DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8 >
Auswahl (353):   
 
Galerie von km 106,5, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der neue Däne im Schnee
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 16.03.24, 13:20
Seit geraumer Zeit haben die DSB-Vectrons der Baureihe EB einen großenteil der Gumminasenleitung zwischen Dänemark und Deutschland übernommen.
Nachdem es Ende November 2023 geschneit hatte und die Tage danach auch gar nicht so schlecht angesagt waren wollte ich die neuen Leistungen auch mal dokumentieren.
Ziel war EC 393 da der 391 noch mit MF unterwegs war.
Durch Zufall bei der Stellensuche fand ich bei Krogaspe eine ca 6m hohen Erdhügel der danke Frost auch gute zu besteigen war.
Von dort oben fotografiert ich EB 3242 mit besagtem EuroCity.
Der Erdhügel ist inzwischen aber leider wieder abgetragen worden.
"Anderes Format, hoffe ich hab das mit der Komprimierung diesmal einigermaßen hinbekommen, eine Auslösung mit dem Mast hinter der Lok ist leider nicht möglich da ich sonst das Ne3 aus dem Vectron stempeln müsste"

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 13:20

Datum: 30.11.2023 Ort: Krogaspe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EB Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Spätherbst in Südholstein
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 15.03.24, 13:01
Allzu viele goldene Herbsttage hatten wir im Jahre 2023 im Norden nicht.
Der 25.11. war da eine kleine Ausnahme und sorgte, wenn auch nur für kurz, für die Möglichkeit eine paar Bilder mit bunten Bäumen zu machen.
Durch die relativ "schwachen" Stürme bis dahin hatte auch der berühmte Baum in Langeln noch einen Teil seines Laubes behalten.
Dazu kam VT 2.59 nach Ulzburg Süd der gleich am Haltepunkt halten wird.

Datum: 25.11.2023 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zu warm, Zu grau, Zu nass...
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 13.03.24, 14:55
Diese drei Aspekte wurden diesen Herbst öfters in den Nachrichten und den Wetterberichten genannt.
Tatsächlich war der Herbst/Winter 23/24 oft wochenlang grau und in weiten teilen Deutschlands regnete es ergiebig.
Eine Ausnahme bildete der 25.11.23 an dem jedenfalls bis mittags die Sonne schien.
In der Nähe des Gut Kaden konnte ich dabei VT 2.59 samt der Zeugnisse des Dauerregens festhalten.

"Buschwerk aus dem Heck des VTA gestutzt"

Datum: 25.11.2023 Ort: Kaden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Passende Lücke
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 12.03.24, 13:40
Mit seinen knapp 33 Metern länge sind die Fahrzeuge der Baureihe VTA nicht sonderlich lang.
Trotzdem passt die Lücke an dem Gehöft westlich noch Alveslohe gerade so für den Triebwagen.
Mit den zukünftig hier fahrenden Lint 41 ist dieses Motiv denn wohl nicht mehr umsetzbar.

"Eine Eisenstange die in den Zug ragte wurde digital abgeflext"

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 14:40

Datum: 25.10.2023 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine gelbe auf der Marschbahn
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 10.03.24, 12:41
In den letzten Jahren hat die Marschbahn allerlei Farbvarianten der Baureihe 218 erlebt.
Von klassisch rot über Blau/beige und Press bis hin zur schwarz/weißen 497.
Ab und zu verirrt sich auch eine gelbe 218 an die Strecke.
Diese hat aber weder mit den IC`s noch mit dem SyltShuttle zu tun.
Wenn die Meldung kommt heißt es wieder: "Es ist Messzugzeit"
Am 25.10.23 war der nördliche Teil der alten Marschbahn zwischen St. Michel und Condea an der Reihe.
Zu und Ablauf erfolgten zwangsläufig über die Hochbrücke.
Die Rückfahrt von 218 447 samt Messzug konnte ich an diesem Tag in Vaale ablichten.

Datum: 25.10.2023 Ort: Vaale [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
RDC-Überführung
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 09.03.24, 16:32
Montags verkehrt bei Bedarf die RDC-Überführung auf der Marschbahn zwischen Niebüll und Hamburg-Langenfelde.
Hier werden Ddm`s oder Schlafwagen zur bzw. von der Frist überführt.
Mitunter hängt auf mal eine DE2700 mit im Verband.
Nachdem die Wochen zuvor der T4 den neg für dieses Leistung zuständig war, so durfte am 30.10.23 0575 013 alias V102 sich an diesem Zug beweisen.
Sie hatte mit eine SJ Schlafwagen und einer DE2700 wohl aber nicht so viel zu tun.


