DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 >
Auswahl (201):   
 
Galerie von Biebermühlbahner, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blick ins Lautertal
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 06.03.24, 13:21
Der VT 628 ist mittlerweile quasi wieder der Standard im Lautertal, am 03.03.2024 waren zunächst aber nur 2 der 3 Umlauftage bedient worden, was sich auch an einigen Ausfällen bemerkbar machte. Neben dem hier abgebildeten 628 467 war dann tatsächlich noch 643 023 im Einsatz, dafür zeigte sich 628 467 aber auch in einem sehr ansehnlichen Zustand. Für die mittägliche Fahrt nach Lauterecken wurde am Ortsausgang von Olsbrücken auf dem Berg Stellung bezogen. Wer genau hinschaut sieht, dass sich nicht nur der 628 knallrot präsentiert ;)

Datum: 03.03.2024 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früher Frühlingssonntag
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 04.03.24, 16:22
Ein Sonntagnachmittag mit Temperaturen um die 16°C, viele Ausflügler & Radfahrer sind unterwegs, die Vögel zwitschern, hier und da wird schon Eis gegessen: Ein Bild, was intuitiv eher in Richtung April passt. Wir schreiben erst den 03. März, der Frühling hat den Südwesten aber schon fest im Griff. Vielerorts blühen schon Büsche & Bäume, auch die Zecken sind hochaktiv wie ich bereits festgestellt habe. Für das Bild soll es recht sein (die fast komplett weißen 463er der S-Bahn Rhein-Neckar würden sich bei Schnee sowieso nicht gut machen), die Norm ist es keinesfalls. Ein unerkannt gebliebener Mireo ist hier unterwegs als S 6 Mainz Hbf - Bensheim und wurde kurz vor dem Bergschatten noch bildlich verewigt, während ein farblich halbwegs ähnlicher Kutter seinen Weg rheinabwärts findet.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.24, 16:36

Datum: 03.03.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Firmen gehen, Recht bleibt
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 29.01.24, 20:19
Nachdem Yannick kürzlich das Bild der WRS 225 004 in Ellern an der Hunsrückquerbahn aus dem Jahr 2020 gezeigt hat [www.drehscheibe-online.de], möchte ich die aktuelle Entwicklung rund 3,5 Jahre später ergänzen, nachdem die WRS Deutschland GmbH erstmalig die Strecke aufsuchte zum Zwecke einer Erkundung für möglichen zukünftigen Güterverkehr. Das Hindernis damals: Der Streckenzustand war eine Offenbarung davon, was passiert, wenn man an einer Bahnstrecke über Jahrzehnte keine nennenswerte Instandhaltung mehr durchführt. Besonders schlecht ist der Zustand zwischen Stromberg und Simmern, was sich hier im Bahnhof Ellern bzw. dem, was davon übrig ist, eindrucksvoll zeigt...Bahn und "Infrastruktur" ;)

Schließlich klagte die DB Netz AG dagegen, die Strecke instandzusetzen. Nachdem der Anwalt der DB Netz AG zwischenzeitlich die Empfehlung aussprach, die Güter doch mit dem LKW auf der parallelen B50 zu transportieren, fiel das Urteil zu Ungunsten der DB Netz AG: Es muss saniert werden, Ende. Nun, die WRS Deutschland GmbH ist zwischenzeitlich insolvent gegangen, entsprechend sind Güterzüge unter diesem EVU erstmal nicht zu erwarten. Aber: Firmen gehen, Recht bleibt. Und so fährt AIXrail im Auftrag von DB InfraGo aktuell regelmäßig Lang- und Kurzschienen den Hunsrück hoch, schon bald folgen Schwellen, Schotter und vielerorts gar ein komplett neuer Oberbau und andere der Strecke zugehörige Anhängsel wie Bahnübergänge, Durchlässe, Entwässerung und so weiter...

Als Arbeitsbienen sind 218 493 und 218 461 im Einsatz und wuchten schwere Züge die Strecke hoch, wie sie zumindest im Abschnitt hinter Stromberg schon Jahrzehnte nicht mehr vorkamen. Das Jahr wird da sicherlich noch Potential bieten an Bauzügen, worauf dann hoffentlich irgendwann auch mal wieder richtige Güterzüge oder zumindest Sonderfahrten bzw. touristischer Verkehr folgen.

Der Schatten eines Sicherungspostens für den BÜ links im Bild wurde entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 29.01.24, 22:33

Datum: 28.01.2024 Ort: Ellern [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: AIXrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Streik-Trotzer
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 28.01.24, 22:39
Auf der RB-Linie Kaiserslautern - Bingen(Rhein) fuhren während des GDL-Streikes nur einzelne Umläufe, diese dann aber recht konsequent mit 642-Doppeltraktion statt der planmäßigen Einfachtraktion. Das Bild zeigt einen der wenigen Züge bestehend aus 642 019 und 642 102 am 27. Januar im Bahnhof Langenlonsheim. Hier wurde der Streik gewiss sogar zum Vorteil, da zu den Uhrzeiten, wo das Motiv brauchbar ist, eigentlich nur die Solo-Triebwagen fahren. Allerdings ist die Doppeltraktion an dieser Stelle deutlich besser wenn man schon so einen weiten Blick in die Strecke hat.

Datum: 27.01.2024 Ort: Langenlonsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Seltene Phänomene
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 21.01.24, 11:14
Schnee in der Tiefebene des Rheins ist an sich schon nicht sooo oft vorhanden, noch seltener scheint dann die Sonne wenn es mal soweit ist. Entsprechend gut standen die Zeichen, als zum 20. Januar dann Sonne vorhergesagt wurde nach den Schneefällen bei eisiger Kälte der vergangen Tage. So ging es bei Temperaturen um die -10 °C dann los, allerdings war es dann doch vielerorts erstmal sehr neblig. Erst bei Weinheim an der Bergstraße kam der blaue Himmel zum Vorschein, was dann die gewünschten Bilder zuließ - allerdings kam dann später nach dem klaren Start zum Mittag Nebel hinzu - normalerweise ist es (in unseren Breiten) eher umgekehrt...
Irgendwo dazwischen entstand dieses Bild von 187 165 samt "Frostbart" und 187 142 im Schlepp mit gemischtem Güterzug bei Heddesheim.

