DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (35):   
 
Galerie von Mathis F., nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf Abwegen
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 15.01.24, 15:06
Auf Abwegen befand sich ein unbekannt gebliebener 423 der S-Bahn Rhein Main, als er am späten Nachmittag des 11. Januar 2024 die rechte Rheinstrecke befuhr.

Datum: 11.01.2024 Ort: Niederwalluf [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommermorgen am Rhein
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 24.10.23, 21:25
Tjaaa... Der Sommer ist vorbei, das Wetter wieder ziemlich mies, da schaut man schonmal ab und zu durch seine Bildersammlung. Ins Auge gefallen ist mir da das Bild von 152 052 und einer Schwester, wobei die vordere Lok dabei seitlich komplett mit Graffiti verziert war. Das war der Grund, warum ich vor ein paar Monaten von dieser Stelle "nur" ein Bild von den Vias Flirt in die Galerie hochlud. Jetzt habe ich mich aber doch mal ran getraut und, naja, das hier kam dabei raus. Noch erwähnenswert wäre vielleicht, dass dieses Bild nur dank des (noch immer) anherrschenden Lehrermangels und dem dadurch bedingten Ausfall der ersten beiden Stunden entstehen konnte, mehr dazu aber hier: [www.drehscheibe-online.de]

Bildmanipulation: Wie bereits erwähnt, wurde die erste Lok digital ihres Graffitis befreit.

Datum: 25.05.2023 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spiegelbild
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 19.08.23, 20:54
Mal eine ungewöhnliche Bildidee, die sicherlich nicht jedem zusagt: Ich wollte mal etwas neues ausprobieren, als die Meldung über 218 447 reinkam. Die Standard Version der Wallufer Kurve ist ohne spannende Wetterstimmungen nicht gerade reizend, deshalb entschied ich mich, einen Spiegel (der flog noch zu Hause rum) einzupacken und loszufahren. Spiegel positioniert, Fotograf positioniert und ab dafür. 218 447 kam gemächlich vorbei geschlichen, sodass sogar noch die "langweilige" Version der Kurve möglich war.

Datum: 18.08.2023 Ort: Niederwalluf [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RailSystems RP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Ende naht
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 17.08.23, 15:39
Das Ende nahte eigentlich schon einmal, nämlich im Dezember 2022. Eigentlich sollten die Stadler GTW der HLB bereits außer Betrieb stehen. Da es seitens Alstom allerdings zu Lieferverzögerungen der neuen Lint kam und zusätzlich zehn bereits ausgelieferte Fahrzeuge an RVSD vermietet wurden, fahren die GTW noch immer. Voraussichtlich noch bis Ende September 2023 (Edit: bis Fahrplanwechsel im Dezember 2023).

Zuletzt bearbeitet am 29.10.23, 20:49

Datum: 11.08.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Muhh
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 12.08.23, 12:57
Auf der Chiemgaubahn sind die VT 628 noch gewöhnlicher Alltag, während anderswo im Land bereits modernere Vertreter unterwegs sind. Am 03.08.2023 hatte der ehemalige Pfälzer 628 483 die Ehre, seine Runden im Chiemgau zu drehen. In Kürze wird er Aschau im Chiemgau erreichen und wenden, zuvor passiert er jedoch den Fotografen und die Fotokuh.

Zuletzt bearbeitet am 12.08.23, 13:01

Datum: 03.08.2023 Ort: Aschau im Chiemgau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Grenzlast
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 08.08.23, 11:25
Kurz nach Erscheinen der ersten Sonnenstrahlen des Tages ist eine Bischofsheimer 294 mit ihrem Kesselwagen unterwegs zum Wiesbadener Güterbahnhof.

Datum: 08.08.2023 Ort: Hochheim am Main [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Chiemgauer Alpen
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 03.08.23, 19:46
Durchaus beeindruckend wirken die Chiemgauer Alpen auf den Betrachter. Ebenfalls beeindruckend finde ich die Railjet Doppeltraktionen mit Lok in der Mitte vom Zug. Solch eine Garnitur passiert den Fotografen beim Weisham.