Zuletzt bearbeitet am 09.03.24, 16:33

Datum: 30.10.2023 Ort: St. Michaelisdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 06.03.24, 12:08
Der Herbst 2023 wird wohl der letzte für die Lint 41 der Nordbahn zwischen Neumünster und Büsum gewesen sein.
Spätestens im Mai 2024 sollen hier die neuen Stadler Akku-Flirts durch die Gegend surren.
Für die 648 geht es den zu ihrem Eigentümer der AKN zurück wo sie den die VTA auf der Linie A3 zwischen Ulzburg Süd und Elmshorn ablösen sollen.
Am 30.10.23 war 648 145 als RB63 (Büsum-Neumünster) bei Wapelfeld unterwegs.

Datum: 30.10.2023 Ort: Wapelfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: nbe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Twindexx auf der Brücke
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 05.03.24, 13:37
Eigentlich sollten sie den Bahnbetrieb in Schleswig-Holstein revolutionieren, modern und mit dem "neuen" Flügelkonzept sollte zwischen Hamburg und Kiel bzw alles besser werden.
So richtig ans laufen gekommen sind die Twindexxe bis heute nicht.
Auch die vorgesehene Ablösung der lokbespannten Leistungen auf der Linie RE70 ist bis dato nicht erfolgt.
Nur zwischen Flensburg und Neumünster fahren sie mit einer gewissen Zuverlässigkeit und können alle Stunde auf der Rendsburger Hochbrücke beobachtet werden.
So Auch am 05.10.23 als ein 445 die Brücke Richtung Süden überquerte.

Datum: 05.10.2023 Ort: Osterrönfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Galižana
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 01.03.24, 12:45
Galižana ist ein kleiner Ort mit ca 1350 Einwohnern zwischen Pula und Vodnjan.
Es ist auch eines der ältesten bekannten Dörfer Kroatiens, dessen Besiedelung schon auf die vorgeschichtliche Zeit zu datieren ist.
Größe erreichte Galižana während der Römerzeit da sich hier zwei wichtige Handelslinien kreuzten.
Heutzutage erinnert daran nicht mehr viel auch der wirtschaftliche Aufschwung in folge des Streckenbaus ist lange verflogen.
Nur noch der historische Ortskern katapultiert den Besucher in ein fast vergessen Zeit.
Am Abend des 25.09.23 bringt 7122 033 sein Fahrgäste Richtung Norden vor kurzem hat er Galižana verlassen.

"Rückseite eines Straßenschildes wurde entfernt"

Datum: 25.09.2023 Ort: Galižana [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein neues Gesicht
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 25.02.24, 17:30
Auch in Istrien ist die die Eisenbahn im Wandel.
Nicht nur wird momentan die Strecke Buzet-Pula Stück für Stück saniert bzw. modernisiert, auch beim Fahrzeugpark gibt es Neuerungen.
So war während meines Urlaubs, auch die neueste Errungenschaft kroatischer Eisenbahnbaukunst unterwegs.
Die Baureihe 7023 hatte unter der Woche einen festen Umlauf, Sonntags übernahm sie sogar den Komplettbetrieb.
Hier verlässt 7023 001 auf seinem Weg von Lupoglc nach Pula den Haltepunkt Krajcar Brijeg.

Datum: 25.09.2023 Ort: Krajcar Brijeg [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7023 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Viadukt Barcola
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 23.02.24, 11:06
Barcola ist ein kleiner Ort vor den Toren Triest.
1857 wurde im Rahmen der Bahnstrecke aus Villa Opicina ein Steinbogen Viadukt quer über die Häuser gebaut.
Heute ist das Bauwerk Teil des Hauptverkehres aus Richtung Norden zum Bahnhof Triest Centrale.
Von den Hängen um den Ort man einen schönen Blick auf die Adria und von einer Lücke zwischen den vielen Häusern lässt sich auch das Viadukt umsetzen.
Am 20.09.23 stand ich eben dort und fotografiert ein 464 "Sandwich" als es mit dem Regionalzug aus Venedig die Brücke querte

Datum: 2024 Ort: Barcola [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Pula
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 22.02.24, 14:52
Pula ist die Hauptstadt des kroatischen Teils der Halbinsel Istrien und mit etwas über 50000 Einwohner auch die größte Stadt der Region.
Das Eisenbahnzeitalter begann hier am 20 September 1876, als die Istrische Saatsbahn vom der Doppelmonarchie Österreich-Ungarns eröffnet wurde.
Durch das heranwachsen Pulas zu Marinestützpunkt kam der Strecke schnell militärische Bedeutung zu so wurde unteranderem auch eine Hafenbahn die sich bis auf eine Werftinsel erstreckte.
Nach der ersten Weltkrieg viel die gesamte Region an Italien später an Jugoslawien.
Dem Umfang der Gleisanlagen zufolge kann man erahnen was hier einst an Betrieb herrschte.
Nach dem Zerfall Jugoslawiens und der territorialen Übernahme des istrischen Nordens durch Sloweniens, besteht jedoch keine Verbindung zum übrigen kroatischen Schienennetz mehr.
Auch der grenzüberschreitende Verkehr beschränkt sich auf den saisonalen "ISTRA" zwischen Pula und Divača.
Ansonsten enden alle Züge spätestens in Buzet.
Am Abend des 19.09.23 stand 711 016 als B 1273 zur fahrt nach Slowenien bereit, in wenigen Minuten wir er sein 122 Kilometer lange Reise antreten.



