DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 7 >
Auswahl (342):   
 
Galerie von Andreas (KBS720), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zapfig wars....
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 15.01.24, 19:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.01.24
... als E10 228 auf ihrer Schwarzwaldrundfahrt unterwegs war.

Am 13. Januar 2024 unternahm die Eurovapor einen Ausflug ins benachbarte Ausland. Von Zürich kommend kam man mit Re 4/4 bis Konstanz, ab dort übernahm E10 228 den Zug, über Donaueschingen und Titisee ging es nach Freiburg. Nach einem Aufenthalt ging es über Offenburg und die Schwarzwaldbahn zurück nach Konstanz, wo wieder die Re 4/4 den Zug nach Zürich übernahm.

Auf der Hinfahrt konnten eine handvoll Fotografen diesen frostigen Anblick auf den Chip brennen als DPE 74310 (Konstanz - Freiburg Hbf) bei Gutmadingen soeben den Wartenberg passiert hatte.

Datum: 13.01.2024 Ort: Gutmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 38 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schwarzwald ganz weiß
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 07.12.23, 22:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.12.23
Der erste Sonntag im Dezember 2023 versprach nach zahlreichen Schneefällen zu werden. So beschloß ich nach der Nachtschicht zeitiger aufzustehen und an der heimatlichen Piste ein Schneebilder anzufertigen. Dabei begann der Tag an der St.Georgner Fotokurve, an welcher auch mein erstes Galeriebild entstand ->klick. Seitdem hat sich sowohl in der Galerie als bei auch mir etwas getan. Aber zurück zu diesem Foto.

An jenem 3. Dezember war 146 234 "SWR3" mit dem RE 4719 (Karlsruhe Hbf - Donaueschingen) bei St.Georgen unterwegs. Aufgrund der Schneebruchs im Bereich Hattingen und Radolfzell fuhren die Schwarzwaldbahnen nur zwischen Karlsruhe und Donaueschingen

Zuletzt bearbeitet am 08.12.23, 14:19

Datum: 03.12.2023 Ort: St.Georgen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 32 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Still ruht der See
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 01.12.23, 19:26
Während in meinem vorletzen Galeriebild die Press 140 801 einen vollen Aushubzug nach Radolfzell fuhr, wollte ich zwei Tage später den entsprechenden Leerzug machen.

Dafür bezog ich nahe Beckhofen zwischen Donaueschingen und Villingen Position an einem kleinen See. Der Wind war still und auch die Bewohner des Sees verspürten klein Verlangen die Wasseroberfläche zu durchbrechen als 140 801 mit dem DGV 26998 (Radolfzell Gbf - Villingen) die Szenerie am 27. September 2023 passierte.

Datum: 27.09.2023 Ort: Beckhofen Klengen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Scheren Elfer als Straßenbahnersatz
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 29.11.23, 19:41
Mitte September 2023 kam es aufgrund von Bauarbeiten im Murgtal zu einem Ersatzverkehr zwischen Freudenstadt und Eutingen. Da die Straßenbahnen ja nicht bis Freudenstadt durchkamen und man den Umweg außenrum nicht machen wollte, brauchte es eine Alternative. Jedoch setzte man nicht etwa auf den Bus oder dergleichen, nein man setzte einen lokbespannten! Reisezug ein.

Wohl erstmals durfte eine elektrische Lok hier einen planmäßigen Nahverkehrszug bespannen. Die von der Bayernbahn angemietete 111 036 pendelte im Auftrag der SVG mit einem SVG Bduu und einem SVG Wittenberger für ein paar Wochen fleißig durchs Gäu.
Am 26. September 2023 verlässt 111 036 mit dem SVG27806 (Freudenstadt Hbf - Eutingen) gerade den Haltepunkt Bittelbronn um in Richtung Hochdorf zu beschleunigen.

Datum: 26.09.2023 Ort: Bittelbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: BB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alte Bekannte neue Farben
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 28.11.23, 09:43
Während des Gäubahnausbaus zwischen Horb und Neckarhausen wurde der anfallende Aushub durch die NeSA vom Sammellager bei Fischingen nach Radolfzell überführt. Anfangs führte 218 105 diese Fahrten via Villingen alleine durch, da Tuttlingen - Hattingen wegen Stützmauersanierungen auch gesperrt war und Immendingen nur bedingt zum umfahren geeignet war.

Im weiteren Verlauf wurden die Verkehre weiter optimiert und die von der PRESS angemietete 140 801 auf dem Abschnitt Villingen - Radolfzell eingesetzt. So spielte sich Mo-Fr nahezu jeden Tag der selbe Ablauf ab:
218 105 brachte einen beladenen Zug aus Fischingen/Rottweil nach Villingen, während 140 801 eine leere Garnitur Res aus Radolfzell nach Villingen brachte. Dann wurden die Züge getauscht und jede Lok fuhr wieder zurück an ihren Startbahnhof.

Am 25. September 2023 waren die Gütergleise 7-9 bereits durch den planmäßigen Verkehr belegt, weshalb der diensthabende Fdl entschied, das Bahnsteiggleis 3 ebenfalls miteinzubinden. Außerhalb der HVZ lässt der Personenverkehr dies auch planmäßig zu. So beschleunigte 140 801 mit dem DGV 34620 (Villingen(Schwarzw) - Radolfzell Gbf) nach erfolgreichen Zugtausch aus Gleis 3 im Bahnhof Villingen gen Bodensee.

Nachdem 140 801 bei den Dampfloktagen in Rottweil Anfang Oktober einen Schaden erlitt, fuhr 218 105 die Fahrten bis zum Ende, Mitte Oktober, selbst.

Zuletzt bearbeitet am 28.11.23, 21:27

Datum: 25.09.2023 Ort: Villingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Grenzwertig nahe der Grenze
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 26.11.23, 17:15
Nachdem ich morgens den IC 141 bei Oldenzaal erfolgreich fotografiert hatte, folgten Stunden ohne Züge. Grund dafür das bei IC 242 nahe der Grenze Probleme mit seiner 1700er hatte. So musste die Lok vom IC 141 diesen hereinholen und diese schließlich noch bis Hengelo fuhr. Da eine Oberleitungsstörung anfangs nicht ausgeschlossen werden konnte, ging erst einmal nichts.