Datum: 02.08.2023 Ort: Weisham (Bernau am Chiemsee) [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Ruhe nach dem Sturm II
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 16.06.23, 18:54
Nach einem förmlichen Weltuntergang, ging es (nachdem die ersten Sonnenstrahlen hinter den Wolken hervorlugten) schnell an die Strecke, um die bereits wegziehende Wolkenstimmung noch einfangen zu können. Viel Verkehr war dann leider nicht, aber die farbenfrohe Grinsekatze der HLB passt hier wie ich finde perfekt.

Datum: 28.04.2023 Ort: Eltville [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abendstimmung am Rhein
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 11.06.23, 15:40
Machen wir direkt weiter mit den Vias-Flirt [www.drehscheibe-online.de]. Nachdem am Abend in Oberwesel eines der letzten Bilder des IC 118 angefertigt wurde, setzte man in St. Goar auf die andere Rheinseite über. Der Abend sollte am St. Goarshausener Rheinufer verbracht werden. Die Sonne schafft es hier auch nach 20 Uhr (an den langen Tagen) noch ins Mittelrheintal.
Im "richtigen" Abendlicht kam an diesem Tag allerdings leider nichts Gescheites, weshalb hier wieder die Vias herhalten muss (passt, wie ich finde, hier aber auch am Besten).

Zweiter Einstellversuch: Bild aufgehellt.

Zuletzt bearbeitet am 11.06.23, 15:42

Datum: 02.06.2023 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Lehrermangel sei Dank
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 06.06.23, 15:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.06.23
Nun ja: Was hat denn nun der Lehrermangel mit diesem Bild zu tun? Ganz einfach: Es ist nur deshalb entstanden. Am 25.05.2023 fielen (glücklicherweise) die ersten beiden Stunden Englisch aus. Jeder "normal" denkende Mensch hätte nun einfach länger geschlafen. Ich hingegen habe mich dann doch dazu bewegt, früher aufzustehen und nach Rüdesheim zu fahren. So wurde die erste Vias des Tages genommen und ich stand um halb sieben an der Strecke. Der Zugverkehr an diesem Morgen hielt sich zwar in Grenzen, allerdings zog eine große Nebelschwade über das Tal hinüber und bescherte diesem Bild (das Bild von zwei 152ern wurde leider wegen Graffiti nichts) das gewisse Extra, weshalb ich hier auch "nur" ein Bild von den (meiner Meinung nach eigentlich recht fotogenen) Vias-Flirt zeigen will, auch angesichts der Tatsache, dass sie ab Dezember ein neues Design bekommen.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.23, 18:47

Datum: 25.05.2023 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Vias
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Pappe fährt Ersatz
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 05.06.23, 12:57
Der aktuell hohe Schadbestand der Kaiserslauterner 643er sorgt aktuell für einen vermehrten Einsatz der Baureihe 628 auf den Strecken rund um Kaiserslautern. So war 628 465 am Abend des 04.06.2023 damit beauftragt einen Regionalbahn-Pendel von Kaiserslautern nach Bingen/Rh und zurück zu fahren. Hier fährt die Edelpappe den zwei wartenden Fotografen (Einen Lieben Gruß an dieser Stelle!) kurz nach dem Verlassen des Haltepunktes "Bretzenheim(Nahe)" vor die Linse.

Datum: 04.06.2023 Ort: Bretzenheim an der Nahe [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus durch's Kasbachtal
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 31.05.23, 21:31
Immer wieder schön ist die Fahrt im Schienenbus über die Kasbachtalbahn. Man kann dem Lokführer direkt über die Schulter schauen und dazu eine einmalige Geräuschkulisse aus Dieselmotor und Schienenstößen genießen. Auch aus fotografischer Sicht ist die Kasbachtalbahn interessant. Sie ist zwar nicht gerade mit Motiven übersät, aber wer genau hinschaut findet dann doch etwas. Interessant finde ich auch die Einfahrt in den Bahnhof Kasbach. 798 729 war es, welcher hier dem Fotografen vor die Linse fuhr. Danach wurde natürlich eingestiegen und mitgefahren.

2. Einstellversuch mit besserer Ausrichtung.

Datum: 27.05.2023 Ort: Kasbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf in den Taunus
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 29.05.23, 12:08
Jene Veranstaltung findet jedes Jahr traditionell an Pfingsten statt. Zweistündlich (früher stündlich) fährt die Historische Eisenbahn Frankfurt mit ihrem Dampfzug von Frankfurt-Höchst nach Königstein(Ts) und dann mit Diesellok voraus wieder zurück. Am Abend des 28.05.2023 hatte 52 4867 die Aufgabe den letzten Zug des Tages mit Schubhilfe von 218 191 nach Königstein zu bringen.