Datum: 19.09.2023 Ort: Pula [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wetterprognosen
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 21.02.24, 15:11
Es gibt in Deutschland so einige Wetter-Apps deren Prognosen oftmals mit Vorsicht zu genießen sind.
Da ändert sich das Wetter von "ganzen Tag Sonne" zu "strömenden Regen" innerhalb von Stunden.
In Kroatien gibt es sowas tatsächlich auch.
So waren sich deutsche und kroatische Wetterdienste sicher das dieser 19.9.2023 den ganzen Tag sonnig und warm werden würde.
Warm ja aber ab dem späten Vormittag kam die ersten Wolken die später auch erheblich die Überhand nahmen
Zur Durchfahrt von B 1272 bei Maružini hatte ich Glück.
Als 711 016 auf der Bildfläche erschien, erleuchtete die Sonne für einen kurzen Moment das Motiv.
"Stück Himmel angeflickt"



Zuletzt bearbeitet am 22.02.24, 14:37

Datum: 19.09.2023 Ort: Maružini [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Istriens Starzug
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 15.02.24, 11:27
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das die Saison des ISTRA vor bei wäre, als ich Mitte September Im Norden Kroatiens Urlaub machte.
Ein Blick in die örtlich App sagt hingen das ich noch eine ganze Woche mit diesem Zug zu rechnen habe.
So ging es gleich am ersten Tag an die Strecke.
Bei Kršanci fand ich eine ansehnliche Stelle und so begann das warten...
Aber nicht lang, pünktlich machte sich der B 1272 bemrrkbar und wenig später rollte den 711 016 durch das Motiv gen Pula


Datum: 17.09.2023 Ort: Kršanci [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die "andere" Bahn durch Weddingstedt
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 13.02.24, 10:51
Wenn man den Namen Weddingstedt hört denkt man sofort an die bekannten Motive mit dem Bü Posten oder der Windmühle an der Marschbahn.
Aber durch die Gemeinde verläuft etwas abseits auch noch einen andere Bahnstrecke.
Die Verbindung Heide-Büsum begleitet die Marschbahn bis kurz hinter die Gemeindegrenze wo sie den mit einer Unterführung im Ortsteil Weddinghusen Westkurs einschlägt.
Kurz darauf wird die alte Bundesstraße 5 gequert um ein paar Meter weiter die aktuelle B 5 zu unterqueren.
648 145 kommt gerade aus Büsum und hat sein Ziel Heide schon fast erreicht, als Fotograf den Lint durch die Bäume ablichtetet

Datum: 15.09.2023 Ort: Weddingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: nbe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Stündlich nach Büsum
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 12.02.24, 13:03
Eine der viele Strecken die im Schatten der Marschbahn ihren Zubringerdienst erfüllen ist die Relation Heide nach Büsum.
Sie stellt stündlich die Verbindung zwischen der "Hauptstadt Dithmarschens und dem beliebten Touristenort her, zweistündlich sogar eine Direktverbindung Nach Mittelholstein.
Erbracht werden diese Leistungen seit Jahren von der Nordbahn, die dafür die Lint 41 der AKN einsetzt.
2024 soll sich dies jedoch ändern, der Betreiber bleibt zwar der gleiche, jedoch wechselt der Fahrzeugeinsatz auf Akku-Flirts aus dem Hause Stadler.
Am 15.09.23 war 648 145 kurz hinter Wesselburen Richtung Nordsee unterwegs.

Datum: 15.09.2023 Ort: Wesselburen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: nbe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Back on the Track
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 10.02.24, 13:49
Sie sind wieder zurück.
Mit dem Beginn der 2. Bauphase zur Erweiterung der S21, kamen die VTA`s der AKN zurück auf ihre "Rennstrecke".
In der ersten Phase endeten die verbleibenden Leistungen auf der Linie A1 in Ellerau, denn Südabschnitt zwischen Burgwedel und Eidelstedt übernahmen die Lint 54.
Durch die zweite Bauphase und dem da durch einhergehenden Linienwechsel, brachte ab August 23 die VTA wieder auf die nun gestutzt A 1 zwischen Ulzburg Süd und Burgwedel.
Noch bis mindestens September 2024 kann man (wenn nicht gerade Personalmangel herrscht) die Fahrzeuge im 20 Minuten Takt in Südholstein erleben.
Am 06.09 waren VT 2.53 und 56 zwischen Quickborn und Hasloh unterwegs.

