DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (92):   
 
Galerie von Rainer.Patzig, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ab in den Tunnel
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 29.02.24, 09:50
Der Zug der U2 hat gerade den oberirdischen Teil der Station Nollendorfplatz verlassen und wird gleich den Tunnelbahnhof Wittenbergplatz erreichen.

Der Doppeltriebwagen 564/565 der Reihe A3L 92.2 wurde 1994 von ABB gebaut. Er gehört zu der ersten Serie mit Drehstromtechnik für das Kleinprofil der BVG. Insgesamt wurden 51 DTW A3L 92 gebaut.

Datum: 11.08.2023 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Einsätze
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 18.02.24, 17:28
Vor wenigen Tagen gab es ja schon ein tolles Bild [www.drehscheibe-online.de] der mittlerweile historischen ABe 4/4 III der Rhätischen Bahn.

Ich möchte heute ein Bild von diesen schönen Fahrzeugen vorschlagen, bei dem im Sommer 2023 zwei ABe an den Bernina-Express in St. Moritz rangieren, um diesen nach Tirano zu bringen. Auch wenn sie schon bald aufs Abstellgleis gehen werden, sehen die Triebwagen top gepflegt aus, als würden sie noch ein langes Leben vor sich haben.

Am Nachbarbahnsteig steht eine Allegra Garnitur abfahrbereit als RE nach Chur. Hinter dem schönen Empfangsgebäude von St. Moritz erhebt sich das Badrutt´s Palace Hotel.

Datum: 12.06.2023 Ort: St. Moritz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wettfahrt
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 11.01.24, 17:35
Eine Wettfahrt liefert sich hier der Fotogüterzug mit der aufziehenden Wolkenformation. Sekunden später war es vorbei mit der Sonne.

Im April 2023 gab es rund um Gera eine mehrtägige Veranstaltung mit 120 274 und einem passenden Güterzug. Hier ist der Zug auf der Rückfahrt Richtung Gera. Die Maschine hat 2020 eine HU bekommen und ist seit dem bundesweit im Museumseinsatz. Eingesetzt wird sie durch das historische Bw Arnstadt, gehört aber zum DB-Museum.

Datum: 23.04.2023 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Förderverein Bw Arnstadt
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Koszalin
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 20.12.23, 15:17
Auch an der polnischen Ostseeküste sind die Winter eher schneearm. Aber die schöne klare Luft macht manches wett.

Hier dampft die Px 48 mit ihrem Züglein in Richtung Bonin durch die spätwinterliche Landschaft.

Datum: 11.02.2023 Ort: Bonin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px 48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letztes Licht
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 10.12.23, 12:59
Der ganze Tag war ein Wolkenlotto. Da war es sehr angenehm, zum Tagesende noch einmal Sonnenlicht zu haben.

Das Tagesprogramm neigt sich dem Ende zu und bald ist Putbus erreicht.

Datum: 17.03.2023 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf die Wumme
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 04.12.23, 16:37
Alle warteten auf die 120 mit ihrem Fotozug, als plötzlich ein Dieselgrummeln hörbar wurde. Und siehe die Nohab Rundnase MY 1155 der Altmark-Rail donnert an uns vorbei. Glücklicherweise fuhr sie direkt durch den Personenbahnhof und nicht außen auf dem Gz-Gleis. Die immer noch bestens gepflegten Formsignale waren zusammen mit dem Stellwerk die passende Kulisse dazu.

Datum: 21.04.2023 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: AMR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bosnischer Herbst
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 22.11.23, 16:55
Die Sonne steht bereits recht tief und die Fotografenhorde wirft schon Schatten. Die Lokbesatzung leistet ganze Arbeit und bringt ihren Zug optisch und akustisch sehr beeindruckend bergwärts. Die Lok stand 2017 normalerweise noch im täglichen Regeldienst. Das konnte man der Maschine auch ansehen, schwarz war an ihr eigentlich nichts mehr.