Es sind bereits einige Bilder in der Galerie von dieser Stelle vertreten, allerdings habe ich keines aus dieser Perspektive gefunden, weshalb ich dieses Bild gerne vorschlagen würde.

Datum: 28.05.2023 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Rheintalexpress
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 25.05.23, 21:59
... fährt auch im Jahre 2023 noch immer mit einem 628 - zum Glück des Fotografen. Am Abend des 21.05.23 hatte 628 655 die Ehre, einige Touristen und Pendler von Koblenz nach Karlsruhe zu befördern.

Datum: 21.05.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Gnadenfrist
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 15.05.23, 16:53
Die Stadler GTW der HLB sollten eigentlich seit Dezember 2022 auf dem Abstellgleis stehen. Durch Lieferverzögerungen und den Verleih der fabrikneuen Lint 41 sind die betagten Fahrzeuge jedoch noch immer unterwegs, voraussichtlich bis September.
Ein Exemplar der Baureihe 646 ist am 30.04.2023 auf dem Weg nach Nidda und wird in wenigen Sekunden Beienheim erreichen.

Datum: 30.04.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Doppelt modern auf die Insel (II)
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 09.05.23, 17:11
Ich habe bereits ein ähnliches Bild [www.drehscheibe-online.de] vom Hindenburgdamm gezeigt. Allerdings unterscheidet sich diese Variante doch recht stark, weshalb ich dieses Bild hier auch vorschlagen möchte.

Zwei Maschinen der Baureihe 245 waren es, die am Abend des 03.08.2022 mit einem Sylt-Shuttle den Weg nach Niebüll auf sich nahmen, während ein glücklicher Fotograf auf den Zug am Hindenburgdamm wartete. Für mich war es das erste Mal Marschbahn, umso größer war natürlich die Freude, diese wirklich schöne Strecke mit den noch schöneren Sonnenuntergängen zu besuchen.

2. Einstellung: Schärfe angepasst.

Zuletzt bearbeitet am 10.05.23, 18:00

Datum: 03.08.2022 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
211 019 auf Wetteraurundfahrt
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 05.05.23, 23:33
Ende April diesen Jahres war 211 019 (V100 1019) auf großer Wetteraurundfahrt. Gefahren wurde mit drei Umbauwagen auf den Strecken Hanau - Friedberg, Friedberg - Nidda, Nidda - Stockheim und Nidda - Gießen (bis Oberwiddersheim).
Auf dem Bild sieht man das Gespann bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Beienheim auf der Rückfahrt nach Hanau, von wo der Zug am Morgen losgefahren war.

2. Einstellversuch mit geringerer Sättigung und anderem Zuschnitt.

Datum: 30.04.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Ruhe nach dem Sturm
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 29.04.23, 10:44
Ja, das Sprichwort geht eigentlich anders. Allerdings passt es hier ganz gut. Nach einem förmlichen Weltuntergang lockerte es langsam wieder auf, sodass die Sonne eine Wolkenlücke fand um die Szenerie zu beleuchten. 186 103 schlich daraufhin langsam am Fotografen vorbei und ließ ihn bangen, ob die Wolkenlücke noch halten würde. Am Ende hats dann doch geklappt. Danach zog übrigens die Wolkenfront wieder vor die Sonne und versteckte diese für den Rest des Tages.

Datum: 28.04.2023 Ort: Eltville [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kontraste
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 27.04.23, 20:53
Seit Dezember 2022 sind die ex BRB Lint auf der Königsteiner Bahn (Frankfurt/Main - Königstein/Taunus) unterwegs. Grund dafür sind die nicht zur Verfügung stehenden iLint. An dem Tag, an welchem dieses Bild entstand, war kein einziger iLint unterwegs.

Recht markant ist das hier gezeigte Motiv. Die Königsteiner Bahn zeigt an vielen Stellen eine Kombination aus Stadt und Land.