Datum: 20.01.2024 Ort: Heddesheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Der Spezial-RE
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 14.01.24, 16:45
Während der Ostertage 2021 wurde die Bahnstrecke von Saarbrücken nach Ludwigshafen zwischen Kaiserslautern und Hochspeyer für Arbeiten am Heiligenbergtunnel gesperrt. Normalerweise wird der Abschnitt von zumeist 3 Nahverkehrszügen pro Stunde pro Richtung (1x RE, 2x S-Bahn) oder gar mehr bedient, was natürlich jede Menge SEV notwendig machte. Aber für den Fahrgast offenbarte sich in dieser Zeit eine eher unübliche Variante, von Kaiserslautern in Richtung Neustadt (Weinstraße) zu reisen: Im 2 h-Takt fuhr ein Ersatz-RE zwischen Kaiserslautern und Neustadt, allerdings mit Umweg über Enkenbach-Alsenborn inkl. Wende ebenda mit Weiterfahrt über das Gleisdreieck Hochspeyer. Für diesen Zug wurde ein 628-Doppel ausgepackt, welches auch gut mit Fahrgästen besetzt war. Am 04.04.2021 waren 628 472 & 470 mit dieser Leistung betraut und wurden hier auf dem Weg nach Kaiserslautern nahe dem Daubenbornerhof aufgenommen. Beide Fahrzeuge sind mittlerweile in Karsdorf abgestellt.

Datum: 04.04.2021 Ort: Enkenbach-Alsenborn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zurück in die 2000er
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 04.01.24, 21:11
Bereits in den frühen und mittleren 2000ern war die Lautertalbahn von Kaiserslautern nach Lauterecken-Grumbach fest in der Hand der VT 628, ehe sie durch VT 643 abgelöst wurden. Deren Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sank aber in den frühen 2020ern enorm, sodass die 628er wieder vermehrt aushelfen mussten. Seit dem jüngsten Abzug eines Teil der Kaiserslautrer 643er in die Südpfalz ist jetzt zunächst der 628 wieder im Gesamtverkehr das planmäßige Fahrzeug auf der Strecke. Wie lange das so bleibt ist erstmal nicht absehbar, ab Dezember 2026 sollen hier allerdings wenn alles nach Plan läuft akkubetriebene FLIRTs fahren und im Bahnhof Lauterecken soll eine Oberleitung hängen. Aber auch zu diesen Zeiten werde ich sicherlich für Fotos vorbeikommen, die idyllische Strecke mit ihren ungesicherten Bahnübergängen wird einen interessanten Kontrast zu den dann hochmodernen Triebwagen darstellen.
Am 18.12.2023 wurde 628 475 hier bei Olsbrücken als 2. Versuch für die Stelle festgehalten, nachdem eine Stunde zuvor bereits ein vollkommen mit Graffiti beschmiertes Fahrzeug vorbeikam. Wenig später war die Strecke dann schon im Schatten, wie das eben so ist an einem der kürzesten Tage des Jahres.

Zuletzt bearbeitet am 04.01.24, 21:13

Datum: 18.12.2023 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Auf engem Raum am Esterel
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 28.12.23, 19:39
An der Côte d'Azur gibt's nicht immer besonders viel Platz neben dem Meer, für viel mehr als die Bahnstrecke und die Straße reicht es oft nicht. Immerhin hat man hier auf üppige Schutzvorrichtungen oder Leitplanken an der Bahnstrecke verzichtet, sodass man von einem Stein wo Straße und Schiene sich aufkeilen einen schicken Blick in die Innenkurve hat. Die BB 22351R ist hier mit einem TER nach Marseille St. Charles unterwegs, während die Fahrgäste in Fahrtrichtung links den Blick aufs Meer genießen können.

Datum: 27.10.2023 Ort: Le Trayas [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fußbad gefällig?
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 19.12.23, 20:07
Der Uferweg in Rüdesheim am Rhein wird bei Hochwasser regelmäßig partiell geflutet, da einzelne Abschnitte recht tief verlaufen. Dennoch lassen sich die meisten Teile des Weges über die Bahnübergänge erreichen, die Unterführungen sind bei diesen Umständen natürlich auch unbrachbar. Auf diesem Wege war am 19. November diese Fotostelle noch erreichbar für mich. Leider waren Züge trotz Sperrung der linken Rheinstrecke nur sporadisch anzutreffen, der eigentlich umgeleitete Fernverkehr glänzte mit mehreren Ausfällen. Immerhin zeigte sich die von RFO angemietete ELL 193 742 mit einem vollen Containerzug in Richtung Norden.

Reale Uhrzeit: 13:46

Zuletzt bearbeitet am 19.12.23, 20:12

Datum: 19.11.2023 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalte Vergangenheit in Herbolzheim
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 10.12.23, 12:15
Der 25.02.2018 war ein kalter Tag an der Jagst mit Temperaturen um die -5°C, wobei das optisch in der Landschaft gar nicht sichtbar war. Längst verschwunden sind die roten Züge an der Strecke, die SWEG und GoAhead ziehen im Landesdesign ihre Runden. Lediglich der aktuell fahrende RE 8-Ersatzzug sorgt noch für etwas Vielfalt, ebenfalls bespannt mit der Baureihe 111 wie hier im Bilde, nur mit n-Wagen statt Dostos. Im Jahr 2018 war DB Regio noch auf der Linie tätig und setzte Dosto-Kompositionen ein, welche ihrerseits schon die vorangegangenen n-Wagen ersetzten - also ein doppelter Sprung in die Vergangenheit einige Male am Tag aktuell.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.23, 22:00

Datum: 25.02.2018 Ort: Herbolzheim (Jagst) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein Zug, drei Baureihen und viel Wind
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 09.12.23, 11:37
Auf der Durchreise per Bahn von den Ostpyrenäen in Richtung der Côte d'Azur zeigte die Wettervorhersage über den Mittag herum sonnige Stunden für Béziers an, was ich als Anlass nahm, dort für etwa 3 Stunden die Kamera zu zücken. Für die Weiterfahrt wurde noch schnell ein Platz im IC 4659 nach Marseille St. Charles reserviert, ehe ich dann samt Gepäck in Béziers an der Brücke stand und der Dinge harrte, die so kamen. Neben dem zügigen Wind war es zunächst noch etwas bewölkt und es regnete sogar noch leicht, aber dann riss es tatsächlich auf - und wie! Während im Hintergrund permanent schöne Wolken über das Land zogen, konnte die Sonne fast permanent ungestört scheinen. Da kamen natürlich einige Bilder zustande - hier präsentiere ich jetzt mal einen Güterzug mit der BB 26076 an der Spitze und zwei Primas dahinter (BB 37010 & BB 27033). Ein AGC war aus leicht anderer Perspektive sogar mit Regenbogen drin, das wird eventuell noch anderswo gezeigt ;). Nachdem ich zufrieden wieder einpackte folgte eine wunderbare Zugfahrt durch Südfrankreich nach Marseille, stilecht mit BB 7200 im Livrée Beton an der Spitze.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.23, 16:16

Datum: 24.10.2023 Ort: Béziers [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst am jungen Rhein
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 11.11.23, 12:16
Was hier gefragt war, war Geduld! Der Hochnebel hielt sich zunächst sehr zäh über dem Rhein, aber am Ende gewann die Sonne den Kampf und die "lokbespannte" S-Bahn mit Re 450 und perfekter Zuglänge rollte als S 12 von Brugg AG nach Schaffhausen unter perfekter Ausleuchtung über die bekannte Bogenbrücke nahe des Rheinfalls.