Ich nutze die Zeit und begab mich nach Gildehaus und wollte einfach warten, bis es weiter ging. Doch auch hier war die Zeit begrenzt, da ich weiteres Stelle in meinem Programm vorgesehen hatte.

Lange Zeit tat sich nichts, so das es schon fast grenzwertig wurde und ich die Stelle schon fast abgeschrieben hatte. Nachdem eine private 1700 im Gegengleis gen Holland schlich, konnte jedoch kurze Zeit später der mit 189 052 bespannte 47751 (Beverwijk Hoogovens Centraal - Wanne-Eickel) aus Holland kommend festgehalten werden. Danach folgten noch IC 143 und IC 141 binnen kurzer Zeit.

Datum: 15.09.2023 Ort: Gildehaus [info] Land: Niedersachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nasen am Mittag
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 22.11.23, 21:41
Mitte September 2023 quasi kurz vor Torschluss, gelang es mir auch endlich einmal ins Land der gelben Nasen zu reisen. Davor stimmt das Wetter/Zeit Verhältnis nie überein. So ging es Mittags nach der Arbeit aus dem Schwarzwald gen niederländische Grenze, wo dann zwei Tage Aufenthalt eingeplant waren.

Am zweiten Tag konnte nach einem turbolenten Start mit Teilausfällen und Verspätungen gene Mittag langsam zum Normalbetrieb übergegangen werden. So konnte ich bei Rijssen der von 1746 gezogenen IC 148 (Berlin Ostbahnhof - Amsterdam Centraal) verewigen, während NS Vegetation ihrer Arbeit nach ging.

Datum: 15.09.2023 Ort: Rijssen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wald und Wiesen Bahnübergang
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 10.11.23, 15:36
Na gut zugegeben, einen richtigen Wald gibt es nicht. Aber was man hier sieht, würde man hierzulande als Wald und Wiesen Bü bezeichnen. Mit all seinen zusammen gebastelten Bü Bestandteilen.

So wurde nachdem eigentlichen Foto noch auf die Rückleistung gewartet, welche 75 005 bespannt wurde und auf den Namen R 16104 (Dobrinishte - Septemvri) hörte.

Datum: 03.09.2023 Ort: Bansko [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-75 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens an der Rhodopenbahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 02.11.23, 15:53
Ein größerer Punkt des diesjährigen Sommer"urlaubs" war die Rhodopenbahn, auf welcher auch im Jahre 2023 die urigen Schmalspur V160 aus Deutschland ihre Runden drehen.

Wir erwarteten im Bahnhof von Jakoruda die 75 006 mit dem R 16102 (Dobrinishte - Septemvri) im warmen Morgenlicht. Sie verlässt hier den Bahnhof nachdem Fahrgastwechsel und passiert dabei zwei alte Güterwagen.

Datum: 03.09.2023 Ort: Jakoruda [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-75 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein kurzer Sonnenspot am Morgen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 26.10.23, 11:24
Der Morgen des 31. August 2023 sah beim Blick aus dem Hotelfenster eher mau aus, es war sehr wolkenverhangen. Trotzdem raffte sich die Süddeutsche Reisegruppe auf um bei Dobrodan ihr Glück zu versuchen.

Tatsächlich gab es eine kleinere Wolkenlücke, die doch passend ziehen könnte.
Als 55 116 mit dem R 24221 (Levski - Trojan) sich aus der Ferne ankündigte war die Strecke im Licht, die Auslöser klackten. Der Zug war durch und es war wieder finster. Wieder einmal Glück gehabt, Zeit fürs Frühstück.

Datum: 31.08.2023 Ort: Dobrodan [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-55 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Modellbahngerechte Brücke und Zug
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 20.10.23, 13:12
Irgendwie etwas overdressed sehen die Züge zwischen Warna und Kardam mit einer Ludmilla und zwei Reisezugwagen schon aus. Vorallem wenn man auch den Reisendenansturm mit dazu nimmt. Dem Fotografen hingegen soll es Recht sein, wo sonst gibt es noch Ludmillas mit zwei Reisezuwagen.

So konnte am Abend des 29. August die BDZ 07 106 mit dem R 28222 (Dobritsch - Kardam) kurz vor ihrem Ziel bei Kardam auf dieser schicken Steinbogenbrücke verewigt werden. Ein bisschen erinnert die Szenerie doch auch etwas an eine Modellbahn, gut solch ein Grafiti gäbe es dort wohl nicht, aber wir sind ja am Balkan.

Datum: 29.08.2023 Ort: Kardam [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Ludi am Morgen...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 15.10.23, 12:54
... vertreibt Kummer und Sorgen.

Wir schreiben den 29. August 2023, also insgesamt fünf deutsche Fotografen den kleinen beschaulichen Bahnhof von Valchi Dol aufmischten. Doch was wollen die dort? Na sie warten auf die 07 aus Warna.

Diese kam ziemlich pünktlich für Balkanverhältnisse dort an. Nach kurzem Halt beschleunigt 07 126 mit dem R 2637 (Warna - Dobritsch) imposant aus dem Bahnhof.

Datum: 29.08.2023 Ort: Valchi Dol [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Allgäu an der jungen Donau
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 10.10.23, 12:19
Im Sommer 2023 wurde zur Anbindung der KISS an die Heimat, ein IC Paar auf der Schwarzwaldbahn eingeführt welches Stuttgart mit Singen über Karlsruhe verbindet. Somit kamen erstmalig KISS planmäßig auf der Schwarzwaldbahn zum Einsatz.

Grund genug einmal an die junge Donau zu fahren und den auf den Namen "Allgäu" hörenden 4010 103 als IC 2371 (Stuttgart Hbf - Konstanz) bei Gutmadingen abzulichten.