Datum: 19.04.2023 Ort: Liederbach [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hochheimer Mainbrücke
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 06.04.23, 13:09
Von der Hochheimer Mainbrücke gibt es in der Galerie schon zahlreiche Bilder. Diese Perspektive, mit dem recht markanten Baum rechts im Bild, habe ich allerdings noch nicht entdeckt.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.23, 12:42

Datum: 03.04.2023 Ort: Hochheim am Main [info] Land: Hessen
BR: AT-1193 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelblick
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 31.03.23, 22:54
Im Jahr 2022 waren die Fahrzeuge der Hessischen Landesbahn noch tagtäglich auf den Strecken im Taunus unterwegs. Zwei Exemplare der Baureihe 648 waren hier im September 2022 bergwärts fahrend nach Königstein(Ts) unterwegs und durchfahren den „Blättertunnel“ bei Schneidhain. Mittlerweile fährt hier Start mit Wasserstoff-Fahrzeugen.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.23, 22:57

Datum: 30.09.2022 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
218er-Comeback
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 25.02.23, 20:46
Die Loks der Baureihe 218 sind auf der RB34 eigentlich seit mehr als 10 Jahren Geschichte. 218 497 war jedoch (u. A.) am Morgen des 20.02.2023 mit einer Regionalbahn nach Glauburg-Stockheim unterwegs. Grund für den Einsatz war der 245er Mangel im Bw Frankfurt, da die Traxx-Maschinen zur Hauptuntersuchung mussten.

Datum: 20.02.2023 Ort: Schöneck-Büdesheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Banges Warten
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 07.01.23, 20:59
Ein Blick ins Fahrzeiten-Forum am Morgen des 14.05.2021 offenbarte eine Überführung des DB Museums nach Koblenz. Also ging es gegen Nachmittag nach Bingen, wo dem Gespann aus 103 113 und 103 235 aufgelauert wurde. Allmählich zog es zu, mit jeder Minute längeren Wartens bangte ich um wenigstens ein bisschen Sonne beim Bild. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, als um kurz vor sechs die Überführung bei voller Sonne unter dem Reiterstellwerk hindurchjagte. Das Bild war im Kasten und ich konnte mich zufrieden auf den Rückweg machen.

Datum: 14.05.2021 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE cold
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 19.12.22, 22:16
Morgens aufgewacht, aus dem Fenster geschaut und dann das: Über Nacht hatte sich eine Schnee/Eisschicht um die Bäume gebildet. Wegen der aktuell andauernden Umleiterverkehre war klar, was an diesem 4. Advent fotografiert werden sollte. Nachdem der IC 2927 mit (leider) schiebender Lok den Fotografen passiert hatte, wurde dem ICE 1116, welcher Richtung Berlin unterwegs war, aufgelauert. Die Sonne zeigte sich sogar auch (wenn auch nur sparsam) und erhellte die Szene ein bisschen.

2. Einstellversuch mit ein bisschen mehr Wärme und geringerer Nachschärfung.

Datum: 18.12.2022 Ort: Niederwalluf [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Tag
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 14.12.22, 22:05
Mit dem Fahrplanwechsel am 11.12.2022 hieß es Abschied nehmen vom VT2E. Fuhren sie doch 30 Jahre lang zuverlässig auf den Strecken im Taunus. 609 004 war am 10.12.2022 als einer der letzten seiner Art auf der Königsteiner Bahn unterwegs. Vor wenigen Minuten begann er seine Fahrt als HLB 24736 nach Frankfurt(Main) Hbf in Königstein(Taunus) und konnte bei Schneidhain vom Fotograf auf das digitale Speichermedium gebrannt werden.

Datum: 10.12.2022 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Jahr dieselnd nach Frankfurt
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 09.12.22, 22:05
Zwei Exemplare der Baureihe 609.0 sind am Nachmittag des 27.10.2022 auf dem Weg nach Frankfurt. Bereits weniger als zwei Monate später, soll der planmäßige Einsatz dieser Baureihe in Deutschland Geschichte sein...

Datum: 27.10.2022 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das ist grün
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 22.11.22, 22:30
DB 193 "Das ist grün" im Mai 2022 am Fuße der Burg Rheinstein.