Datum: 06.09.2023 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
10 Minuten
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 09.02.24, 10:25
Dieser 04.09.23 war ein typischer Marschbahntag.
Verspätungen, Störung und das übliche Chaos setzten ab dem späten Vormittag ein und machten auch den Kurswagenbetrieb der neg wie immer zur Lotterie.
Am Abend sollte am Bü Kreuzweg zwischen Blocksberg und Dagebüll Kirche die Leistung mit den Wagen des 2374 abgelichtet werden.
Der IC der sonst immer durch seine stattliche Unpünktlichkeit glänzt, war an diesem Tag sogar pünktlich.
So freuten sich die beiden Fotografen und auch die Reisenden im Zug waren wohl erleichtert das sie in Bredstedt nicht in den Bus zur letzten Fähre steigen mussten.
Tja aber wie das Lebens so spielt, war es zu schön um wahr zu sein.
Aufgrund von besetzten Gleisen stand der 2374 über 10 Minuten vor der Einfahrt in Niebüll. Da die neg die Fähre in Dagebüll bekommen muss fuhr diese ohne zu warten ab.
Pünktlich passiert denn 629 071 den Bü ohne Kurswagen und vermeintlich auch ohne Reisende des IC`s , da der Zug relativ leer war.

Datum: 04.09.2023 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ganz ohne Hochstativ
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 08.02.24, 16:24
uch in den weiten Kögen Nordfrieslands, kann man ohne Zuhilfenahme eines Hochstatives das ein oder andere Motive aus erhöhter Position entdecken.
Einer dieser Plätze ist die Straße die Maasbüll mit Fahretoft verbindet.
Diese verläuft auf dem Moordeich und damit ein kleines Stück über den Gleisen der neg.
Durch den, am Ortsausgang, angesiedelten Bauernhof ergeben sich hier auch einige Motive, wie hier mit 629 071 auf dem weg nach Dagebüll.


Zuletzt bearbeitet am 08.02.24, 22:07

Datum: 04.09.2023 Ort: Maasbüll bei Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leerkalk auf Umleitung
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 25.01.24, 15:32
Wegen Bauarbeiten im Bahnhof Düsseldorf Gerresheim konnte der Kalkzug von Oberhausen West nach Dornap-Hahnenfurth nicht seinen Regelweg fahren.
Dieser wurde während der Arbeiten über Bochum, Hagen und Wuppertal umgeleitet.
In Wuppertal selbst wurde zwischen dem Hauptbahnhof und Vohwinkel das "Ortsgleis" befahren, was ermöglichte mal nachmittags einen Güterzug an der Tiergartentreppe zu fotografieren.
Nachdem die beiden Fotografen lange Zeit nicht wussten was sie tun sollten, setzten sich die gemütlich auf die Treppe und warteten auf das was da kommen sollte.
Recht pünktlich, kamen den 275 116 und 115 mit besagtem Leerkalk in den Gleisbogen gerollt.

Datum: 12.07.2023 Ort: Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: TKSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Farblich passend
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 22.01.24, 10:31
Jahre lang gab im Kleiseerkoog zwischen Maasbüll und Blockberg ein schönes altes Gatter.
Dieses eignete sich gut zur Umsetzung mit den auf der neg fahrenden Züge.
Das schon bei meinem letzten Besuch bös klapprige Tor, wich 2023 den einem neuen etwas weiter von der Strecke entfernt.
Es möchte aber so gar nicht in den Charme dieser Strecke passen. Zum Glück hatte jemand Anfang September die Gnade einen, zu den neg Farben passenden, Pferdeanhänger vor der Gatter zu stellen.
Am 04.09.23 kam an dieser Stelle passen der "Flachland Tiroler" auf seinem Weg nach Niebüll vorbei.

Datum: 04.09.2023 Ort: Kleiseerkoog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bokholt
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 19.01.24, 12:32
Die fotografischen Hotspots der AKN-Linie A3 findet man größtenteils im Bereich der Orte Alveslohe und Langeln.
Hinter Barmstedt wir die Strecke auch eher zur S-Bahn und verläuft wechselt durch Wälder und Siedlungen.
Eine Ausnahme bildet die Umgebung um den Bedarfshalt Bokholt. Hier gibt es noch einige frei Flächen die das eine oder ander Motive ermöglichen.
Am 01.09.23 hat VT 2.64 gerade den Haltpunkt passiert und befährt nun die Steigung zur Brücke über die A23.

"herannahendes Auto von links wurde digital gebremst"

Datum: 01.09.2023 Ort: Bokholt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Von den Kögen durch die Wilster Marsch
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 17.01.24, 12:31
Ein Geheimtipp im Jahre 2023 war die RDC-Überführung von Niebüll und Hamburg Langenfelde.
Eine Zeit lang wurde die Leistung mit dem T4 der neg erbracht, was zur Folge hatte das man dieses Einzelstück mal abseits seiner gewohnten Strecke erleben konnte.
So ging es am 21.08.23 auf die bekannte Brücke bei Bekdorf.
Zur ausgerechneten Zeit kam.... nicht?!
Auch in der Folge wurde der Verkehr nicht dichter, dafür aber die Wolken. Zwischenzeitlich bestand eine fast geschlossene Wolkendecke.
Ich wollte nur noch das die Fuhre kommt, um gehen zu können. Den Meine Stimmung war irgendwo Kanalisation und U-Bahnschacht angekommen.
Nach gut 2 Stunden erreichte mich die Meldung das die Übergabe ebenfalls 2 Stunden nach Plan verkehre und plötzlich lösten sich die Wolken so schnell auf wie sie gekommen waren.
Zur erneut errechneten Zeit kam.... was rotes!
In diesem Fall aber nur die RB62 in Form eines 648.