Datum: 09.07.2023 Ort: Gutmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Dunkle Wolken über dem Tf Portal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 09.10.23, 19:35
Der Buschfunk vermeldete das 152 169 mit der Tf Portal Werbung den leeren Ölzug ab Villingen bespannen soll. So kurz vor Mittag sind die Stellen für Talfahrer mit Frontlicht doch rar gesät.

Für Frontlicht musste aber erst einmal Sonne sein, weshalb ich mich vor die Tore meiner Heimatstadt stellte um im Zweifel einen Mitzieher zu machen. Nach einigem zittern konnte unter dunklem Wolkenhimmel schließlich doch bei Sonne 152 169 kurz nach Mittag mit dem GAGC 60348 (Villingen(Schwarzw) - Karlsruhe Raffinerie) vor der Kulisse der ehemaligen Dualstadt St.Georgen festgehalten werden.

Datum: 16.06.2023 Ort: St.Georgen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Radlzug im Bodenseehinterland
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 07.10.23, 20:02
Am 11. Juni 2023 sollte der Radlzug am Bodensee entlang, mal auf den Chip wandern. Nach einem Abstecher zum Kiss auf der südlichen Schwarzwaldbahn konnte entspannt in Richtung Stahringen gefahren werden. Denn der Radzug hatte schon gut +45 angesammelt. Das ließ den Gedanken reifen, einmal einen Versuch mit dem EG Stahringen zu wagen.

Zwischenzeitlich hatte 218 105 mit dem SVG 19912 (Stuttgart Hbf - Singen(Htw)) noch minimal herausgefahren, als sie das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhof Stahringen passiert und sich in Kürze wieder dem Bodenseeufer nähern wird.

Datum: 11.06.2023 Ort: Stahringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ich bin der Neue, ich komm jetzt öfter
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 04.10.23, 08:52
Nachdem am Vortag die Einsätze der lokbespannten ICs auf der Gäubahn wegen der Sperrung Horb - Neckarhausen endeten, musste die Zuführung des verbliebenen IC Astes Singen - Zürich sicher gestellt werden. Dieser wird bis auf eine Re 460 Wendezugkomposition komplett mit KISS gefahren.
Um eben diese Anbindung sicher zustellen, wurde neu ein IC Paar Stuttgart - Singen und zurück via Offenburg/Karlsruhe eingeführt. Dieses trägt passenderweise oder doch zufällig die Nummern 2370/2371. Jene Nummern die die letzten täglichen Schwarzwald ICs von/nach Hamburg einst trugen. Die Zeitlage stimmt nicht und auch die Lastrichtung eher weniger, so dass die Züge meist leer unterwegs sind.

Das war mir am Morgen des 03. Juni 2023 aber egal, als ich mich unweit von Nußbach an die bekannte Fotokurve stellte. Dort kam 4010 104 als IC 2371 (Stuttgart Hbf - Konstanz) im Gegengleis bergwärts gefahren, da die talwärtsfahrende Schwarzwaldbahn seiner Zeit zwingend im Gegengleis fahren musste, um die Problemschiene zu meiden ;-).

Mit dem Ende der Baustelle zum zweigleisigen Ausbau der Strecke Horb - Neckarhausen, wird dieses tägliche IC Paar dann auch wieder verschwinden.

Datum: 03.06.2023 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein letztes Mal... II
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 03.10.23, 12:02
So wie es den 101er auf der Gäubahn an den Kragen ging, so ging es auch den BoBos auf der Schweizer Seite an den Kragen. Eines ihrer letzten Haupteinsatzeingebiete brach zum 02. Juni 2023 ebenfalls weg.

Deshalb ging es zum Abschied noch mal an den Ast zwischen Zürich und Singen genauer gesagt, direkt ins Grenzgebiet bei Bietingen. Während sich 11161 mit dem IC 1180 (Zürich HB - Singen) und der Fotograf bereits auf Deutschen Staatsgebiet befinden, liegt der "Bergrücken" im Bildhintergrund bereits in der Eidgenossenschaft.

Zur Zeit bestreiten KISS und eine Re 460 Wendezugeinheit den Betrieb, langfristig soll hier dann der IC 2 den Betrieb übernehmen.

Datum: 02.06.2023 Ort: Bietingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein letztes Mal...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 02.10.23, 19:55
... vorbei am morgendlichen Hohentwiel, dem Hausberg von Singen, hieß es am 02. Juni 2023 für die Hamburger 101 033 mit dem IC 284 / RE 50284 (Zürich HB / Singen(Htw) - Stuttgart Hbf) als sie mit einem Piff gen Gäubahn beschleunigte.

Nachmittags sollte sie nochmals mit einem IC nach Singen kommen, allerdings war es auch das letzte Mal das sie nach Singen kam. Denn am 02. Juni 2023 endeten die Einsätze 101er mit SBB Wagen auf der Gäubahn einerseits auf Grund von Bauarbeiten und wegen der anstehenden Flottenumstellung. Dafür erhielten alle Loks Abschiedsschilder, welche man hier leider gar nicht zu erkennen kann.

Datum: 02.06.2023 Ort: Singen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle Jahre wieder...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 30.09.23, 22:33
... kommt das Christuskind, im Mai allerdings nicht. Da ist es eher an der Zeit für den Unkrautspritzzug.

So war am 31. Mai 2023 jener auch auf der sonst nur von Triebwagen befahrenen oberen Neckarbahn unterwegs. Angeführt von 218 208 und mit 212 347 am Schluss war der Bauz 91601 (Tübingen Hbf - Horb) hier bei Börstingen unterwegs. Oberhalb des Zuges zeigt sich das Schloss Weitenburg, welches heute ein Hotel ist.