Datum: 17.10.2023 Ort: Neuhausen am Rheinfall [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 450 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Preiswert an der Côte entlang
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 04.11.23, 12:28
Auch an der Côte d'Azur gibt es ein paar Ouigos zu sehen, welche die Urlauber etwas günstiger als im klassischen TGV in den Urlaub bringen und auch wieder heimfahren. Finde ich gut, zumal das Ouigo-Blau mir besser gefällt als die Lackierung der TGV inoui. Jetzt wäre es nur noch schön, wenn vom SNCF-Logo an der Front noch mehr übrig wäre als eine weiße Fläche, aber man kann nicht alles haben...
Zu sehen ist der TGV Duplex 781 als OGV 7856 Nice Ville - Paris Gare de Lyon.
Die Fotostelle ist nicht ganz so einfach zu erreichen, man muss sich von einem Wanderweg rund 50 Meter vorarbeiten durch mal mehr und mal weniger wegsames Gelände, hier und da hab ich mir auch einen Kratzer von den trockenen Büschen abgeholt ;)

Zuletzt bearbeitet am 04.11.23, 12:31

Datum: 27.10.2023 Ort: Le Trayas [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Dasye Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Operation Bergziege
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 31.10.23, 12:06
Auf der Suche nach mir noch nicht bekannten Perspektiven fiel mir dieser Blick auf die Stützmauer mit der Brücke zunächst von der Straße auf. Allerdings war die Perspektive von der Straße noch nicht zufriedenstellend für mich, da das nächste Oberleitungsmastenpaar noch störte und wegen der Höhe das Beiseil der Oberleitung wohl in der Lok hängen würde. Ein Blick von der Straße herunter zeigte aber einen prinzipiell besteigbaren Hang unterhalb der Straße mit mutmaßlich besserer Perspektive. Direkt über die Mauer von der Straße runter ging es aber nicht, da es auf der anderen Seite erstmal so etwa 1,80 m abwärts ging, was mir mit Ausrüstung dabei dann etwas zu tief war. Allerdings gibt es eine geeignete Stelle einige Meter weiter hinten an der Straße in der Kurve, wo man locker über die Mauer drübersteigen kann, nur muss man dann eben wieder ca. 50 m am Hang zurückmanövrieren zur gewünschten Stelle, wobei der Hang stellenweise durchaus steil ist. Ich würde nicht sagen, dass es gefährlich ist, aber man sollte etwas körperliches Geschick, Balance und Manövrierfähigkeit mitbringen und es nicht scheuen, danach nach Kräutern der Provence zu riechen ;)
An der Stelle selbst ist das Warten auch nur so semi angenehm, man steht nämlich nach wie vor im Hang, wobei ich mich gegen einen hölzrigen Busch gelehnt habe, den ich als robust genug für diese Funktion einstufte. Die Vorwarnzeit für Züge ist auch nicht sooo lang, man sollte also mehr oder weniger immer bereit sein...
Letztendlich entstand dieses Bild der BB 22307R mit TER 17486 Nice - Marseille St. Charles und es ging den gleichen Weg wieder zurück zur Straße.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.23, 12:10

Datum: 25.10.2023 Ort: Anthéor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
En voyage avec ZOU!
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 30.10.23, 11:28
ZOU! So nennt sich aktuell der Nahverkehr in der Région Provence-Alpes-Côte d'Azur und mittlerweile ziert der Schriftzug auch schon großflächig einige Fahrzeuge, die dort so unterwegs sind. Bei den Corail-Wagen hat man es bei einem kleinen Aufkleber belassen, immerhin ist deren Ende hier mittelfristig sowieso besiegelt. Mittlerweile halten Ausschreibungen auch in Frankreich Einzug, so soll Transdev ab 2025 die TER-Züge Marseille St. Charles - Nice übernehmen, wobei neue Omneo-Triebwagen eingesetzt werden sollen. Allerdings hat Transdev bereits massive Schwierigkeiten, Personal von der SNCF zu rekrutieren, wie die französische Presse kürzlich zu vermelden wusste.
Noch fahren aber die Wendezüge mit BB 22200R, wobei die Stellung der Lok variabel ist und die SNCF-Connect-App hier auch keine Hilfe ist, denn die zeigt immer an, dass die Lok in Richtung Nice steht, was meiner Beobachtung nach sogar der seltenere Fall ist. In diesem Falle zieht die BB 22308R, welche noch das Wappen ihres Taufortes Gisors trägt, den TER 17482 Nice - Marseille St. Charles mit gut 40 Minuten Verspätung an den charakteristischen roten Felsen bei Anthéor vorbei. Des Fahrgastes Leid war hier des Fotografen Freud: Dank der Verspätung sind die Schleierwolken noch in Richtung Meer abgezogen, sodass die Sonne die Kulisse gut ausleuchten durfte.


Datum: 25.10.2023 Ort: Anthéor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Angenehme Überraschung
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 21.09.23, 19:06
Eigentlich habe ich am RE 8-Ersatzverkehr zwischen Würzburg und Stuttgart mit Dostos gerechnet, aber gegen einen schönen TRI-Wagenpark mit Bn und Bduu gibt's wahrlich nichts einzuwenden. Pünktlich nachdem die Wolken abgezogen waren rollte die eiserne Reserve gemächlich durch das frühherbstliche Neckartal in Richtung Stuttgart.

Datum: 20.09.2023 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
ICE 563 auf Schleichfahrt
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 18.06.23, 21:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.07.23
Der ICE 563 von Saarbrücken nach München ist noch recht neu auf der KBS 670, zuvor fuhr in ähnlicher Zeitlage ein Intercity nach Stuttgart. Zwar fiel damit einer der raren lokbespannten Personenzüge auf der Strecke weg, aber der ICE 3 ist hier mittlerweile auch eine echte Seltenheit (v.a. seit die ICE nach Paris auf 407er umgestellt wurden) und die Lebensdauer des ICE 3 wird sicherlich auch in nicht allzu ferner Zukunft enden. Für mich war das Anlass genug, den Rabenfelsen in Frankenstein aufzusuchen, um den Zug in modellbahnwürdiger Kulisse festzuhalten.