Datum: 22.05.2022 Ort: Assmannshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonnenaufgang im Wickerbachtal
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 13.11.22, 18:08
Auch wenn die Desiros nicht überall beliebt sind: Einige Fotos an der Ländchesbahn müssen dann doch noch sein, bevor diese Fahrzeuge den ex TSB Lints weichen. Hier fährt 642 402/902 in der gerade erst aufgegangen Morgensonne zum Wiesbadener Hauptbahnhof. Der Nebel hatte sich kurz zuvor erst verzogen.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.22, 15:13

Datum: 13.11.2022 Ort: Igstadt [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trockenheit macht sich breit
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 08.11.22, 22:22
Der Sommer 2022 war sehr trocken. So kam es, dass bereits im August die Bäume eine bräunliche Färbung bekamen. Ende September fuhr mir der IC 119 (mit ordentlich Verspätung und mit interessantem Boot) vor die Linse.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.22, 22:25

Datum: 17.09.2022 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Herbst an der Taunusbahn
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 01.11.22, 23:06
Der letzte November für die VT2E ist angebrochen. Hier fahren zwei Exemplare am 01.11. von Brandoberndorf nach Bad Homburg und konnten kurz vor Grävenwiesbach verewigt werden.

Datum: 01.11.2022 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Herbst kehrt ein - Und zwar der letzte...
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 01.10.22, 13:09
So langsam macht sich der Herbst im Taunus bemerkbar, die ersten Bäume färben sich bunt. Genau so bunt kommt der Leih-Lint aus dem Westerwaldnetz ins Bild gefahren, als er Ende September 2022 auf dem Weg nach Königstein(Ts) ist. Ab Dezember diesen Jahres sind diese Fahrzeuge, die TSB-Lints, sowie die VT2E dann auf dieser Strecke Geschichte. Denn dann kommt die DB Tochter start mit Wasserstoff-Lints und vorübergehend auch 644ern aus NRW.

Bildmanipulation: Ein kleiner Mini-Baum vor der Front des Zuges wurde digital entfernt (Den konnte ich bevor ich das Bild gemacht hatte gar nicht erkennen...)

Datum: 30.09.2022 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelt modern auf die Insel
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 24.08.22, 20:52
Anfang August diesen Jahres ging es für mich das erste mal an die Marschbahn. Es war auch von Anfang an geplant am Hindenburgdamm ein Sonnenuntergangsbild zu machen. Die Sonne war dann allerdings schneller als der Zug. Am Ende kam das hier heraus. Zwei (!) 245er ziehen einen fast leeren Sylt-Shuttle Richtung Niebüll. Eigentlich hängt vor dem Zug nur eine Lok der Baureihe 245, bzw. zwei 218er.

Datum: 03.08.2022 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Flirt unterm Regenbogen
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 16.06.22, 10:57
Dieser Tag fing eigentlich ziemlich schlecht an. Geplant war E94 088 am Morgen auf der linken Rheinstrecke abzulichten. Dort spielte das Wetter nicht mit und der Zug wurde zugefahren. Als ich dann am Abend die Rückfahrt fotografieren wollte, war die Motivation eigentlich schon ziemlich im Eimer, da der Himmel immer noch mit Wolken bedeckt war. Es ging trotzdem an die Strecke, weil dir Rückfahrt direkt vor der Haustüre lang fuhr. Bevor jedoch E94 088 (glücklicherweise dann doch im schönen Abendlicht und ohne Wolkenschaden) vorbei kam, entstand auf der anderen Seite meines Fotostandpunktes ein Regenbogen. Wie gerufen kam dann die Regionalbahn nach Neuwied ins Bild gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.22, 11:03

Datum: 07.08.2021 Ort: Niederwalluf [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochmodern an der Lahn
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 14.06.22, 17:32
Eigentlich war an dem Tag nur geplant die HLB-Lints aufzunehmen. In Runkel kam dann jedoch unerwartet eine bisher unbekannt gebliebene BBL 159 mit einem Schotterzug vor die Linse gefahren.
Komisch, dass es von dieser Fotostelle noch keine Sommerversion in der Galerie gibt...

Zuletzt bearbeitet am 14.06.22, 17:38

Datum: 12.06.2022 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht...
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 03.01.22, 18:04
...fuhr 642 071 am zweiten Tag des Jahres als RB34 durch Glauberg. Der eigentliche Grund für den Aufenthalt war 52 4867, welche einer Wolke zum Opfer fiel. Danach war dann auch nix mehr mit Sonne.

Zuletzt bearbeitet am 03.01.22, 18:16

Datum: 02.01.2022 Ort: Glauburg-Glauberg [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (35):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.