Ein Wort zur Ausrichtung: Das Signal steht wirklich so schief.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.23, 16:58

Datum: 16.10.2017 Ort: Banovici [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-33 Fahrzeugeinsteller: KREKA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sroda im Regen
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 16.11.23, 16:16
Der Vormittag war schon sehr durchwachsen, aber der Nachmittag gab noch ein paar Tropfen drauf. Also habe ich versucht, die regnerische und etwas triste Stimmung einzufangen und auf den Chip zu bannen.

Es handelte sich um eine Fotoveranstaltung mit abgesprochenem Standort der Fotografen.

Datum: 15.04.2023 Ort: Sroda [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px 48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Vormarsch
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 08.11.23, 13:41
Wo Infrastruktur nicht mehr genutzt wird, erobert sich die Natur ihr Terrain Stück für Stück zurück. Ein gutes Beispiel liefert der Bahnhof Zaniemyśl, der nur noch von Museumszügen auf wenigen Gleisen befahren wird.

Hier war die fehlende Sonne fast ein Segen.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.23, 13:48

Datum: 15.04.2023 Ort: Zaniemyśl [info] Land: Europa: Polen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SKP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn sich der Dampf verzieht
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 02.11.23, 17:33
kommt eine Diesellok zum Vorschein. Lxd2-475 war mehr als eine Angstlok. Sie hat, weil die für den Fotozug eingesetzte Px 48 wegen einer Undichtigkeit schwächelte, den Zug von Fotostelle zu Fotostelle gefahren. Dann ist sie ein Stück vom Zug weggefahren und die geplante dampfbespannte Vorbeifahrt konnte erfolgen. Bei diesem Manöver entstand das Bild.

Anfangs waren wir nicht begeistert, haben aber schnell die sich ergebenden zusätzlichen Möglichkeiten schätzen gelernt. Schließlich war auch die Lok selbst ein Fotomotiv.

Datum: 04.02.2023 Ort: Bonin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Lxd2 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtruhe
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 28.10.23, 16:06
Ein Scheinwerfer ist noch seitlich auf die Szenerie gerichtet. Langsam geht der Fototag zu Ende.

Auch die beiden Px-48 schnorcheln friedlich dem neuen Tag entgegen.

Manipulation: Ich habe einen Flutlichtmast digital gefällt.

Datum: 14.04.2023 Ort: Sroda [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px 48 Fahrzeugeinsteller: SKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugewandert
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 20.10.23, 17:28
ist die Köf 6003 aus dem Brandenburgischen. Gebaut 1944 fuhr sie auf dem Netz der Jüterbog-Luckenwalder Kreiskleinbahnen (JLKB) bis zu deren Stilllegung. 1965 kam sie auf die Insel Rügen, wo sie bis zum heutigen Tage im Einsatz steht.

Anlässlich einer Fototour befuhr sie mit einer gemischten Garnitur den Abschnitt Putbus - Posewald. Hier ist das Züglein kurz vor dem Hp Beuchow. Im Hintergrund ist das Gutshaus Pastitz zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.23, 17:29

Datum: 18.03.2023 Ort: Beuchow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgen am Molli
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 15.10.23, 10:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.10.23
Es gibt in der Galerie schon einige schöne Motive vom Gastspiel des Borkumer T1. Ich möchte meinen Vorschlag zur Serie hinzufügen.

Wir, eine kleine Gruppe von Fotografen, hatten am Morgen des 30.09. die Möglichkeit, mit dem Schweineschnäuzchen zum Sonnenaufgang hinauszufahren. Obwohl es am Vortag noch nicht so aussah, gab es einen sehr schönen Sonnenaufgang. Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt und alle fuhren zufrieden zurück nach Kühlungsborn, um dem planmäßigen Start der Fahrgastfahrten nicht zu gefährden.

Datum: 30.09.2023 Ort: Wittenbeck (Hp Steilküste) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: BKL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 37 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruhe nach dem Sturm
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 14.09.23, 16:28
Während der Abendfotoveranstaltung zog ein Gewitter auf, brachte ordentlich Wind, noch mehr Wasser und beendete die Veranstaltung schlagartig. Alles flitzte zu den Autos, verpackte eiligst das Equipment und brach auf, um die nassen Sachen vom Leib zu bekommen.