Datum: 17.06.2023 Ort: Frankenstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schieflage
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 11.06.23, 13:32
Schieflage - das beschreibt sowohl die hier sichtbare Position des Ausfahrsignales N2 in Winden als auch das Fahrzeugmanagement von DB Regio Mitte in den Sommermonaten. Letztes Jahr wurden massenhaft ausfallende VT 642 und 643 vermehrt durch VT 628 abgepuffert (was auch hier zu sehen ist: 628 611 als Ersatzfahrzeug auf der RB Bad Bergzabern - Winden), dieses Jahr gibt's neben den VT 628-Einsätzen noch massenhaft Zugausfälle. Und besser wird es wohl nicht werden: Die 642-Kapazitäten werden vorrübergehend schrumpfen, da diese für Los 2 des Pfalznetzes redesignt werden. Bis zur Ankunft der BEMU's werden die VT 628 in der Pfalz wohl noch ihre Bedeutung behalten...

Datum: 14.06.2022 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Warm & gemütlich!
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 08.06.23, 18:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.06.23
Ihr dachtet, man muss in der Kälte stehen, um Züge im Schnee zu fotografieren? Oder gar nasse Füße riskieren? Vielleicht muss man das auch nicht...zumindest in einer sehr überschaubaren Anzahl von Situationen ;). Bevor der Bahnhof Klosters Dorf radikal umgestaltet wurde, gab es ein kleines Hotelrestaurant am Bahnhof, welches ein Zimmer besaß, von dem sich dieser Blick auf die Gleise ergab. Die Fenster waren dank des Alters des Gebäudes auch noch verhältnismäßig klein und eben auf eine gewisse Art und Weise "klassisch", was zusammen mit dem altbackenen Vorhang meine "Motivklingel" im Kopf angeregt hat. Zudem bot der Vorhang die Möglichkeit, den wenig fotogenen Parkplatz vor dem Bahnhof auf ganz natürliche Art und Weise des Bildes zu verweisen. Nachdem den Bedürfnissen entsprechend die perfekte Position des Vorhanges ausgelotet wurde, reichte nur noch ein Blick in den Fahrplan der RhB, um das wohl wetterfesteste Eisenbahnbild zu machen, was je den Weg auf meine Speicherkarte fand. Zu sehen ist RhB 611 mit einem RE von Scuol-Tarasp nach Disentis Muster.
Das Bild ist, wegen des angesprochenen Bahnhofsumbaus inkl. Abriss des Gebäudes, aus welchem das Bild heraus gemacht wurde, nicht wiederholbar.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.23, 18:56

Datum: 24.12.2019 Ort: Klosters Dorf [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 31 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neuling unterm Jungfernsprung
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 05.06.23, 17:08
642 119/619 ist seit Ende November 2022 in Kaiserslautern beheimatet nach vielen Jahren in Nürnberg und einer kurzen Episode in Dresden, um den mittlerweile ausufernden Fahrzeugmangel etwas zu bekämpfen. Im Gegensatz zu den sonstigen hier heimischen 642ern besitzt er weder 1. Klasse noch einen Taufnamen. In naher Zukunft sollen die in der Pfalz eingesetzten 642er für Los 2 des Pfalznetzes allerdings sowieso einem großen Redesign unterzogen werden. Am 28.05.2023 war besagtes Fahrzeug im Ausflugsverkehr zugange und ist hier als Regionalbahn von Bundenthal-Rumbach nach Neustadt (Weinstraße) mit schwach sichtbarer Abgasfahne beim Anfahren im Bahnhof Dahn zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.23, 22:48

Datum: 28.05.2023 Ort: Dahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die morgendliche Dröhnung
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 02.06.23, 20:36
Im Vallée de la Bruche gibt's noch an 6 von 7 Wochentagen einen praktischen, morgendlichen Weckservice der SNCF mit 20-minütiger (bzw. an Samstagen 60-minütiger) Schlummerfunktion, welcher durch die laustarken V16-Pielstick-Motoren der Baureihe BB 67400 geleistet wird. Immerhin fahren die beiden Züge samstags leicht später als von Montag bis Freitag, was sowohl schläfrigen Einwohnern als auch schläfrigen Fotografen durchaus zugute kommt. Am 27.05.2023 war die BB 67512 mit dem TER 831855 betraut, welcher hier mit rund 3 Minuten Verspätung die umfangreichen, mittlerweile leider weitgehend ungenutzten, Gleisanlagen des Bahnhofs Schirmeck hinter sich lässt. Die BB 67512 zählt sicherlich noch zu den schönsten BB 67400, welche das Depot Strasbourg zu bieten hat. Das liegt wohl auch an den durch die Werkstatt recht rudimentär entfernten Graffiti-Tags, welche sich beim genauen Hinsehen an der Lok als einfach mit blauer Farbe übermalt entpuppen - bevor hier jemand denkt, das seien schlechte Retusche-Künste ;)

Zuletzt bearbeitet am 02.06.23, 20:49

Datum: 27.05.2023 Ort: Schirmeck [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Mittendrin
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 12.02.23, 00:00
In Assmannshausen ist alles etwas enger, wie in vielen anderen Städten und Dörfern entlang des Mittelrheins. Der Bahnhof hat gerade so Platz zwischen den Häusern, welche über Straßen zu erreichen sind, die etwa Platz für ein Auto haben (da wird's dann teilweise auch schon eng mit 'nem Fußgänger daneben). 139 262 sucht sich hier mit ihrem Henkelzug nach Gunzenhausen den Weg durch den Ort.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.23, 00:08

Datum: 29.07.2020 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrsrot durch den Taunus
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 10.02.23, 18:10
Verkehrsrote Züge waren planmäßig nie im Taunus unterwegs und das wird sich auch in näherer Zukunft nicht ändern, sondern wohl erst wenn die S-Bahn nach Usingen bzw. Grävenwiesbach rollt. Aber gerade bietet sich die Gelegenheit, diese dort noch seltene Farbe auf Gleisen zu fotografieren dank der Baureihe 644, welche die noch nicht ganz bereiten iLINTs vertritt. 644 034 ist hier auf dem Weg nach Bad Homburg unterwegs und erreicht gleich den Kumulationspunkt der Strecke, welcher knapp 400 Meter hoch liegt.

Datum: 07.02.2023 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
(Un-)TALENTierter Start
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 08.02.23, 18:55
Die start GmbH hat sich bei der Übernahme der Taunusbahn nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, vor allem was die Informationspolitik angeht. Die Apps und auch die Anzeigen am Bahnsteig(!) zeigen Geisterzüge an, die nicht kommen, sodass man meinen kann, man sollte lieber ein Orakel befragen. Von mit Wasserstoff betriebenen Zügen ist wenig zu sehen (was aber nicht unbedingt an start liegt), an sehr vielen Tagen ist von Zugverkehr allgemein wenig zu sehen. Am 07.02.2023 zeigte sich der Zugverkehr aber tatsächlich recht stabil, nur einzelne Züge und Verstärker fielen hier und da aus, aber der grundsätzliche Halbstundentakt zwischen Bad Homburg und Grävenwiesbach stand. Von iLINTs war aber so gut wie nix zu sehen, tagsüber drehten nur vier 644er ihre Runden. Hier ist der mittlerweile 25 Jahre alte 644 034 auf der Fahrt nach Grävenwiesbach zu sehen.

