aufnahmen aus dem damaligen Planbetrieb der DB viel interessanter. Hier ist die 141 004 zu sehen, die im Bahnhof Erlangen abfahrbereit mit einem Nahverkehrszug nach Nürnberg steht.
Eine Funkantenne auf dem rechten Mast vom Quertragewerk habe ich wegretuschiert.
Scan vom Dia.
Nachtrag: Fahrzeugeinsteller korrigiert, das war natürlich die Deutsche Bundesbahn und nicht Henschel/BBC (ich hatte erst "Fahrzeughersteller" gelesen).

zuletzt bearbeitet am 31.12.13, 23:13

Datum: 18.08.1985 Ort: Erlangen [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur noch ein Haltepunkt...
geschrieben von: scorpion (20) am: 11.12.13, 20:33
... ist der ehemalige Bahnhof Coppenbrügge zum Zeitpunkt der Aufnahme. An einem schönen Julinachmittag des Jahres 1992 verlässt hier gerade eine 614-Einheit den Haltepunkt auf dem Weg von Elze nach Hameln.
Drei jahre zuvor konnte ich hier noch den D 2740 im voll ausgestatteten Bahnhof fotografieren.
Mich hat der Vergleich der beiden Bilder gereitzt, deshalb stelle ich hier nochmal ein Bild aus gleicher Perspektive ein.
Ein Lichtsignal, das in die untere linke Bildecke ragte habe ich wegretuschiert.
Scan vom Dia.

Viele Grüße
Thomas

Datum: 19.07.1992 Ort: Coppenbrügge [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ziemlich langsam...
geschrieben von: scorpion (20) am: 23.05.13, 21:07
...verkehrte dieser Schnellzug - zumindets auf dem Streckenabschnitt zwischen Elze und Hameln. Hier durchfährt er den Bahnhof Coppenbrügge, der zu diesem Zeitpunkt noch ein richtiger Bahnhof mit Ladegleisen und Güterverkehr war. Soweit ich mich erinnere verkehrte der Zug von Braunschweig über Elze, Hameln und Altenbeken weiter in Richtung Saarbrücken. In Hameln fand dann ein Lokwechsel auf 110 statt. Die Zugnummer und den Laufweg des Zuges konnte ich leider nicht mehr ermitteln. Scan vom KB-Dia.
Viele Grüße
Thomas

zuletzt bearbeitet am 23.05.13, 21:10

Datum: 12.05.1989 Ort: Coppenbrügge [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Werrabrücke...
geschrieben von: scorpion (20) am: 15.04.13, 21:25 Bild des Tages vom 27.02.15
...bei Oberrieden befindet sich hier eine unbekannt gebliebene 103 mit ihrem IC Richtung Norden. Der Tag war kalt, aber heiter bis wolkig und im passenden Moment ließ sich die Sonne blicken.
Viele Grüße
Thomas

Datum: 13.02.1988 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum alten Eisen...
geschrieben von: scorpion (20) am: 26.03.13, 21:23
...gehörte zum Zeitpunkt der Aufnahme schon die alte Signalbrücke. Auf der Höhe der Zeit war dagegen die 103 mit ihrem IC Richtung Ruhrgebiet. Der Zug hat eben den Bahnhof Hannover-Leinhausen passiert und wird gleich die Stadtgrenze Hannovers hinter sich lassen. Rechts ist der Abzweig der Güterumgehungsbahn erkennbar. Die Signalbrücke (und zwei weitere auf dem diesem Streckenabschnitt) mussten später dem S-Bahn-Ausbau weichen. Ebenso Geschichte sind auch die drei Schornsteine vom Kraftwerk Leinhausen. Scan vom Dia.
(2. Versuch: Vignettierung entfernt, neu geschärft, etwas aufgehellt)
Viele Grüße aus Hannover
Thomas

Datum: 20.09.1985 Ort: Hannover-Leinhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Einsteigen...
geschrieben von: scorpion (20) am: 24.02.13, 22:19
...wenn ihr noch mit wollt, rief uns der Schaffner zu, als wir auf der Fahrt von Plochingen nach Tübingen beim Halt in Reutlingen-Sondelfingen aus dem Zug sprangen, um schnell ein Foto machen. Im Sommer 1985 waren wir mit mehreren Eisenbahnfreunden häufiger auf dieser Strecke unterwegs, um die Altbautriebwagen der Reihen 425 und 427 zu fotografieren. Scan vom Dia.

Datum: 15.08.1985 Ort: Reutlingen-Sondelfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Güterumgehungsbahn...
geschrieben von: scorpion (20) am: 30.01.13, 22:02
... befindet sich der EN 452 auf seinem Weg von Moskau nach Paris, hier zwischen Ahlem und Hannover-Herrenhausen.

Datum: 25.01.2013 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.