Bildmanipulation: Hochspannungsleitung abgehängt

Datum: 31.05.2023 Ort: Börstingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Restposten Verwertung mit Erfolg
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 29.09.23, 09:35
Bedingt durch die ganze SFS Sanierungsoffensive und deren Umlaufänderungen blieb irgendwie ein 411 übrig. So kamen findige Köpfe auf die Idee, die Anreise an den Bodensee doch noch fernverkehrsmäßig zu ermöglich. War doch die Gäubahn auch gesperrt. So wurde vom 26. Mai 2023 bis zum 10. September 2023 Fr und Sa ein ICE-T der Linie Hamburg - Karlsruhe bis nach Konstanz durchgebunden. Analog dazu wurde Sa und So ein ICE nach Konstanz rückverlängert. So kam die Schwarzwaldbahn erstmalig zu einem planmäßigen ICE Verkehr.

Zwar waren durch zahlreiche Mess- und Überführungsfahrten, außer ICE 2, ICE-TD und Velaro quasi alle ICE Typen schon mal im Schwarzwald. Die ICE 3 und T sogar schon als Ersatzzug für den IC 200x, aber als Planzug hatte das natürlich schon eine andere Wirkung. So wurde natürlich bei erster Gelegenheit mitgefahren und siehe da, ab Offenburg waren immerhin gut 60 Leute im Zug. Diese Zahl stieg sogar im Lauf der Fahrplanperiode sogar weiter an.

Ich nutze hingegen am 29. Mai 2023 die Möglichkeit den Zug zu fotografieren und stellte mich oberhalb von Triberg auf, wo 411 071 / 555 "Mühlhausen/Thüringen" als ICE 1572 (Konstanz - Hamburg Altona) baustellenbedingt im Gegengleis am Fotografen vorbei rollte. Leider reichte die Brennweite nicht um den Vierbahnenblick oberhalb des Zuges auch noch mit ins Bild zu nehmen.

Nun ist der Zug bereits wieder Geschichte, aber vielleicht gibt es mal ein Wiedersehen, die Fahrgastzahlen sahen wie gesagt nicht so schlecht aus. Mit optimierter Fahrplangestaltung und ein paar Halten mehr, wäre das für Wochenendpendler und Urlaub durchaus attraktiv.

Datum: 29.05.2023 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Gäubahn S-Bahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 28.09.23, 11:18
Seit Sommer 2022 wurde der über die Gäubahn laufende Radexpress Bodensee nicht mehr von DB Regio gestellt sondern von der SVG. Somit wechselte der Fuhrpark von 111 mit Dosto auf 111 mit n-Wagen. Während 2022 meinerseits kein Foto entstand, sollte sich dies 2023 ändern. Allerdings waren durch die Gäubahn Baustelle die Einsatztage sehr gering, dafür wurde meist morgens Lok vor Steuerwagen gefahren. Was die potenziellen Fotomöglichkeiten deutlich erhöhte.

Am Morgen des 29. Mai 2023 konnte in DSO auch wieder Lok vor Steuerwagen bestätigt werden, weshalb ich beschloss dem Zug nahe Rietheim-Weilheim meine Aufwartung zu machen. So kam 111 185 der SVG mit dem SVG 19995 (Stuttgart Hbf - Konstanz) auch in flotter Fahrt auch schön Lok vor Steuerwagen am Fotografen vorbeigerauscht. Bild im Kasten, Fotograf zufrieden. Es sollte allerdings nicht das letzte Foto von ihr an diesem erfolgreichen Tag bleiben.

Datum: 29.05.2023 Ort: Rietheim-Weilheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die ideale Lücke
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 24.09.23, 20:31
Nachdem morgens das Horb Spiegelei abgehakt werden konnte, sollte nachmittags was mit der Nagolder Übergabe versucht werden.

Und zwar bei Gündringen, hier gibt es noch eine Blinklichtanlage, welche ich erfolgreich mit einem 650 aufgenommen hatte. Da hinter befand sich ein Einschnitt der auch ganz nett aussehen könnte. Jedoch blieb ich beim Bü hängen und passenderweis kam 294 719 mit dem EZK 55216 (Nagold - Böblingen) auch sehr kurz daher, so passte schlussendlich alles. Extra für mich hatte die örtliche Straßenmeisterei zuvor noch die Straße am Bü geflickt :-D.

Datum: 04.05.2023 Ort: Gündringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Frühling? für dieses Spiegelei
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 23.09.23, 21:48
Der ESTW Umbau von Horb hat nicht nur für die Gäubahn Folgen, auch die Strecke Tübingen - Horb muss natürlich in dieses integriert werden. So wird das Spiegelei in der Einfahrt Horb aus Tübingen auch verschwinden. Gleichzeitig droht der Bau der Ortsumfahrung Horb, dieses Motiv ebenfalls zur Nichte zu machen.

So machte ich mich am Morgen des 04. Mai 2023 auf, um an den nun etwas längeren Tagen diesem Spiegelei meine Aufwartung zu machen.
So konnten dort 650 012 und 650 301 als RB 32500 (Horb – Tübingen Hbf) unterhalb des Wasserturms verewigt werden. Links sind bereits Spuren der Brückenbaustelle zu erkennen.

Ein Baukran wurde entfernt.

Datum: 04.05.2023 Ort: Horb [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Personalmangel machts möglich
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 22.09.23, 20:18
Des einen Leid des anderen Freud oder so ähnlich könnte man dieses Bild betiteln.

Ende März 2023 genauer gesagt am 27. März war bei Cargo Land unter, es fehlte an Personal. So musste die Arbeit der Villinger Spätschicht durch die Frühschicht teilweise übernehmen werden. So erfolgte die montägliche Ölzugabholung aus Rammelswiesen so zeitig, dass eines meiner Wunschmotive mit Ölzug endlich verwirklicht werden konnte.

So konnte nahe Zollhaus die "richtig stehenende" 294 628-2 mit dem GAGC 60245 (Rammelswiesen - Villingen(Schwarzw) abgelichtet werden, natürlich klassisch mit dem fehlfarbenen Wagen dabei. Im Hintergrund braut sich derweil der Schneesturm zusammen, denn am nächsten Morgen war der Schwarzwald nochmals weiß.