Datum: 07.02.2023 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
3 Generationen am Ebertpark
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 23.01.23, 16:16
Die Reaktivierung der ET6/EB6-Straßenbahnen hat wieder etwas Nostalgie nach Ludwigshafen und Mannheim gebracht. Konsequenterweise führt das zu kontrastreichen Begegnungen hinsichtlich des Alters der Fahrzeuge, vor allem bei gummibereiften jüngeren Fabrikaten. Das Bild verdeutlicht, dass die alten Bahnen nicht nur eine Generation überdauert haben...
Wagen 1015 erreicht hier gleich die Haltestelle Ebertpark, welche damals baustellenbedingt angefahren wurde.

Datum: 21.07.2020 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Etwas "klack-klack" in der Stille
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 22.01.23, 16:38
In den Vogesen herrscht vielerorts eine richtige Ruhe - bis auf die ein paar zwitschernde Vögel und knackende Äste, auf die man tritt, hört man meist gar nichts. Wenn etwas Wind geht rauschen die Wälder recht angenehm, für etwas Erholung abseits der städtischen Gegenden sind das sehr wilkommene Umstände. Wenn man sich in die Nähe der Bahnlinie von Strasbourg nach St. Dié begibt, kommt aber in gewissen Abständen etwas "Musik" hinzu: Das ziemlich rhythmische und für französische Nebenbahnen charakteristische "Klackern" der unverschweißten Schienenstöße. Und genau das und nichts anderes war es, was im Vorfeld dieser Aufnahme zu hören war, ehe X 76559 auf dem Weg von Strasbourg nach St. Dié um die Ecke bog. Gleich taucht er in den Lubine-Tunnel ein, über dessen Portal ich einsam im Walde stand. Die rötlichen Töne verraten die Wetterumstände: Es lag ordentlich Saharastaub in der Luft (und auf den Dächern der Züge).

Datum: 26.03.2022 Ort: Lubine [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Felsenland-Radexpress
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 09.11.22, 13:08
So oder so ähnlich könnte man diesen Zug nennen, wenn es ihn denn regelmäßig gegeben hätte und nicht nur als "once-in-a-lifetime"-Einlage zum Dahner Martinimarkt am 06.11.2022. Potential wäre da, es gibt parallel zur Wieslauterbahn durchgehend einen netten Radweg: Der Planetenweg, welcher einigermaßen maßstabsgetreu die Abstände zwischen den Planeten unseres Sonnensystems darstellt und mit einer Sonne von 2 Metern Durchmesser aus - für die Gegend natürlich typischen - Buntsandstein beginnt.
Jedenfalls hat man die Idee bekommen, die Garnitur vom Murgtäler Radexpress noch ein letztes Mal im regulären SPNV zu betreiben als Sonder-RB von Mannheim nach Bundenthal-Rumbach und zurück, zusammen mit einigen Pendelfahrten zwischen Bundenthal und Hinterweidenthal. Mangels eigener 218 musste DB Regio sich aber 218 813 bei DB Fernverkehr leihen, welche früher noch als 218 189 ihre Runden drehte. So konnte man im Jahr 2022 nochmal eine 218.1 unter DB-Regie im RB-Einsatz erleben. Aber Murphy schlug auch zu an diesem Tag: Der Bnrbdzf 480.1-Steuerwagen machte nach der 2. Pendelfahrt Probleme, sodass es anschließend mit einer Verspätung von ca. 35 Minuten weiterging. Beim nächsten Versuch ging dann gar nix mehr, also hieß es in Bundenthal umsetzen. Dann wurde nur bis Dahn gefahren, umgesetzt, und nochmal nach Bundenthal gefahren um die Leute von dort heimzubringen. Nach erneutem Umsetzen ging es für den Zug dann zurück nach Mannhe...ah ne, Ludiwgshafen! Mannheim konnte nicht erreicht werden aufgrund einer Stellwerksstörung. Dennoch macht die Sache den meisten Beteiligten Spaß, auch wenn der Zug am Ende wohl mehrheitlich der Bespaßung des Hobbyvolks diente als dem Transport von Leuten zum Fest in Dahn. ;)
Bei diesem Bild zwischen Dahn und Dahn-Reichenbach hatte Murphy aber kein Ass zur Hand, es wurde das letzte Sonnenbild bevor Wolken von Westen her aufzogen. Der Zug ist sicherlich etwas überdimensioniert für die Stelle, aber sie zählt zu den charakteristischsten Stellen der Strecke und der Gegend :)

Anmerkung: Die Kamerauhr stand noch auf Sommerzeit, entsprechend wurde das Bild um 11:54 aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.22, 18:32

Datum: 06.11.2022 Ort: Dahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überflieger
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 01.09.22, 11:46
Die Bahnstrecke Schaffhausen - Zürich verläuft im baden-württembergischen Örtchen Lottstetten hoch über dem eigentlichen Dorfkern. Selbst der Kirchturm überragt die Bahnstrecke nur spärlich, so gleiten die Züge über die Dächer und man hat als Fahrgast einen tollen Blick ins Alpenvorland. In diesem Fall rollt die Re 420 172 mit dem IC 489 nach Zürich HB an Lottstetten vorbei und wird gleich wieder schweizerischen Boden erreichen. Der Zeitpunkt schien ideal: Die Schatten verdunkelten noch nicht das kleine Viadukt, während gleichzeitig noch das zu dieser Jahreszeit maximal mögliche Seitenlicht rausgeholt werden konnte.
Auch wenn es hier wahrlich so aussieht: Das Bild entstand ganz ohne Leiter oder Hochstativ, man muss nur einen Grashügel hochsteigen.

