DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie von emslandbahner, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alle guten Dinge sind 3...
geschrieben von: emslandbahner (13) am: 21.08.23, 20:16
Exakt drei Versuchte brauchte es, bis ich endlich einmal den Dolimezug von Veendam nach Belgien aufnehmen konnte. Dieser wird dabei von Lineas traktioniert, welche dafür extra 1800er von TrainCharterServices angemietet hat. Für die letzte Meile läuft im Zug außerdem öfters eine G2000 mit. Hier ist der Zug bei Nieuwleusen südwärts zu sehen.

Datum: 20.08.2023 Ort: Nieuwleusen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1800 Fahrzeugeinsteller: TCS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ungewohnt...
geschrieben von: emslandbahner (13) am: 01.06.23, 21:26
Verhältnismäßig scheu sind Güterzüge auf der Ems-Bahn zwischen Münster und Rheine, so überwiegen hier ein werktags-15 Minuten-Takt und zusätzlich verkehrt auch noch die IC-Linie 35. Bauarbeiten auf dem Regellaufweg bescherten dem Deltarail-Crafterzug, welcher schon fast als Stammgast auf der Ost-West-Achse auf dem Sonntag gilt, jedoch eine größere Umleitungsroute, von Hannover via Hameln-Paderborn-Hamm-Münster-Rheine nach Bad Bentheim. Und so fanden sich einige Fotografen am Abend des Pfingstmontags in Emsdetten-Isendorf ein, um jenen Zug zu erwischen.

Datum: 29.05.2023 Ort: Emsdetten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frontlicht kann ja jeder...
geschrieben von: emslandbahner (13) am: 16.03.23, 22:05
Nun ja, etwas weiter rum hätte die Sonne natürlich schon stehen dürfen, nur sind die Fotomöglichkeiten auf der Teutoburger-Waldeisenbahn zwischen Brochterbeck und Ibbenbüren in Kombination mit dem Lichtstand durchaus schwierig. Da im Oktober 2022 allerdings mal wieder eine der seltenen Zugbewegungen auf eben dieser Strecke angekündigt waren, nutzte ich die Gelegenheit und fuhr einfach mal spontan hin. Dabei besuchte eine Reisegruppe den Kulturspeicher am Hafen Dörenthe, wobei sich die Rückfahrt um über eine Stunde verzögerte. Passend zum Sonnenuntergang traten dann jedoch V65 001 der Osnabrücker Dampflokfreunde und die geliehene 260 588 mitsamt 3 Donnerbüchsen im Gespann die Rückfahrt nach Osnabrück an, wobei ich jenen Zug nahe des ehemaligen Haltepunktes Brockbachtal ablichten konnte. Das Sandwich war übrigens durchaus sinnvoll, schließlich muss man immerhin zwei mal die Fahrtrichtung wechseln, wenn man von Osnabrück nach Dörenthe und umgekehrt möchte, je einmal in Ibbenbüren und in Brochterbeck.

Datum: 22.10.2022 Ort: Brockbachtal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: ODF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traum von Amsterdam...
geschrieben von: emslandbahner (13) am: 04.02.23, 19:27
Möglicherweise dachte auch einige Fahrgäste des fotografierten Zuges der IC-Linie 77 an dieses Lied, betitelt dieses doch den Zielort dieser Züge. Allzu viel Zeit bleibt den beliebten Loks der Baureihe 1700 nicht mehr, da zumindest Gerüchten nach der Betrieb zwischen Bad Bentheim und Amsterdam Ende 2023 auf Vectron und später dann auf die Talgos umstellt werden soll. Unberührt davon rauschte die NS 1739 am 1.November 2022 zwischen Oldenzaal und Hengelo durch das Niederländische Staatsgebiet.


Eine Schmiererei am ersten Wagen wurde digital beseitigt.

Datum: 01.11.2022 Ort: Hengelo [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
grün und braun
geschrieben von: emslandbahner (13) am: 28.12.22, 21:35
Die in der Bildüberschrift genannten Farben dominieren derzeit wieder, aber dafür sind die kälteren Monate ja bekannt. Immerhin etwas Farbe bringt da die eigentlich in Halle (Saale) stationierte 233 288 ins Bild, welche momentan in und um Oldenburg herum ihr Unwesen treibt. Passenderweise ließ sich diese direkt nach den Weihnachtstagen festhalten, als sie einen der vielen Schwefelzüge von Oldenburg nach Großenkneten in das Werk von ExxonMobil drückte.