Ein paar Fotokollegen und ich hatten das Pech, dass unsere Autos zu weit entfernt standen. Also suchten und fanden wir in einem Kellergewölbe Schutz. Das Pech erwies sich dann doch als Glück. Das Gewitter war kurz und nachdem es abgezogen war, stellte sich wunderbare Stille ein und und die Luft war herrlich klar. Also packten wir unsere Fotoapparate wieder aus und machten ein paar Bilder. Bei dieser Gelegenheit entstand auch das hier vorgeschlagene Foto.

Datum: 20.05.2022 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idylle an der Wakenitz
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 10.09.23, 17:20
Die Viertorelinie Lübeck - Stettin durchquert Mecklenburg-Vorpommern einmal von Ost nach West und verkehrt im 2-Stunden-Takt zwischen den beiden Hansestädten. Abschnittsweise wird auf Stundentakt verdichtet. Der hier gezeigte LINT hat vor weniger als 3 Minuten Lübeck-St. Jürgen verlassen und ist schon inmitten (fast) unberührter Natur.

Datum: 04.09.2023 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommerfreuden
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 28.08.23, 17:39
Das bekannte Brückenbauwerk der Talsperre Malter ist bereits viele Male prominent in der Galerie vertreten.

Nach meiner Kenntnis gibt es aber noch kein Bild vom gegenüber liegenden Ufer, was ich mit diesem Vorschlag nachholen möchte. Die Dame an der Kasse war sehr entgegenkommend und ließ uns ohne Eintritt in das Freibad ein, nachdem wir unsere Absichten erklärt hatten. Glücklicherweise schaut auch niemand von den Badegästen in die Kamera, der sich dann in seinen Persönlichkeitsrechten beeinträchtigt fühlen könnte. So konnte der Abendpersonenzug nach Dippoldiswalde abgelichtet werden.

Wir waren zu Dritt unterwegs und dieses Bild ist das Abschlussmotiv eines schönen Fototages.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.23, 17:40

Datum: 24.08.2023 Ort: Seifersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abend in Rapperswil
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 17.08.23, 15:59
Vom Schloss Rapperswil hat einen guten Blick auf den Seedamm, der den Zürichsee vom Obersee trennt.

Hier überquert zur Abendstunde ein KISS RABe 511 als S 5 Pfäffikon SZ - Zug den Damm. Es sind 50 Züge dieses Typs bestellt und seit 2012 in der Auslieferung. Die Fahrzeuge sind 160 km/h schnell. Sie bieten 414 Sitzplätze in der zweiten Klasse und 112 Sitzplätze in der ersten Klasse.

Datum: 07.06.2023 Ort: Rapperswil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 511 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jetzt fahrn wir übern Fluß
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 23.07.23, 17:19
und zwar über die Aare. Die Aare verbindet hier den Brienzer mit dem Thunersee. Mit insgesamt 288 km ist sie der längste nur in der Schweiz gelegene Fluss. Die Brücke ist am Westende des Brienzer Sees gelegen und überspannt den Einlauf in die Aare. Auf ihr verläuft die eingleisige 1000 mm - Strecke Meiringen - Brienz - Interlaken Ost. Neben Regionalverkehr fährt die Zentralbahn über die Strecke auch den Panoramaexpress Interlaken Ost - Luzern.

Im Bild überquert ein bei der Zentralbahn FINK (Flinke, innovative Niederflur-Komposition) bezeichneter dreiteiliger Triebzug, der auch Zahnstangenabschnitte befahren kann, die Brücke. Er fährt hier als Regionalzug Meiringen - Interlaken Ost.

Datum: 19.06.2023 Ort: Interlaken [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABeh 160 Fahrzeugeinsteller: zb
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jetzt fahrn wir übern See
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 16.07.23, 17:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.07.23
Seit dem 14. Jahrhundert verbindet ein befahrbarer Steg die Halbinsel Hurden mit Rapperswil. Daraus wurde 1878 der heute noch bestehende Seedamm mit einer Drehbrücke bei Rapperswil. Er trennt den Zürich- vom Obersee. 1943 wurde zwischen Hurden und Pfäffikon ein Durchstich hergestellt, über den seitdem der Schiffsverkehr läuft. Die Drehbrücke wurde in der Folge 1949 durch eine feste Brücke ersetzt. Heute werden über die normalspurige eingleisige Strecke zwei S-Bahnlinien im 30-Minuten-Takt und der Voralpexpress im Stundentakt sowie einige Güterzüge geführt. Aus meiner Sicht ein anspruchsvolles Betriebsprogramm, das aber im großen und ganzen störungsfrei funktioniert.