Dann aber ca 2,5h nach plan und über 3 Stunden warten auf der Brücke erschien ein heller Triebwagen mit 3 DDm`s in der Ferne.
Kurzer Blick in den Himmel, keine Wolke die sich bedrohlich der Sonne näherte und somit den doch ein Sonnenbild dieser Fuhre

Datum: 21.08.2023 Ort: Bekdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Quickborner Straße
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 15.01.24, 10:37
Der Haltepunkt Quickborner Straße ist der erste Bahnsteig im Bahnhof Norderstedt und einer von insgesamt 4 im Bereich dieser Betriebsstelle.
Vom Zug aus hatte ich schon des Öfteren ein paar Bäume im Blick die am Rande des dortigen Wohngebietes stehen.
Nachdem ein erster Versuch aufgrund einer spontan auftretenden Schlonzwand scheiterte, ging es am 16.08.23 zum zweiten Versuch an die Stelle.
Diesmal war der Himmel gnädiger und VT 2.58. und 62 dienten als Fahrzeuge für das Bild

Datum: 16.08.2023 Ort: Norderstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Südholsteinischer Charakterkopf
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 13.01.24, 20:31
Kein Fahrzeug hat in den letzten Jahrzehnten das Gesicht der AKN geprägt wie die Baureihen VTA und VTE.
Aber auch technisch waren die Triebwagen sehr geeignet.
Durch ihre einfache Technik war es möglich die kurzen Wendezeiten von teilweise nur 2 Minuten mit einem Lokführer durchzuführen.
Im August endete der planmäßige Einsatz auf der A2.
Seitdem fahren auf der Alsternordbahn die Lint 54 und brauchen im 10 Min Takt 2 Lokführer zum Wenden in Norderstedt Mitte.
Am 16.08.2023 hatten unteranderem VT 2.58 und 61 Dienst auf A2, kurz vor Haslohfurth konnten die beiden abgelichtet werden.


Zuletzt bearbeitet am 13.01.24, 20:32

Datum: 16.08.2023 Ort: Haslohfurth [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haltestelle Haslohfurth
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 03.01.24, 16:39
Haslohfurth hat neben zwei Bahnsteigen und einen Fahrstellplatz auch einen Anschluss ins benachbarte Umspannwerk.
Dieser Umstand mach Haslohfurth zur einzigen Haltestelle im AKN-Netz.
Für das Motiv das mir schon lange vorschwebte brauchte ich einen einzelnen VTA, die ist zu der Uhrzeit nur an Wochenende möglich gewesen.
Am Sonntag den 13.08.23 wagte ich trotz schlechter Wetterprognose und "nur dem halb Stundentakt" den wohl letzten Versuch für das Bild.
Angekommen stellte ich mit erfreuen Fest das das versiffte Andreaskreuz zwischenzeitlich ersetzt wurde.
Viel Hoffnung auf ein bisschen Sonne machte ich mir nicht, jedoch kam in dem Moment als VT 2.63 anfuhr die Sonne heraus und so klappte es im ersten Anlauf.

"Bild neu bearbeitet"

Datum: 13.08.2023 Ort: Haslohfurth [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aprilsommer
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 29.09.23, 13:55
Nach einer langen Dürrephase im Juni, zeigten sich der Juli und August sehr wechselhaft und launisch, ja teils gab es Situationen wie im April.
Während im südlicheren Teil Deutschlands schon von einem Unwettersommer geredet werden kann,
gab es sowas in Schleswig-Holstein nur in Ausnahmefällen und wenn auch sehr lokal begrenzt.
Dieser 04.08.23 war so ein Apriltag im August, während es 2 Minuten vorher einen Guss wie aus Eimern gab schien zur durchfahrt der A2 wieder die Sonne.
"Heller"

Datum: 04.08.2023 Ort: Meeschensee [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schattenspiele an der A2
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 07.09.23, 14:15
Ein massiver Freischnitt entlang der gesamten Alsternordbahn führte mich Anfang August des Öfteren an die A2.
Die noch wenigen verbleibenden Tag der VTA auf dieser Strecke sollten so nochmal dokumentiert werden.
Südlich des Haltepunktes Meeschensee gibt es eine kleine Lichtung die mir schon aus dem Zug aufgefallen war.
So war ich am 04.08.23 vor Ort und wurde (jedenfalls meiner Meinung nach) nicht enttäuscht.
Dank des nachmittäglichen 10min-Taktes konnte trotz sehr wechselhaften Wetters einige Leistungen aufgenommen werden.
Hier VT2.59 und 63 als A2 Norderstedt Mitte-Kaltenkirchen.