Zuletzt bearbeitet am 01.09.22, 23:51

Datum: 29.08.2022 Ort: Lottstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Swiss Express in Deutschland
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 30.08.22, 18:33
Re 420 109 ist die letzte betriebsfähige Re 4/4 II, welche noch das Swiss Express-Farbkleid trägt. Da die DB es bislang nicht geschafft hat, den IC2 in der Schweiz zuzulassen, verdienen die Re 4/4 II ihr letztes Brot auch mit den ICs von Zürich nach Singen. So kommt es auch mal vor, dass die Re 420 109 noch den Weg nach Deutschland findet. Aber auch das wird wohl in nicht allzu ferner Zukunft sein Ende finden: Mit dem KISS steht bei DB Fernverkehr der nächste Kandidat für die Achse Stuttgart - Zürich in den Startlöchern. Wer also die Klassiker - egal ob in orange, rot, oder auch grün - hier noch erleben möchte, möge die Uhr im Blick behalten ;)


Zuletzt bearbeitet am 30.08.22, 20:22

Datum: 29.08.2022 Ort: Lottstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn in Richtung Norden gezogen wird...
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 17.08.22, 00:36
...ist stets eine besondere Lok am Zug! In letzter Zeit war DB Regio sehr kreativ was die Bespannung des Murgtäler Freizeitexpress' angeht. 111 074, dann 218 460 und, wie hier zu sehen ist, 143 346. Und weils Spaß macht, wird dann auch in Freudenstadt umgesetzt, sodass der Zug bei Hin- und Rückfahrt gezogen wird. Da hat man schon 2 Steuerwägen in dem Zug und keiner wird genutzt... ;)
Hier ist 143 346 bei Schönmünzach zu sehen auf der Fahrt nach Ludwigshafen(Rhein) Hbf. Der Einsatz der Baureihe 143 auf der Murgtalbahn ist m.W.n. eine Premiere gewesen, vielleicht wars aber auch das letzte Mal?

Zuletzt bearbeitet am 17.08.22, 00:37

Datum: 13.08.2022 Ort: Schönmünzach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Alpines Murgtal
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 08.08.22, 21:16
Das Murgtal ist eine Gegend, die zum Verweilen einlädt. Egal ob man sich eine wässrige Erfrischung in der Murg abholt oder im Schatten dem Plätschern der Stromschnellen lauscht, entspannend ist es auf alle Fälle. Alternativ kann man sich mit dem Stativ im (gerade sehr trockenen) Flussbett breitmachen und versuchen, eine S-Bahn auf einer alten Brücke zu fotografieren. Das Stativ ist hier wohl oder übel der äußerst kurzen Vorwarnzeit für den Zug geschuldet. So ist dieses Bild eines der wenigen, wo ich nicht durch den Sucher schaute, sondern einfach zuguckte, wie die S-Bahn über die Brücke rollte, während mein Finger auf dem Auslöser rumlag ;).
Es gibt sicherlich optimalere Fahrzeuge für dieses Motiv, aber das gelb-rote straßenbahnähnliche Geschoss hebt sich in meinen Augen wunderbar ab. Und wer das Angebot auf der Murgtalbahn kennt weiß, dass es ein schweres Unterfangen ist hier was anderes zu bekommen ;).

Zuletzt bearbeitet am 08.08.22, 21:17

Datum: 07.08.2022 Ort: Raumünzach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Urige Aussichten
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 22.07.22, 15:02
Zwischen Flieden/Schlüchtern und Gemünden zeigt sich die Nord-Süd-Strecke auf weiten Teilen in einem fast schon morbiden Zustand mit rostigen Signalen und Oberleitungsmasten, alten Brücken und noch einigen alten Tunneln. Auch diese Bogenbrücke hat die besten Zeiten schon hinter sich gebracht, der Ersatz sicherlich nur eine Frage der Zeit. Noch kann man über den großen Riss, der sich vom Stromabnehmer aus gesehen nach links erstreckt, hinwegsehen ;)
Modern sind hingegen die Lokomotiven, die die Strecke größtenteils befahren. 193 811 zeigt sich im modern wirkenden VTG-Look mit einer ansehnlichen Schlange von Gaskesselwagen,

Datum: 09.03.2022 Ort: Altengronau [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsame Bogenbrücke
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 20.07.22, 12:11
Sehr motivreich ist die Bahnstrecke von Kaiserslautern nach Enkenbach-Alsenborn nicht gerade, aber eine gewisse Fahrzeugvielfalt lässt sich hier schon beobachten. Auf der Regionalbahnlinie von Kaiserslautern nach Bingen kommen neben VT 642, 643 und 622/623 auch gerne mal VT 628 zum Einsatz. Zudem lassen sich auch blaue VT 620/622 aus dem Hause vlexx blicken. Für das Bild darf es aber eine Leerfahrt sein: 622 043 ist hier auf dem Weg nach Kaiserslautern. Die Bogenbrücke scheint übrigens keine richtige Funktion mehr zu haben, auf beiden Seiten sieht der Weg extrem verwachsen aus...eine "soda-Brücke" eben.

Datum: 02.04.2021 Ort: Enkenbach-Alsenborn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Komisch & einzigartig
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 19.07.22, 16:27
Heselbach mit Murgtäler Radexpress gibt's ja schon einige Male hier zu sehen. Allerdings zeigt sich der Zug aktuell anders als in den letzten Jahren. Beginnen wir mal mit dem Wagenpark: Ein Sandwich aus 2 Wittenberger Köpfen mit 2x BDuu dazwischen? Unkonventiell, aber funktioniert und erinnert fern an die französischen RRR (auch wenn die keine 2 Steuerwägen haben, aber die Form des endständigen Wagens lässt es dort beinahe so erscheinen). Das Zugpferd der letzten 3 Wochen heißt 111 074, welche als einzige ihrer Baureihe die Touristikzug-Lackierung tragen darf. Aber auch mit der Stammlok - 111 189 - ist dieser Zug immer ein Foto wert! Aber der Lack passt so, immerhin haben wir hier es mit einem Touri-RE zu tun! ;)

Bildmanipulation: Ein Fahrgast, welcher seinen Kopf meiner Meinung nach etwas zu weit aus dem Fenster heraus gelehnt hatte, wurde ins Wageninnere verbannt.

Zuletzt bearbeitet am 19.07.22, 16:31

Datum: 16.07.2022 Ort: Heselbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kälte der Endzeit
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 29.06.22, 14:13
Warm war der Morgen des 21.11.2020 nicht gerade, als es zum Abschied der Eurocitys in Richtung Allgäu ging. Die Landschaft zeigte sich in raureif-dominierten blassen Tönen während die Sonne sich allmählich bemühte, das Motiv auszuleuchten. Das gelgang glücklicherweise sehr rechtzeitig, sodass dieses Bild von 218 416 und 430 samt EC 196 wie geplant angefertigt werden konnte. Dafür friert man doch gerne etwas...

EXIF-Uhrzeit stimmt nicht, da die Kamera noch auf Sommerzeit gestellt war (entsprechend real 08:30).

Datum: 21.11.2020 Ort: Ellenberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bruchbuden-Optik
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 17.06.22, 11:17
Man ist ja so einiges gewohnt wenn es um schlechte Lackzustände geht, aber das was die BB 67599 offenbart, würde rein optisch wohl schon Zweifel an der Betriebsfähigkeit der Maschine nahelegen wenn man es nicht besser wüsste. Natürlich hat die Betriebsfähigkeit der Lok nichts mit dem äußeren Lackzustand zu tun...aber so wie sich die BB 67599 präsentiert sehen einige Loks nichtmal nach jahrelangem Stillstand im Gebüsch oder zum Abdanken beim Verwerter aus.
Wie dem auch sei: Das morbide Geschoss ist im Jahr 2022 fröhlich unterwegs in den letzten 3 Umläufen der Strasbourger BB 67400 und zieht hier den morgendlichen TER 830700 nach Lauterbourg.