Seit dem Jahre 2001 existiert der links im Bild zu sehende Holzsteg. Er ist an die historische Linienführung angepasst und dient ausschließlich touristischen Zwecken. Hier überquert ein FLIRT 3 der SOB als S 40 den Damm im Bereich der festen Brücke.

Datum: 09.06.2023 Ort: Rapperswil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 526 Fahrzeugeinsteller: SOB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Randvoll
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 03.06.23, 09:39
Regenwetter hat auch seine Vorteile. Die Regentonne war voll und ermöglichte dieses Bild.

Datum: 06.05.2023 Ort: Neuendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwinkert er?
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 27.05.23, 09:13
Natürlich zwinkert er nicht. Die Scheinwerfer sind nur unterschiedlich eingestellt. Ich habe erst überlegt, das digital zu korrigieren, es aber dann unterlassen

Das Bild entstand auf einer Fotoveranstaltung, bei der wir den LVT und die Strecke Luckau - Lübben Süd vollständig zu unserer Verfügung hatten. Das Wetter war mehr oder weniger lausig. Deshalb kam hauptsächlich die "Schwarz-Weiß-Karte" in die Kamera.

Mit der Fotoveranstaltung erklärt sich auch der Standort des Fotografen. Der Zug näherte sich uns mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit und blieb in sicherer Entfernung vor der Fotomeute stehen, keine Gefahr also.

Datum: 06.05.2023 Ort: Freiimfelde [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regelbetrieb 2023
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 17.05.23, 17:03
In jedem Jahr, wenn de RS1 zur Fristuntersuchung muss, fährt die PRESS mit Ferkeltaxen (2 772er Triebwagen) alle Leistungen zwischen Bergen und Lauterbach. Hier unterquert die Garnitur die Brücke der ehemaligen Schmalspurstrecke nach Garz (Rügen) in Putbus.

Zweiteinstellung. Ich habe die Sättigung (außer dem Triebwagen) etwas erhöht und ein paar Äste vor dem Zug digital entfernt.

Datum: 16.03.2023 Ort: Putbus [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 23.03.23, 17:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.04.23
Als Schluss der kleinen Serie zur Kösliner Kleinbahn hier noch ein Bild zum Sonnenuntergang. Danach ging´s, wie schon beschrieben, mit Dieselhilfe zurück in den Schuppen.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.23, 08:34

Datum: 04.02.2023 Ort: Kretomino [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendlicht
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 15.03.23, 17:37
Der Tag geht langsam zu Ende und die nun endlich sichtbare Sonne sendet ihr warmes Licht über die pommersche Landschaft. Da passt sich der Zug recht gut ein, finde ich. Er fuhr übrigens wirklich vorwärts, für den Wind nur nicht schnell genug.

Datum: 11.02.2023 Ort: Bonin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsatzvorbereitung
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 12.03.23, 16:04
Vor dem Schuppen steht sie schon. Aber los geht es noch nicht. Der Kesseldruck ist noch nicht oben und außerdem hat die Mannschaft noch mit einer Undichtigkeit zu kämpfen. Ganz haben sie es auch nicht hinbekommen, aber für unseren ziemlich leichten Fotozug hat es genügt. Trotzdem war dann noch eine Diesellok als "Angstlok" dabei.



Datum: 05.03.2023 Ort: Koszalin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Waldbahn
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 08.03.23, 17:22
Im Abschnitt Manowo - Rosnowo durchquert die ehemalige Kösliner Kleinbahn ein größeres zusammenhängendes Waldstück. Hier nähert sich der Zug schon Rosnovo, dem Endpunkt der heutigen Museumsbahn.