*Neueinstellung: weniger grün, engerer Zuschnitt

Datum: 27.12.2022 Ort: Großenkneten [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Noch dampft es...
geschrieben von: emslandbahner (13) am: 12.10.22, 12:16
Allzu lang wird das Kernkraftwerk Emsland im niedersächsischen Lingen nach aktuellem Stand wohl nicht mehr in Betrieb sein, so plant zumindest die Regierung das KKE dauerhaft abzuschalten, was mit zahlreichen Diskussionen verbunden ist.
Relativ unberührt davon ließ es sich die MEG nicht nehmen, an einem schönen Oktobertag im Jahre 2022 eine ihrer 143er mitsamt eines so typischen und leider sehr beschmierten geschlossenen Autowagenzuges von Emden aus nach Leipzig-Wahren zu schicken. Ich passte den DGS 95331 hinter den länger werdenden Schatten Nahe des Bahnhofes Leschede an der Emslandstrecke ab. Da hatten sogar die Wolken ein Einsehen und spendierten einige Minuten lang Sonnenschein.


*Ein im Hintergrund abgestellter Wohnwagen wurde eliminiert.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.22, 19:41

Datum: 11.10.2022 Ort: Leschede [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nix los hier!
geschrieben von: emslandbahner (13) am: 08.10.22, 19:12
Genau das dachten wir uns als wir abends die "Magistrale" Wegeleben-Halberstadt ansteuerten und uns dabei in der Fotokurve ersteren Ortes platzierten. Abseits des Weges aus Kopfsteinpflaster, welcher durch den Ort zum Bahnhof führt, sieht man zunächst zwar noch einige Bebauungen, je weiter man allerdings den Schienen nahe kommt, desto verlassener wirkte die ganze Szenerie auf uns. Als Motiv wurde dann ein weitestgehend verlassenes Industriegelände auserkoren und mit einem der so häufig in der dieser Region anzutreffenden Lint 41 von Abellio garniert.

Datum: 05.10.2022 Ort: Wegeleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwischen Magnetschwebebahn und Schloss...
geschrieben von: emslandbahner (13) am: 11.07.22, 22:16
...so in etwa lässt sich vielleicht die Bahnstrecke Werlte-Lathen, auch Hümmlinger Kreisbahn genannt, beschreiben.

Die dort ansässige Museumsbahn fuhr zur traditionellen „Werlter Woche" am 22. Mai 2022 zwei Zugpaare auf dieser Strecke mit ihrem VT 98, dem ehemaligen 798 514-6 der Bundesbahn, welcher zwischenzeitlich auch mal bei der Dürener Kreisbahn im Einsatz war. Ich konnte Zug 2 des Tages relativ bequem drei Mal ablichten, denn bei solch niedrigen Geschwindigkeiten und Zwischenstopps ist eine Überholung mit dem eigenen Kfz nicht sonderlich schwer. Eine recht ansprechende Stelle fand ich nahe Sögel mit dem Bahnübergang „Sprakeler Straße", vor welchen sich hier nicht sichtbar auch die rumänisch-orthodoxe Kirche befindet. Diese ist durchaus sehenswert, da sie komplett aus handgeschnitztem Holz besteht und vor drei Jahren per Hand aus Rumänien nach Deutschland gebracht wurde.

Edit: Anpassung der Helligkeit

Datum: 22.05.2022 Ort: Sögel [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Raps für Herzlake
geschrieben von: emslandbahner (13) am: 23.04.22, 14:37
Im Moment fast so wertvoll wie Gold: Rapsöl. Nun ja, das ist natürlich schon etwas übertrieben. Nichts desto trotz steht die Produktion dessen natürlich nicht still und so wird auch stetig Nachschub der fotofreundlichen Pflanze gefordert und geordert.

Auch die Firma Rickermann bekam am Dienstag den 19.04.2022 eine neue Ladung in Form eines Ganzzuges, welchen eine Raildox 482 am Morgen nach Meppen gebracht hatte. Lok "Emsland VI", eine G1206 mit der Loknummer 275 805 der Emsländischen Eisenbahn übernahm den aus Millet-Wagen gebildeten Zug dort und schleppte ihn bis nach Herzlake, wo dieser dann auch entladen wurde. Raps stand an meiner Stelle leider keiner und so musste ich mit dem im Frühjahr unvermeidbaren Acker vorlieb nehmen. Etwas Motiv bietet immerhin die St. Vincentius Kirche in Haselünne, welche am linken Bildrand zu erkennen ist. Dies sollte außerdem nicht der einzige Zug auf der Strecke bleiben, aber dazu vielleicht später einmal mehr.