Datum: 04.08.2023 Ort: Meeschensee [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kreuzung in Großenaspe
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 03.09.23, 14:30
Im Bahnhof Großenaspe wird planmäßig nur unter der Woche während der Schülerverkehre gekreuzt.
In diesem Fall fährt der aus Neumünster kommende Zug auf dem hinteren Gleis ein und wartet dort auf den Gegenzug.
Am 25.07.23 war es VT2.56 der als erster Verstärker die Betriebsstelle erreichte.

Datum: 25.07.2023 Ort: Großenaspe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Dunkle Wolken über der Gumminase
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 01.09.23, 13:48
Zum kleinen Fahrplanwechsel 23 sollte eigentlich Schluss sein mit den Gumminasen auf der Relation Hamburg-Kopenhagen.
Doch größere Probleme sorgten und sorgen immer noch für hohe Verspätung und Zugausfälle.
In den Tagen nach dem Fahrplanwechsel schwammen immer ein-zwei MF-Einheiten in den Laufplänen der Vectronen mit.
Am 17.06.23 entlud sich über Schleswig und Rendsburg ein heftiges Sommergewitter.
Der IC 1192 Hamburg-Kopenhagen hat es hinter Schuby geschafft und hat die Sonne wieder erreicht.

Datum: 17.06.2023 Ort: Schuby [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die letzten Tage
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 23.08.23, 13:53
Im Juni 2023 war es denn soweit: Nachdem die Gumminasen schon von der Vogelfluglinie abgewandert waren,
sollte nun auch ihre gänzliche Ablösung auf der Relation Hamburg-Kopenhagen sattfinden.
Zwischen zeitlich kam auch das Gerücht auf das die Verbindung Hamburg-Aarhus eingestellt werden soll und somit auch die Züge ganz aus dem Eisenbahnbild in Schleswig-Holstein sollen.
Das Gerücht bewahrheitete sich denn auch nur als teilrichtig, den die Züge fahren noch nach Hamburg aber von da aus nur noch bis Fredericia.
Aber allein der Gedanke das es bald vorbei sein kann mit den Gumminasen, veranlasste mich noch gezielt ein paar Bilder dieser Fahrzeuge zu machen.
Eines davon entstand unweit der Überleitstelle Lottorf zwischen Owschlag und Schleswig.
Zu sehen ist der IC 392 Hamburg Hbf-Kopenhagen bestehend aus den erstaunlich sauberen Einheiten MF5090 und 5076

Datum: 07.06.2023 Ort: Lottorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein Bild zum Abschluss
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 22.08.23, 12:59
Nach dem Abendessen, sollte es noch ein Bild geben bevor es wieder in das Land zwischen den Meeren ging.
Den Satellitenbild nach entschloss ich zu einer potenziellen Stellen zwischen den Betriebsstellen Parkentin und Groß Schwass zu fahren.
Dort angekommen zeigte sich das der Blick aus dem Weltraum nicht zu viel versprochen hatte.
Nach kurzer Wartezeit kam denn auch 642 053 nach Wismar des Weges.

Datum: 27.05.2023 Ort: Lamprechtshagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wettrennen gewonnen
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 18.08.23, 14:23
Nachdem der Bildversuch in Hagebök den Wolken zum Opfer fiel, sollte es eigentlich über Bad Doberan ans Meer gehen (die Frau hat ja auch ihre Wünsche).
Auf der Fahrt Richtung Osten merkte ich das man auf der B105 etwas schneller ist als die RB11.
So wurde kurz vor dem Haltepunkt Sandhagen das Auto kurzerhand auf die Seite gestellt und ein kleiner Sprint über einen Sandweg zur Bahnstrecke eingeleitet.
30 Sekunden nachdem ich an der Position ankam, kam auch schon 642 050 um die Ecke.

Datum: 27.05.2023 Ort: Sandhagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Landflucht
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 17.08.23, 14:41
Wenn man abseits der Touristenorte durch Mecklenburg-Vorpommern reist, sieht man immer wieder eines:
Häuser oder Gehöfte die dem Verfall preis gegeben wurden.
Gerade der ländliche Raum ist von dieser "Landflucht" betroffen. Auf dem Dorf zu wohnen ist halt für die Jugend nicht attraktiv.
Ein solches Grundstück das Zeuge dieser Situation ist hab ich östlich von Kröpelin gefunden.
Die RB11 nach Wismar stellte den dafür passenden Zug.
"Ein Windrad wurde digital gesprengt"