Die Kösliner Kleinbahn gibt es seit 1898, zunächst mit einer Spurweite von 750 mm. Nach dem Krieg wurde sie im Zuge des Wiederaufbaus auf 1.000 mm umgespurt. Nach einer Blüte in den 50er Jahren wurde sie abschnittsweise bis zum Jahre 2001 stillgelegt. Im Jahre 2005 nahm ein Verein von Kleinbahnfeunden seine Arbeit auf und betreut seitdem Strecke und Fahrzeuge.

Datum: 04.02.2023 Ort: Rosnowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn sich die Wolken verziehen
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 22.01.23, 17:25
und die Sonne hervorkommt, kann sich der Zug voll in Szene setzen.

Die Lok, eine für die GWR gebaute 1D-Maschine, bei den BR als 8F eingereiht, hat mit ihrem aus authentischen Fahrzeugen gebildeten Güterzug wenig Mühe. Das Bild entstand bei einer Fotoveranstaltung.

Datum: 12.03.2019 Ort: Highley [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-8F Fahrzeugeinsteller: SVR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht das Reh auf der Lichtung
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 07.12.22, 17:05
Nein, auf den Zug hat die Fotografenmeute gewartet. Und prompt präsentieren sich die beiden IV K auf der Fahrt nach Mügeln wie auf dem Laufsteg.

Datum: 22.05.2022 Ort: Altoschatz [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Mesendorf
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 13.11.22, 11:40
Bei einer Fotoveranstaltung im Mai gab es einmal wieder Dampflokbetrieb auf dem Pollo. Im Einsatz war eine IV K der SDG. Hier ist sie am ersten der beiden Fahrtage mit ihrer Originalnummer zu sehen. Diese Maschine ist allerdings nie auf dem Lindenberger Netz gelaufen, die IV K aber schon.

Datum: 24.05.2022 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Regattakurs
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 08.11.22, 16:03
Der Rotsee in Luzern ist eine bekannte Regattastrecke. So wurden 1962, 1974, 1982 und 2001 hier die Ruder-Weltmeisterschaften ausgerichtet. Aber auch zu Spaziergängen laden seine Ufer ein.

Auf seiner Nordseite führt die Strecke von Luzern nach Rotkreuz und weiter nach Zug oder Arth-Goldau. Die hier zu sehende Flirt-Garnitur der SBB wird in wenigen Minuten Luzern erreicht haben.

Zweiteinstellung: Ich habe dem Zug etwas zusätzliches Seitenlicht gegönnt und die Sättigung vorsichtig angehoben. Danke für die Hinweise.

Datum: 22.06.2020 Ort: Luzern [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 523 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Haldensleben 2022
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 25.10.22, 17:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.11.22
Der Bahnhof Haldensleben ist noch immer mit Formsignalen und mechanischer Stellwerkstechnik ausgerüstet. Wenn dazu noch eine Dampflok rangiert, erinnert das schon fast an frühere Zeiten, auch wenn viele Details den Betrachter ins hier und heute zurückholen.

Datum: 09.10.2022 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 24 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur wenige Minuten
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 09.10.22, 21:00
am Tag bescheint die Sonne die Strecke an der Wegebrücke nach Keindorf bei Rätzlingen. Der Fotozug mit der 41 1144-9 hat gerade Rätzlingen verlassen und beschleunigt auf seinem Weg nach Haldensleben. Der Fahrplan passt hier perfekt. Es ist am Morgen auch noch recht frisch und so gibt es auch ordentlich Dampf.

Durch die leichte Telewirkung täuscht der Standort ein wenig. Wir standen alle rotbewestet neben dem Gleis.

Datum: 09.10.2022 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Linie 1
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 04.10.22, 11:51
Wenn man Linie 1 hört, denkt man in erster Linie an Musical oder Film. Es geht aber auch viel profaner. Die Kleinprofillinie U1 fährt auf dem Kreuzberger Viadukt und verbindet die Warschauer Straße mit dem Zentrum West. Die Linienführung hat über die Jahre variiert. Momentan gibt es auf Grund der Bauarbeiten auf der U2 gar keine U1. Temporär (wie in Berlin üblich über viele Monate) verkehrt die Linie U12 zwischen Warschauer Straße und Ruhleben.