Datum: 27.03.2023 Ort: VS-Zollhaus [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Wo ist der See hin?
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 19.09.23, 11:56
Nachdem wir am Tag 1 in Tschechien unser Unwesen getrieben hatten, ging es an Tag 2 in die Oberpfalz wo die Ludis leider meistens dann kamen als wir wechselten. Nichts desto trotz sollte bei Escheldorf das bekannte Seemotiv aufgenommen werden.

Doch angekommen der Schreck, der See ist weg. Tatsächlich war er zugefroren. Naja was soll für 223 081 mit dem ALX 79856 (Hof - München Hbf) bot es trotzdem ein nettes Motiv.

Datum: 09.02.2023 Ort: Escheldorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eine einsame Brotbüchse
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 18.09.23, 11:59
Bei einer Frühjahrestour in Tschechien sollten neben Taucherbrillen auch andere tschechische Klassiker auf den Chip gebrannt werden. So konnte nahe des Örtchen Pocinovice der einsam durch die Lande rumpelende 810 319-4 als Os 17553 (Domazlice - Klatovy) an jenem 08. Feburar 2023 dokumentiert werden.

Datum: 08.02.2023 Ort: Pocinovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick ins Tal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 11.09.23, 17:05
Anfag Februar 2023 wagten drei Schwarzwälder wieder mal einen Besuch im Nachbarland. Ziel waren die mit Tauchbrillen bespannten Nahverkehrszüge in Richtung Bayerisch Eisenstein.

Dabei konnte die rote T478 4066 mit dem R 763 (Bayerisch Eisenstein – Praha hl.n.) bei Matějovicevor dieser netten Kulisse abgelichtet werden.

Datum: 08.02.2023 Ort: Matějovice Dešenice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-478 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knödel zum Frühstück
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 27.08.23, 16:05
Naja zu Essen gab es nichts, aber zum fotografieren gab es nach langer Zeit mal wieder etwas in Tschechien. Eine Gruppe Schwarzwälder nutzte das Winterwetter um in der Nähe der Grenze wieder einmal Fotos zu machen.

So wanderte im ersten Licht des Tages jenes 08. Feburar die 362 079-6 mit dem R 776 (Praha h.ln. - Bayerisch Eisenstein) am Ortsrand von Točník auf den Chip. Immer wieder schön sind die doch unterschiedlichen Zugverbände trotz des "einheitlichen" Farbdesigns.

Datum: 08.02.2023 Ort: Točník klattau [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein Motivklassiker im Umbruch
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 26.08.23, 12:51
Das Zwischensignal (nein es ist kein Einfahrsignal) am Horber Güterbahnhof ist wohl einer der Motivklassiker der Gäubahn Stuttgart - Singen. Vielfach wurde er wohl in den letzten Jahrzehnten abgelichtet, jedoch ist er hier noch recht spartanisch vertreten, weshalb auch ich hier mein Bild zum besten geben will.

Denn diese Stelle befindet sich um Umbruch, im Jahre 2023 soll/sollte der Bahnhof Horb im Rahmen des zweigleisgen Ausbaus Horb - Neckarhausen zum ESTW umgebaut werden. Allerdings scheint der ganze Bauablauf ein wenig zu stocken. Nichts destotrotz war klar, dass ab 02. Juni dieser Streckenabschnitt gesperrt werden würde.

So begab ich mich am 07. Februar 2023 an den Gbf, um die seit Dezember 2022 verkehrenden KISS Züge einmal mit dem Motivklassiker umzusetzen. So kam 4010 103 "Allgäu" als IC 187/RE 50187 (Stuttgart Hbf - Zürich HB/Singen(Htw)) passend vor die Linse.
Die Stadtkulisse wird bleiben, meines Wissens stehen zukünftig auch keine Signale im Weg, aber das prägnante Formsignal ist dann Geschichte. Die ersten Anzeichen zeigten sich bereits am rechten Bildrand

Datum: 07.02.2023 Ort: Horb Gbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schnee in der Rheinebene
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 25.08.23, 09:12
Das es bis in die Rheinebene schneit ist doch eher die Ausnahme, dass dann aber auch noch Wetter angesagt ist schon zwei Mal nicht. Wenn dann noch eine Werbelok am EC9 angesgat ist, muss man ja fast mal runter fahren.

Gesagt getan, so ging es am 16. Dezember 2022 nach Riegel um dort den EC9 zu fotografieren. Bei frostigen Temperaturen wurde der Burgblick gewählt, an dem 101 110-5 "50 Jahre Intercity" mit dem EC 9 (Hamburg Altona - Zürich HB) kurz vor Licht aus am Fotografen vorbei huschte.

Datum: 16.12.2022 Ort: Riegel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 24.08.23, 15:33
Ein Kuriosum sind die Bahnstrecken im Grenzbereich rund um Schaffhausen. Während das Stück Bietingen - Erzingen der Hochrheinbahn als deutsche Strecke auf schweizer Grund verläuft, ist die schweizer Strecke Schaffhausen - Egilsau zwischen Jestetten und Lottstetten auf deutschem Gebiet unterwegs. Allerdings fällt das einem meist erst auf den zweiten Blick auf.

Das war am 27. Oktober 2022 aber auch eigentlich egal, als ich nach Feierabend just in time in Lottstetten eintraf um die letzte grüne Re 4/4 im Personenzugdienst mal vor einem IC auf der Linie 4 aufzunehmen. 11161 zieht hier den IC 485 (Singen(Htw) - Zürich HB) in kürze durch Lottstetten. Seit 2. Juni 2022 sind die lokbespannten Züge auf dieser Relation so gut wie Geschichte. Dies hängt unter anderem mit der Umstellung auf die KISS Züge und der Gäubahn Baustelle zusammen.

Datum: 27.10.2022 Ort: Lottstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Spätsommer im Harmersbachtal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 23.08.23, 20:02
Seit gut 20 Jahren gehören die RegioShuttles zum Bild der Harmersbachtalbahn, doch ihre Zeit neigt sich dem Ende. So bot es sich an diesen mittlerweile auch weniger werdenden Fahrzeugtyp zu dokumentieren.