Datum: 21.04.2022 Ort: Seltz [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erster Zug für die letzten Reste...
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 15.06.22, 15:41
...der BB 67400 im französischen Nahverkehr. Der TER 830700 stellt morgens die erste Möglichkeit dar, mit dem Zug von Strasbourg nach Lauterbourg zu reisen. Gleichzeitig gehört er zu den 3 Umläufen der Strasbourger BB 67400 und damit zu den allerletzten Leistungen der dieselelektrischen Pielstick-Diesel im französischen Nahverkehr. Nachdem der Zug viele Monate wegen COVID-Fahrplänen und Mangel an betriebsfähigen BB 67400 teils sehr unzuverlässig lokbespannt unterwegs war, ist er dieses Jahr recht zuverlässig mit BB 67400 anzutreffen. Das liegt wohl auch daran, dass der Strasbourger Bestand zuletzt von 6 auf 7 Maschinen aufgestockt wurde durch Ausmusterung zweier Loks und neuer Verstärkung aus Longueau (3 Loks). Eine der drei "Neuen" aus Longueau ist die BB 67511, welche am 14.06.2022 morgens am TER 830700 anzutreffen war.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.22, 00:28

Datum: 14.06.2022 Ort: Herrlisheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz klassischer Fernverkehr
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 14.06.22, 21:08
Ganz klassischer Fernverkehr: Genau das strahlt die zu sehende Garnitur mit Re 4/4 II (11114) für mich aus. Wobei man hier wohl an diesem Tage fast von Nahverkehr sprechen muss, denn der zu sehende IC 280 fuhr an diesem Tag nur von Zürich bis Singen statt wie üblich bis Stuttgart. Bei Rafz legte sich die Garnitur sanft in die Kurve und wird gleich kurz deutsches Gebiet durchqueren, bevor Schaffhausen erreicht wird.

Datum: 10.06.2022 Ort: Rafz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
V60 mit Rheingold ?!
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 16.01.22, 00:09
Die Kombination ist einfach viel zu skurril: V60? Mit Rheingold? Auf der Eifelquerbahn?! Hätte man das vor einigen Jahren mal so in den Raum geworfen wäre man wohl als irre bezeichnet worden, aber wahrscheinlich hat sowieso niemand an sowas gedacht. Aufgrund des schlimmen Hochwassers im Jahr 2021 gibt es hier nun aber genau das zu sehen. VEB 365 140 an der Spitze und 361 518 am Ende befördern die drei hochwassergeschädigten Wagen hier gerade an der Ortschaft Betteldorf entlang.

EXIF-Uhrzeit ist falsch, tatsächlich war es 09:38.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.22, 18:00

Datum: 15.01.2022 Ort: Betteldorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
9 Jahre ohne Zug - dann kamen die V60er
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 15.01.22, 23:20
Die letzten Zugfahrten auf der Eifelquerbahn vor dem Januar 2022 liegen im Jahr 2012 - seither ruhte der Verkehr und die Strecke war zwischenzeitlich sehr stark überwuchert. Wegen des Hochwassers müssen nun aber Fahrzeuge aus Gerolstein geborgen werden, wofür die Strecke komplett freigeschnitten und wieder freigegeben wurde. Am 14.01.2022 gab es dann die erste Fahrt mit Fahrzeugen die über einen GAF hinausgehen. 364 403 und 365 140 der VEB sind hier auf dem Weg nach Gerolstein bei Rockeskyll zu sehen.

EXIF-Uhrzeit falsch, da noch Sommerzeit eingestellt war. Entsprechend 13:25.

Zuletzt bearbeitet am 15.01.22, 23:22

Datum: 14.01.2022 Ort: Rockeskyll [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verfahren?
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 30.09.21, 15:22
Nicht ganz - aber es wirkt ein wenig so. Dokumentationen von ICEs mit älterer französischer Infrastruktur sind rar, da sie fast nur auf den neuen LGVs unterwegs sind. Eine Ausnahme bilden da nur jene ICEs welche von Frankfurt über Kaiserslautern nach Paris fahren, da wird ab Saarbrücken ganz planmäßig ein Stück "Altstrecke" genutzt (Strasbourg - Vendenheim lasse ich mal nicht gelten für die südliche Route). Das ist hier aber nicht der Fall: Mehrere Monate lang konnte die LGV Est in ihrem östlichsten Abschnitt im Jahr 2020 aufgrund eines Erdrutsches, welcher hinsichtlich der Umstände glücklicherweise nur ein eher glimpfliches Zugunglück hervorbrachte, nicht befahren werden. Somit hieß es auch für den hier abgebildeten ICE 9574 von Stuttgart nach Paris: Ab über Saverne nach Baudrecourt. Hier passiert er gerade den Bahnhof Lutzelbourg im Vogesen-Durchstich.

Datum: 22.07.2020 Ort: Lutzelbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Guten Morgen Bodensee!
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 29.09.21, 19:14
Noch eingehüllt von Nebel und Dunst rollte dieser unerkannt gebliebene 612 als erster IRE des Tages nach Basel Bad Bf am Bodensee entlang, soeben hat er dabei Uhldingen-Mühlhofen verlassen. Das Design des Landes Baden-Württemberg weiß sich dabei gut abzuheben.

Datum: 20.09.2020 Ort: Uhldingen-Mühlhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppel-Haltepunkt Kövenig
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 26.09.21, 14:16
Zur Verkürzung der Wartezeit für Autofahrer am Bahnübergang ist der Haltepunkt Kövenig etwas besonders angelegt: Für jede Richtung gibt es einen Bahnsteig unmittelbar hinter dem Bahnübergang in Fahrtrichtung. Ob diese Bauweise hier hinsichtlich des eher überschaubaren Straßenverkehrs und der "nur" im Stundentakt fahrenden Bahn im verschlafenen Kövenig wirklich notwendig ist...? Zumindest diskutabel, aber es ist eben da und schaden tut's auch nicht.
650 131 durchfährt hier gerade Bahnsteig 1, um an Bahnsteig 2 zu halten. Der Fahrgastwechsel war danach überschaubar, wie auch die Anzahl der wartenden Autos am Bahnübergang: 0.
Im Gewimmel von Masten und Laternen findet sich hier auch noch einer der wenigen (vielleicht auch der letzte?) verbliebenen Telegrafenmasten der Strecke.