Der Vorteil dieser Betriebsführung besteht darin, dass man auf dem Kreuzberger Viadukt so ziemlich alles sehen kann, was an Kleinprofilfahrzeugen vorhanden ist. Hier hat ein Zug der Reihe Gl/1E gerade den Haltepunkt Hallesches Tor verlassen und strebt seinem Ziel Warschauer Straße entgegen. Im Hintergrund sonnt sich die Heilig-Kreuz-Kirche.

Die Reihe G hat eine bewegte Geschichte. Vom Prototyp 1974 bis zu den letzten Lieferungen 1989 ist der Beschaffungszeitraum (wenn auch in verschiedenen Unterbaureihen) DDR-typisch sehr lang. Ein Teil der Fahrzeuge wurde direkt an die Metro Athen geliefert, ein teil nach Pjöngjang verkauft. Der hier zu sehende Zug wurde 1989 im LEW in Hennigsdorf gebaut (Doppel-Tw) und 2008 zum Gl/1E (Vierwagenzug) umgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.22, 08:42

Datum: 02.10.2022 Ort: Berlin-Kreuzberg [info] Land: Berlin
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppeltraktion im Morgenlicht
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 29.09.22, 20:44
Im schönsten Morgenlicht strebt unser Fotozug Naundorf zu. Auch der kaum vorhandene Wind war an diesem Morgen auf der Seite der Fotografen.

Datum: 22.05.2022 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die blaue Bank
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 20.09.22, 15:48
bietet einen schönen Blick auf den Vierwaldstätter See und die Bahnstrecke von Luzern nach Arth-Goldau. Hier befährt der Voralpen Express mit seinen markant lackierten Fahrzeugen den Streckenabschnitt Meggen - Küssnacht. Die Basis ist der FLIRT 3 von Stadler.

Neubearbeitung nach Hinweisen AWT - danke.

Datum: 24.06.2020 Ort: Küssnacht [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 526 Fahrzeugeinsteller: SOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne am Abzweig Mückenhain...
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 21.08.22, 17:27
...ist, wie ich bei vergangenen Fotoveranstaltungen erfahren musste, leider nicht selbstverständlich. Bei der Fahrt mit der Löbauer V100 hatten wir, zumindest am Morgen, Glück mit dem Wetter.

Ich weiß, Bilder mit Statisten sind nicht unumstritten. In diesem Fall kommen sie mir aber vertretbar natürlich vor. Das hatte sicherlich auch damit zu tun, dass noch kleine technische Probleme zu lösen waren, als sich der Zug beinahe schon akustisch ankündigte. Da war keine Zeit, in Posen zu erstarren.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.22, 07:06

Datum: 09.07.2022 Ort: Mückenhain [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der englischen Riviera
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 16.08.22, 17:10
entlang führt die Darthmouth Steam Railway (DSR), eine knapp 11 km lange Museumsbahn. Sie schlängelt sich dann durch die Küstenlandschaft zum Ufer des Dart und bis zum Bahnhof Kingswear. Die Strecke ist sehr reizvoll und auch recht gut zugänglich.

Hier ist der Museumszug kurz nach der Ausfahrt Paignton zu sehen.

Datum: 08.03.2020 Ort: Goodrington, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 4500 Fahrzeugeinsteller: Dartmouth Steam Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieder im Spiel
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 13.08.22, 15:42
Im Zuge der aktuellen Entwicklungen erscheint selbst die Lausitzer Braunkohle in einem neuen Licht. Hier führt eine EL 2 der LEAG einen Kohlezug auf der Kohleverbindungsbahn in Richtung Jänschwalde.

Die Kohleverbindungsbahn ist Teil des einstmals recht umfangreichen normalspurigen Kohlebahnnetzes in der Lausitz. Sie verbindet die Tagebaue (in erster Linie Welzow Süd und Nochten) sowie Kraftwerke (in erster Linie Boxberg und Schwarze Pumpe) im Raum Spremberg mit Tagebau und Kraftwerk Jänschwalde. So lange in Jänschwalde Kohle verstromt wird (also bis mindestens 2025), hat die Kohleverbindungsbahn ihre Daseinsberechtigung und weist werktags eine hohe Zugdichte auf. Da sie zu Teilen auf öffentlichem Land verläuft, gibt es auch die eine oder andere Fotostelle.