VT 508 und VT 515 "E-Werk Mittelbaden" als SWE 72222 (Oberharmersbach-Riersbach - Biberach(Baden)) boten sich bei Oberharmersbach am 21. September 2022 dafür ein an.

Datum: 21.09.2022 Ort: Oberharmersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkele Wolken überm Schwarzwald
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 22.08.23, 13:07
Ein recht häufiges Phänomen im Sommer sind die Quellwolken auf den Schwarzwaldhöhen die einem dort beim fotografieren gerne mal einen Strich durch die Rechnung machen.

Am Abend des 25. August 2022 gab es auch ein paar fotogene Queller, allerdings waren die auch zur fortgeschrittenen Stunde noch aktiv, wo sie meist eher auf dem Rückzug sind. Wenn man am Tor zum Renchtal nahe Zimmern stand, boten diese wiederrum einen netten Hintergrund für 294 861-0 mit dem EZK 55284 (Oberkirch - Offenburg Gbf).

Datum: 25.08.2022 Ort: Zimmern Appenweier [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dampfersatz auf dem Biesenbachviadukt
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 21.08.23, 19:18
Da die eigene FKE 262 nicht einsatzfähig war bzw ist und die V36 zu schwach für die verstärkten Züge war, wurde in den Sommerferien 2022 mit der NeSA 211 041 auf der Sauschwänzlebahn gefahren. Zusammen mit den Umbauwagen war dies doch mal ein ganz stimmiges und fotogener Zug.

So verschlug es mich am 11. August 2022 an das oberhalb von Epfenhofen gelegene Biesenbachviadukt, dem ersten Viadukt von Blumberg aus. Hier kam 211 041 mit dem WTB 31 (Blumberg-Zollhaus - Weizen) gen Epfenhofen gerollt.
Mittlerweile haben die BB selbst eine weitere stärkere Lok angeschafft, so das dieser Einsatz wohl einmalig blieb.

Datum: 11.08.2022 Ort: Epfenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NeSA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendlicher Umleiter
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 19.08.23, 11:04
Wenn Rheintal- oder Gäubahn gesperrt sind, darf die Schwarzwaldbahn gerne den Lückenbüßer spielen und die verbliebenen Güterzüge aufnehmen.

So konnte am 31. Juli 2022 der von 185 125-2 und 185 006-4 bespannte Gäubahnumleiter KT 50119 (Krefeld Uerdingen - Singen(Htw)) bei Stockburg auf den Chip gebrannt werden.

Datum: 31.07.2022 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Paradiesvogel im Murgtal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 18.08.23, 13:49
Die letzte Sasion des klassichen Murgtäler Radexpress war geprägt durch den Einsatz von Mietloks. So brachte DB Gebrauchtzug ein wenig Farbe ins Spiel und brachte mit 111 074 eine an den Tourstikzug angelehnte Farbgebung ins Rennen. Diese mutierte dann fast schon zur Stammlok auf diesem Zug.

So auch am 24. Juli 2022 als 111 074-1 mit dem RE 4098 (Freudenstadt Hbf - Ludwigshafen(Rhein)Hbf) oberhalb von Röt bei einer Handvoll Fotografen die Auslöser klicken ließ,

Datum: 24.07.2022 Ort: Röt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Schrebergarten mit Bahnanschluss
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 15.08.23, 23:00
Mit gerade einmal zehn Kilometern ist die Harmersbachtalbahn eine der kürzeren Nebenbahnen in BaWü. So kann man hier auch mal auf Verdacht die Strecke nach Motiven erkunden. Bei einer dieser Erkundungen bei der ich eine Stelle mit dem Empfangsgebäude Unterharmersbach suchte, machte sich Ernüchterung breit. Waren Vegetation und Bahnhofsumfeld nicht gerade förderlich.

Doch auf den zweiten Blick boten Schrebergarten, das eigentlich gar nicht dort hängen dürfende Bü Schild und das EG ein nettes Motiv. Auch wenn leider die Lücke nicht für einen Regioshuttle reichte und in Ermangelung an eine Bahnhofs Köf auch kein kürzeres Fahrzeug zur Hand war. So musste VT 525 als Motiv herhalten, er war am 19. Juli 2022 als SWE 72213 (Biberach(Baden) - Oberhamersbach-Riersbach) unterwegs und legte in Unterharmersbach gerade einen Halt ein.

Datum: 19.07.2022 Ort: Unterharmersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gott sei Dank planmäßig später
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 14.08.23, 11:27
Die Villinger Übergabe ist im Regelfall bergwärts ein lichtscheues Wesen, erreicht sie Villingen schließlich schon kurz vor 6 Uhr. So sind Bilder von dieser Fahrt eher die Ausnahme, dagegen ist die nachmittägliche Rückfahrt schon ein Klassiker.

Am 16. Juli 2022 war der Zug baustellenbedingt planmäßig später gelegt worden und tatsächlich kam die 152 005-5 mit dem EZ 52053 (Kornwestheim Rbf - Villingen(Schwarzw)) bei St.Georgen pünktlich im ersten Licht ums Eck gerollt, sie hatte vor gut einer Minute den Scheitelpunkt bei Sommerau bezwungen und kann es nun bis Villingen rollen lassen.

Datum: 16.07.2022 Ort: St.Georgen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Tor zum Hamersbachtal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 13.08.23, 12:39
Die rund zehn Kilometer lange Harmersbachtalbahn von Biberach(Baden) nach Oberharmersbach ist eher unscheinbar, gibt es hier mittlerweile außer Regioshuttles keine anderen Verkehre mehr. Allerdings sind die Tage dieser mittlerweile 25 Jahre alten Triebwagen auch gezählt, da die Ablösung bereits in den Startlöchern steht.

So begab ich mich am Morgen des 13. Juli 2022 vor die Tore von Zell am Harmersbach, wo VT 515 "E-Werk Mittelbaden" und VT 503 als SWE 72205 (Biberach(Baden) - Unterharmersbach) gerade aus dem Kinzigtal in das Harmersbachtal einbiegen.