Datum: 27.05.2023 Ort: Kröpelin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Irgendwo in Mecklenburg
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 09.08.23, 16:29
Mecklenburg-Vorpommern ist für mich weitestgehend ein weißer Fleck auf der Eisenbahnkarte.
So nutzte ich einen Tagesausflug an die Mecklenburgische Ostseeküste um diesen Umstand etwas zu beseitigen.
Bei Brusow fand ich ein schönes Motiv das kurze Zeit später mit einem Desiro nach Wismar verewigt wurde.
" Der Desiro war etwas länger als gedacht dadurch musst der Busch links etwas versetzt werde"

Datum: 27.05.2023 Ort: Brusow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der verträumte Nordast
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 08.08.23, 15:33
Während der südlich von Kaltenkirchen geprägt von 20 oder sogar 10 Minutentakt ist, geht es auf dem Nordast der AKN deutlich ruhiger zu.
Der Stundentakt (mit ein paar Verstärkern) reicht für die regionale Bedeutung aus.
So rumpeln die AKN Züge alle Stunde an den Felder und Wiesen Holsteins vorbei bis sie in Kaltenkirchen in ein S-Bahnbetrieb übergehen.

Datum: 19.05.2023 Ort: Boostedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Stern sinkt
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 07.08.23, 13:17
Jahrelang gehörten die VTA, auf dem Nordabschnitt der A1, zum Alltag.
Nach der Einführung der Lint54 beschränkte sich der verkehr nur noch auf ein paar Leistungen über den Tag verteilt.
Nun ist das Ende in Sicht. Mit Ende der Bauphase 1 der S21 wird die AKN die A2 von Norderstedt nach Neumünster durchbinden und nur noch mit der Baureihe 622 bedienen.
Die VTA werden auf die gestutzt A1 zwischen Ulzburg Süd und Burgwedel verlegt.
Am Abend des 19.05.23 war VT 2.67 auf dem Abendkurs Richtung Kaltenkirchen unterwegs, kurz vor Großenaspe wurde er dabei fotografiert.

Zuletzt bearbeitet am 08.08.23, 15:35

Datum: 19.05.2023 Ort: Großenaspe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das letzte blühen im Mai
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 03.08.23, 13:56
Während 648 366 gerade von der Stammstrecke der AKN auf die A3 "abgebogen ist,
steht der Raps an der Strecke in den letzten Blühten.

Datum: 19.05.2023 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
A2-Verstärker
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 02.08.23, 16:02
In den Hauptverkehrszeiten wird der bestehende 20 min Takt zwischen Norderstedt und Ulzburg Süd auf einen 10 Min Takt verdichtet.
Einige der A2 Züge werden darüber hinaus bis Kaltenkirchen durchgebunden.
So ergibt sich auch zwischen Ulzburg Süd und Kalten kirch zusammen mit der Linie A1 ein 10 Min Takt.
Hier sehen wird den ersten A2 HVZ-Verstärker Richtung Norden zwischen Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen Süd

Datum: 19.05.2023 Ort: Henstedt-Ulzburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
AKN`s Kurze
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 30.07.23, 15:05
Die Linie A2 stellt mit ihren 7,8 Kilometern die kürzeste der 3 AKN Linien da.
Mit 6 Halten ist sie so ein wenig die "S-Bahn" der AKN und auch der Takt der in der HVZ 10 Minuten beträgt spielt dies wieder.
Kurz bevor die VTA`s, die auf dieser Strecke eingesetzt werden, das urbane Gebiet erreichen halten sie an der Haltestelle Haslohfurth, wo außer einem Umspannwerk eigentlich nicht ist.
Vom Wall eben dieses Gebäudes hat man diesen Blick auf die A2.
Am 19.05.23 waren hier VT2.59 und 2.65 auf dem Weg nach Norderstedt Mitte.
"Ast aus der 3. Tür entfernt"

Datum: 19.05.2023 Ort: Haslohfurth [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Über den Dächern der Schleife
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 28.07.23, 13:21
Seit knapp 100 Jahren rollen nun Züge über die Rendsburger Hochbrücke über den NOK.
Mit den Jahren entwickelte sich im Innenraum der Schleife der gleichnamige Stadtteil.
Laut einer Lärmstudie ist eben dieser einer der Bahnlärmbelastesten Ort in Schleswig-Holstein,
was kein Wunder ist da er ja von allen 4 Seiten von der Bahnstrecke umgeben ist.
Am 16.05.23 "belästigte" ein unbekanntes MF Doppel die Anwohner der Schleife auf seinem Weg nach Dänemark.