Die EL 2 ist die Standardlok der LEAG. Sie wurde von 1952 bis 1988 in 1384 Exemplaren gefertigt und war nahezu überall im ehemaligen Ostblock im Einsatz. Die bei der LEAG eingesetzten Maschinen wurden zwischenzeitlich modernisiert und laufen heute als EL 2m.

Bei allen Zügen, die ich beobachten konnte, fällt der sehr gute Zustand auf. Das betrifft sowohl die Triebfahrzeuge als auch die Wagen. Graffiti sind mehr oder weniger ein Fremdwort. Die schienengleichen Bahnübergänge entsprechen alle dem aktuellen Stand. Aber Achtung, in den meisten Fällen haben sie nur optische, keine akustischen Signale.

Zweiteinstellung unter Beachtung der Hinweise des AWT, danke.

Datum: 19.04.2022 Ort: Klein Buckow [info] Land: Brandenburg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: LEAG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgen in der Prignitz
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 23.07.22, 11:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.07.22
Heute war frühes Aufstehen angesagt. Aber der schöne Sonnenaufgang war eine durchaus passende Entschädigung dafür.

Unsere IV K fuhr heute als 99 608, eine Maschine, die auf dem Lindenberger Netz einmal gelaufen ist. Am Vortag war sie mit ihrer Original-Nummer 99 557 unterwegs.

Datum: 25.05.2022 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtruhe
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 17.07.22, 17:36
Das Tagesprogramm ist absolviert. Fast alle Statisten sind nach Hause gegangen. Leise vor sich hin säuselnd erwartet die IV K den nächsten Morgen.

Das Bild entstand auf der u.a. von Pille erwähnten Fotoveranstaltung. Danke an dieser Stelle noch mal an die Organisatoren und den Wettergott, der es gut mir uns meinte.

Datum: 24.05.2022 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Naundorf
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 30.06.22, 11:08
Bei der schon erwähnten Veranstaltung entstand auch dieses Bild des in Naundorf einfahrenden Zuges. Etwas alte Pflasterung ist noch vorhanden. Und im Hintergrund schaut der Wasserturm von Oschatz durch die Baumlücke.

Datum: 22.05.2022 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Po 133 einmal anders
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 12.06.22, 10:19
Vom Posten 133 gibt es ja bereits schöne Bilder in der Galerie. Ich füge einmal eine andere Perspektive hinzu.

Den Desiro aus dem Regelbetrieb habe ich bewusst gewählt und nicht auf den Dampfzug gewartet. Erstens passt er für mich gut in die Lücke. Zweitens hätte ich mitten im Motiv der Fotokollegen mir sicher deren Dankbarkeit zugezogen.

Datum: 21.04.2022 Ort: Rietschen [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abend an der Döllnitzbahn
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 07.06.22, 09:12
Nachdem Jan bereits ein schönes Bild von der Fotofahrt Döllnitzbahn eingestellt, hier mein Vorschlag. Ich habe ziemlich lange mit der Sättigung "gespielt" und mich dann doch für eine Variante entschieden, die m.E. der Realität ziemlich entspricht. Zur Uhrzeit bitte eine Stunde hinzurechnen.

Der Tag war wettermäßig durchwachsen, fand aber einen schönen Abschluss. Beide Maschinen zeigen hier noch einmal, was in ihnen steckt, bevor der Tag zu Ende geht.



Zuletzt bearbeitet am 07.06.22, 09:20

Datum: 21.05.2022 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf den Morgen
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 12.04.22, 17:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.04.22
In den Nächten So/Mo bis Do/Fr ruht bei der S-Bahn Berlin von ca. 01:30 - 04:00 der Fahrgastbetrieb, Zeit für kleinere Instandhaltungsarbeiten oder Begänge für zukünftige Bauvorhaben. An einem solchen konnte ich hier teilnehmen. Die komplette Gleisanlage war gesperrt, mein Standort somit legal und ungefährlich. Der zweite Vorteil eines Beganges besteht darin, dass die Tunnelbeleuchtung eingeschaltet ist und gibt, was sie kann.