Datum: 13.07.2022 Ort: Zell am Harmersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine einmalige Sache
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 12.08.23, 13:06
Das Jahr 2022 war auf der Schwarzwaldbahn geprägt von chaotischen Verhältnissen, Notfahrpläne abgefahrene Radsätze, Schienenersatzverkehr...

Dies trieb auch kuriose Blüten, so beschloss man am ersten Juli Wochenende einfach die Garnitur des FEX in seiner Pause noch eine Runde Schwarzwaldbahn fahren zu lassen. So ging es einmal von Radolfzell nach Offenburg und zurück. Das ließ natürlich hellhörig werden, nur wo den Zug machen? Gegen Mittag ist es um diese Uhrzeit etwas schwierig eine passende Stelle zu finden.
Quasi wie als hätte ich es gewusst, hatte ich tagszuvor im Seelenwald nahe Triberg eine Stelle auf waghalsige Art erkundet.

So begab ich mich am 09. Juli 2022 wieder an diese Stelle, verschwitzt, leicht fertig und sicher mit der einen oder anderen Zecke am Körper hatte ich die Stelle im steilen Abstieg erreicht und konnte auch das Wolkenlotto gewinnen, als 111 185-5 mit dem SVG 26453 (Radolfzell - Offenburg) pünktlich am Fotografen vorbeirauschte. Anschließend ging es die mindestens 45° Steigung wieder mühevoll hoch, aber die Mühe hatte sich gelohnt. Fuhr diese Leistung schließlich nur genau zwei Mal.

Hier erkennt man links noch den alten Oberbau, da wegen der seit diesem Jahr durchgeführten Hangsicherung im Bereich Seelenwald, das Gleis noch nicht saniert wurde. Dies wird dann zum Abschluss der Hangsicherungsarbeiten nachgeholt. Das Gleis fehlt nämlich im zu sanierenden Bereich zurzeit vollständig, ebenso die Oberleitung und das Bksig am Gegengleis.

Datum: 09.07.2022 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Europa verbindet auch auf der Gäubahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 11.08.23, 15:04
Das Jahr 2021 brachte einen Präsentationszug auf die Schiene, der für die Zusammenarbeit im europäischen Bahnverkehr warb. Dafür stellten einige Bahnverwaltungen Wagen und so tourte der Zug durch mehrere Länder. Die Zugpferde waren aufgrund der immer noch existierenden Hürden, landeseigene Fahrzeuge. So stellt DB Fernverkehr die 101 057 für diesen Zug, welche dafür eine weiße Folierung mit blauem Streifen im "Concecting Europe Express" Design erhielt.

Dieser Zug befuhr auch die Gäubahn, allerdings waren Zeit und Wetter nicht auf meiner Seite weshalb ich kein Foto anfertige. Kurze Zeit später erlitt 101 057 einen Schaden, der ein Aus androhte. Doch das Glück meinte es gut und sie kam tatsächlich wieder ans Laufen. Tatsächlich verirrte sie sich am 08. Juli 2022 nochmals auf die Gäubahn. Hier konnte ich sie bei Sulz mit dem IC 284 / RE 50284 (Zürich HB/Singen(Htw) - Stuttgart Hbf) doch noch festhalten. Dies erfreute auch den diensthabenden Tf der seine erste Schicht einer 101 hatte.

Zuletzt bearbeitet am 15.08.23, 22:46

Datum: 08.07.2022 Ort: Sulz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volles Roooohr
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 10.08.23, 15:30
Morgens soll ein Güterzug gen Lukavac rollen. Während am Vortag das Warten vergebens war, sollte uns das Glück an jenem 16. Juni 2022 hold sein. So konnten wir 661 321 und 611 275 welche als Schublok am Zug war, mit einem E-Wagenzug bei Jošava das erste Mal erlegen.

Anschließend ging die "wilde" Verfolgungsjagd los und so entstand am Einfahrsignal Sočkovac dieses Foto. Da wegen der einfachen Betriebsverhältnisse keine Durchfahrt möglich war, durfte die GM an der Einfahrt des Bahnhofs zeigen, was noch so alles im Abgasstrang steckte.

Datum: 16.06.2022 Ort: Sočkovac [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
[300] Kennedy im Triebwagenersatz
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 09.08.23, 00:21
Zwischen Doboj und Petrovo Novo sollten eigentlich FIAT Triebwagen fahren, aber wie das halt so manchmal ist, kommt es anders. Im Gegensatz zu manch westlichem Netz hat man hier noch einen Ersatz am Start. Eine Kennedy + "Bomz" reicht für den Verkehr allerdings auch aus.

Nach einem Bild am Esig Suho Polje , konnte dank balkanesichen Infrastruktur und dem Halt der Zug bis zur Ausfahrt wieder verfolgen werden. Das Einfahrsignal ist sogar noch ganz leicht im Hintergrund zu erkennen. So wanderte 661 274-8 mit dem R 6606 (Petrovo Novo - Doboj) ein weiteres Mal an diesem Tag auf den Chip und bildete gleichzeitig den Tagesabschluss.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.23, 00:22

Datum: 14.06.2022 Ort: Suho Polje Doboj [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Bahnhofstreff
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 08.08.23, 15:23
Nachdem wir 2021 also die Schwarzwaldbahn Mafia und ich bereits einige schöne Tage in Dalmatien (Klickst du hier) verbracht hatten, zog es uns 2022 nochmal ein bisschen Richtung Kroatien, da beim ersten Mal unter anderem das bekannte Viadukt bei Oton noch nicht umgesetzt werden konnte. Dieses wurde dann auch erfolgreich nachgeholt, allerdings ist dieses Motiv hier in der Galerie ja bereits mehr als bekannt.

Nach einer Übernachtung blieb noch etwas Zeit um an der berühmten Bahnhofslinde von Perkovic vorbei zuschauen. Dabei stießen wir im Fahrplan noch auf den nächsten 7123 aus Split, welcher sich zusammen mit dem Bahnhofsgebäude ganz gut machen würde. Gesagt getan, Bild im Kasten und somit 7123 016 / 7123 015 als IC 520 (Split - Zagreb Glavni kolodvor) verewigt.