Datum: 16.05.2023 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordfriesische Weiten
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 22.07.23, 12:13
Das Ausmaß der flachen Weiten Nordfrieslands lässt sich vom Boden nur schwer erahnen, dazu braucht man schon ein Hochstativ oder eine eine Drohne.
Hat man beides nicht zur Hand, tut es auch ein Deich um in die Ferne blicken zu können.
629 506 durchstreift die werdenden Feldfrüchte der Köge und wird gleich Maasbüll durchfahren

Datum: 13.05.2023 Ort: Maasbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurswagenersatz
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 21.07.23, 13:20
Des Öfteren kommt es vor das die Kurswagen aus dem Süden an den IC`s verbleiben.
Meist liegt es daran das eben dieser zu spät ist und die neg pünktlich ihre Fahrgäste zur Fähre bringen will.
Doof nur wenn dies beim letzten Zug des Tages passiert, dann nämlich fehlen auch die Wagen für den ersten des darauf folgenden Tages.
So geschehen auch am 12.05.23, IC 2310 behielt seine Kurswagen und so fehlten am 13.05. die Wagen für 2311.
Die neg nahm es pragmatisch und nahm neben dem eigentlichen 629 noch den zweiten als Kapazitätserweiterung mit dazu.
So dürften die Urlauber von den Inseln ein wenig mehr Platz gehabt haben, nur das laufen vom neg zum DB Bahnsteig konnte ihnen nicht abgenommen werden.
"Insekten entfernt, mehr Leuchtkraft"

Datum: 13.05.2023 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Raps an der AKN
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 17.07.23, 15:01
Auch im Streckennetz der AKN gab es dieses Jahr das eine oder andere Rapsfeld in Streckennähe.
Eines davon lag unmittelbar vor dem Bahnhof Großenaspe.
622 155rollt hier die leichte Steigung zum Bahnhof hinauf und wird in kürze dort halten.

"Anderer Ausschnitt, mehr Leuchtkraft"

Datum: 12.05.2023 Ort: Großenaspe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
ungewohntes Terrain
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 26.06.23, 16:00
neg-Fahrzeuge außerhalb ihrer heimischen Strecke zu beobachten ist schon relativ selten.
Noch seltener ist es das der T4 seine kleine flache Kleinbahn verlässt.
Im Juni 23 war er des Öfteren als Zugmaschine für den Wagentauscher zwischen Niebüll und Langefelde unterwegs,
was Ihn auch mit erheblich höheren Steigungen konfrontierte. Am Vormittag des 05.06.23 war er zusammen mit zwei DDm`s nach Hamburg.
Hier kurz hinter St.Michaelisdonn nimmt er nun die Steigung zur Hochbrücke in Anfriff

Datum: 05.06.2023 Ort: St. Michaelisdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendlicht für VTA
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 11.06.23, 18:53
Um 19:33 verlässt der abendlich VTA-Kurs Neumünster.
9Minuten später hält er in Boostedt.
Kurz hinter dem Bahnhof konnte ich am 19.04.23 VT 2.61 als 82475 aufnehmen.

Datum: 19.04.2023 Ort: Boostedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kreisbahnflair zu Ostern
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 07.06.23, 12:58
Alljährlich finden am Ostersonntag die Osterfahrten auf der ehemaligen Schleswiger Kreisbahn statt.
Als Kind das viel Zeit bei seiner Oma in Süderbrarup verbracht hat, wecken diese Fahrten immer wieder Kindheitserinnerungen.
Damals noch mit Dampf und teilweise sogar noch mit der "schönen Schwedin".
Dieses Jahr waren die roten Bomber eingeteilt, die wie ich finde sehr gut auf die alte Strecke passen und ein wenig Kreisbahnflair versprühen.
Hier knattern 798 309 und 308 aus Wagersrott kommend die Steigung bei Gut Toestorf hinauf Richtung Kappeln.

Datum: 09.04.2023 Ort: Toestorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: AD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendlicht bei Wiemerdorf
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 06.06.23, 13:48
622 156 eilt die Rampe von der "Autobahnbrücke "herab".
In Kürze wird er in Wiemersdorf halten, noch vor dem Bahnhof wurde er am Feldweg nördlich des Ortes abgefangen.
"Windradflügel Position korrigiert da sonst Treffer mit dem Üsw, Dach vom Großenaspener Silo über dem Zug entfernt"

Zuletzt bearbeitet am 06.06.23, 13:50

Datum: 03.04.2023 Ort: Wiemersdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein zarghaftes blühen
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 05.06.23, 15:42
Es ist Anfang April, auch im nördlichsten Bundesland erwacht die Natur langsam aus ihrem langen Winterschlaf.
Auch an der AKN sieht man erste leichte Blühversuche der Vegetation.
622 156 ist auf dem Weg nach Ellerau als er kurz vor Lentföhrden einen Baum passiert der langsam erwacht

Datum: 03.04.2023 Ort: Lentföhrden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Windkraft und Stromautobahn
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 02.06.23, 12:57
Nicht nur an den Küsten, auch im Landesinneren von Schleswig-Holstein schießen die weißen Riesen wie Pilze aus dem Boden.
In Mitteholstein genauer nördlich von Wiemersdorf entsteht, zwischen dem Ort und der Bundesautobahn 7 zur Zeit ein Windrad nach dem anderen.
Eines dieser Bauwerke wurde am 03.04.23 mit VT2.53 auf dem Weg nach Ellerau fotografiert.

Datum: 03.04.2023 Ort: Wiemersdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (353):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 8 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.