Das Bild entstand auf dem Bahnhof Nordbahnhof. In den Abstellgleisen stehen zwei Züge der BR 481 und warten auf den Einsatz am Morgen. Die Züge werden grundsätzlich eingeschaltet abgestellt. Würde man sie oder die Stromschiene ausschalten, wäre ein ziemlich zeitraubender Start- und Hochfahrprozess die Folge. Die S-Bahn Berlin stellt ihre Züge größtenteils dezentral ab, was den Vorteil einer schnellen Betriebsaufnahme von verschiedenen Betriebsstelle hat. Nachteilig ist, dass die Züge damit ein relativ leichtes Ziel für Sprayer sind.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.22, 17:29

Datum: 24.05.2021 Ort: Berlin [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB (S-Bahn Berlin)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 28 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf im April
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 10.04.22, 14:01
Zu Anfang April kehrte 01 1519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn vom Werk Meiningen wieder auf die Strecke zurück. Das war Anlass für eine Fotoveranstaltung mit der Maschine und 4 Schürzenwagen zwischen Eisenach und Meiningen.

Das Wetter war so eine Sache. Die Sonne machte sich rar. Dafür hatte es in der Nacht 01./02.04. etwas geschneit und die Bäume unterhalb der Wartburg waren sich mit Rauhreif bezogen. Also standen wir mit einigen Eisenbahnfreunden am bekannten Wartburgblick und harrten der Auspuffschläge, die langsam näherkamen.

Datum: 02.04.2022 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf im Severn Valley...
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 13.03.22, 17:09
...gibt es regelmäßig, schließlich macht die Severn Valley Railway dort Museumsbetrieb. Hier führt die SR 34027 Taw Valley einen Fotoreisezug durch das Tal. Die Maschine gehört zur SR West Country Klasse und wurde 1946 in Brighton gebaut. Sie steht bei der SVR seit 1998 im Dienst.

Das Bild entstand im Rahmen einer Fotoveranstaltung.

Datum: 11.03.2019 Ort: Upper Arley, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-SR West Country Class Fahrzeugeinsteller: Severn Valley Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abend an der Forth Bridge
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 30.01.22, 11:34
Nach einem Tag mit ausgesprochen durchwachsenem Wetter sollte zum Abend doch noch der Himmel aufreißen. Also nix wie los zur Forth Bridge. Ich fuhr nach North Queensferry. Und richtig, die Wolken verzogen sich, obwohl es auf der Fahrt noch nicht danach aussah.

Hier befährt ein Class 156 Triebwagen von ScotRail (eine Abellio Tochter) die Brücke. Die abziehenden Wolken belebten die Szene.

Manipulation: Ich habe ein angeschnittenes Segelboot entfernt.


Datum: 17.10.2016 Ort: North Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beifang
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 22.01.22, 17:23
Wie schon von mehreren Fotokollegen vernommen, war das Wetter beim Plandampf im Werratal recht launisch. Bei der 44 habe ich diesbezüglich total in die Tonne gegriffen, aber der Regelzug 30 Minuten vorher hatte ein Wetter, das für den Tag die schönsten Hoffnungen wecken konnte.

Daher zeige ich das Züglein hier. Ich finde auch, es passt ganz gut in die Buschlücke.

Zweiteinstellung. Ich habe es hinsichtlich Schärfung überarbeitet und auch noch etwas abgedunkelt.

Datum: 22.10.2021 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergwärts
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 21.11.21, 16:45
Auch wenn der Zug keine große Aufgabe für die Lok ist, gibt sich der Heizer doch ordentlich Mühe, als die Fotografentruppe in Sicht kommt.

Das Bild entstand auf einer Veranstaltung mit Sonderfahrplan.

Datum: 04.09.2021 Ort: Schlössel [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mediterranes Erfurt
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 14.11.21, 17:39
Während der Buga in Erfurt wurden Exoten aus der Pflanzenwelt auch außerhalb des Geländes aufgestellt. Hier an der Straßenbahnhaltestelle zu sehen, in die gerade ein Zug der Linie 2, gebildet aus je einem Combino Advanced fünfteilig und dreiteilig, einfährt.

Datum: 09.06.2021 Ort: Erfurt [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: EVAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (92):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.