Datum: 02.09.2021 Ort: Kövenig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Aussicht vom Ex-Haltepunkt
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 25.09.21, 18:22
Es wird wohl durchaus schlimmere Blickwinkel von Haltepunkten geben als diesen hier, nur hält hier schon lange kein Zug mehr. Es geht um den ehemaligen Haltepunkt Burg(Mosel), dessen zugehöriger Ort auf der anderen Seite der Mosel liegt, was ohne Brücke natürlich wenig hilfreich ist. Ein kleiner Schotter-Erd-Hügel auf ebendiesem bietet dafür einen netten Blick auf die Strecke, hier präsentiert mit 650 131.

Datum: 02.09.2021 Ort: Reil [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moselweinbahn - ein durchweg passender Name
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 07.09.21, 13:18
Die 10 km-kurze Strecke von Pünderich nach Traben-Trarbach gehört meiner Ansicht nach zu den Schönsten von Rheinland-Pfalz. Wahrscheinlich aufgrund mangelhafter Betriebsvielfalt sind Fotos aber nicht gerade häufig zu sehen. Mitten zwischen den teils mit reifen Trauben bestückten Reben darfs für mich aber auch gerne ein 650 sein, die sind immerhin in Rheinland-Pfalz auf nur 2 kurzen Strecken anzutreffen. Zwischen Reil und Kövenig entstand dabei dieses Foto vom gemächlich fahrenden 650 131 auf dem Weg nach Traben-Trarbach. Wie das hier im späteren Herbst wohl aussieht? Die Farben könnten wohl explodieren, sofern der im Moseltal allgegenwärtige Nebel es zulässt.

Datum: 02.09.2021 Ort: Reil [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Etwas den Hang hinunter...
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 06.09.21, 15:48
von der bekannten Liesenfeld Hütte mit Blick aufs Hubertusviadukt bietet sich eine etwas seitlichere Perspektive auf das Bauwerk. Inspiriert vom Beitrag von Frank H [www.drehscheibe-online.de] präsentiere ich meine wenige Tage ältere Aufnahme. Die blau-weiß-gelben RegioShuttles passen in meinen Augen perfekt zur Strecke, zu sehen ist vermutlich 650 352 auf der Fahrt in Richtung Boppard Hbf.

Datum: 25.08.2021 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bedeutungslose Andreaskreuze
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 02.08.20, 19:32
Diese Andreaskreuze wirken nicht nur verwahrlost, sondern sind auch total bedeutungslos. Normalerweise räumen sie dem Schienenverkehr den Vorrang ein, aber dennoch musste WRS bei ihrer Erkundungsfahrt auf der Hunsrückquerbahn selbst die kleinsten Bahnübergänge mit Fähnchen sichern. Damit wurde ihre Bedeutung quasi aufgehoben, wenn der Schienenverkehr sich seinen Vorrang erst durch Posten mit Fähnchen erobern muss. Genau das passierte hier auch wenige Sekunden nachdem ich den Auslöser betätigte. Sollten die Güterverkehrs-Pläne aber Wirklichkeit werden, muss das Volk dort sich wohl dran gewöhnen, wieder Acht zu geben beim Überqueren der Gleise.

Datum: 01.08.2020 Ort: Schweppenhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: WRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Typisch für die KBS 670...
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 30.06.20, 13:21
...sind allerlei Güterzüge, die mit ECR 186ern bespannt sind. Dazu zählen auch lange Autozüge aus Spanien, welche wohl für Stellen von oben sehr gut geeignet sind wegen der Abhebung vom Hintergrund.
Da der Juni wie gemacht ist für Fotos im Pfälzerwald, stand ich nach spontaner Idee hoch über dem Tunnelportal des Franzosenwoogtunnels und wartete auf brauchbare lange Züge. Einer kam dann eben auch in Form von E 186 320 mit einem langen Autozug auf dem Weg nach Mannheim.
Das Erreichen der Fotostelle bedingt etwas Klettern im Wald und beim Verweilen sollte man immer mal wieder an Beinen und Armen überprüfen, ob 8-beinige Parasiten meinen, einen Wirt gefunden zu haben. 2 habens bei mir versucht, auch wenn das nicht meinen persönlichen Rekord bei Saverne in den Vogesen übertrifft, wo es schon 6 versuchten (wenigstens blieb es bei Versuchen).

Zuletzt bearbeitet am 30.06.20, 13:31

Datum: 26.06.2020 Ort: Hochspeyer [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Was kommt denn da aus dem Tunnel?
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 18.04.20, 14:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.04.20 Bild des Tages vom 25.04.23
Nur wenige Sekunden nach diesem Foto [www.drehscheibe-online.de] durfte sich 221 122 nochmal fotografieren lassen auf der anderen Seite des Tunnels. Mein eigentlicher Plan war auch ein Foto am Rotenfels, aber da dort schon viele standen habe ich davon abgesehen. Der frühlingshafte Berg, welcher vom Tunnel unterquert wird war für mich auch ein ganz passables Motiv und wer weiß, wie lange die alten Tunnelportale mögliche zukünftige Modernisierungen überleben. Glücklicherweise kam der Zug sogar noch einen Block vor der Regionalbahn, ansonsten wäre das Foto wohl einer Wolke zum Opfer gefallen bzw. ich hätte es nicht SO umsetzen können ;)
Auf dem Berg scheint auch eine Person zu sein, die den Zug nochmal hinterhergeschaut hat.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.20, 14:22

Datum: 17.04.2020 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EfW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 29 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letztes Aufleuchten
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 12.10.19, 19:04
Ganz getreu dem Motto, wer nichts riskiert kann auch nichts gewinnen, machte ich am 11.11.2018 trotz aufziehender Wolkendecke einen Abstecher in die Vorderpfalz, da ich noch mit schönen Herbstfarben rechnete. Das mit den Herbstfarben stellte sich schnell als wahr heraus, nun ging aber das Sonnenlotto los: Die Wolkenfront zog längs entlang der Sonne, sodass die Landschaft im "Grenzgebiet" teilweise in der Sonne lag und teilweise im Schatten. Während ich dieses Wechselspiel beobachtete, passierte aber noch etwas ganz anderes: Die Wolken der Wolkendecke wurden dunkler...und dunkler, fast schon wie Regenwolken. Gleichzeitig setzte Wind ein, der für viele umherfliegende Blätter sorgte...da dürfte sich das verbliebene gelbe Laub bald endgültig verabschiedet haben.
Und als dann zur Zeit des Zuges auch noch eine ausreichende Lücke für die Sonne da war, um genügend Landschaft auszuleuchten, war das Farbenspiel perfekt.
Zu sehen ist ein 622er auf dem Weg von Neustadt an der Weinstraße nach Grünstadt zwischen Freinsheim und Herxheim am Berg.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.19, 11:52

Datum: 11.11.2018 Ort: Herxheim am Berg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (201):   
 
Seiten: 2 3 4 5 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.