Ebenfalls vor dem EG stand bereits 7123 012 / 7123 011 als R 5505 (Perkovic - Split) so das sich folgendes Foto ergab, bei dem ich einfach noch mal abdrücken musste. Wann hat man sonst schließlich 2/8 des Bestandes auf einem Bild ;-).

Datum: 14.06.2022 Ort: Perkovic [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Immer am Wasser entlang
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 07.08.23, 15:08
Nachdem wir den Talgo auf der bekannten Brücke bei Drežnica abgelichtet hatten und ein Güterzug gen Norden gefahren war, hofften wir auf einen Güterzug gen Süden. So warten wir einige hundert Meter weiter auf der Straßenbrücke auf die Dinge die da kommen mögen.

Nach knapp einer Stunde Wartzeit war in der Ferne etwas zu vernehmen, was ein Güterzug sein könnte. Tatsächlich es kamen 441 404 und 441 912 mit einem Kohlezug? ums Eck und erfreuten die drei anwesenden Fotografen. So konnte anschließend zufrieden in der Hochlichtpause der Wechsel gen Kroatien vollzogen werden, aber dazu vielleicht mehr im nächsten Bild.

Datum: 13.06.2022 Ort: Drežnica Stara [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽFBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holcim auf neuen Pfaden
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 06.08.23, 21:37
Bauarbeiten machten es nötig den Holcimzug anders zu führen und so bekam die (noch) nur im Ausflugsverkehr betriebene Biberbahn zwischen Stockach und Mengen mal einen Güterzug ab. Dies war der Holcimzug welcher von der Schweiz aus nach Dotternhausen und umgekehrt pendelt.

Am 11. Juni 2022 konnte die northrail 261 300-8 mit dem DGN 91239 (Singen(Htw) - Mengen) bei Meßkirch festgehalten werden. Mittlerweile kam dieser Laufweg schon öfter vor und es gibt sogar eine Plantrasse?

Datum: 11.06.2022 Ort: Meßkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: NTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kunderbunt durchs Abendlicht
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 05.08.23, 09:47
Das schönste an den Hochsommermonaten sind die Möglichkeiten auch einmal die Züge in den Tagesrandlagen zu fotografieren. Verkehren hier doch teils immer noch interessante Zugleistungen, welche im Nachtsprung unterwegs sind.

So auch am 10. Juni 2022 wo als Tagesabschluss unweit von Riegel die Railpool 193 088-2 mit dem DPF 1819 (Lörrach Gbf - Hamburg Altona) vor die Linse des Fotografen kam. Ein Teil der Wagen ging dann später als NEX weiter nach Westerland, weshalb auch diese Reihung mit den Autozugwagen in der Mitte zu stande kam. Mittlerweile ist der AlpenSyltExpress Geschichte und der (RDC) Lörracher Autozug ist bis auf die Autowagen komplett erblaut. Die Traktion wird von 101 027 bzw. 031 erbracht, ebenso hat sich die Zeitlage deutlich nach hinten verschoben.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.23, 14:46

Datum: 10.06.2022 Ort: Riegel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein seltener Gast...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 04.08.23, 09:04
... sind mittlerweile Kommutator Eloks im Rheintal südlich von Offenburg und noch seltener sind Holzzüge zwischen all den KV und Containerzüge.

Doch manchmal ist einem das Glück hold. Gerade an der Wolkengrenze stehend, konnte ich am 10. Juni 2022 die SRI 151 123-7 mit dem DGS 69527 (Neuenburg(Baden) - Lahr) bei Köndringen auf die Platte bannen.

Linker Hand zeigt sich die evangelische Kirche der Gemeinde Köndringen, während sich im Hintergrund der Kandel erhebt.

Datum: 10.06.2022 Ort: Köndringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
[294] Auf Pünktlichkeit kommt es an
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 03.08.23, 09:22
Montag bis Freitag verkehrt auf der Renchtalbahn eine Übergabe mit V90, dabei wird die Papierfabrik Köhler in Oberkirch bedient. Sie erhält unter anderem H-Wagen und Knickkesselwagen, letztere machen den Zug durchaus interessant. So lag es nahe nach einer Renchtalbahntour auch diese noch abzuwarten.

Da der Zug am 28. April 2022 plan fahren sollte ergab sich die Möglichkeit, den Zug an der Einfädlung zur Rheintalbahn zu fotografieren. Hier wenige Meter vor dem Einfahrsignal Appenweier passt die Sonne nämlich nur wenn der Zug pünktlich oder später fährt.

An jendem Tage passte es dann und die mit langem Vorbau anrollende 294 744-8 konnte mit dem EZK 55284 (Oberkirch-Offenburg Gbf) für die Ewigkeit festgehalten weren.
Im Hintergrund sind dabei noch die Ausläufer des Schwarzwaldes zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 03.08.23, 21:45

Datum: 28.04.2022 Ort: Appenweier [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Moderne Nebenbahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 02.08.23, 09:18
Seit mittlerweile 25 Jahren gibt es es die moderne Nebenbahn in Form von Regioshuttles auf der Renchtalbahn zwischen Appenweier und Bad Griesbach. Dadurch sind selbst sie mittlerweile fast schon das alte Eisen und werden deshalb auch zum kommenden Fahrplanwechsel durch Akku Mireos ersetzt. Was dann auch der kunterbunte Designmischerei zwischen SWEG, OSB, BSB und bwegt Design ein Ende bereiten wird.

Grund genug hin und wieder der Renchtalbahn einen Besuch abzustatten, denn hier und da finden sich noch klassische Nebenbahnmotive die auch mit dem Schienenbus noch gut aussehen würden. Am 28. April 2022 konnten so der ehemalige BSB VT 017 und der schon bwegte VT 526 als SWE 88595 (Bad Griesbach - Offenburg) bei Lautenbach auf den Chip gebrannt werden.

Datum: 28.04.2022 Ort: Lautenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (342):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 7 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.