Bildmanipulation:Ein ungünstig aus dem Zug ragender Funkturm wurde digital abgesägt ;)
Neueinstellung: Anpassung Helligkeit + Kontrast

Datum: 19.04.2022 Ort: Haselünne [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Talentiert durch's Münsterland
geschrieben von: emslandbahner (13) am: 06.03.22, 12:19
Am 5. März 2022 brach ich mit einem Fotokollegen auf, um den Dieselpisten rund um Münster, Gronau und Coesfeld einen Besuch abzustatten. Dabei finden sich überhaupt nur recht wenige Eintragungen in der DSO-Galerie, geschweige denn auf Railview. Nach einem Besuch in Maria-Veen, wo es noch Formsignaltechnik zu bestaunen gibt, ging es kurzerhand nach Ochtrup, um dort die „Jagd" fortzusetzen. Wir entschieden uns recht schnell für ein nett aussehendes Gatter einer Wiese unmittelbar neben der Strecke und warteten entspannt auf die am Wochenende nur stündlich fahrenden 643 von Regio Münster, wovon sich Vertreter Nummer 50 der Baureihe als erster auf's Bild traute.

Datum: 05.03.2022 Ort: Ochtrup [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im Emsland
geschrieben von: emslandbahner (13) am: 01.07.21, 22:31
Der diesjährige Frühling bot mal wieder die verschiedensten Wetterstimmungen, was auch meine fotografische Ausbeute eher in Grenzen hielt. Dazu kam dann ja auch noch das mittlerweile bekannte Virus, welches zum gemütlichen Verweilen in der Heimat einlud.

Als ich Anfang Mai die Meldung erhielt, dass sich die 185 268 mit dem VW-Mischer auf dem Weg von Emden nach Seelze befand, machte ich aus der Not eine Tugend und fuhr spontan zwischen Leschede und Bernte an die heimische Emslandstrecke. Ein erster Blick in den Himmel versprach nicht allzu viel Gutes: Mehrere große Wolken bewegten sich vor der Sonne. Mit etwas Hoffnung auf eine Wolkenlücke wartete ich anschließend die Westfalenbahn nach Münster ab, da sich im Block hinter dieser der gewünschte Zug befand. Glücklicherweise tat dann der Wind sein übriges und sorgte für eine mehr oder weniger große Wolkenlücke und ich konnte die für Diversität werbende Traxx auf den Chip brennen.

Datum: 05.05.2021 Ort: Bernte [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Taurus im Spotlight
geschrieben von: emslandbahner (13) am: 25.08.20, 22:26
Am 28. Juni 2020 befuhr mal wieder ein eher seltener Gast die Emslandstrecke (KBS 395), nämlich ein Taurus in Form der 1116 082. Aufgabe war es, eine Langschieneneinheit nach Dörpen zu bringen.

Im allerletzten Licht konnte dieser Zug in Emsbüren-Leschede abgelichtet werden, einem Ort in dem sich einst zahlreiche Eisenbahnfotografen tummelten. Anfangs zur Zeit des Dampflokabschiedes und zuletzt als sich auch die Vertreter der Baureihe 139/140 vor den zahlreichen Autozügen, sowie der Baureihe 111 auf dem Regionalexpress 15 in den Ruhestand begaben.

Und so nimmt man doch heutzutage als Einheimischer gerne solch besondere Züge neben dem Einheitsbrei aus Traxx und 152 mit ;)

Datum: 28.06.2020 Ort: Emsbüren-Leschede [info] Land: Niedersachsen
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter
geschrieben von: emslandbahner (13) am: 04.03.20, 15:19
Da aufgrund eines entgleisten Güterzuges nahe Oldenburg die Strecke von dort nach Bremen gesperrt war, brachte dies der Emslandstrecke etwas Umleiterverkehr. Einer dieser Züge war der DGS 95631 Brake-Kodersdorf, der eine willkommene Abwechslung gegenüber den sonst massig verkehrenden DB-Autozügen war.

Datum: 05.02.2020 Ort: Emsbüren [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn/IntEgro
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2023 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.